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Geschrieben

Leider trifft T5Rainers Link auch auf meinen RT225 zu.

Oberer Kolbenringpin fehlt halb, Kolbenring konnte sich drehen und hat mit den ausgefederten Enden munter die Beschichtung des Zylinders weggeknabbert.

 

Bin eigentlich nur froh, dass der Ring nie richtig eingehakt hat und es somit kein Totalausfall unterwegs war.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen:

Der obere Ring wird durch Verschleiß so schmal, daß ihm die Führung in der Ringnut fehlt. Er rutscht zwar noch nicht über den Pin, kippelt jedoch in der Nut und rockt genau neben dem Ringpin den Feuersteg noch oben und den Zwischensteg nach unten. Dadurch wird der untere Ring in der Nut fest eingezwickt und liegt nicht mehr in jeder Kolbenposition sauber an der Zylinderwand an. Ab da müßte der Leistungsverlust schon deutlich spürbar gewesen sein.

 

Erst danach kommt's zum Abbruch + Aushusten des fehlenden, oberen Ringsegmentes. Anschließend Verdrehen und munteres Zylinderwand-Schälen. :satisfied:

 

Wieso ist auf der Seite des Kolbens eigentlich ein Ringpin?:???:

 

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Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Kein Ringpin, da hat sich ein Ende des Kolbenrings eingearbeitet, auch eine Art verdrehsicherung...habe zwei solcher Stellen am Kolben, wo der Stoß Richtung Auslaß war.

Der Ring hat keine Deformation, nur die beiden Enden sind extrem abgerundet, siehe Beschichtung beim Auslaß

Geschrieben (bearbeitet)

und das bei deinem 120€ teuren MB/BGM Kolben.... darf einfach nicht passieren! Da stimmt doch grundsätzlich was nicht, oder? 

 

Ich dachte das ist annähernd WISECO/Wössner Qualität....

 

wird der BGM nicht von Wössner hergestellt?

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

bgm ist wössner und wiseco und mahle und mercedes in einem !

 

wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das die probleme seit langem bekannt sind, es neue kolben gibt und diese auch kostenlos getauscht werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb clash1:

bgm ist wössner und wiseco und mahle und mercedes in einem !

 

wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das die probleme seit langem bekannt sind, es neue kolben gibt und diese auch kostenlos getauscht werden.

 

 

ne Harald, leider bin ich doof, und auch nicht der BGM-Fahnenhochhalter wie du, sorry

 

Folgeschaden, also Zylinder wird auch kostenlos getauscht? Dann ist ja alles gut

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb clash1:

bgm ist wössner und wiseco und mahle und mercedes in einem !

 

wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das die probleme seit langem bekannt sind, es neue kolben gibt und diese auch kostenlos getauscht werden.

 

 

So richtig auf dem Schirm hatte ich die Problematik nicht - erst als ich ein Problem vermutete habe ich mal nach Auffälligkeiten gesucht...

 

Andere Frage:

Ein anderer Motor läuft bei mir mit einem 195er RT - Zylinder 2015 beim SCK gekauft, Kolben ohne Einfahrbeschichtung.

Ist der Kolben auch betroffen? Sind die neuen, besseren Kolben erkennbar an der Beschichtung?

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fried69:

 

So richtig auf dem Schirm hatte ich die Problematik nicht - erst als ich ein Problem vermutete habe ich mal nach Auffälligkeiten gesucht...

 

Andere Frage:

Ein anderer Motor läuft bei mir mit einem 195er RT - Zylinder 2015 beim SCK gekauft, Kolben ohne Einfahrbeschichtung.

Ist der Kolben auch betroffen? Sind die neuen, besseren Kolben erkennbar an der Beschichtung?

 

 

 

 

ja, alle Kolben ohne Einfahrbeschichtung sind von der "Rückrufaktion" (oder besser: von dem äußerst kulantem Austausch) betroffen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lambrettaman:

Da teile sogar mal ich deine Meinung 

:-D

Mann...wenn ihr den immer zitiert, dann kann ich den auch wieder von der Ignore-Liste nehmen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dolittle:

 

ne Harald, leider bin ich doof, und auch nicht der BGM-Fahnenhochhalter wie du, sorry

 

Folgeschaden, also Zylinder wird auch kostenlos getauscht? Dann ist ja alles gut

 

genau. zylinder wird getauscht und man erhält noch eine restaurierte sx200 kostenlos dazu.

ich finde den service super und halte deshalb gerne die fahne hoch.

