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Hält das verlinkte AC-Relais die ungeregelte Wechselspannung (vor dem Vollwellenregler) aus? Dann wäre das wohl eine gute Lösung.

 

Ich hatte auch an eine für gut 10A haltbare Diode gedacht, die den Weg von der Batterie zur Relais-Spule sperrt. Den Gedanken habe ich aber wg. dem unvermeidlichen Spannungsabfall an der Diode wieder verworfen.

 

 

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AC Relais?!? Wie soll so ein Teil denn schalten, wenn an 85 - 86 Wechselstrom anliegt? Oder brauche ich da eine neue Info wie Relais funktionieren?

 

/ V

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Wie soll so ein Teil denn schalten, wenn an 85 - 86 Wechselstrom anliegt? Oder brauche ich da eine neue Info wie Relais funktionieren?

Schau Dir mal die Bilder genauer an. Parallel zur Relaisspule (zwischen 13 und 14) liegen noch ein Widerstand und eine Diode, die das Ding wohl AC-tauglich machen.

Ob bzw. welchen Einfluß das auf den Vollwellenregler bzw. die "Lieferung" des Generators hat, ist mir nicht klar.
 

Evtl. berichtet uns der marco/hamburg noch etwas dazu.  :blink:

 

B.t.w.: Die zulässige Kontaktbelastung des Relais von 5A erscheint mir für einen leistungsfähigen Generator als zu niedrig. Der Generator liefert durchaus > 10A.

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Moin,

es gibt auch 12V AC Relais mit höhrer Kontaktbelastung.

 

Danke Rainer für den Hinweis zu der Kontaktbelastung, denn darüber habe ich mir echt keine Gedanken gemacht. :whistling:

 

Da ich aber das jetzt schon habe, werde ich das AC Relais (K1) als Hilfsrelais nehmen und ein 30A KFZ Gleichstromrelais (K2) für die Batterie  nehmen. 

 

Denke so müsste es gehen und würde es jetzt so verdrahten:

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Posted (edited)
 

Denke so müsste es gehen und würde es jetzt so verdrahten:

Schaltplan_GTR_2.thumb.jpg.e7a207d2fb0c6c83869b60e7fef9b766.jpg

 

 

Bei Dir klappt das sicher, weil Deine AC bereits vom BGM-Regler auf ca. 14V begrenzt ist.

 

Wie ist aber die Situation bei Volkers Vollwellenregler (AC ungeregelt, Einfluß auf die "Lieferung" des Generators / die Wirkung des Reglers)?

 

B.t.w.: F2, F3 und F4 in Deinem Plan sind unsinnig. Laß sie einfach weg. Sind nur unnötige Kontakt- und Fehlerstellen.

 

 

 

 

Edited by T5Rainer
Posted
 

Wie ist aber die Situation bei Volkers Vollwellenregler (AC ungeregelt, Einfluß auf die "Lieferung" des Generators / die Wirkung des Reglers)?

 

Keine Ahnung :-D

Tüddel mir das auch nur so hin wie ich meine es sollte gehen....

 

B.t.w.: F2, F3 und F4 in Deinem Plan sind unsinnig. Laß sie einfach weg. Sind nur unnötige Kontakt- und Fehlerstellen.

Jo, danke werde ich rausnehmen.:thumbsup:

Posted
 

Keine Ahnung :-D ... Tüddel mir das auch nur so hin wie ich meine es sollte gehen....

Versuch macht kluch. :thumbsup:

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Habe mir jetzt mal einen 4S1P Pack aus A123, 2500mAh Zellen zusammengelötet. Die Ori A123 werden mit 70A Dauer und 120A kurz angegeben. Das ist schon ne Hausnummer. Einen Balanceranschluss habe ich angelötet.

Gestern habe ich den Pack mal an einem 125er Elestartmotor mit DR177 ausgetestet. Der kleine Pack zieht den E-Starter problemlos durch, auch beim kalten Motor.  Wollte eigentlich den Anlasserstrom noch messen, da hätte ich bei meinen Messgerät die Anschlüsse umlöten müssen und dazu war leider keine Zeit mehr. Hole ich aber gelegentlich mal nach.

