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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eben KEINE Polini 60mm mit 105er Pleul / 15mm.

Was sehr schade ist.

Bearbeitet von Goof
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was ist der Unterschied zwischen der k2d Mazzu für die PX 125 bei SIP und bei SCK? Bei SIP ist das Mazzu Logo rot und beim SCK blau mit der Schrift "Nuova Mazzucchelli".

Besitzer gewechselt oder Produktion aus Fernost oder was? Qualität gleich geblieben?

Geschrieben

Selbstverständlich ist das egal. Oft ist es ja aber so (bei den Reso´s in letzter Zeit z.B.) dass Produkte unter gleichem Namen nicht mehr im Heimatland sondern mit verminderter Qualität in Fernost produziert werden.

Daher meine Frage, ob es sich bei "NuovaMazzucchelli" noch immer um die "gleiche gute alte" Firma handelt...

Geschrieben

Selbstverständlich ist das egal. Oft ist es ja aber so (bei den Reso´s in letzter Zeit z.B.) dass Produkte unter gleichem Namen nicht mehr im Heimatland sondern mit verminderter Qualität in Fernost produziert werden.

Daher meine Frage, ob es sich bei "NuovaMazzucchelli" noch immer um die "gleiche gute alte" Firma handelt...

 

Die neuen Verpackungen sind rot mit z.B. AMT 162 MK für 125er Welle 60 Hub K2D, und nur mehr "Mazzucchelli" ohne Nuova.

Die alten Schachteln waren blau mit "Nuova Mazzucchelli"

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Über 25PS auf eine 100euro Kurbelwelle packen zu wollen ist schon irgendwie pervers: Man sollte dann wenigstens den Anstand besitzen sie zu verschweißen!

Naja: Hauptsache ihr guter Ruf leidet darunter nicht

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Den Anstand?

Deshalb frag ich ja, ob diese ohne verschweißen auch hält.

Der Preis sagt ja auch nicht wirklich was aus. Bei drei oder 4 usern hier hat es die teure kingwelle verdreht. Wenn man bedenkt, wie wenige kingwellen im vergleich zu mazzuwellen verkauft wurden, ist das SEHR VIEL...

Geschrieben

Geil. Aber nicht das hinterher wieder einer flennt

Die Welle ist gemacht um den italienischen Stecktuning Markt zu bedienen

Aber probiert es aus mit ü25 PS: dann wissen wir es

Mehr wie ein DS und die Welle kann es ja nicht schrotten. Das kann man bei den Preisen quasi 2x machen und es ist dann immer noch billiger wie eine Kingwelle. Stimmt

Geschrieben

Ich lass generell verschweißen und habe seitdem auch keine Probleme mehr...

Der Wellenhersteller ist dabei auch völlig Wurscht.

Von wem lässt du schweissen und prüft der auch Rundlauf und richtet die Welle vor dem Verschweißen ggf?
Geschrieben

Flexkiller

Ja

Ja

Musst aber dazu sagen, dass er nicht lasert. Was jetzt besser hält oder schlechter, kann ich nicht beurteilen. Habe auch schon jetzt zwei 80er Wellen bei ihm verschweißen lassen. Alles top soweit.

Geschrieben

aber dafür passen die Wellen dann..... nach flexkillerische Art!!!!!

jede Welle ist doch nur ein Rohling...

wie auch jeder Zylinder

druck und wech

  • Like 1
Geschrieben

Geil. Aber nicht das hinterher wieder einer flennt

Die Welle ist gemacht um den italienischen Stecktuning Markt zu bedienen

Aber probiert es aus mit ü25 PS: dann wissen wir es

Mehr wie ein DS und die Welle kann es ja nicht schrotten. Das kann man bei den Preisen quasi 2x machen und es ist dann immer noch billiger wie eine Kingwelle. Stimmt

Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine der Herr Pien hat mir erzählt, dass er einen Mhr Drehschiebermotor mit 30 Pferden und eben dieser Welle gebaut hat. Aber vielleicht äussert er sich ja noch dazu.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin verunsichert, was die wellen betrifft.

 

sollte ich welle zwingend rundlaufprüfen und verschweisen lassen?

kannst du meiner meinung nach bedenkenlos fahren, fahr ich übrigens auch in 3 Motoren und hält seit vielen vielen Kilometern. Unverschweisst

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Danke rocksteady, dass wollte ich hören. Hast du die Wellen einfach aus der Schachtel verbaut? Oder hast du den Rundlauf prüfen lassen?

2 einfach so eine geprüft und gerichtet weil gebraucht

Geschrieben

ich will mich hier mal einklinken. ich baue mir gerade einen 177 parma tourenmotor. kann man eurer meinung nach die 125er pinascowelle bei einer leistung um 20 ps fahren?

 

Klaro, top Welle, sauber verarbeitet, ein Augenschmaus!

 

Habe sie allerdings vom rollerkarre prüfen und Laserverschweissen lassen, kann ja nicht Schaden.

Geschrieben

Ich würde die auf jeden Fall prüfen lassen bevor ich sie einbaue. Mir ist u.a. ein Fall bekannt wo das eben nicht gemacht wurde und später zum Motorschaden führte.

Geschrieben

Der Rollerkarre prüft die Wellen aber nur vor und nach dem Lasern.

Wenn die Welle schon einen Schlag hat, wird es hinterher nicht besser

==> aber auch nicht mehr schlechter !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
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