Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nachpatinieren

Featured Replies

Geschrieben

Hab mir vor Jahren mal ein Kennzeichen mit nem Seil ans Fahrrad gebunden und bin die Strasse auf und ab gefahren....

gelb geworden wurde das nicht, aber ranzig halt

Bearbeitet von vespawally

• Antworten 682
  • views 149,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier mal ein vorher nachher Bild von meiner patinierung..was so bisschen schwarzer Tee anrichten kann 😄👍🏽    

• gattinator
    gattinator

So,ich habe meine Felgenbilder mal zusammengesucht und den damaligen Text rauskopiert. Zudem noch das, was ich sonst schon so mit verschiedenen Mittelchen gemacht habe. Zwecks künstlicher Patinierung

• Neue Griffe aus dem Versandhandel. Ein halbes Jahr auf dem Werkstattboden rumgekickt. Dann mit Ommas Fußsalbe einmassiert und zwei Wochen in die Sonne gelegt. Schließlich ein paar mal mit dem Werkstat

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb vespawally:

Hab mir vor Jahren mal ein Kennzeichen mit nem Seil ans Fahrrad gebunden und bin die Strasse auf und ab gefahren....

gelb geworden wurde das nicht, aber ranzig halt

Da besteht dann aber durchaus die Gefahr, dass  die Nachbarn den psychatrischen Notdienst verständigen ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb skoot:

Da besteht dann aber durchaus die Gefahr, dass  die Nachbarn den psychatrischen Notdienst verständigen ;-)

Nö, die waren recht entspannt

Geschrieben
Am 30.4.2025 um 14:11 schrieb Smallframefan:

Da war ich auch gerade schon unterwegs

Versuchs mal mit anpetten und dann etwas länger in schwarzem Tee aufkochen. Das ganze öfter wiederholen und oder etwas länger aufkochen (im Topf) . Das geht aber, aber keine Wunder erwarten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich nehm dazu immer erst Schleifvlies und reibe ein paar mal drüber, bis der Glanz nachläßt und es für meinen Geschmack stumpf genug ist.

Danach dann mit schmutzigen Arbeitshandschuhen noch befingern und gut ist...

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte die kobaltblau lackierten Seitendeckel meiner PK an den etwas matteren Olack des Rahmens anpassen.

Letztes mal hab ich das mit 1500/2000 nass gemacht. Das war dann aber schon arg matt und musste wieder hochpoliert werden.

Gibt’s da noch Erfahrung mit was milderem? Ne Paste zb oder was anderes?

250C0CBD-3911-4E7A-926E-AB22162429C7.jpeg

Geschrieben
Am 16.11.2025 um 11:04 schrieb weissbierjojo:

Ich möchte die kobaltblau lackierten Seitendeckel meiner PK an den etwas matteren Olack des Rahmens anpassen.

Letztes mal hab ich das mit 1500/2000 nass gemacht. Das war dann aber schon arg matt und musste wieder hochpoliert werden.

Gibt’s da noch Erfahrung mit was milderem? Ne Paste zb oder was anderes?

250C0CBD-3911-4E7A-926E-AB22162429C7.jpeg

ich habe meine Seitenbacke, nachdem ich sie mit Klarlack aus der Dose lackiert habe, mit der "Heavy Cut" Politur von Koch Chemie poliert um einen etwas abgeranzten Look zu erzeugen. Meiner Meinung nach glänzt es immer noch zu stark. Eventuell ist es ein Kompromiss zwischen 2000er Schleifpapier und Hochglanzpolitur bei professionell lackierter Oberfläche.

Gutes Gelingen!

Seitenbacke.jpg

Bearbeitet von TommyC

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus Fassmaler,

Ich will meine gekürzte PX Gabel nachpatinieren an der Schweiss- und Drehstelle.

Grundierung ist klar. Brezelsalz und Fett liegen auch schon bereit.

Jetzt meine Frage - welcher Ral Farbton kommt zum Drübernebeln dem Originalfarbton am nähsten?

@weissbierjojo nimmt Weissaluminium

🍻

Geschrieben

Ich nehme dazu das billigste Felgensilber von ATU oder Kaufland und versprühe das mit sehr viel Abstand. Hat bisher immer sehr gut geklappt

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb PhilLA:

Servus Fassmaler,

Ich will meine gekürzte PX Gabel nachpatinieren an der Schweiss- und Drehstelle.

