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Vespa PK50/80/125S, wo sind die alle? Zeigt sie uns !


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Weil ich gerade dabei und auch schon im Ausfalltopic geschrieben habe... 

 

Es gibt da ein paar Sachen an der Pk S (oder zumindest an meiner) was zu verbessern. 

 

Dem Sähko und mir sind am Samstag die Hupen runter gefallen :muah:

Na gut, nächstes Mal dann mit nem BH probieren. 

 

Halterung losvibriert und hat die Lenkung temporär blockiert. Ihm beim Fahren und mir bloß im Stand. 

Sau gefährlich. 

 

Ich hab mir jetzt ne PX Lusso Hupe vorn im Grill montiert, damit dass nicht wieder passiert. 

 

IMG_20190807_175210.thumb.jpg.48762c32415fca7b2cd910370240aaef.jpg

 

Ausserdem hats mir dadurch die Halterung rausgerissen von der Kaskade. 

 

Ich habe das nun mit nem passend gemachten Metallwinkel und nen 2k Kleber namens Methapower gefixt. 

Siehe auch Bild oben. 

 

Die Konstruktion bei der Pk S, dass Handschuhfach und Kaskade mit den selben zwei Schrauben befestigt wird, ist zwar schön simpel, aber wenn eine Halterung da weg ist, dröhnt das schon heftig. 

 

Frage, wem seine Pk S dröhnt auch so von vorne? 

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, trotz der nun reparierten Halterung, hab ich nun Tesamoll zwischen Handschuhfach und Rahmen. 

 

IMG_20190807_182141.thumb.jpg.2f8d42e087fe1fed28a5513f5ae60046.jpg

 

 

Sind zwar jetzt keine Weltbewegenden Änderungen, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen S Fahrer. 

 

LG ikearoller 

 

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Weil ich gerade dabei und auch schon im Ausfalltopic geschrieben habe... 

 

Es gibt da ein paar Sachen an der Pk S (oder zumindest an meiner) was zu verbessern. 

 

Dem Sähko und mir sind am Samstag die Hupen runter gefallen :muah:

Na gut, nächstes Mal dann mit nem BH probieren. 

 

Halterung losvibriert und hat die Lenkung temporär blockiert. Ihm beim Fahren und mir bloß im Stand. 

Sau gefährlich. 

 

Ich hab mir jetzt ne PX Lusso Hupe vorn im Grill montiert, damit dass nicht wieder passiert. 

 

 

Ausserdem hats mir dadurch die Halterung rausgerissen von der Kaskade. 

 

Ich habe das nun mit nem passend gemachten Metallwinkel und nen 2k Kleber namens Methapower gefixt. 

Siehe auch Bild oben. 

 

LG ikearoller 

 

 

Mir auch vor 2,5 Wochen, zum Glück ist die Hupe auch erst beim abstoppen an einer Ampel runter gerutscht und hat die Lenkung blockiert.

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Genau deswegen schreib ich das. 

 

Ich glaub jetzt nicht, dass die PK S ein unglückbringendes Mörderteil ist oder den Ruf der Selbstmördertüren eines englischen Automobilbauers genießt, aber es passiert wohl oft. 

 

Und wenn etwas die Lenkung blockiert, hat das den selben Stellenwert für mich, wie Blödeleien mit den Bremsen. 

 

Da muss nachgebessert werden.!

 

Lg ikearoller 

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Thema PK S und Hupe:

Meiner Freundin ist es ebenfalls passiert, dass sich das Ding losvibriert hatte. Zum Glück gerade beim Anfahren mit niedriger Geschwindigkeit. Lenkung hatte kurzzeitig komplett blockiert. Hätte ganz anders ausgehen können.

Jetzt sind zusätzlich zwei lockere Kabelbinder dran, die im Fall der Fälle eine solche kritische (hiffentlich) entschärfen...

Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk

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Das mit der Hupe scheint sich ja zu häufen, evtl sollte man bei Piaggio mal über einen Rückruf in die Werkstätten nachdenken...

 

Ich glaube 35 Jahre nach der Einführung der Pk S haben die Nieten in den Hupen ihre Halbwertszeit erreicht. 

 

Mit der nötigen Nachzerfallswärme geht das jetzt reihum bis zum Hupen-Super-GAU. 

 

LG ikearoller 

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bei meiner Pk ist die Hupe mit einem Art Federbügel in der Kaskade geklemmt, bei Bedarf kann ich Fotos einstellen, ich kenne diese fix montierte Hupe garnicht und habe schon viele Pk geschlachtet und restauriert. Alles Ösi Pks. 

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Hat jemand vielleicht ein Foto von der originalen Hupe bzw der Befestigung und der Stelle wos kaputt geht?

