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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.12.2017 um 22:36 schrieb *Wolfgang*:

Danke! Wenn ich mir dann mal diese Felgen gönne kann ich die Reifen ja selbst montieren (Montiermaschine vorhanden :-))

 

Nur keine Heidenau oder Pirelli versuchen.

Geschrieben

OK, danke für den Tip! Blöde Frage: was ist an Heidenau und Pirelli anders bzw. weshalb ist nicht zu empfehlen diese in der schlauchlosen Version zu verwenden? Ich fahre auf der geteilten Felge Heidenau und bin bislang recht zufrieden damit.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

ca.600 g bei Felge u Schlauch 400 g also 1 kg

Reifen wiegen je nach Marke zwischen 2 u 2.9 kg....kannst auch Gewicht sparen;-)

 

Super Info, danke Dir!

Du weißt nicht noch zufällig, welcher Reifen der Leichteste ist?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb *Wolfgang*:

OK, danke für den Tip! Blöde Frage: was ist an Heidenau und Pirelli anders bzw. weshalb ist nicht zu empfehlen diese in der schlauchlosen Version zu verwenden? Ich fahre auf der geteilten Felge Heidenau und bin bislang recht zufrieden damit.

 

Heidenau fertigt die TL- Reifen gemäß der Regelform der ETRTO Norm. Andere Hersteller sicher auch aber in diesem Fall gibt es eben konkrete Angaben von Heidenau.

Die Felgen entsprechen aber nicht der Norm, da das Felgenbett zu schmal und nicht tief genug ist um einem Reifen, gefertigt nach dieser EU-Norm, beschädigungsfrei zu montieren.

Ich habe selbst schon ein paar Reifen so zerstört und daraufhin Kontakt mit den Reifenherstellern aufgenommen.

Heidenau lehnt die Garantie in diesen Fällen ab, da nicht auszuschließen ist das der Reifen bei der Montage Beschädigungen der Karkasse erleidet.

Ein TT Reifen lässt sich dagegen fast noch Problemlos auf der Felge montieren, weil die abdichtende Wulst praktisch entfällt. Blöd nur das bei den TT Reifen meist die Luftdichte Zwischenlage fehlt die einen Reifen zum TL machen.

 

Die meisten "Rennreifen" lassen sich aufgrund der dünneren und deutlich flexibleren Karkasse aber montieren.

Die Demontage ist allerdings immer eher problematisch.

 

 

 

Geschrieben

Nun zieht der Typ im SIP Video den Heidenau K58 aber ja locker da drauf zumindest den 3.50-10 . Profi scheint der auch nicht Grad zu sein und die Maschine von Anno dazumal.  

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb HELL:

Nun zieht der Typ im SIP Video den Heidenau K58 aber ja locker da drauf zumindest den 3.50-10 . Profi scheint der auch nicht Grad zu sein und die Maschine von Anno dazumal.  

 

Im oben genannten Fall ging es konkret um den K80SR.

Geschrieben

Danke wheelspin! Sowas ist natürlich gut wenn mans vorher weiß.

 

Vielleich kann ich Dich nochmal mit ner Frage löchern: welchen Reifen würdest Du im Hinblick auf gute Montierbarkeit und guten Allroundeigenschaften empfehlen? Kann ruhig Deine persönliche Einschätzung sein. Meine PX125 ist technisch Serie, mir kommts auf gute Fahrbarkeit und ordentliche Eigenschaften bei Regen an.

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2017 um 22:27 schrieb Sieger Bitburg:

Ja ausser Heidenau K 80

Mein Reifenhändler hat extrem geflucht bei Heidenau K80SR 3.5x10 und der Sip Schlauchlos Felge.

Der nächste Reifen wird ein anderer, wobei der K80SR bisher der beste Reifen ist, den ich bisher gefahren bin.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shanana:

Mein Reifenhändler hat extrem geflucht bei Heidenau K80SR 3.5x10 und der Sip Schlauchlos Felge.

