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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Ich hätte eine Frage an die erfahren Fahrer von WF Pinasco Nordcap/Lamella(Membran).  Zieht dieser ein 3 Gang Getriebe mit einer Cosa Übersetzung 23/65 (8Zoll VB1T)?  Möchte gerne beim 3 Gang Getriebe bleiben. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Aber 90 - 105 sollten schon drin sein, um mit den LF & SF im Club mithalten zu können.  Hügeliges Gebiet, bei 85kg Kampfgewicht von mir.

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  • 2 Wochen später...

Wo gibt es aktuell noch brauchbare WF Tuningkits à la Bollag mit 150ccm, Grauguss?

 

Taugt das BGM Kit vom SCK was, fährt das jemand und kann berichten?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-ab-motor-v55-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjw3IqSBhCoARIsAMBkTb23jnWH_N8RkXntYbXDMQlZa8s6rIDUEGnxJf7rKDqH_6i_kZmvMf8aAkniEALw_wcB

 

Bearbeitet von vespaoldies
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Welchen O-Ring verwendet ihr beim Kupplungshebel/Kupplungsdeckel?

Der von SIP angebotene 13x10x3,4 hat sehr viel Vorspannung und der Hebel geht deshalb auch ohne Seil nicht zuverlässig zurück. Der originale (komplett ausgehärtet) hat eine Breite von 2,6mm.

Gibts da was passenderes?

67085000.jpg

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Ich habe den Ring bisher bei Peter Erhorn bestellt, hat immer gepasst!

Am 30.3.2022 um 09:12 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Welchen O-Ring verwendet ihr beim Kupplungshebel/Kupplungsdeckel?

Der von SIP angebotene 13x10x3,4 hat sehr viel Vorspannung und der Hebel geht deshalb auch ohne Seil nicht zuverlässig zurück. Der originale (komplett ausgehärtet) hat eine Breite von 2,6mm.

Gibts da was passenderes?

67085000.jpg

 

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Hallo. Möchte einen 2 Kanal Motor etwas flotter machen. Bin auf dieses Setup hier im Forum gestoßen: 

Zündung (Vespatronic, Vape...), Flachkolben auf Ori. Zylinder mit CNC Kopf, Drehschieberwelle mit Nadellagern, SIP Road, Polini Vergaser

 

Vape Zündung 335Euro   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-road_510027RA?bid=270078-89325-26323.e021e1bf9384ff5d01380b72a94eb53cca35a11f&adcref=

 

Cnc Kopf 210 Euro  https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-serie-pro-il-naso_17010610

 

Polini Vergaser 247 Euro  https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserkit-serie-pro-by-stoffi-s-polini-cp-23mm_20119051

 

Auspuff  195 Euro  https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road_24154000?q=vespa acma auspuff

 

Welle und Kolben weiß ich nicht was man da nehmen müsste.

 

Wären das in so etwa die richtigen Teile? Mit was für kosten in etwa kann man für den Einbau der oben genannten Teile und sämtlichen Lagern usw rechnen? Habe da überhaupt keine Vorstellung und Anhaltspunkt. Traue mir das selbst nicht zu wenn ich hier lese was da so für Probleme aufkommen. 

 

Grüße

 

 

 

 

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frag den Udo mal, kann ich auch so bestätigen und von dem CP23 würde ich die Finger lassen, das Teil lässt sich nur schwerlich einstellen, da haben sich schon einige dran versucht. Konstruktionsbedingt scheint das Teil nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Alternativ PHBL 22-24 musst aber schauen, das der in den Vergaserraum passt bei mir war es etwas knifflig mit dem Aufsetzen.

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Am 30.3.2022 um 09:12 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Welchen O-Ring verwendet ihr beim Kupplungshebel/Kupplungsdeckel?

Der von SIP angebotene 13x10x3,4 hat sehr viel Vorspannung und der Hebel geht deshalb auch ohne Seil nicht zuverlässig zurück. Der originale (komplett ausgehärtet) hat eine Breite von 2,6mm.

Gibts da was passenderes?

Ich habe jetzt einen NOS Dichtring bekommen, der hat die Maße 13,7x10,7x3

Damit läuft der Hebel sehr schön zurück.

