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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich plane gerade ein Malossi Sport Touren Setup mit 60 mm Welle, SI24 und Box Auspuff und bin mir in folgenden Punkten noch unschlüssig:

 

1. Habe eine perfekte, nagelneue SIP Premium Welle liegen. Leider hat sie die kurzen Steuerzeiten. Ich komme auf 110/51. Den Einlass nach hinten aufmachen ist kein Problem, nach vorne ist da allerdings nicht viel Luft. Auf 65 nach OT komme ich mit der Welle nicht. 
Ist das leistungsmässig bei o.g. Setup zu vernachlässigen oder sollte ich die Welle tauschen gegen die längere?

 

2. Bin unsicher, ob ich das Kit mit Kopf oder ohne kaufen soll. Gibt es Gründe, den Malossi Kopf nicht zu nehmen (hinsichtlich thermischer Belastung, Leistung) oder kann der alles genauso gut wie MMW, MRP und co.? Ich möchte auf jeden Fall ohne Kopfausgleich um flexibler hinsichtlich SZ und QS zu sein.
 

3. Ich habe ein 1800 Gramm PK Polrad und ein auf knapp 2080 Gramm abgedrehtes Ori Polrad (3 kg) hier noch liegen. Welches sollte ich bevorzugen? Kühlleistung ist beim 200er ja n Büschen besser.

 

Danke schön :cheers:

 

1. hab auch die SIP 115°/4° nach OT, komme aber auf 114°/64° mit Fräserei am Gehoise. Welle unangetastet Hab aber leider keinen Vergleich zu längeren Öffnungszeiten.

 

2. Hab beide Kits verbaut und mehrmals vermessen weil ich es nicht glauben wollte: Aber der MMW Kopf hat ne höhere geom. Verdichtung: bei QS=1mm sind es knapp über 13:1.

Der originale Malossi Sport Kopf hat laut Anleitung mit QS=0.9mm 11.8:1, was mein Auslitern in etwa bestätigte. Hatte vorm dem Kauf irgendwo gelesen, dass der Malle Kopf zu hoch verdichtet sei, aber das war wohl Schmuh, denn selbst der MHR hat mit QS0.9 laut Anleitung nur knapp über 12:1.

Den MMW Kopf hab ich dann damals ausgeschliffen, um auf 12:1 zu kommen. Ich würde auch in Zukunft den Malossikopf nehmen, da funktioniert die Zentrierung über die Hülsen wenigstens perfekt, was beim MMW nicht der Fall war.

 

3. Solange ich keine Messergebnisse sehe, wo der Volumenstrom und Druck im Kanal der beiden Lüftertypen verglichen wird, mache ich mir keinen Kopf, ob das 200er tatsächlich mehr bringt. Laut Lehrbuch sind die radial endenden Schaufeln nicht unbedingt leistungsstärker als nach hinten geneigte. Und viele neue Zündungen haben letztere, so auch die SIP Zündung, die bei mir verbaut ist und mit der ich keine Kühlprobleme habe

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Am 22.7.2021 um 21:26 hat Ryan folgendes von sich gegeben:

Wie diesen hier:

https://vespa-lambretta-teile.com/Malossi-Vespa-PX-Kolben-0-210-685-mm-Vertex-mit-2-Kolbenringen-komplett-bearbeitet-von-worb5-

 

Das Geld habe ich mir aber gespart und es selber gemacht. Ob es wirklich soviel bringt…..? Da scheiden sich die Geister.

Geschadet hat es nicht.

660 Tacken :muah::muah::muah:Kein Wunder, dass du dir das gespart hast....

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vor 1 Minute hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Bringt es eigendlich deutlich mehr Leistung wenn ich den unbearbeiteten Sport Kolben gegen einen MHR Kolben mit einem Ring tausche und diesen bearbeite?

Oder nur den Sport Kolben bei Gelegenheit bearbeiten?

Was meint ihr? 

