Tim318 Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Hallo,ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.Daher hätte ich einige Fragen an Euch:- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Bearbeitet 17. März 2013 von Tim318 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Naja, ne PX gibt es schon. Ansonsten freue ich mich auf die ganzen Meinung der anderen... Bearbeitet 17. März 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ludolf Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 66 kW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 - Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?Gibt´s nicht - oder doch: werksseitig ausreichend rostschutzmäßig vorbehandeltes Blechchassis mit handgeschaltetem Zweitaktmotor mit Aluzylinder und 15-18 PS. - Welche Funktionen hättet Ihr gerne?Fährt. Stinkt. Hält. Und Style. Aber den richtigen.- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?Cremeweiß-Matt mit brauner Bank und Togo-Kaffeebecherhalter. Und voll Retro und so.- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?Dass es die nicht mehr neu geben wird. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) kein plastik, zwingend nur blech, 2-takter, aluzylinder, direktansauger, viele pferde, gescheite scheibenbremse(n), dicker popo und alle formen schön gerundet... und name nicht einfach roller, sondern einfach nur "vespa"mich stört ebenfalls wie t4, dass es die "guten" nicht mehr neu gibt thats all Bearbeitet 18. März 2013 von Andreas G-Punkt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Tja, Jungs aus Wien, da seit ihr mit eurer Idee mal locker 67 Jahre zu spät gekommen...Ins Pflichtenheft gehören für mich:schlechte Bremsenwinzige Räderkurzer Radstandungünstige Gewichtsverteilungwenig PS/Literhohe Geräusch- und Abgasentwicklungschwache BeleuchtungVerbrauchswerte eines durchschnittlichen Kleinwagensich glaub, ich hab alles... 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir Wankalot Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Alter, komm mal klar. Roller und höchste Ansprüche schließen sich irgendwie aus. Okay, sowas wie der BMW C1 wäre vielleicht ein Anfang.Was heißt interdisziplinär? Dass ihr viel in Schnellzügen unterwegs seid? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Was heißt interdisziplinär? Dass ihr viel in Schnellzügen unterwegs seid?Ich glaube das bedeutet, daß sich auch Sozialpädagogen und Psychologen Gedanken um unsere seltsamen Phantasien machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Aluminium Gitterrohrrahmen mit Vespa (für mich V50) Carbon Karosserie darüber, Heck hochklapbar für Wartungsarbeiten. Tank vorne aus Alu dünn in Beinschildform innen.Motor CNC in Vespaoptik (siehe GPone.at) mit extra breitem 4 Ganggetriebe. Zylinder ca. 200ccm Luftgekühlt (Polini Thor 200 oder Simonini flying). Große Batterie hinten (eher links für besseren gewichtsausgleich). Megasquirt Motorsteuerung mit Kennfeldzündung und Einspritzvergaser, Lamdasonde, EGT, usw. Vespagabel vorne.Das war´s erstmal auf meiner Wunschliste soweit. Bearbeitet 18. März 2013 von Brosi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 ohhmann, das ist jetzt schon auf Jahre mein Lieblings-Topic!!! noch vergessen wegen leistung und so:also im vierten Gang a bisserl Hinterrad fahren können auf nem fetten Reifen fänd ich auch geil ... also so ala ghost rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hallo,ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen...... ...Wo gibt's denn sowas? "Bedürfnisse und Wünsche der Kunden", das ist einer der besten Witze des Jahres. Der ideale Roller (trifft auch für alle anderen Produkte zu, vom Smartfone bis zu Pfertig-Lasagne) muß so billig wie möglich zu produzieren sein, möglichst hohe Wartungskosten verursachen und kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist den Geist aufgeben. Dann ist es die Aufgabe der Marketingabteilung den Konsumenten einzureden, daß sie genau dieses Produkt unbedingt brauchen und genau dieses Produkt ihre Wünsche erfüllt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hallo,ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.Nicht über die teilweise komischen Antworten hier wundern.Hier treiben sich hauptsächlich Oldtimer Enthusiasten rum, die mittlerweile ziemlich verbittert auf die Marktentwicklungen reagieren.Was konstruktives von meiner Seite:Basierend alles auf der optischen Basis eines klassischen Vespa Rollers, klar. Aber bitte als Ergebnis kein ungekonntes Retro-Design.- bessere Gewichtsverteilung- Triebsatzschwinge hinten, Einarmschwinge vorne zwecks Reifenwechsel- ca 40-50 PS 2 Takt mit Auslasssteuerung- alle Motorkomponenten ausreichend dimensioniert (versteht sich eigentlich von selbst)- 5 Gang Handschalter- gerne wieder ein selbsttragendes Blechkleid- 12" Bereifung- Fahrwerk/Bremsen auf dem Stand der Technik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Nachdem du das Thema hier zur Sprache bringst, gehe ich davon aus, dass du von einem Blechschalt-Zweitakter ausgehst, der durch Anpassung an moderne Standards anlangt. Da kann ich dir als Ausgangspunkt mal dieses Projekt empfehlen: Alte Piaggio Technik auf Vordermann gebracht: Leistung rauf, Verbrauch runter, Umweltschonend: http://microcarproject.tripod.com/Die empirische Annäherung dürfte auf eurem Niveau liegen, dürfte auf jeden Fall inspirieren. (Nockenwellenfreie Ventileinspritzung, etc. dürfte allerdings etwas Arbeit machen...) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Alte Karosserieform (Gern GS4/VBB) verwenden, kein Retrodesign. Diese Karosse gut konservieren.Dazu anständige Scheíbenbremsen, kraftvoller 2-Taktmotor (Polinicharakteristik) mit Handschaltung und mind. 15PS am Rad, lieber 20.8-10 Zoll Räder.Gutes Licht, mind. H4, gern Xenon.Vielleicht noch Tankanzeige, Drehzahlmesser in Original Tachooptik verbauen.Mehr brauche ich nicht.Edith fügt noch nen größeren Tank hinzu. Getrenntschmierung auch. Bearbeitet 18. März 2013 von Kotzerider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Schaltung ohne Züge...vielleicht per Bluetooth oder Funk ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Schaltung ohne Züge...vielleicht per Bluetooth oder Funk ,..pennah!"Oma, leg wieder auf! Ich weiß nicht wo dein Gebiß liegt und du hast mir gerade auf der Autobahn in den 2ten Gang geschaltet!!!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ein angefressener Apfel muß drauf....irgendwo....dann verkauft sich die Schüssel von ganz allein..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Hallo Topiceröffner:Bitte begib dich auch auf die Suche hier im GSF - Da gab es schon ein paar Vögel, die sowas "versucht" haben und so mal ganz dezent am Ziel vorbeigeschossen sind....(Stichwort B-M-W Retro-Roller oder so)Lesen, lernen und besser machen. (Notfalls um Hilfe bitten - hier wird auch geholfen)Die hier bisher genannten Vorschläge sind durchaus als ernst zu verstehen und in Anbetracht der Größe des Forums hier entsprechend zu werten.Siehe auch wie lange die Schreiberlinge hier schon im Forum "rumhängen" und welche technischen Entwicklungen das GSF mitgebracht hat.Willst Du hier nicht als Eintagsfliege zeigen, dann gib Gas und fang nicht an, die letzten 10% Leistung zu suchen.....sowas reizt hier keinen mehr.Also hol dir nen Kaffee und leg los.TEdith will auch deine Fragen beantworten:Daher hätte ich einige Fragen an Euch:- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?mehr Leistung im Auslieferungszustand.- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?In Anbetracht der "Neuentwicklung" - versteckte Blinker- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?Lass die Finger von dem modernen Zeug und greif auf das alte Design zurück (Nein kein Retro - nichts neues nichts nach ca. 1992 gebautes.....)- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?nichts - da alle vor BJ 1989 gebaut. Bearbeitet 18. März 2013 von Tobi - MS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Am Ende kauf ich mir ne LML 4 Takt. Best of reaktionär und modern. Lied aus. Bearbeitet 18. März 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Am Ende kauf ich mir ne LML 4 Takt. Best of reaktionär und modern. Lied aus.Genau - und die in "gut verarbeitet" und mit 16 PS. Das würde reichen. Und für mich n' Topcase! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Und 4-Gang Automatik und Sturzbügel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Genau - und die in "gut verarbeitet" und mit 16 PS. Das würde reichen. Und für mich n' Topcase! Brauchste nicht, wenn Brosis Vorschlag mit dem TAnk im Beinschild umgesetzt wird - dann gibts Platz für sonstwas im Rahmen. (Sofern wir mit einer Vespa planen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 ... ne SS90 oder ne Lammi LIS und das Ganze in bezahlbar und mit zeitgemässer Motorisierung und Brems-/Fahrwerktechnik (125er mit 15 PS (120 km/h) bzw. für die richtigen Kerle mit noch mehr ccm/Leistung) ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Brauchste nicht, wenn Brosis Vorschlag mit dem TAnk im Beinschild umgesetzt wird - dann gibts Platz für sonstwas im Rahmen. (Sofern wir mit einer Vespa planen)Doch, Topcase muss sein! Das ist für mich aber auch eine Sache der Ästhetik!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Topic kann doch eh zu.....der TE war das letzte mal um 13 Uhr irgendwas online und hat keinen Senf abgegeben....gehört halt noch zum Winterloch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Für mich sieht der optimale Roller so aus: http://animatedtv.about.com/od/futurama/ig/Futurama-Pictures/Futurama---Flying-in-City.htm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Doch, Topcase muss sein! Das ist für mich aber auch eine Sache der Ästhetik!!! Deine Topcases sind aber auch eher Hutrollen für Deine Perücken: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 mal ehrlich, der leistungsstarke, verbrauchsarme und unkaputtbare Superroller wäre doch den meisten hier viel zu langweilig. Ansonsten würden wir doch alle japanische Brot und Butter Motorräder fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Jepp, aus jedem alten Motorroller lässt sich irgendwie ein feuerverzinktes, bonbonfarbenes, tangerinrot gespritztes 50 PS Stromlinienbaby zaubern, dass ganz nach Wunsch die Flying Start Viertelmeile oder den Himalaya Trip bewältigt. Den meisten reicht es allerdings zu wissen: Man könnte, wenn man wollte... "Custom-Produkte von der Stange" hat schon bei den Harley's was von bregenklöterig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieta Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Pink sollte es am Ende sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden