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Geschrieben

jo, mit 110/165 bei 34 % :-D - bald ist das das gleiche an vielfalt, wie bei den auspuffpuffanlagen

by the way - ich mess zwar heute nüscht, weil ich einfach nur auf der couch vor mich hintriefen will, aber ein paar foto´s vom kolben will ich nicht vorenthalten:

kolben ist ganz ganz sicher absolut identisch - nur biliger in der prouktion. da brauch ich nichts vermessen, also tatsächlich nur sz´s am zylinder.

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lustige kommentare hierzu auf fb:

xy: Warum haben die nicht bei der 1-Ring Version den feuersteg etwas vergrößert? Würde bei Lang-/Langhub auch etwas mehr Sinn machen

yz:was fragst du mich das - ich hab das auch schon angeprangert. warscheinlich hätten sie die maschinen einfach nur minimal umprogrammieren müssen, damit der ring zwischen der position von den beiden alten gewesen wäre..ich muss bei malossi ceo werden, dann gäbe es auch richtig geile gehäuse

und zwei lacher aus dem waschzettel :

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ich denke, morgen messe und fräse ich ihn

Vielen dank schon mal für deine sehr ausführliche Recherche.

Ich glaube ich habe auch so mein Misstrauen bzw. offene Fragen. Bei mir wird ein Zylinderwechsel eh erst ende Sommer anstehen.

Hoffentlich ist bis dahin einiges klarer,

Danke

Geschrieben

hat ihn schon wer mit einer 62er ds-welle probiert???

 

ja, ich gerade.

 

kolben-üs - geschätzt 1 mm - kein bock zum messen gehabt ist eh egal

 

kolben auf ut:

 

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Geschrieben

Mahlzeit,

 

 

ich hab hier einen 60er MHR zusammengestetzt und komm mit 0,5mm Fudi auf 130/185.

 

Leider hab ich einen negative Quetschkante. Sprich ausen 1,25mm und nach innen dann auf 1,1mm zulaufend.

 

Hat das noch jemand so festgestellt?

 

 

Kann ich das so lassen oder? Was meinen die Profis?

Geschrieben

Mahlzeit,

 

 

ich hab hier einen 60er MHR zusammengestetzt und komm mit 0,5mm Fudi auf 130/185.

 

Leider hab ich einen negative Quetschkante. Sprich ausen 1,25mm und nach innen dann auf 1,1mm zulaufend.

 

Hat das noch jemand so festgestellt?

 

 

Kann ich das so lassen oder? Was meinen die Profis?

 

Das soll so

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sieht aus als ob der neue 60er MHR als Touren-/Drehmomentzylinder eine richtig gute Figur abgibt, das Diagramm ist im SCK Shop beim MHR 221 versteckt unter Downloads zu finden:

post-2916-0-25662600-1404726217_thumb.jp

Wäre toll wenn jemand vom Scooter Center etwas nähere Details zum Setup machen könnte (Vergaser Ansauger, etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus als ob der neue 60er MHR als Touren-/Drehmomentzylinder eine richtig gute Figur abgibt, das Diagramm ist im SCK Shop beim MHR 221 versteckt unter Downloads zu finden:

attachicon.gifLeistungsdiagramm%20(1120002MHR60)_jpg.jpg

Wäre toll wenn jemand vom Scooter Center etwas nähere Details zum Setup machen könnte (Vergaser Ansauger, etc.)

Das Diagramm ist bei Nordspeed in der Werkstatt entstanden! ;-)

 

Set up weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!

Bearbeitet von rollerlanger
  • Like 1
Geschrieben

Das Diagramm ist bei Nordspeed in der Werkstatt entstanden! ;-)

 

Set up weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!

 Soweit mir Tobi mal geschrieben hat, ist das eine abgeänderte BigBox. Halt eine NSR BBox. Soll ein 57Hub mit 60 Drehschieber und 30`er Dello gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

hat den 1 ring mhr jetzt schon mal wer mit ordentlichem setup auf der rolle gehabt und kann sagen, wie sich die niedrigen üs-zeiten auf das drehmoment auswirken. der alte malossi hatte hier ja so ab 130 + in der regel einen abfall. der mhr verträgt hohe üs sehr gut - trotzdem würde mich interessieren, wie bei ansonstem identischen setup, sich der 221 mhr bei gleichen as-zeiten aber etlichen grad niedrigenen üs zeiten schlägt. ich weiß nicht, was ich von dem kolben halten soll - mir gefallen 2 ringe einfach besser.

so habe ich ihn übrigens bearbeitet. wann er vom besitzer getestet wird weiß ich nicht.der as musste nur minimal nach oben - der kollege wollte um 185 - hat also noch reichtlich möglichkeiten.

ich hab das ganze mir großer gradscheibe vermessen. bei 60 iger welle kam ich bei meinem gehäuse mit 0,5 mm fudi auf 125 üs. mit 62 iger welle stehen die zeiten weiter oben. mir pers. gefällt  wegen der längeren laufbahn der 221 malossi besser als der normale mhr - selbst mit kleine fudi hopst/hopsen die(der Kolbenring nicht raus.