Lass so..die Arbeit lohnt nicht

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@mrfreeze

Am 6.1.2022 um 10:44 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Stell mal ein Foto von dem Einlass rein.

für den MRP Ansauger wird der Einlass halt von oval auf rechteckig gefräst damit man einen sauberen Übergang hat.

image.thumb.png.fa2b7231aef4ebe86ebe2ee168a59a0a.png

 

falls du die DS Fläche meintest... der sieht so aus aktuell: (mit Oriwelle  0,1mm klemmt, 0,05 passt gerade rein)

20220107_203342.jpg

20220107_203354.jpg

20220107_203403.jpg

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Am 14.1.2022 um 12:11 hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Bringt es eigendlich deutlich mehr Leistung wenn ich den unbearbeiteten Sport Kolben gegen einen MHR Kolben mit einem Ring tausche und diesen bearbeite?

Oder nur den Sport Kolben bei Gelegenheit bearbeiten?

Was meint ihr? 

Am 14.1.2022 um 12:13 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lass so..die Arbeit lohnt nicht

 

Kann ich nur bestätigen. Macht auf den Motoren, wo ich es bis jetzt getestet habe, null Unterschied.


Es gibt im übrigen keinen Unterschied zwischen den Kolben im Sport oder MHR.
Einzig der MHR221 hat, vermutlich aufgrund der höheren erreichbaren Kolbengeschwindigkeit wegen 60mm Hub, nur einen Ring.
Allerdings zieht der Mehrhub von 3mm nur eine Erhöhung der mittleren Kolbengeschwindigkeit von 1m/s nach sich.
Sprich bei 57mm Hub hast du bei 10000rpm 19m/s
Bei 60mm Hub und 10000rpm 20m/s


In meinen Augen selbst bei diesen (für Largeframe) hohen Drehzahlen ein völlig unkritischer Wert der den Verzicht auf den zweiten Ring nicht rechtfertigt.

Andererseits sind da aber auch keinen massiven Vorteile durch zwei Ringe, außer jetzt vielleicht auf lange Sicht gesehen.

 

Bearbeitet von Angeldust
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Mein Motor ist fertig zusammengebaut. Abdrücken hat gepasst - kein Druckverlust. PX200 Lusso mit angepassten ÜS, SIP LHW mit den langen Steuerzeiten - Drehschieber aufgemacht auf ca. 130/70. Zylinder nur am Kopf ausgeglichen mit 2mm Kodi ergibt 1,15 QK. SI24 mit Lutz Venturi und Spritkanal auf 2,5mm gebohrt. Welche Anfangsbedüsung würdet Ihr für den Si24 empfehlen? Ich dachte an 160BE3 mit 150 HD und 60/160 ND. Passt das für den Anfang? Zündung original auf 18 Grad. Möchte in weiterer Folge mit AFR abstimmen. Thx. Edit meint noch ich hätte vergessen zu erwähnen, daß da noch eine Polini Box dazukommt. :rotwerd:

Bearbeitet von dontsink
Polini Box
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Am 19.1.2022 um 07:58 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich nur bestätigen. Macht auf den Motoren, wo ich es bis jetzt getestet habe, null Unterschied.


Es gibt im übrigen keinen Unterschied zwischen den Kolben im Sport oder MHR.
Einzig der MHR221 hat, vermutlich aufgrund der höheren erreichbaren Kolbengeschwindigkeit wegen 60mm Hub, nur einen Ring.
Allerdings zieht der Mehrhub von 3mm nur eine Erhöhung der mittleren Kolbengeschwindigkeit von 1m/s nach sich.
Sprich bei 57mm Hub hast du bei 10000rpm 19m/s
Bei 60mm Hub und 10000rpm 20m/s


In meinen Augen selbst bei diesen (für Largeframe) hohen Drehzahlen ein völlig unkritischer Wert der den Verzicht auf den zweiten Ring nicht rechtfertigt.

Andererseits sind da aber auch keinen massiven Vorteile durch zwei Ringe, außer jetzt vielleicht auf lange Sicht gesehen.

 

Wie immer sehr verständlich erklärt!

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  • 2 Wochen später...
Am 30.1.2022 um 12:57 hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Hat denn jemand den Sport mit 60er hub schon auf Membran und nordspeed r/t25 gefahren? 

 

 

Den R/T25 noch nicht aber mal einige Resoanlagen drauf geworfen. Erwartungsgemäß nicht so der Brüller.

