Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Es geht um ein immer wiederkehrendes Kupplungs-Rutschproblem mit diesem Motor.

Wenn das Öl kalt ist ( Runge SAE 30, wie vom SCK empfohlen) gibts im 3. und 4. Gang ein leichtes durchrutschen beim Gangwechsel im "Reso".

Da wir hier von heißen 14,5PS/15Nm reden ist da irgendwas faul an der Geschichte. Nur eben was? Andere fahren die Kupplung mit 16x XL Federn (= originale Bestückung) in deutlich stärkeren Motoren.

 

Dass die Beläge aufgrund des Kupplungschleifenlassens nach Schaltdrahtproblem verbrannt sind ist mir auch klar, aber dennoch sollte dies die Superstrong abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof ausgedrückt?

Ich meine, dass die andruckplatte, also das ding mit den federtaschen, mit ihrer höchsten stelle gegen die abdeckscheibe drückt, wahlweise auch ölleitblech, sodass die federkraft teilweise dort aufgenommen wird, und nicht zwischen belägen und zw.dcheiben.

Sorry, mir fehlen scheinbar die worte. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 16harte federn ist für die leistung schon heftig. Da muss ja irgendwas irgendwo angehen. Ich würds zumindest mal checken u. Ausschließen. Könnte ja auch so knapp sein an der o.g. Stelle, dass durch abtrag an den belägen nach einiger zeit das belagpaket zu dünn wird, und das rutschen zunimmt, aufgrund meiner these.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

doof ausgedrückt?

Ich meine, dass die andruckplatte, also das ding mit den federtaschen, mit ihrer höchsten stelle gegen die abdeckscheibe drückt, wahlweise auch ölleitblech, sodass die federkraft teilweise dort aufgenommen wird, und nicht zwischen belägen und zw.dcheiben.

Sorry, mir fehlen scheinbar die worte. :-)

 

Wir haben da momentan das selbe Problem. Neue Superstrong verbaut und vorsichtshalber direkt die XXL Federn verbaut und die geht bereits bei ca. 16-17 PS durch. Öl ist auch SAE 30. Ich schau mir das Paket nachher mal bzgl. Deines Tips an und werde auch mehr Öl einfüllen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit ist die Kupplung wieder drinnen.

Es wurde die Kupplungsspinne im Bereich wo Sie nahe am Primärrepkit-Abdeckblech sitzt weiter abgeschliffen, da hier noch Schleifspuren sichtbar waren.
post-16279-0-43069500-1444149434_thumb.j

Hier sieht man schön den geringen Verschleiß der Flanken an der Kupplungsspinne
post-16279-0-21952600-1444149447_thumb.j

Im Bereich wo die Abdeckscheibe mit der Kupplungsspinne in Kontakt kommt sieht man Schleifspuren. Die Abdeckscheibe geht auch relativ schwer auf der Spinne zum hin- und herbewegen. Mit den eingebauten Federn wird die Abdeckscheibe aber in die Endposition (Ölleitblech / Sicherungsring geschoben)
post-16279-0-40730400-1444149456_thumb.j

16x BGM XXL Federn montiert. Diese sitzen alle schön in Position und sind frei beweglich.
post-16279-0-70442400-1444149482_thumb.j
post-16279-0-46015100-1444149527_thumb.j

In montiertem Zustand aber ohne Kupplungs- und Trennscheiben sieht man nun wie weit die Vorspannung der Kombination reicht.
post-16279-0-50130300-1444149553_thumb.j
post-16279-0-51871100-1444149569_thumb.j

Neue Beläge und neue Trennscheiben
post-16279-0-57138800-1444149858_thumb.j

Einbau
post-16279-0-51373200-1444150041_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

"drehspiel" ist ok, höhenspiel und radialspiel eher nicht. 

 

 

kupplung auf orig. nebenwelle bekommt von mir max.55-60nm, manche hier geben aber auch noch mehr! ich glaube piaggio gab 50-55nm an, bin mir aber unsicher.

 

60 sollte für alles unter 20ps und mit langer primär, locker ausreichen. piaggio gibt sogar nur 45Nm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe folgenden Fragen zur BGM SS:

 

    o bei eingebauter Nebenwelle kriege ich die Kupplung nicht in den Primärkorb. Angeblich kann man ja die Kupplung mit dem BGM Multitool vorspannen. http://blog.scooter-center.com/vespa-smallframe-werkzeugcheck-bgm-kupplungs-und-polradmultitool/ Auf dem dritten Bild steht das Außengewinde nach oben. Wird das Tool auf die Nebenwelle draufgeschraubt? Falls ja, wie kann man dann die Kupplung im ausgebautem Zustand so vorspannen, das sie in den Primärkorb passt?