 

schade das es auch fried erwischt hat und er leider von der tauschaktion nichts mitbekommen hat.

kolben kommt jetzt übrigens von meteor.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb clash1:

kolben kommt jetzt übrigens von meteor.

Hmm, so richtig toll sind die neuen Kolben dadurch aber m.E. noch immer nicht. :satisfied:

KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beitrag war für den fried gedacht. An seiner Stelle (offensichtlich ist bei ihm ne Membran auf'm RT drauf) würde ich den Meteor-Monza-Kolben (glücklicherweise nicht mehr mit den inline-Ringpins, sondern wieder mit versetzten Pins wie "früher") vorziehen.

 

Aber Achtung, die Höhe des Kolbendaches ist beim Monza ca. 3,2 mm "niedrig".

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja, der RT lief mit Membran.

Mit nur einem neuen Kolben ist es aber leider nicht getan, da der Zylinder auch Schrott ist.

Das Kolbendach hat beim Monza / Mugello Kolben aber auch eine andere Geometrie, somit ware der RT Kopf auch nicht verwendbar (ohne Bearbeitung).

 

Habe gestern erstmal einen vorhandenen 225er Mugello draufgesteckt, notgedrungen läuft der kolbengesteuerte Zylinder jetzt mit der LTH-Membran, da kein anderer Ansaugstutzen vorhanden ist.

Fühlt sich etwas schwach an (ja,ja ich weiß: Drosselmotor - wollte allerdings den guten Mugello nicht gleich fräsen)

 

Primär wird jetzt erstmal der Kolben meines 195er RT getauscht, nicht dass der Scheiß mir nochmal passiert.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Hmm, so richtig toll sind die neuen Kolben dadurch aber m.E. noch immer nicht. :satisfied:

KLICK

Gibt es denn überhaupt noch Hoffnung auf was richtig tolles ???? :wacko:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Gibt es denn überhaupt noch Hoffnung auf was richtig tolles ???? :wacko:

Ich hab im Frühjahr meinen RT225 runter genommen und einen TS1 drauf gesteckt - ein Traum  :inlove:

 

  • Like 3
Geschrieben

Moin,

 

habt Ihr einmal eine Wurfbedüsung für mich? RT195 mit 60er Welle, PWK28 mit Schnorchel und Marchald Luftfilter, BGMV2 Clubman mit extra Enddämpfer. Quetschkante 1,5. Wahrscheinlich steht das hier auch irgendwo, aber hey - ich finds einfach nicht.

 

Please help.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Firstgeneration:

Moin,

 

habt Ihr einmal eine Wurfbedüsung für mich? RT195 mit 60er Welle, PWK28 mit Schnorchel und Marchald Luftfilter, BGMV2 Clubman mit extra Enddämpfer. Quetschkante 1,5. Wahrscheinlich steht das hier auch irgendwo, aber hey - ich finds einfach nicht.

 

Please help.

Hallo

Welche 60er Welle hast du verbaut und wie viel wurde am Fuß bzw. am Kopf beigelegt um auf 1,5 mm Quetschkante zu kommen?

Danke

MfG

Geschrieben

Kurze Frage: lässt sich der 195er auch kurz (zwecks HU) mit einem SH20 oder SH22 fahren?

Was wäre eine angemessene Bedüsung in diesem Falle ?

 

Geschrieben

Warum nicht? Abdüsen und Abfahrt.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass beide RTs den Ansauger von der 200er bedürfen, dann wird's stecktechnisch mit dem 20er eng. (gefährliches Halbwissen)

Geschrieben (bearbeitet)
24 minutes ago, Blue Baron said:

nö, hatten TV/SX 200 ja so.

 

HD 110-120 würde ich vermuten im 22er Vergaser mit originalem Luftfilter.

 

Danke, probiere es mal wie er so damit läuft...

 

@runner66Das Thema ist bekanntlich etwas komplexer: 125ccm keine Blinkervorgabe - 195 ccm Blinker ...

 

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Motown1971:

 

Danke, probiere es mal wie er so damit läuft...

 

@runner66Das Thema ist bekanntlich etwas komplexer: 125ccm keine Blinkervorgabe - 195 ccm Blinker ...

 

 

Deshalb lässt man sich da einen PWK eintragen ;-)

 

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    • Stecker Benzinstandsdingens geht nur in eine Richtung, Auf einer Seite hat der Stecker ne Nut und das Gegenstück ne Ausbuchtung.   Und Friedi kann ich für Stecker ersetzen auch empfehlen.
    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
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