Grundierung ist klar. Brezelsalz und Fett liegen auch schon bereit.

Jetzt meine Frage - welcher Ral Farbton kommt zum Drübernebeln dem Originalfarbton am nähsten?

@weissbierjojo nimmt Weissaluminium

🍻

RAL Weissaluminium kommt den neueren Piaggio Felgen schon recht nahe.

Im direkten Vergleich mit den typischen gebrauchten PX/PK Gabeln finde ich es aber einen Tick weißlicher, während die Gabeln eher bissl grauer sind (kann aber auch einfach an der Alterung liegen.

Definitiv schaut aber die Kombi aus Basislack und hinterher 2K Klarlack (gerne beides aus der Dose) viel feiner und weicher aus als Felgensilber mit seiner eher groben Struktur.

IMG_7438.jpeg

Die Gabel und Schwinge zb ist Weissaluminium

Geschrieben

Weissbierjojo-Aluminium ist perfekt für meine Gabel 👍

Deine GL ist aber auch einfach ein Gerät 💪

Danke

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Einfach bisschen FAHREN, dann sieht das irgendwann von alleine ganz authentisch aus. whistling

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fips Dieml:

Einfach bisschen FAHREN, dann sieht das irgendwann von alleine ganz authentisch aus. whistling

Aye. Gebt mir den Mist einen Sommer, dann ist das maximal patiniert!

Geschrieben

SchwäAlb Spätzle unn Soss' sorgen für den richtigen Ranzgrad 😃

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Owatrollinger, Fahrradkettenöllappen und Heizlüfta sorgen grad für den richtigen Vergilbungs- und Ranzgrad 👌

Et voila - Le Schtonkgabel 😂

20251226_141812.jpg

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Zusammengebaute Schtonkgabel aka Fakepatina 😂👌

Die Gabel ist mit @weissbierjojo Aluminium(Ral9006) lackiert worden und anschließend nachpatiniert worden. Die Schwinge ist original ...

🍻

Screenshot_20251228_133516_Gallery.jpg

20251228_130557.jpg

20251228_130617.jpg

20251228_130623.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Zusammengebaute Schtonkgabel aka Fakepatina 😂👌

Die Gabel ist mit @weissbierjojo Aluminium(Ral9006) lackiert worden und anschließend nachpatiniert worden. Die Schwinge ist original ...

🍻

Screenshot_20251228_133516_Gallery.jpg

20251228_130557.jpg

20251228_130617.jpg

20251228_130623.jpg

Weissbier-Alu RAL 00Andechs passt aber bei dir mal sowas von guuuut

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus 🙂

- Kanten rund schleifen beim Übergang zum O-Lack

- ⁠grundieren mit Epoxi und Bereiche rausschleifen

+ Stellen füllern

- ⁠die Bereiche dünn mit Rostbraun und schwarz modellieren / füllen

- ⁠anschleifen damit Kaffeepulver hält, Kaffeepulver nass machen

- ⁠Kaffeepulver über die Stellen modellieren

+ Kaffepulver und Metallspäne gehen nicht so gut, Klebeband geht. Am besten finde ich Affenkit.

- ⁠lackieren

- ⁠Kaffeepulver runter putzen

- ⁠Lack fein anschleifen, bzw. altern lassen mit Dingen und Sachen

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 31.3.2025 um 14:12 schrieb floschi:

Siehe oben :)

Die Tritleisten sind noch zusätzlich beschichtet. Eloxiert oder lackiert. Diese oberste Schicht muss erstmal runter. Wenn man die abgeschmirgelt hat, funktioniert auch das Säurebad.

Hat da jemand Bilder zu? Meine neuen Trittleisten sind einfach normales Alu glaube ich. Ohne Beschichtung...

Geschrieben
  • Autor

Schleif die Leisten einfach fein an, dann werden sie matt.
Mach ich immer so bei neuen...

Geschrieben

Mit Stahlwolle drüber und dann 1-2 Runden im Geschirrspüler mitwaschen.

(Profitipp: Nicht machen wenn die Frau zuhause ist sigh)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Hat da jemand Bilder zu? Meine neuen Trittleisten sind einfach normales Alu glaube ich. Ohne Beschichtung...

Die haben alle irgendeine Beschichtung. sonst würden sie im Regen schnell Oxidieren. Sieht man nicht. einfach das machen was Reiti und Kebra sagen -D