Ob der Pack für einen höhenverdichtenden Zylinder ausreicht, muss man sehen, mit einem 4S2P, (also 2x4 Zellen in Reihe und die Packs dann parallel verschaltet) dürfte man mit 140A Dauer auf der sicheren Seite sein.

 

Habe dann gleich mal noch den GGB+CM Regler gemessen, habe beim vollem Akku um die 13.90V  DC gemessen, wobei der AC Ausgang mit einer 21W Birne belastet war. Ladeschlußspannung beim A123 sind 14.4V, das sollte passen.

 

Geile Zellen, wobei ich bei einem Umbau auf LiFe schon dazu raten würde, auch tatsächlich die A123 Zellen zu nehmen und nicht irgendeinen Chinanachbau, die oftmals eine deutlich geringere Belastbarkeit als angeben haben und gerne auch mal frühzeitig verrecken und in der Regel auch balanciert werden sollten.

 

Die Zellen gibts sehr günstig beim einem Shop in den Niederlanden (habe  8.50e pro Zelle bezahlt), müsste bei Bedarf mal den Link raussuchen.

 

P3590097.thumb.JPG.be9941eabd0b774f5dca1c073e6c88d9.JPG

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Am 16.8.2019 um 10:49 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Versuch macht kluch. :thumbsup:

Und der Versuch hat gut geklappt.:thumbsup:

Läuft alles so wie gewollt und den Schalter für die Spannungsversorgung der Anzeigen habe ich unter den Sitz gebaut, weil der eher selten (z.B. beim Tanken) benutzt wird.

 

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Am 17.8.2019 um 21:02 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Die Zellen gibts sehr günstig beim einem Shop in den Niederlanden (habe  8.50e pro Zelle bezahlt), müsste bei Bedarf mal den Link raussuchen.

Au ja! Bitte! 8.50 is unschlagbar günstig für neue (?) Zellen

Posted
Am 25.5.2019 um 11:43 hat volker folgendes von sich gegeben:

 

s-l400-19.jpg.203aac4ad6aec5084e0530fa292193d6.jpg

In einem von denen:

s-l400-11.jpg.e4c0e02b0fcf85c85ca4ada81023fe6b.jpg

 

Entkoppelt mit:

s-l400-18.jpg.1d6cf687e56a1d75e06cd34a15abcd61.jpg

 

Gecheckt mit:

s-l400-20.jpg.4b5a47f0484f2a1d46451b53b1000073.jpg

 

So der Plan erst mal...

 

...könnte so zusammen funktionieren:

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/ V

 

 

Der Vollständigkeit halber.

So geht das nicht!

Ich habe zwei Relais verbaut. Eins öffnet eins schließt. Das Öffnende legt den Motor auf Masse, das Schließende versorgt die Verbraucher mit Strom. Beide werden über das Zündschloss mit 12V versorgt. Simple und funktioniert.

 

Danke und Grüße

Posted
Am Wednesday, August 14, 2019 um 18:12 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch an eine für gut 10A haltbare Diode gedacht, die den Weg von der Batterie zur Relais-Spule sperrt. Den Gedanken habe ich aber wg. dem unvermeidlichen Spannungsabfall an der Diode wieder verworfen

Ich komme aber auch nicht auf was anderes, besseres. ...ich hab halt keinen Zündschlüssel für die Relais. Soll einfach so funktionieren nach dem Ankicken. 

 

Aber das mit der Diode könnte ja doch akzeptabel sein, wenn man eine Schottky Diode nimmt... oder 2 oder 3...

s-l400-26.jpg.247d329b87b7cbc9b6644259d62bae55.jpg

 

SB5100 mit 0,2V Spannungsabfall. ...sind es bei 2 parallel nur noch 0,1V?

 

Den Gleichrichter-Regler, den ich mir geholt habe, ist ein Shendengen SD 640D-12 Nachbau.

s-l400-29.jpg.a83c98c0b79eb0d540a775d010068170.jpg

 

/V

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vor 11 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das mit der Diode könnte ja doch akzeptabel sein, wenn man eine Schottky Diode nimmt... oder 2 oder 3...