Mit originalem Auslaß macht das imho wenig Sinn.
Läuft: ja, macht auch mehr Band: ja

Verliert aber im Anstieg recht viel ohne das dann proportional oben wieder drauf zu legen.

Das ganze endet dann eher wieder bei Malossi 210 im Jahre 1990.

Sprich du musst kurz ritzeln damit der Karren noch ausreichend Durchzug hat, damit aber eher wenig Topspeed weil die Leistung/Band oben raus nicht da ist.

 

Mit einer passenden Box wie Polini ist das Konzept sehr stimmig.

Da musst du für eine standesgemäße Topspeed sehr lang von der Untersetzung werden.
Der Sport hat mit der PB aber bis zum Peak soviel Schmalz (ohne Hohlkreuz in der Leistungskurve) das du da NIE untermotorisiert unterwegs bist.

Du landest beim Gaswegnehmen immer in einem fülligen Bereich der Drehmomentkurve.

Mit Reso musst du da immer erst einen Gang zurück für...

 

Wenn du den Sport am Auslaß machst und ggf. etwas höher legst um mehr in Richtung MHR zu kommen wandelt sich das natürlich recht schnell.

Dann kannst Du auch eine Resonanlage ordentlich bedienen die ein gutes Band macht und obenraus nicht abschmiert.

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2 minutes ago, Angeldust said:

 

Den R/T25 noch nicht aber mal einige Resoanlagen drauf geworfen. Erwartungsgemäß nicht so der Brüller.

Mit originalem Auslaß macht das imho wenig Sinn.
Läuft: ja, macht auch mehr Band: ja

Verliert aber im Anstieg recht viel ohne das dann proportional oben wieder drauf zu legen.

Das ganze endet dann eher wieder bei Malossi 210 im Jahre 1990.

Sprich du musst kurz ritzeln damit der Karren noch ausreichend Durchzug hat, damit aber eher wenig Topspeed weil die Leistung/Band oben raus nicht da ist.

 

Mit einer passenden Box wie Polini ist das Konzept sehr stimmig.

Da musst du für eine standesgemäße Topspeed sehr lang von der Untersetzung werden.
Der Sport hat mit der PB aber bis zum Peak soviel Schmalz (ohne Hohlkreuz in der Leistungskurve) das du da NIE untermotorisiert unterwegs bist.

Du landest beim Gaswegnehmen immer in einem fülligen Bereich der Drehmomentkurve.

Mit Reso musst du da immer erst einen Gang zurück für...

 

Wenn du den Sport am Auslaß machst und ggf. etwas höher legst um mehr in Richtung MHR zu kommen wandelt sich das natürlich recht schnell.

Dann kannst Du auch eine Resonanlage ordentlich bedienen die ein gutes Band macht und obenraus nicht abschmiert.

Vielen dank für deine Antwort!

Auslass ist nur breiter geworden (wie MHR) 

 

Ich werde berichten!!! 

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Hallo Zusammen

 

Bin zwar mit dem Beitrag durchlesen noch nicht ganz fertig aber ich gebe mir Mühe ;-)

Ich hätte mal eine paar Frage an all die Profis da draussen.

 

Bin am Motor revidieren und umbauen auf Malossi 210 Sport und wollte euch mal um eure Meinung und weitere Tipps zur Motor Bearbeitung bitten. Hab gewisse arbeiten schon gemacht und wollte wissen ob das so in Ordnung ist oder ich einen Denkfehler gemacht habe, bevor ich zum Fräsen anfange? Anbei ein paar Fotos. Die zu bearbeitende Stellen habe ich schon mal schwarz markiert. Gewünschtes Sehnenmass ist 65% da ich einen soliden Tourer aufbauen möchte. Leistung ist eigentlich zweitrangig da es für mich ein Alltagsgefährt wird aber etwas mehr Dampf geht immer.

Was haltet Ihr von der Drehschieberfläche? Kann ich Die so lassen oder sollte ich Sie bearbeiten lassen?

Wie ist das mit der Zylinderbeschichtung? Muss ich auf etwas achten beim Fräsen oder einfach drauf los?

