Polinizei Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 So ein Zündfunke springt bevorzugt an scharfe Kanten den kürzesten Weg über. Mit jedem Überschlag werden die Kanten runder, und effektiv der Abstand größer. Eine Fine Wire Zündkerze konzentriert den Überschlag möglichst immer an die selbe Stelle. Irgendwann ist der Abstand dann deutlich größer und die Kanten am Massebügel sind komplett rund. In dem Fall wird der Zündfunke zögerlich und traut sich nicht mehr zu springen. Aber so ein Massebügel läßt sich nachbiegen, und die Kanten nachschärfen. Das macht der Schwabe so lange, bis eine Kerze mal den Massebügel abwirft oder der Keramik Körper bricht, kurz Samba Tanzt und eine 5 Jahre olle 1-20EUR Kerze nen heftigen Motorschaden verursacht. Ab dann wird erfahrungsgemäß gerne mal eine neue Kerze verbaut, weil man dann ja weiß, dass ein Kerze nicht nur schlechter oder nicht funken kann, sondern auch Teile (ab) brechen können. Iridium Kerzen werden bevorzug für Anwendungen mit höheren Temperaturen verwendet. Da ist dann der Keramik Isolator vergleichsweise kurz. Wird so ein kurzer Keramik Körper "Nass" schlägt der Funke gerne mal nicht mehr über, sondern der der Funke verschwindet über den benetzten Keramik Körper. Das hat aber meiner Meinung nach weniger was mit der Iridium Elektrode, sondern mit dem Wärmebereich und dem kurzen Isolator einer Kerze zu tun. Zündkerzen mit 4 Massebügel sehen brutal wichtig aus. Die Idee dahinter ist aber gar nicht so blöd. Es gibt 4x mal so viele scharfe Kanten und der Mindestabstand bleibt 4x länger erhalten. Der Verschleiß durch Abbrand wird bei solchen Kerzen deutlich herausgezögert. Von der Theorie ist ja immer nur ein Massebügel aktiv, nämlich der mit der schärfsten Kante und dem geringsten Abstand. Scharfe Kanten und geringe Abstände sind gerade beim Kaltstart/lauf förderlich. Bei hochverdichteten Motoren und starken Squish Turbulenzen helfen Fine Wire Kerzen. Die haben einfach weniger Zündaussetzer unter Vollast. Zündanlagen mit Unterbrecherzündungen oder IDM (Vespatronic) Zündungen, welche alle 180° Zünden, strotzen nicht immer mit hoher Zündleistung. Auch da helfen geringe Massebügel Abstände und/oder Fine Wire Kerzen. Wenn Du also Geld sparen willst, kaufst Du billige Kupfer Kerzen und wechselst diese ab und an. Hat Dein Motor mal was durchgezogen, sollte Du auch nicht sparen und die Kerze wechseln, weil Keramik Körper nach einer Oberfächen Beschädigung im Dauerbretrieb zerbrechen können. Das sieht dann als Ergebnis so aus, wie wenn sich ein Nadellager langsam zerlegt. Von der Häufigkeit hab ich letztes Jahr 3 zerbröselte Zündkerzen und dabei einen heftigen Zylinderschaden gesehen und keinen Lagerschaden - die es aber auch gibt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Meine erfahrungen von früher als man meinte die benutzen zu müssen.. Sollte ein motor fett gelaufen sein , waren die sofort tot. Bei korrekter einstellung laufen die schon. Bei schwachen funken , verstärken sie leicht den funken. Ob jemand das mehrgeld investieren möchte.. ist jedem selber überlassen. Ich von meiner seite aus nutze die nicht mehr. Luk Bin hier voll bei @lukulus, im Rotax-RMC / RMCC Cup sind diese Iridium Kerze im Regelement zwingend vorgeschrieben. Was da Kerzen am Vorstart oder in der Einführungsrunde ihren Tod gesehen haben, geht auf keine Kuhhaut. Jeder Mechaniker hat am Vorstart Ersatzkerze und Kerzenschlüssel im Sack. Aber Rotax verhält sich hier sehr engstirnig, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Ich persönlich bin nach diverser Testerei bei der Brisk Gleitfunkenzündkerze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Ich habe auch bei mehreren Motoren die Brisk verbaut, Preis Leistung passt Bearbeitet 18. Januar 2023 von roland851 Stupid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 vor 8 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben: Brisk Gleitfunkenzündkerze Gewinde und Länge sind klar, aber wie findet man dort den passenden Wärmewert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 vor 10 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Gewinde und Länge sind klar, aber wie findet man dort den passenden Wärmewert? zB hier: https://www.kart-driving.de/abteilung1/00000096d814aca01/00000096db0df7004/index.html 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 vor 10 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben: zB hier: https://www.kart-driving.de/abteilung1/00000096d814aca01/00000096db0df7004/index.html Das heist die kerzen kommen aus dem kart bereich, und gehen nur bis vergleich ngk 9 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) Primärer Einsatzzweck liegt dort, ja. Welchen Wärmewert suchst du denn, weil du sagst „nur“ ? Bearbeitet 19. Januar 2023 von Evorox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 vor 7 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben: Primärer Einsatzzweck liegt dort, ja. Welchen Wärmewert suchst du denn, weil du sagst „nur“ ? Weil die ja teilweise 10 und 10.5 haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Weil die ja teilweise 10 und 10.5 haben. 