Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb momo:

falsch, weil ja längerer Hebel! sollte also ähnlich sein am Ende, am besten einfach mal testen....

lustig wie schon wieder von "nicht trennen, zu teuer, viel zu schwer zu ziehen"....philosophiert wird, bevor das einer in der Hand hatte :-)

 

naja als echter internetspezialist sieht man sowas ja auf den ersten blick

:wheeeha:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb momo:

hoffentlich schlägt das voll ein, ich hab noch drölfundneunzigtausend Kurzarmdeckel - ich werd reich :cheers:

im Ernst: coole Sache! werd ich testen müssen :-)

Du denkst mal wieder nur an den Profit :-D

 

Ich hätte tatsächlich Interesse an solchen Spielereien – dann könnte ich die anderen Karren auch mal vollständig umrüsten.

Wo wir grad dabei sind – gibt's eigentlich noch irgendwo stärkere XL2-Deckscheiben? Ich habe eine Xyger im Gebrauch und damit läuft einfach alles besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Motorhuhn:

Du denkst mal wieder nur an den Profit :-D

 

Ich hätte tatsächlich Interesse an solchen Spielereien – dann könnte ich die anderen Karren auch mal vollständig umrüsten.

Wo wir grad dabei sind – gibt's eigentlich noch irgendwo stärkere XL2-Deckscheiben? Ich habe eine Xyger im Gebrauch und damit läuft einfach alles besser :-)

:-D

 

hat der polinizei sowas garnicht mehr?

 

das drt Ding gibts noch! muss ich mal im lager schauen ob ich eins für xl2 da habe, verbaue die verst. Deckscheiben immer egal ob xl2 Kulu oder stinknormale v50, macht alles direkter, Trennpunkt viel genauer, funzt einfach! Sicherungsring ist auch sehr zu empfehlen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb re904:

Eine Umbaulösung wird es in absehbarer Zeit auch von Han.F geben. Ich hatte mal vor einem halben Jahr im Bierdusel die Idee, dass der Kurzarmdeckel dem der XL2 erstaunlich ähnlich ist. Im August haben wir (Han.F, Motorhead und ich) dann mal den Vergleich gemacht mit dem Ergebnis, dass der Ausrückpilz der XL2 in den Kurzarmdeckel passt. Der Hebel passt ebenfalls, ist allerdings etwas weiter von der Verzahnung weg als beim XL2 Deckel. Han.F hat eine exzentrische Aufnahme konstruiert (soweit ich weiß mal nur als Buchse, die endgültige Lösung wird mit einem Lager kommen), ein Deckel ist bereits im Einsatz. So sieht das dann fertig aus:

  • Der Deckel ist vorne und hinten Gelagert, orig, XL2 Übersetzung, Verzahnungsabstand einstellbar UND es wird ein Werkzeug zum Zentrieren des Deckels dazu geben!

     


:thumbsup:
 

vor 11 Stunden schrieb re904:

Ja. Ursprünglich hatte ich die Idee als Powerracer selbst Druckpilze fertigte. Damals dachte ich, mit einem passenden Druckpilz könnte man den Kurzarmdeckel (dessen Hebel ja wie beim XL2 Deckel den Pilz wie eine Sekante schneidet) zum XL2 Deckel umbauen. Die Lösung von Han.F mit der exzentrischen Lagerung ist halt noch besser, weil man dann auf den regulären Pilz zurückgreifen kann.

 

vor 11 Stunden schrieb momo:

dh man braucht Pilz und Hebel vom XL2 Deckel und euer lagerkit?


Genau, Pilz, Hebel und Feder der XL2!
Die Walzenlager haben einen Käfig, somit muß man nicht mehr mit den bech*** einzelnen Nadeln herumfummeln,
sind Normlager und problemlos zu bekommen!

... so ist man auch nicht auf spezielle Verschleißteile angewiesen.
 

vor 11 Stunden schrieb momo:

hoffentlich schlägt das voll ein, ich hab noch drölfundneunzigtausend Kurzarmdeckel - ich werd reich :cheers:

im Ernst: coole Sache! werd ich testen müssen :-)


Naja, "umsonst" ist der Umbau auch leider nicht, wenn man alles zusammen rechnet, also XL2 Teile, Lagerbuchse, Lager
und sich so einen Deckel auch noch kaufen muß (10-40€), kann man sich auch schon (mit Glück) einen XL2 Deckel
kaufen.
Ich würde den Vorteil eher in der doppelten Lagerung, den einstellbaren Zahnabstand (gerade bei "Nachbaupilzen" wichtig bei hohem Federdruck)
und der Verfügbarkeit der Verschleißteile, sehen!
(Ein weiterer Vorteil und eine persönliche Befriedigung für mich ist eine kleine Entwertung des sch*** teuren XL2 Deckels:whistling:)

Es wird aber noch etwas Zeit brauchen, ich möcht da noch etwas testen!
Wenn sich aber wer findet, der mit einem von mir umgebauten "Prototypen-Dekel", HEUER noch ein paar Kilometer
abspulen möchte, bitte bei mir melden, das würde das ganze schon mal beschleunigen!!!

... mir gehen die harten, wetterfesten SmalFrameKerle aus  :gsf_tumbleweed:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ne 85ccm Altags und Allwetter-fuffi Test genug ist kann ich das sofort einbauen, finden sich aber sicher Leute mit mehr Power und dementsprechend mehr Federkraft in der Kupplung, was wahrscheinlich sinniger wäre...