Setup:

PX Alt Gehäuse

Malossi 210 Sport 2016

SI 26 Vergaser

60er Welle

Polini Box

Vielen Dank schon mal an alle für eure Unterstützung und Hilfe

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vor 2 Stunden hat jointy1980 folgendes von sich gegeben:

Wie ist das mit der Zylinderbeschichtung? Muss ich auf etwas achten beim Fräsen oder einfach drauf los?

Ich würde Zylinder und Kolben auch so lassen und erstmal testen.

Fräsen am Nikasil finde ich eher knifflig und würde empfehlen da erstmal das GSF zu wälzen und an nem Schrottzylinder zu üben. Sonst hat du womöglich ziemlich schnell Edelschrott!

DS sieht nicht so schön aus, würde ich neu machen. Zumal mit Zubehörwellen manchmal ein größerer Spalt entsteht. Kotzt Dich am Ende nur an, wenn alles zusammen ist und die Probleme losgehen.

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Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich das recht verstehe soll ich Zylinder und Kolben erstmal so lassen wie er ist.

In diesem Thema befassen sich aber viele mit Auslass auf ca 68% öffnen oder gilt das nur für die alten Zylinder?

Das ich das Gehäuse und den Einlass noch bearbeiten muss ist mir soweit klar und werde ich im nächsten Schritt auch machen. Wollte erstmal nur wissen was ihr zur Drehschieberdichtfläche sagt und bis jetzt war da noch nix positives dabei. Gibt es jemand der die Dichtfläche wieder hin bekommt? Habe ihr da Tipps für mich?

 

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Oh Mann, Empfehlungen zum Fräsen des Auslass, weil einige es so gemacht haben, herrlich... Noch nicht mal Angaben zu Zylindersteuerzeiten, bei 60er Welle, hauptsache seitlich und nach oben fräsen, was im GSF von einem zum nächsten weitergegeben wird, wird schon irgendwie passen... 

 

Kaufe dir deine 60er Welle, lass den Drehschieber auf Welle angepasst reparieren, bau den Motor zusammen mit Hub Ausgleich am Kopf, stell die qk ein, lass den Auslass wie er ist und drücke den Motor auf Dichtheit ab. 

Dann fahren und genießen... Siehe Beitrag von Deichgraf. 

Wenn du dann mehr willst, setz mal testweise den Zylinder hoch, um zu erfahren, wie sich die Charakteristik ändert bei anderen Steuerzeiten. Beim Sport wirst du wahrscheinlich  die Kopfausgleichsvariante besser finden.

Wenn du dann in 1 bis 2 Schritten den Auslass hochziehst auf eine gewünschte Auslasssteuerzeit und in die Breite gehst, kannst du die Effekte testen.

Und als Tipp, lass beim Zylinderziehen die Stehbolzen drin, nimm lieber den Traversenbolzen raus und stell den Motor etwas quer oder senk ihn soweit ab, dass der Zylinder am Chassis vorbeipasst. Warum: Weil die Stehbolzen das Alugewinde jedesmal etwas strapazieren und ein loser Kopf auf Tour ziemlich blöd ist... 

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vor 16 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Oh Mann, Empfehlungen zum Fräsen des Auslass, weil einige es so gemacht haben, herrlich... Noch nicht mal Angaben zu Zylindersteuerzeiten, bei 60er Welle, hauptsache seitlich und nach oben fräsen, was im GSF von einem zum nächsten weitergegeben wird, wird schon irgendwie passen... 

 

Kaufe dir deine 60er Welle, lass den Drehschieber auf Welle angepasst reparieren, bau den Motor zusammen mit Hub Ausgleich am Kopf, stell die qk ein, lass den Auslass wie er ist und drücke den Motor auf Dichtheit ab. 

Dann fahren und genießen... Siehe Beitrag von Deichgraf. 

Wenn du dann mehr willst, setz mal testweise den Zylinder hoch, um zu erfahren, wie sich die Charakteristik ändert bei anderen Steuerzeiten. Beim Sport wirst du wahrscheinlich  die Kopfausgleichsvariante besser finden.

Wenn du dann in 1 bis 2 Schritten den Auslass hochziehst auf eine gewünschte Auslasssteuerzeit und in die Breite gehst, kannst du die Effekte testen.

