Zum Inhalt springen

Roller der Zukunft


Tim318

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.

Daher hätte ich einige Fragen an Euch:

- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?

- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?

- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?

- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich muss bei genauerer Betrachtung dem Champ Recht geben. Bereich Deo Appikation/Anwendung klingt schlüssig. :-D Man sollte nicht alles so ernst nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass alle für mich emotional interessanten motorisierten Zweiräder (eigentlich sogar Kraftfahrzeuge insgesamt) bereits gebaut sind. Was aktuell und zukünftig gebaut wird hat für mich bestenfalls den Charme von 'nem Gipsarm. Hilft, aber macht zumindest mich nicht scharf. Trotzdem find' ich's nicht abwegig das Forum hier auch als Umfragehilfsmittel zu verwenden, und ich finde jetzt auch nicht, dass da nur Verarsche bei rum kam. Da sind doch im Gegenteil einige recht präzise Wünsche formuliert. Ich find' jetzt auch den Ansatz mit erst mal an verschiedenen Stellen sammeln und dann im Nachgang zu evaluieren nicht doof. Wenn ich da voll tief in die klassische Schaltrollerszene eingetaucht bin kommen doch letzten Endess eh' nur Variationen von längst Bekanntem raus, im Zweifelsfall wäre das vor gar nicht allzulanger Zeit 'ne BMW-Metallicfarbe mit Dropbar, Garelli und Tunnelrücklicht gewesen.

Vielleicht nur mal zur Anregung: Vespa war, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Notlösung die, aus vorhandenen Mitteln einen minimalen Mobilitätsanspruch erfüllt haben und sich dabei, unter Umständen sogar bewußt, durch stiefmütterliche Behandlung des Technikaspekts (bis hin zum vollständigen Verstecken desselben unter einem Blechkleid) von alternativen Brot-und-Butter Fahrzeugen abgesetzt hat. Wenn man sich jetzt mal überlegt was denn der Mensch von Heute (im urbanen Ballungsgebiet?) für Mobilitätsbedürfnisse hat (was für Strecken da zurückgelegt werden, ob man sein Gerümpel irgendwo an Bord verstauen kann oder mit sich rumtragen muss, Wetterschutz, Parkplatznutzung und so), dann hat man da schnell ein Lastenheft geschrieben. Zweitakt, 50PS, Schräglagenfreiheit und Fahrwerk/Bremsen von der Rennstrecke spielen da dann unter Umständen weniger eine Rolle. Da dann noch eine eigenständige und zeitgemäße Hülle rum, und man hat quasi ein Konzept. Wenn man sich da was von uns als Forum diktieren lässt, also die Äußerungen hier als mehr als grobe Richtungshinweise begreift, fickt man sich damit doch eh' nur selbst in's Knie. Die Neu zu entwickelnde Karre mit der man in der Szene volle Akzeptanz findet seh' ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wünsche mir das ich,wenn ich meinen Roller ansetze, in der Gewissheit bin das mir niemand Enthaarungscreme in den Roller implantiert so wie es damals der CIA mit FiedelCastro gemacht hatte....also das wäre was, da hätte ich nicht diese Ängste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Vielleicht nur mal zur Anregung: Vespa war, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Notlösung die, aus vorhandenen Mitteln einen minimalen Mobilitätsanspruch erfüllt haben und sich dabei, unter Umständen sogar bewußt, durch stiefmütterliche Behandlung des Technikaspekts (bis hin zum vollständigen Verstecken desselben unter einem Blechkleid) von alternativen Brot-und-Butter Fahrzeugen abgesetzt hat. Wenn man sich jetzt mal überlegt was denn der Mensch von Heute (im urbanen Ballungsgebiet?) für Mobilitätsbedürfnisse hat (was für Strecken da zurückgelegt werden, ob man sein Gerümpel irgendwo an Bord verstauen kann oder mit sich rumtragen muss, Wetterschutz, Parkplatznutzung und so), dann hat man da schnell ein Lastenheft geschrieben. Zweitakt, 50PS, Schräglagenfreiheit und Fahrwerk/Bremsen von der Rennstrecke spielen da dann unter Umständen weniger eine Rolle. Da dann noch eine eigenständige und zeitgemäße Hülle rum, und man hat quasi ein Konzept. Wenn man sich da was von uns als Forum diktieren lässt, also die Äußerungen hier als mehr als grobe Richtungshinweise begreift, fickt man sich damit doch eh' nur selbst in's Knie. Die Neu zu entwickelnde Karre mit der man in der Szene volle Akzeptanz findet seh' ich nicht.