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Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Geschrieben

Hi,

hab eben mal meinen Zylinder mit 60mm Welle und 0,5mm Fußdichtung eingebaut und komme dabei auf folgende Steuerzeiten:

Auslass 181
ÜS 128
kann das jemand bestätigen oder hab ich da Mist gemessen?
QS kommt dann übrigens 1,2 raus
 
Gruß Andi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So mein Motor ist nun endlich fertig und ich konnte den MHR mit 1-Ring mal testen.

Fahre ihn mit nem Scorpion, 35er Mikuni, Vespatronic (24°-16°)

Steuerzeiten liegen im Moment mit 0,7er Fudi bei ca. A=185° Ü=125° VA=30° und ner Quetschspalte von 1,2mm-1,3mm.

 

Danke an dieser Stelle T5Pien für das Vermessen und bearbeiten des Zylinders usw.

 

Der erste Eindruck ist wirklich hammer. Bin vorher den alten Malle (Worb5) gefahren und muss sagen, die beiden Zylinder lassen sich nicht miteinander vergleichen.

Der neue hat deutlich mehr Leistung.

Selbst mit dem Scorpion lässt er sich super fahren und hat Dampf in eig. fast alles Drehzahlbereichen, dreht schön aus und macht ordentlich Spaß.

 

Leider hab ich noch kein Diagramm, weil ich noch auf der Suche nach nem Prüfstand hier in meiner Nähe bin.

 

Wird aber noch kommen und dann bin ich mal gespannt was er wirklich leistet und wie die Kurve ausschaut.

Geschrieben

So mein Motor ist nun endlich fertig und ich konnte den MHR mit 1-Ring mal testen.

Fahre ihn mit nem Scorpion, 35er Mikuni, Vespatronic (24°-16°)

Steuerzeiten liegen im Moment mit 0,7er Fudi bei ca. A=185° Ü=125° VA=30° und ner Quetschspalte von 1,2mm-1,3mm.

 

Danke an dieser Stelle T5Pien für das Vermessen und bearbeiten des Zylinders usw.

 

Der erste Eindruck ist wirklich hammer. Bin vorher den alten Malle (Worb5) gefahren und muss sagen, die beiden Zylinder lassen sich nicht miteinander vergleichen.

Der neue hat deutlich mehr Leistung.

Selbst mit dem Scorpion lässt er sich super fahren und hat Dampf in eig. fast alles Drehzahlbereichen, dreht schön aus und macht ordentlich Spaß.

 

Leider hab ich noch kein Diagramm, weil ich noch auf der Suche nach nem Prüfstand hier in meiner Nähe bin.

 

Wird aber noch kommen und dann bin ich mal gespannt was er wirklich leistet und wie die Kurve ausschaut.

 

Hi i also have the new Malossi 221 1 ring version. Like Vespafreak (i google translated what you wrote) i found it much more powerful than my previous Malossi worb 5. I run it with PWk 35 S&S kit  vforce 4, JL RZ. 23/65 with DRT cluster "road" and Ky-tronik (curve nr 8: 24-12). Squish 1,34.

A true beast, amazing accleration throu the whole rev range. A street racer with touring capability when needed.

 

@Vespafreak and the others: how did you jet your PWK? I have 50 idle, BGN 1st slot, 155 main. Slide 6. The idle is a bit too rich though, wouldnt like to lower it too much 'cause i'm afraid of seizing on throttle release. Does the Scorpion rev higher than JL RZ?

 

Thanks.

Geschrieben

Hi i also have the new Malossi 221 1 ring version. Like Vespafreak (i google translated what you wrote) i found it much more powerful than my previous Malossi worb 5. I run it with PWk 35 S&S kit  vforce 4, JL RZ. 23/65 with DRT cluster "road" and Ky-tronik (curve nr 8: 24-12). Squish 1,34.

A true beast, amazing accleration throu the whole rev range. A street racer with touring capability when needed.

 

@Vespafreak and the others: how did you jet your PWK? I have 50 idle, BGN 1st slot, 155 main. Slide 6. The idle is a bit too rich though, wouldnt like to lower it too much 'cause i'm afraid of seizing on throttle release. Does the Scorpion rev higher than JL RZ?

 

Thanks.

Take a look at my signature. There is all about my Setup written down.

I don't know, if the Scorpion rev higher than a JL RZ.

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
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