Und als Tipp, lass beim Zylinderziehen die Stehbolzen drin, nimm lieber den Traversenbolzen raus und stell den Motor etwas quer oder senk ihn soweit ab, dass der Zylinder am Chassis vorbeipasst. Warum: Weil die Stehbolzen das Alugewinde jedesmal etwas strapazieren und ein loser Kopf auf Tour ziemlich blöd ist... 

Danke für das Feedback. Aller Anfang ist schwer, auch als Newbie ;-) .Danke auch für den Tipp mit den Stehbolzen. Ich möchte einfach alles richtig machen und nicht dann teuren Schrott zu Hause liegen haben. In dem Fall lasse ich mal den Zylinder und Kolben so wie er ist und kümmere mich erst mal um die Drehschieberdichtfläche. Wenn die wieder okay ist würde ich die Überströhmkanäle am Gehäuse anpassen und so wie du gesagt hast zusammenbauen. QK dachte ich mir 1.2 Ist das so richtig oder würdest du etwas anderes nehmen? Gibt es beim Gehäuse auch noch Tipps oder Sachen die ich beachten muss? Möchte nichts Aufschweissen oder mit Kaltmetall arbeiten. Lieber etwas Leistungseinbusse aber dafür Standhaft. Danke schon mal und schönen Sonntag.

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  • 4 Wochen später...

Nagelneuer Malossi Sport inkl. Malossi Kopf soll plug & play auf 57er Welle, 24er SI und SIP Road gesteckt werden. 
 

Im Beipackzettel wird eine QK von 0,9mm angegeben - wahrscheinlich ohne Kopfdichtung, die auch nicht im Kit enthalten ist, sondern nur mit einer der drei Fußdichtungen (0,2 / 0,25 / 0,3mm).


So verbauen oder per zusätzlicher Kopfdichtung auf einen eher gängigen QK-Wert von 1,2 - 1,3mm erhöhen?

 

Wenn eine zusätzliche Kopfdichtung rein soll, dann den O-Ring im Kopf trotzdem verbauen? Oder nur beidseitig Dichtmasse?

Bearbeitet von noier
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vor 1 Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Nagelneuer Malossi Sport inkl. Malossi Kopf soll plug & play auf 57er Welle, 24er SI und SIP Road gesteckt werden. 
 

Im Beipackzettel wird eine QK von 0,9mm angegeben - wahrscheinlich ohne Kopfdichtung, die auch nicht im Kit enthalten ist, sondern nur mit einer der drei Fußdichtungen (0,2 / 0,25 / 0,3mm).


So verbauen oder per zusätzlicher Kopfdichtung auf einen eher gängigen QK-Wert von 1,2 - 1,3mm erhöhen?

 

Wenn eine zusätzliche Kopfdichtung rein soll, dann den O-Ring im Kopf trotzdem verbauen? Oder nur beidseitig Dichtmasse?

Würde den Zylinder mal mit einer der Fudis draufstecken und Steuerzeiten, Kopf drauf... Qk messen!

Dann kannst du dich ja entscheiden.

Da es ja immer Fertigungstoleranzen bei Zylinder, Gehäusen usw. gibt.

Reale Maße sind zuverlässiger;-)

Nur Kodi wäre auch eine Option...gibt es z.Bsp. von Malossi eine 0,5mm in Kupfer!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 2 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Nagelneuer Malossi Sport inkl. Malossi Kopf soll plug & play auf 57er Welle, 24er SI und SIP Road gesteckt werden. 
 

Im Beipackzettel wird eine QK von 0,9mm angegeben - wahrscheinlich ohne Kopfdichtung, die auch nicht im Kit enthalten ist, sondern nur mit einer der drei Fußdichtungen (0,2 / 0,25 / 0,3mm).


So verbauen oder per zusätzlicher Kopfdichtung auf einen eher gängigen QK-Wert von 1,2 - 1,3mm erhöhen?

 

Wenn eine zusätzliche Kopfdichtung rein soll, dann den O-Ring im Kopf trotzdem verbauen? Oder nur beidseitig Dichtmasse?

 warum nicht 0.9 wie von malossi vorgegeben?

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