Auch hier gilt: KLICK

Differenz des Spannungsabfalls bei einer oder mehrerer, parallel geschalteter Idioten läßt sich ja an den Batterieklemmen messen.

 

Viel Erfolg:thumbsup:

Posted (edited)
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Auch hier gilt: KLICK

Differenz des Spannungsabfalls bei einer oder mehrerer, parallel geschalteter Idioten läßt sich ja an den Batterieklemmen messen.

 

Viel Erfolg:thumbsup:

oder erst mal die ladespannung vom regler messen.

wir hatte ja schon vape vape regler von 14.8v bis 13.8v am start.bei 14.5v-14.8v wird  der spannungsabfall nicht so viel ausmachen.

 

 

Edited by gravedigger
Posted (edited)

Mal eine Frage, Elektrik ist echt nicht mein Ding. 

 

Hab in meiner Primavera eine Batterie mit 9Ah im Handschuhfach verbaut,aus Platzgründen will ich Jetz was kleineres. 

 

Jetz kommt noch eine DC Vape Zündung dazu. 

 

Was nimmt man denn da am besten für Akkus, und worauf muss ich achten? 

 

Habe Bixxenon verbaut, was schon ordentlich Strom zieht, 9Ah bleiakku mit vespatronic war nach paar Stunden überfordert

 

 

Edited by Da Woidi
Posted

Naja gehen wir mal davon aus das du bei deinem 9A Bleiakku großzügige 5A nutzen kannst. Das sind dann in etwa 4s2p aus A123 Zellen. Das wäre auch meine Empfehlung was die Zellen angeht. Du solltest aber vorher mal Prüfen was die Zündung so an Leistung bringt und was deine Beleuchtung braucht. Mit diesen Daten kann dir dann um einiges besser geholfen werden:) Ich Fahre in meiner Mito 4s1p und das seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Und da hängt auch noch der Starter dran. 

  • Thanks 1
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Hat jemand die fertigen Batterien schon mal getestet? 

Ja sind teuer. Aber laut Beschreibung läuft das mit allen Lichtmaschinen. Also auch unsere?

Bei mir wäre es Malossi auf Massefrei mit Wassel-DC Regler. Also Gleichstrom pur. Elektrische Benzinpumpe und H4-Scheinwerfer... 

 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-33Ah-198A-76-x-75-x-55mm-540g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

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Ich habe den LiPo Akku von Louis drin, Zündung ist ne Vespatronic. Funktioniert völlig unauffällig, nett ist die Anzeige des Ladezustandes auf Knopfdruck via 3er LED. 

Hängt aber auch nix besonderes am Bordnetz, nur eine USB Ladedose

Gruß, 

Humma 

Posted
vor 3 Stunden hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand die fertigen Batterien schon mal getestet? 

Ja sind teuer. Aber laut Beschreibung läuft das mit allen Lichtmaschinen. Also auch unsere?

Bei mir wäre es Malossi auf Massefrei mit Wassel-DC Regler. Also Gleichstrom pur. Elektrische Benzinpumpe und H4-Scheinwerfer... 

 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-33Ah-198A-76-x-75-x-55mm-540g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

99'Tacken für 4 Zellen und ein u.U. fehleranfälliges BMS welches zudem bei Verwendung von A123 Zellen m.E unnötig ist.

Wäre mir zu teuer und wieso 3.3 mAH Kapazität? Die A123 haben 2500 mAh.

Wenn man nicht löten kann oder will würde ich zu einem Pack ohne BMS raten und mit der gespalten Kohle einen günstigen Modellbaulader anschaffen. Dann kann man den Pack ab und an mal balancieren.

Posted

Teuer ist das Ding. Das ist richtig, aber da ist ja ein Balancer drin. 

Die Ah sollten doch reichen, oder? Man sagt doch, dass die Lifepo irgendwie nur 60%-70% der “normalen” Batterie benötigen. Bei 5Ah normal ist das doch gar nicht so verkehrt.... weiß allerdings nicht, was die Benzinpumpe so benötigt.

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vor einer Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

99'Tacken für 4 Zellen und ein u.U. fehleranfälliges BMS welches zudem bei Verwendung von A123 Zellen m.E unnötig ist.

Wäre mir zu teuer und wieso 3.3 mAH Kapazität? Die A123 haben 2500 mAh.

Wenn man nicht löten kann oder will würde ich zu einem Pack ohne BMS raten und mit der gespalten Kohle einen günstigen Modellbaulader anschaffen. Dann kann man den Pack ab und an mal balancieren.

 

Sehe ich auch so. Das geht auch zum halben Preis. Oder für 2/3 in fertig gelötet.

 

3,3 Ah könnte man zB mit 3x4 von den kleinen A123 mit 1,1 Ah hinbekommen. Wüsste aber jetzt keinen Grund das zu tun.

Posted

Ich kenne den Besitzer von CS Batteries persönlich, schon seit Jahren. Ist Profi in Sachen Akkus (CS war damals einer der ersten der überhaupt Zellen "pushte" (NiCd dann NiMh waren das)) Knowhow kostet Geld... ist halt so. Auch die Qualität die man in den Shops bekommt ist da wirklich wichtig. Im Modellbau gibt es vermeintlich gleiche Zellen (also Ah) aber der Entladungsstrom ist komplett verschieden! Und löten, wie hier schon erwähnt, funzt nicht so weiteres mit nem normalen Lötkolben mit 15W.... das wird anders gelöst - glaubt mir das ;-)

 

Im Modellbau, da wo die Wurzeln dieser Firma liegen, herrscht mega-Preiskampf.... 

 

Wenn ich dann noch sehe, das so Plastik-Cases verwendet werden sollen.... :repuke:

 

 

 

 

Posted

Ich hab so'n Ding von CS am Falschtakter und bin davon recht begeistert. Duc V2 braucht echt Bums von der Batterie..

Würde ich sofort für die Vespa kaufen wenn ich aktuell eine bräuchte.

 

20190417_233230.thumb.jpg.a2971057f69e5fadf797c4c75eea13b4.jpg

Posted
vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich kenne den Besitzer von CS Batteries persönlich, schon seit Jahren. Ist Profi in Sachen Akkus (CS war damals einer der ersten der überhaupt Zellen "pushte" (NiCd dann NiMh waren das)) Knowhow kostet Geld... ist halt so. Auch die Qualität die man in den Shops bekommt ist da wirklich wichtig. Im Modellbau gibt es vermeintlich gleiche Zellen (also Ah) aber der Entladungsstrom ist komplett verschieden! Und löten, wie hier schon erwähnt, funzt nicht so weiteres mit nem normalen Lötkolben mit 15W.... das wird anders gelöst - glaubt mir das ;-)

 

Im Modellbau, da wo die Wurzeln dieser Firma liegen, herrscht mega-Preiskampf.... 

 

Wenn ich dann noch sehe, das so Plastik-Cases verwendet werden sollen.... :repuke:

 

 

 

 

 

Dass Du den Besitzer von CS Batterien  persönlich kennst, hast Du jetzt in diesem Beitrag mehrfach vorgetragen. 

Habe ich und wahrscheinlich auch alle anderen zur Kenntnis genommen.

 

>Und wenn Du hier von diversen Zellen mit unterschiedlicher Belastbarkeit sprichst: das ist schon richtig, aber dann würde ich auch erwarten, dass der "Profi in Sachen Akkus" mal angibt, was für Zellen konkret in dem Pack verbaut sind und welchen Entladestrom der Pack hat. Die Beschreibung ist mir zu sehr blumiges Marketinggelaber für den absoluten Technik Nob. Und genau für den taugt der Pack sicherlich was, aber jeder der löten kann, besorgt sich 4 oder 8 A123 Zellen und baut sich einen 4S1P oder eben einen 4S2P. Sauber verlöten (was bei hohen Strömen sogar besser seiner kann als punktgeschweißt), Balancerkabel dran, einschweißen und gut.

BMS sind kraft Natur der Sache störungsanfällig und zudem bei A123 Zellen im Regelfall nicht erforderlich. 

 

Und was ich hier schreibe,  ist kein Internetwissen, sondern widerspiegelt meine Erfahrungen aus bald 20 Jahren E-Modellfliegerei. 

 

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