10er Ngk brauche ich für meine Smallframes und Motorräder auch. Daher war Brisk für mich nie interessant. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 vor 4 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: 10er Ngk brauche ich für meine Smallframes und Motorräder auch. Daher war Brisk für mich nie interessant. Kannst du mir paar Infos geben was das zwischen 9 und 10 Wärmewert im Detail ausmacht bei den Motoren ? Erfahrungswerte dazu ? Bzw. was da kritisch wird bei dir ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 Ich hab' mir mal zwei LR10ZS bestellt. Mal schauen, ob die was anders machen als die bisherigen NGK. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Was ist die untenrum beste Kerze für ein Typ genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Das ist die oben thematisierte Brisk. Gefällt mir bei Gerhards Vergleich am Besten. Die Iridium scheint der Allwetterreifen der Kerzen zu sein. Von allem etwas, aber nichts richtig gut oder schlecht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 22. Januar 2023 Teilen Geschrieben 22. Januar 2023 Auf dem 50er motor habe ich mit der normalen 7.50.- Ngk R6254E -105 sehr gute ergebnisse erziehlt. Muss also nicht immer das 50 euro platin ding sein. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 22. Januar 2023 Teilen Geschrieben 22. Januar 2023 vor 19 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Ist rot die champion racing von den scootern ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Januar 2023 Teilen Geschrieben 22. Januar 2023 Am 20.1.2023 um 14:16 hat Evorox folgendes von sich gegeben: Kannst du mir paar Infos geben was das zwischen 9 und 10 Wärmewert im Detail ausmacht bei den Motoren ? Erfahrungswerte dazu ? Bzw. was da kritisch wird bei dir ? Es kommt drauf an. Mein SKR Malossi wurde an der 8er NGK Kerze so warm, dass der Kerzenstecker geschmolzen ist & sich mit der Kerze vereinigt hat. Das war dann mit ner 10er NGK kein Problem mehr. Seither fahre ich nurnoch 9er oder 10er NGK in meinen Vespas. Wenn die Kerze zu wenig Wärme an den Kopf abgibt, kann z.B. der Bügel so warm werden, dass sich Gemisch daran entzünden kann. Wenn die Kerze zu viel Wärme an den Kopf abgibt, wird dir die Kerze verrußen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rote PV Geschrieben 23. Januar 2023 Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Jetzt habt ihr mich technisch abgehängt und ich verstehe nur noch Bahnhof. Sehe ich das richtig, dass die Gleitfunkenkerzen von Brisk mit dem Wärmewert von NGK 8 und höher beginnen? Ich brauche bei meiner Vespa immer NGK 7, damit die gut läuft, aber hier kann ich wohl nicht auf Brisk umsteigen. Am 17.1.2023 um 13:35 hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Das macht der Schwabe so lange, bis eine Kerze mal den Massebügel abwirft oder der Keramik Körper bricht, kurz Samba Tanzt und eine 5 Jahre olle 1-20EUR Kerze nen heftigen Motorschaden verursacht. Ich bin nur "Teilzeitschwabe" und lebe daher eher nach dem Motto: Dann koschts halt BTW, ich kann mich aktuell nicht über die Iridiumkerze beschweren. Selbst bei extrem kalten Wetter springt die Vespa beim ersten Kick sofort an und ich konnte sogar den Leerlauf extrem weit runterdrehen. Aber das Bessere ist des Guten Feind, weshalb ich auch mal Ende des Jahres, wenn vielleicht wieder 4-5 tausend Km um sind, auch mal die Brisk testen würde. Bearbeitet 23. Januar 2023 von Rote PV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 23. Januar 2023 Teilen Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Wie geil Das muss ich ausprobieren, obwohl ich seit 20 Jahren treuer Iridist bin Bearbeitet 23. Januar 2023 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 Die Kurve von Gerhard ist natürlich interessant. ABER: Deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Gleitfunken- oder Iridiumzündkerze in einem 0815-Motor merkliche Vorteile bringt. In dem Diagramm geht es schließlich um ein High-End-Triebwerk, das fast an der 50-PS-Marke kratzt und deutlich ins fünfstellige dreht. Das ist nicht nur eine andere Liga, als ein normaler Primavera-Motor, sondern ein gänzlich anderer Sport. Zudem ersetzt selbst die beste Zündkerze keine sorgfältige Einstellung von Zündung und Vergaser. Ein Roller sollte immer anspringen, ohne, dass man schieben muss. V50, PV und Co. waren schließlich Alltagsfahrzeuge. Da ist ein vernünftiges Startverhalten nichts außergewöhnliches. Blitz die Zündung ab, und stell deinen Vergaser ein. Alles andere ist, als würde man im Auto das Radio lauter lauter stellen, weil man nicht hören will, dass der Motor klappert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rote PV Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Ein Roller sollte immer anspringen, ohne, dass man schieben muss. V50, PV und Co. waren schließlich Alltagsfahrzeuge. Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich oft noch meinen Onkel, wie er seine Vespa auf der Straße angeschoben hat. Es war eine 50 N und wenn nicht alles tipp top eingestellt und die Zündkerze neu war, musste auch er oft anschieben. Ich vermute, dass die meisten hier auf elektronische Zündungen umgerüstet haben. Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Vespa, die viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eben nicht mehr ganz fabrikneu ist. Bei der Zündkerze kann man natürlich rumschleifen und rumklopfen, was ich früher in Lehrlingszeiten ja auch getan habe, aber heute nehme ich halt lieber eine neue Zündkerze oder eben eine mit Iridium, damit die Vespa wie gewünscht beim ersten Kick läuft, was ja bei der Iridium auch ein ganzes Jahr bzw. mehrere tausend Kilometer auch gut funktioniert. Bearbeitet 24. Januar 2023 von Rote PV 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 vor einer Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben: Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich oft noch meinen Onkel, wie er seine Vespa auf der Straße angeschoben hat. Es war eine 50 N und wenn nicht alles tipp top eingestellt und die Zündkerze neu war, musste auch er oft anschieben. Ich vermute, dass die meisten hier auf elektronische Zündungen umgerüstet haben. Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Vespa, die viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eben nicht mehr ganz fabrikneu ist. Bei der Zündkerze kann man natürlich rumschleifen und rumklopfen, was ich früher in Lehrlingszeiten ja auch getan habe, aber heute nehme ich halt lieber eine neue Zündkerze oder eben eine mit Iridium, damit die Vespa wie gewünscht beim ersten Kick läuft, was ja bei der Iridium auch ein ganzes Jahr bzw. mehrere tausend Kilometer auch gut funktioniert. ahhh, ok. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben: Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Meine Special läuft seit 42 Jahren mit Kontaktzündung, seit 12 Jahren in meinem Besitz und springt immer allerspätestens beim 2. Kick an. Ausnahme ist jetzt im Winter, wo ich sie witterungsbedingt seltener fahre. Die Kerze wude zuletzt... keine Ahnung, irgendwann mal getauscht. Wird vor 2 Jahren oder so gewesen sein, eher länger. Ach ja, normale B8HS, nix Iridium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) Ich fahre seit ewigen Zeiten ganz normale CU Bosch Kerzen, kommen zu Beginn der Saison einmal gewechselt, Ruhe iss. Eine auf Ersatz im Bordwerkzeug. Egal ob O- Tuning PX, M260 oder M200 Lammy. Glaub nicht, das ich bei den Iridium Kerzen eine signifikante Leistungssteigerung sehen würde. Geb das Geld lieber auf 'm nächsten RUN am Brett aus. Meine Karren haben gefälligst beim dritten Kick angesprungen zu sein, sonst ist da was faul und die Werkbank ruft nach dem Motorklumpen. @Rote PV : Gibst Du auch Kurse á la "Wie stelle ich meinen Vergaser perfekt ein?" Alter, sowas zu schreiben... Bearbeitet 24. Januar 2023 von schindol broer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 vor 9 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben: Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich oft noch meinen Onkel, wie er seine Vespa auf der Straße angeschoben hat. Es war eine 50 N und wenn nicht alles tipp top eingestellt und die Zündkerze neu war, musste auch er oft anschieben. Ich vermute, dass die meisten hier auf elektronische Zündungen umgerüstet haben. Bei den originalen Zündungen mit Unterbrecherkontakt ist das ganze aber viel anfälliger, wenn hier die Zündkerze nicht mehr nagelneu ist. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Vespa, die viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, eben nicht mehr ganz fabrikneu ist. Bei der Zündkerze kann man natürlich rumschleifen und rumklopfen, was ich früher in Lehrlingszeiten ja auch getan habe, aber heute nehme ich halt lieber eine neue Zündkerze oder eben eine mit Iridium, damit die Vespa wie gewünscht beim ersten Kick läuft, was ja bei der Iridium auch ein ganzes Jahr bzw. mehrere tausend Kilometer auch gut funktioniert. Eigentlich stellt man erst die Zündung ein und zwar mit Blitze ohne geht es doch gar nicht und dann erst den Vergaser. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rote PV Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 vor 13 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben: Eigentlich stellt man erst die Zündung ein und zwar mit Blitze ohne geht es doch gar nicht und dann erst den Vergaser. Offen gesagt, habe ich die Zündung noch nie selbst eingestellt. Werde aber wohl beim nächsten Werkstattbesuch darum bitten, dass diese überprüft und ggf. korrigiert wird. Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 vor 1 Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben: Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen Die Bastelei des Laien kommt qualitativ niemals an die Arbeit eines Profis heran. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Die Bastelei des Laien kommt qualitativ niemals an die Arbeit Pfuscherei eines Profis heran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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