 

432050724_Hupegeschweisst1.thumb.JPG.b3d35d5decd388bd9d07c041e8b9c2f2.JPGHupe_geschweisst_2.thumb.JPG.30e6cd581479f0835f823cfba7757536.JPG

 

Der Bruch geht entlang der Stelle, wo hier die Schweißnaht zu sehen ist. Nach dem (WIG-)Schweißen war die Hupe tot, die Innereien machen die Hitze nicht mit. Leider.

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Das Problem ist, dass die Halterung noch flexibel genug sein muss, damit die Hupe in voller Lautstärke tönt. Zu starr ist Mist, wenn das Hupengehäuse nicht mehr schwingen kann, aber die Werkslösung überschreitet anscheinend immer öfter das MHD.

 

Beim nächsten Ausfall probiere ich, eine Stebel einzubauen, wenn der Platz das Upgrade hergibt. Zwischen den mitgelieferten Metallstreifen (werden auf ca. 45° abgekantet) zwei Lagen alten Schlauch, und bei den Gewinden schmale U-Scheiben in die Gummi-Zwischenlage passend eingelegt, sollte das ein Kompromiss aus Festziehen und ausreichend Flexibilität sein. 

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Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer weiteren PK50 S. Italienisches Modell im O-Lack (Kenn jemand die Bezeichnung? Rosso Tibet??) mit italienischen Papieren (ich weiß dass ich deutsche Papiere brauch ;) wenn ich damit fahren will ).

IMG_6526.JPG

IMG_6527.JPG

IMG_6528.JPG

 

 

Und fertig! Ok noch keine 10m gefahren, aber Rest is fertig soweit ;-)

post-2020-14098654506811_thumb.jpgpost-2020-14098654649281_thumb.jpgpost-2020-14098654774989_thumb.jpg

Jetzt noch nen netten TÜV finden und dann is hier eine kleine Gemeine mehr unterwegs! ;-)

 

Gabs die Kisten wirklich mal in so nem rot?:aaalder:

Is meine doch veranzter O-Lack und das Weiße drunter nur Grundierung? Glaube ich fast net, aber die Farben sehen sich schon irgendwie ähnlich...

Muss fast mal die Reuse aus der Ecke holen und nochmal schauen :cheers:

Hatte se fertig, aber dann den Motor doch in ne spanische 125Super reingebaut

 

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...

Gabs die Kisten wirklich mal in so nem rot?:aaalder:

...

 

 

 

 

Ja - s. mein Beitrag ein paar Zeilen weiter oben:

 

Ich würde sagen, dieses Rot gab es in (D) auch auf der PK Lusso. Evtl. weinrot (nicht-metallic) Nr. 612?

(Oben der 85er Prospekt, unten der 86er; die Farben fallen auch da unterschiedlich aus)

 

vespafarben8586.thumb.jpg.d2254cd9e3d66536fb6598c28153a394.jpg

 

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  • 3 Wochen später...

Nochmal zum Thema Fußmatte. 

Leider passt das bei mir irgendwie nicht wirklich. Es scheint dass das Ding zu Groß / Breit ist. 

Sie liegt in der Mitte Durchstieg nicht an sondern schlabbert so drauf mit Abstand zur Brücke.

Aussen ist es ja mit den Aussparungen zu den Fußleisten vorgegeben...

 

Muss ich irgendwo schnippeln? Oder wie habt ihr das gelöst?

 

 

Achja geht um dieses Teil hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/fussmatte-vespa-pk-s-schwarz-1000002?number=1000002

Bearbeitet von maxo
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  • 2 Wochen später...

Meine PK 80 S rostet unter dem Tank, neben der Stoßdämpferaufnahme durch:

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Genau zwischen den vier Punktschweißungen, die das Blech mit der Querstrebe der Stoßdämpferaufnahme im Radkasten verbinden. :shit:. Abgesehen davon, dass das ne tickende Zeitbombe ist und Regenfahrten erst mal nicht in Frage kommen, ist das vergleichbar mit der typischen Stelle neben der Stoßdämpferaufnahme der V-Rahmen? Pech gehabt oder erwischt das alle, früher oder später?

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Am 13.9.2019 um 23:13 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

OK, das höre ich gerne. Owatrol ist bestellt :lookaround:.

Naja ich hätte von unten Fluidfilm zwischen die beiden Bleche gesprüht und danach Timemax Karosserie Fett großzügig draufgeschmiert von beiden Seiten. Ist halt Karosserie Technisch schlecht gemacht , die nahtabdichtung hätte im Spritzbereich aufgebracht werden müssen und nicht von Innen. 

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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