Der nächste Reifen wird ein andere wobei der. K80SR bisher der beste Reifen ist den ich bisher gefahren bin.

ab montieren wird noch schwieriger. Schade, denn ich seh das genauso das der K80SR Top ist

  • 11 Monate später...
Geschrieben

ich habe hier ja alle Meinungen gelesen. von "passt nicht" bis kein Problem. Das Raufziehen der k80 scheint aber wohl wirklich ein Problem zu sein. 

 

Der zweite Reifen ist aber in Ordnung und da war noch genug Restgewinde. 

1192001E-063A-4E4E-A435-0974EF498F28.jpeg

Geschrieben

1.0 oder 2.0 Felge?

 

Mit der 2.0 sollte es besser klappen, aber auch diese ist eben grenzwertig was die Norm angeht..

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir zwei der 2.50-10 für die Cosa geholt und heute mal (zum Glück vor der Reifenmontage) Maß genommen.

 

Alter Schwede, da passt ja überhaupt nix: :???:

1. Sind die SIP Felgen 10mm schmaler als die original Cosa Felgen

(OK vielleicht wegen dem schlauchlos-Konzept?)

2. Der Abstand zur Schwinge ist original 15mm und bei den schlauchlos 25mm... Selbst wenn ich die Hälfte der geringeren Gesamtbreite abziehe hat die Felge 5mm Spurversatz.

Ist mir ein Rätsel wie die ne ABE für die Cosa bekommen haben.

 

Oder habe ich irgendeinen Denkfehler drin?

 

2139773785_FelgeCosa.thumb.jpg.ac46bce9ce9cf186711a0e5da9b191fd.jpg

Felge SIP.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Wird dann wohl eine 2.10er Felge sein, wenn genau 1cm an Breite fehlt ;-)

Also entweder falsch geliefert oder falsch beschriftet. 

 

Edith sagt grade, dass die 2.50" wohl scheinbar die Innenbreite zwischen den Hörnern ist. Und die sind laut Bilder bei Deinen beiden Felgen identisch. Also sind bei den TL nur die Hörner schmaler. 

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Es ist die Innenseite relevant.. Bei den Stahlfelgen ist das Horn wohl ausladender gestaltet... Darum ist wohl der Abstand zur Gabel bei den Alus grösser...

Geschrieben

Innenseite Abstand von Horn zu Horn sollte  63,5 mm betragen = 2,5 Zoll;

Die Originalfelge stürzt durch ihre Form  die Karkasse des Reifens mehr als die Alus;

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gibt es inzwischen neuere Erfahrungen mit den SIP Schlauchlos Felgen? Die hier geschilderten sind schon etwas älter.

Ich habe vor, eine 2.10 vorne und 2.50 hinten auf eine MV 160 GT mit PX Motor (Malossi VR One Gehäuse) zu bauen. Ist der leichte seitliche Versatz eurer Meinung nach spürbar? Und sind Schwierigkeiten bzgl. Freigängigkeit bei der 2.50er hinten zu erwarten? 

Ich liebäugele auch mit dem Heidenau K80 SR TL (trotz beschriebener Schwierigkeiten bei der Montage). Preis/Leistung ist bei dem Reifen einfach TOP!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja das ist vorne eher doof. daher vorne besser die 2.1er felge fahren, die hat keinen spurversatz.

 

 

Ist ja ne Cosa, ich brauch die 2.5 für den 100er Reifen.

 

Ich war wohl zu naiv und habe geglaubt wenn man eine 2.5er Felge mit Gutachten für die Cosa kauft, diese auch Plug&Play passt.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ich würde anhand der Bilder sagen, dass es ohne Spurversatz passt. 