 

    o wie kann man die Freigängigkeit bzw. Funktion der Kupplung am besten testen? Ich habe ein PLC Corse Repkit verbaut, das dreht sich inkl. Primärkorb frei im Gehäuse. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Kupplung sauber trennen wird.

 

 

Danke und freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von dem Bild nicht verwirren, ist in dem Fall wahrscheinlich eine "normale" XL2 Kulu.

Die Superstrong hat ein Innengewinde, du benutzt beim Multitool quasi die Polradabzieherseite.

Ansonsten Korb mit Federn und Deckscheibe vorspannen und ins Gehäuse setzten, Beläge

und Co dann im Motor einbauen.

Hab mich Anfangs auch gewundert, da es ohne Multitool gar nicht möglich ist die Kupplung einzubauen.

Wird das vom SCK irgendwo erwähnt?

Zur Gängigkeit; Korb nackig auf der Nebenwelle montieren und mit Mutter befestigen.

Wenn da nix schleift sollte sich das imho ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von dem Bild nicht verwirren, ist in dem Fall wahrscheinlich eine "normale" XL2 Kulu.

Die Superstrong hat ein Innengewinde, du benutzt beim Multitool quasi die Polradabzieherseite.

Ansonsten Korb mit Federn und Deckscheibe vorspannen und ins Gehäuse setzten, Beläge

und Co dann im Motor einbauen.

Hab mich Anfangs auch gewundert, da es ohne Multitool gar nicht möglich ist die Kupplung einzubauen.

Wird das vom SCK irgendwo erwähnt?

Zur Gängigkeit; Korb nackig auf der Nebenwelle montieren und mit Mutter befestigen.

Wenn da nix schleift sollte sich das imho ausgehen.

 

Das Multitool verstehe ich auch nicht ganz, es schaut anders aus als im Blog Beitrag. Ich habe gar kein Teil mit Außengewinde... Was meint ihr?

 

mfg

post-45433-0-98040900-1446541064_thumb.j

Bearbeitet von trinux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Polradabzieher für Piaggio/Ducati Polräder? Dann kannst du diesen mit dem Multitool verwenden. Das Gewinde in der Superstrong entspricht den in diesen Polrädern (also nicht Vespatronic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Mit dem BGM Polradbzieher funzt das wohl. Hast du einen älteren/anderen (z.B. Buzetti) Polradabzieher kannst du das nicht mit dem Multitool kombinieren.

Das Multitool sollte eigentlich einen Abzieher für Polräder mit Gewinde aussen und einen Kuluabzieher mit Gewinde innen haben.

Vielleicht würde dein Tool falsch eingetütet. Kann ja mal passieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt man eigentlich das man einen Kupplungsdeckelspacer braucht?

Geht dann der Kupplungsdeckel gar nicht mehr drauf oder trennt sie schlechter?

Bei meinem Motor, welcher noch im Ständer hängt, kann ich den Kupplungshebel lediglich auf Vorspannung bringen. Zum Trennen bekomme ich sie händisch nicht.

Ist das normal? Sind die Federn im Auslieferungzustand dermassen stark?

Ach ja. Ich habe einen PKXL1 Kupplungsdeckel verbaut.

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen das ist normal.

Da fehlt einfach der nötige Hebel.

Du tust dir da schon bei ner Standard V50 Kupplung schwer, das mit der Hand zu komprimieren.

 

Muss man ja aber auch nicht ;)

 

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern und es würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer brauchst wenn der Druckpilz vom Deckel an der Andruckplatte anliegt. (Merkt man wenn man den Deckel mal drauflegt und er kippt). In diesem Fall würde der montierte Deckel dann schon ohne Betätigung des Hebels die Kupplung leicht betätigen....das den Kupplungshebel nicht von Hand betätigen kannst ist normal (ausser mit xl2 Deckel geht's manchmal auch so, wenn nicht zu harte Federn verbaut)...lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt man eigentlich das man einen Kupplungsdeckelspacer braucht?

 

 

wenn du den deckel ohne kraft nicht dichtflächendeckend auflegen kannst, sondern es etwas kippelig bleibt. weiters, wenn du das polrad drehst und kratzgeräusche hörst.

optimal bei ausgebautem motor zu testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Multitool verstehe ich auch nicht ganz, es schaut anders aus als im Blog Beitrag. Ich habe gar kein Teil mit Außengewinde... Was meint ihr?

 

mfg[/

Hallo,

mir wurde das BGM Multitool auch so geliefert......

Das Werkzeug mit den zwei Gewinden ist momentan nicht lieferbar, also steckt das falsche Werkzeug in der richtigen Verpackung....

Beste Grüße

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information