 

was mh anspricht ist tatsächlich nicht unwichtig, ich musste schon 2 1.Serie Ankerplatten anschleifen für xl2 Deckel, das tut schon weh...muss halt :devil: Spacer ist da doof zumindest mit der kurzen Antriebswelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb momo:

wenn ne 85ccm Altags und Allwetter-fuffi Test genug ist kann ich das sofort einbauen, finden sich aber sicher Leute mit mehr Power und dementsprechend mehr Federkraft in der Kupplung, was wahrscheinlich sinniger wäre...


Ja, das hätte ich vielleicht Oben noch dazuschreiben sollen.
Der 1. "quick&dirty" Proto ohne Lagerung kuppelt an einem M1L-Motor mit ~30Perden und GPone Kupplung (5x L/5x XL) problemlos.
Die Frage ist halt "wie lange" da die Welle direkt am Alu läuft.

Mir wäre es sehr wichtig, die Lager, die Verdrehsicherung und die neue Position des Wellendichtrings auf Herz und Nieren zu testen
und dafür sollte die Federkraft der Kupplung am Besten so stark wie möglich sein, damit ich dafür auch mit gutem Gewissen
eine Freigabe geben kann!

Bei 10x L Federn oder noch weicher treten da deutlich weniger Querkräfte auf, ich glaub da müßte man schon seeehr viele Km fahren
(5k?) um überhaupt mal Verschleiß zu sehen und dann weiß ich immer noch nicht wie es mit Harten Federn aus sieht.:???:

 

vor 2 Stunden schrieb momo:

was mh anspricht ist tatsächlich nicht unwichtig, ich musste schon 2 1.Serie Ankerplatten anschleifen für xl2 Deckel, das tut schon weh...muss halt :devil: Spacer ist da doof zumindest mit der kurzen Antriebswelle...


:thumbsup:
Cool, das hab ich noch gar nicht bedacht, da ich da immer sehr schnell den Fräser in der Hand hab:rotwerd:
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Motorhuhn:

Und wenn's dazu noch eine gute Lösung gäbe, die ollen Deckel ordentlich dicht zu bekommen, würde ich meine restlichen Karren alle umrüsten :-)

Wo jetzt?
An der Dichtfläche oder an der Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Han.F:


:thumbsup:
 

 


Genau, Pilz, Hebel und Feder der XL2!
Die Walzenlager haben einen Käfig, somit muß man nicht mehr mit den bech*** einzelnen Nadeln herumfummeln,
sind Normlager und problemlos zu bekommen!

... so ist man auch nicht auf spezielle Verschleißteile angewiesen.
 


Naja, "umsonst" ist der Umbau auch leider nicht, wenn man alles zusammen rechnet, also XL2 Teile, Lagerbuchse, Lager
und sich so einen Deckel auch noch kaufen muß (10-40€), kann man sich auch schon (mit Glück) einen XL2 Deckel
kaufen.
Ich würde den Vorteil eher in der doppelten Lagerung, den einstellbaren Zahnabstand (gerade bei "Nachbaupilzen" wichtig bei hohem Federdruck)
und der Verfügbarkeit der Verschleißteile, sehen!
(Ein weiterer Vorteil und eine persönliche Befriedigung für mich ist eine kleine Entwertung des sch*** teuren XL2 Deckels:whistling:)

Es wird aber noch etwas Zeit brauchen, ich möcht da noch etwas testen!
Wenn sich aber wer findet, der mit einem von mir umgebauten "Prototypen-Dekel", HEUER noch ein paar Kilometer
abspulen möchte, bitte bei mir melden, das würde das ganze schon mal beschleunigen!!!

... mir gehen die harten, wetterfesten SmalFrameKerle aus  :gsf_tumbleweed:
 

 

Ich könnte auch nur nen 130er Polini Bananen Motor als Test Objekt anbieten. Deckel und xl2 Krams müssten eh schon bei dir sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb maxo:

 

Ich könnte auch nur nen 130er Polini Bananen Motor als Test Objekt anbieten. Deckel und xl2 Krams müssten eh schon bei dir sein ;-)

 

Würdest du mal so 100km mit 10XL fahren wollen?

Deine Händchen wären eh nicht so schwach, oder?

 

Motorleistung ist da eher nebensächlich, denk ich, die Federrate ist da wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb re904:

 

Der Deckel liegt doch seit gestern wieder in der Werkstatt weil ich es nicht geschafft habe nach Tulln. Weihnachten mache ich das. Und meinen dann auch (wenn er für die Hartz ausgeschliffen ist).

 

Ah stimmt hatte ich durcheinander  gebracht. 

 

@Han.F

10 xl Federn habe ich in meiner Quattrini Kiste. Kann aber nich versprechen ob ich dieses Jahr noch 100km zusammenbring. Versuchen kann ich es ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt ein Update von Quattrini

 

Weil Herr Quattrini verrärgert ist da seit geraumer Zeit sein Motorblock in den Itlalienischen Forum und auf FB kritiesiert wurde, Grund sind immer wieder ausgeschlagene Lagersitze,  teilte er darauf hin mit , dass die Motorblöcke  ab nun 780euro kosten

 Er sprach das C1 an, ob m200 auch steigt weiß ich nicht!

 

Wer also noch einen brauch sollte sich beilen und sofort kaufen;-)

 

 

Seine Stellungsnahme, die aber ganz und gar nicht Sportlich ist kann man hier lesen .... 

http://et3.it/topic/68635-pregi-tanti-ma-difetti-mai/page-26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da jetzt die Konsequenz, dass für mehr Geld dann der Motorblock anders bearbeitet wird? Also z.B. die Lagersitze außer Haus roliert werden?

 

So wie du es schreibst klingt das nach "ihr findet mein Produkt scheiße? Pah, mach ichs halt teurer" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information