Die Innenkanten, also da wo der Reifen sitzt, beider Felgen sind ja jeweils bei 3 und 9,6cm von der Schwinge aus gemessen, also identisch.... 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2019 um 20:40 hat butz folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

gibt es inzwischen neuere Erfahrungen mit den SIP Schlauchlos Felgen? Die hier geschilderten sind schon etwas älter.

Ich habe vor, eine 2.10 vorne und 2.50 hinten auf eine MV 160 GT mit PX Motor (Malossi VR One Gehäuse) zu bauen. Ist der leichte seitliche Versatz eurer Meinung nach spürbar? Und sind Schwierigkeiten bzgl. Freigängigkeit bei der 2.50er hinten zu erwarten? 

Ich liebäugele auch mit dem Heidenau K80 SR TL (trotz beschriebener Schwierigkeiten bei der Montage). Preis/Leistung ist bei dem Reifen einfach TOP!

Keine neuen Erfahrungen? Habe auch eine 2.1 Felge von SIP und möchte gerne den Heidenau K80SR haben

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Habe auch eine 2.1 Felge von SIP und möchte gerne den Heidenau K80SR haben

Tja, ändert aber nichts am Verhalten der Reifen. Die schlauchlis Felgen harmonieren nicht mit dem K80SR.

Geschrieben

Glückwunsch! Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gab schon einige hier, die den Reifen aufgezogen haben. Aber noch mehr Leute berichteten von Schäden an der Karkasse und den Felgen. Die Felgen wohl speziell bei der Demontage. 

Auch Reifenexperten raten von der Kombi ab.

Aber jeder wie er meint und möchte. 

 

 

 

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    • Deine Kurve zu interpretieren bedarf es eigentlich nur weniger Worte, mir ist ein Motor lieber, bei dem schon bei 8231 U/min die 22,2 PS anliegen (ala @josch Triebwerk) wie im Vergleich zu deinem Motor wo die 22PS erst bei 10000 U/min anliegen. 2. Während dein Motor sich m Vorreso bei ~4800 U/min mit ~3,2PS abmüht, noch dazu kommt dann nochmals ein Einbruch mit diesem berühmten Kamelhöckertal, kann hier bei 4800 U/min das @josch Triebwerk schon mit satten 11PS punkten. und wohlgemerkt, "ohne Kamelhöckertal!"   Zum Schluss, dein Triebwerk läuft oben raus wie sehr, sehr viele EGIG 170/180 gegen diese berühmte Gummiwand. Der @josch wird irgendwann mal Drehzahlen veröffentlichen, was er unter, ich zitier mal einen Auszug aus ner WhatsApp Nachricht, "Er hört garnicht auf zu drehen."   Nun noch das Zitat von dir selbst, vom 16.10.24 "aber der Roller fühlt sich an als hätt der 17PSbissi Box-Charakter...."   Es gibt ja hier Stimmen, die mir voll zustimmen, in erster Linie sollte der Popometer doch ein positives Signal senden, und was schlussendlich auf dem Fetzen Papier steht zeigt mir eigentlich nur auf wo es an dem ein oder anderen Motor hapert. Und wenn uns der Fetzen Papier doch interessiert, dann sollten wir wirklich akribisch die Kurven betrachten und vergleichen.   Denn nur einen Messpunkt, wie von dir die 22PS bei 10000U/min erwähnt, geb ich mich nach 39Jahren Prüfstandserfahung mit gebremstem, plus ü1000 Messläufen auf dem P4 nicht sooo leicht zufrieden.   Bei einem gebremsten Prüfstand würde ich bei deinem Motor nicht einmal Ansatzweise z.B. bei diesen 4800U/min einen Messpunkt finden können, weil der Motor hier null was auf der Pfanne hat, und das ist halt ne Drehzahl bei der ich locker und entspannt durch die Ortschaften im 3.Gang cruisen möchte.   
    • Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 
    • …. kann nur bis „6“ zählen.
    • Vielen Dank, Dann messe ich das nochmal so durch 😊
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