Bearbeitet von wolfi_b
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vor 11 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

frag den Udo mal, kann ich auch so bestätigen und von dem CP23 würde ich die Finger lassen, das Teil lässt sich nur schwerlich einstellen, da haben sich schon einige dran versucht. Konstruktionsbedingt scheint das Teil nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Alternativ PHBL 22-24 musst aber schauen, das der in den Vergaserraum passt bei mir war es etwas knifflig mit dem Aufsetzen.

Danke für den Tipp  Von den Einstellungsschwierigkeiten hab ich gelesen und das hat mich abgeschreckt dies selbst anzugehen. Hab auch generell (noch) keinen Plan von den alten Wideframemotoren. Hatte bis jetzt nur einmal einen Px Motor revidiert und auf Malossi Zylinder/Kurbelwelle usw umgebaut. Alles durch lesen, videos und  Anleitung und Hilfe aus dem Forum. Aber die Kiste lief sehr gut am Ende. Bin hin und her gerissen es jetzt auch selbst zu versuchen... Gibt dafür leider nicht so viel Idiotensichere  Anleitung und Infomaterial wie für Px Motoren im Netz. Mal sehen. 

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Polini CP 19.

Beim Bollag Kit ist ein Umrüstsatz von Zieh- auf Zug-Choke.

Da passt ein Tonnennippel rein 4x7mm. Zumindest so gemessen.

Kann nirgends einen Zug mit diesem Nippel finden. Hat wer nen Tipp?

 

Bei diesem Zug von SIP kann man die Gegenseite nicht erkennen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/chokezug-bollag-motos-polini-cp-vergaser_20119155?q=Bollag Choke

 

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vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Den hab ich liegen, Fotos abends!

 

Danke, habe das Pendant beim SCK gefunden.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/chokezug-bollag-motos-polini-cp-vergaser_20119155?q=Bollag Choke

 

Ist zwar kein Tonnennippel, aber man sieht, was vorgesehen ist. 

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On 3/29/2022 at 12:25 PM, vespaoldies said:

hallo. das CNC kopf ist echt geil! weitere sachen leider nicht... heute hab ich zylinder von einer profi abgeholt - jetzt ist das spiel (zylinder - kolben) 0.08 - war ca 0.04 !! dazu kolben bekommt glasur (oder wie das auf deutsch heisst...)

das set ist absolut NICHT einbaum fertig !

20220414_131916.jpg

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vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Danke, habe das Pendant beim SCK gefunden.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/chokezug-bollag-motos-polini-cp-vergaser_20119155?q=Bollag Choke

 

Ist zwar kein Tonnennippel, aber man sieht, was vorgesehen ist. 

Ja, habe hier auch das vom SC:

 

20220414_211124.jpg

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Am 14.4.2022 um 20:17 hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

hallo. das CNC kopf ist echt geil! weitere sachen leider nicht... heute hab ich zylinder von einer profi abgeholt - jetzt ist das spiel (zylinder - kolben) 0.08 - war ca 0.04 !! dazu kolben bekommt glasur (oder wie das auf deutsch heisst...)

das set ist absolut NICHT einbaum fertig !

20220414_131916.jpg

 

Meine 137 und 151er Kits basierten auf demselben Indischen Zylinder. Die Preisdifferenz kam daher, dass ich eben all diese Unzulänglichkeiten ausgebügelt habe. Dazu gehörte auch der indische Götze Kolben und Bolzen. Davon habe ich 100te in die Altmetall Tonne geworfen.

 

Von daher wünsche ich viel Spass mit dem BGM Kit. Dasselbe gilt auch für das SIP Kit. 

 

Gruss Ralph

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Am 14.4.2022 um 20:17 hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

0.08 - war ca 0.04 !!

Es ist schon der Hammer das man so einen Mist für P&P anbietet und weiterverkauft.

Und die Kunden sich mit so einer scheisse die da vertrieben wird die Motoren schrotten.

Dann besser das vierfache verlangen und das dann aber in ordentlicher Qualität.

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1 hour ago, Corleone said:

Es ist schon der Hammer das man so einen Mist für P&P anbietet und weiterverkauft.

Und die Kunden sich mit so einer scheisse die da vertrieben wird die Motoren schrotten.

Dann besser das vierfache verlangen und das dann aber in ordentlicher Qualität.

na ja... jetzt auch bei sip als "neuheit" dafur mehr ist das produkt als PREMIUM markiert 😍

Zrzut ekranu 2022-04-16 o 15.42.35.png

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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