Vom Grundsatz gebe ich Dir da recht. Problem bei der Sache ist nur, daß es nicht funktioniert. Schau Dir den 3 Liter Lupo an, der wurde eingestellt, wogegen Geländewagen mit 3 Liter Hubraum verkauft werden, daß die Hersteller kaum mit der Produktion nachkommen. Die LML 4-Takt ist eher nicht so der Verkaufsschlager, die GT300 dagegen schon eher und jetzt vergleich mal Spritverbrauch, Anschaffungspreis und Wartungskosten von diesen beiden Mofas. Sagen wir mal so, trotz allem Gejammer ob unserer großen Not geht's der breiten Masse in Deutschland halt immer noch so gut, daß man ihnen mit "Vernunftkram" nicht kommen brauch (und schon gar nicht bei Fahrzeugen). @Bluenote: jetzt erst recht nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als refernz kann man sich mal die derzeitigen projekte von BMW anschauen ---> *klick*

man muss ja nicht abkupfern, aber beide projekte sind sicher ganz gut durchdacht

Das Video in Deinem Link ist glaube ich das schlechteste "Werbevideo" welches ich jemals gesehen habe :-D

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' da gibt's gerade einen kleinen Wandel. Kann mich da aber auch täuschen. Wenn ich mir aber so die Entwicklung im Fahrradbereich anschaue gibt's mittlerweile doch, gerade in größeren Städten, ein Interesse an günstiger Individualmobilität. Das muss halt auch noch einigermaßen sozial akzeptabel und hip sein, da müsste dann der Marketingmensch in die Bresche.

Schau die mal die Gebrauchtwagenpreise von dem 3L Lupo und von dem A2 an. Da besteht schon irgendwie auch Interesse. Muss aber ja nicht unsere Baustelle sein das zu bewerten, ich wollte nur mal mit brainstormen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ich glaub mit der Ansage wird H0nda Wave jetzt ganz groß.....na nicht bei uns hier im GSF aber erfüllt die genannten Wünsche voll und "individuell" verschönern lässt sich die Gurke erschreckend äh vielseitig.

Ob es das Teil mit 50ccm gibt??????

Kann der Herr TE ja erfinden :-D

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein Cup 90 Wiedergänger? Da würd' ich mir, wenn ich's mir ausgedachte hätte, voll das Ei drauf backen. Stückzahlmäßig der Supervolltreffer. Das jetzt noch in Eisdielentauglich und Björn-Silke-nachhaltig und man ist mitten drin, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video in Deinem Link ist glaube ich das schlechteste "Werbevideo" welches ich jemals gesehen habe :-D

jaja ... ging eher um die beiden konzepte von BMW/MINI, als um's konkrete marketing :sly:

... Individualmobilität ...

ich glaube, das könnte das zauberwort sein. egal ob fahrrad, auto, motorrad, roller, skateboard oder sackweg -

gerade in ballungsgebieten und großstädten (wo auch die kaufkraft geballt sitzt), zählt individualität sehr viel.

daher teilweise auch das ausweichen auf nüchtern betrachtet unwirtschaftliches oder ökologisch bedenkliches.

man redet sich seinen alten karren oder den neu angeschafften gebrauchtwagen doch auch mit der argumenta-

tion hin, dass der bau eines neuwagens viel umweltschädlicher ist, als das was der gebrauchte bis zum letzten

schnaufer noch in die waagschale wirft. mein 900er brauch überland auch nur 7,5 - 8 liter und ich bin individuell-

mobil ...

ein konzept, das man fahren könnte um breitere käuferschichten zu gewinnen liegt im aftermarketbereich. also auch

tuning (optisch und technisch). wenn man diese varianz nach der serienproduktion ins haus holt und sie nicht deri-

vatsherstellern überlässt, dann bindet man den kunden einerseits mit seinen folgeinvestitionen an den OEM und

schafft die attraktive option der individualisierung. das sollte natürlich über die motorenpalette hinausgehen (7 ver-

schiedene GOLF-motorisierungen machen weder individuell noch das kleidchen des volkswagens schicker).

daher auch der verweis auf piaggios aktuelle automatenflotte und die MINI-elektrodinger. da finden sich einige op-

tische individualisierungsmöglichkeiten, die den kauf schmackhafter machen. und je tiefer das angebot an individu-

alisierung da ist, desto williger der käufer.

grad läuft im TV eine werbung eines damen"mode"labels die versucht, den abverkauf zu günstigen preisen und die

damit einhergehende erhöhung der chance auf einen "modezwilling" zu treffen mit einem mitmach-gewinnspiel

verknüpft - aber mal ehrlich: wenn man an der eisdiele seine beige fuffi mit brauner sitzbank nichtmehr wiederfindet,

weil da weitere 5 gleichen kleidchens stehen, dann geht man heim und hat schon nichtmalmehr lust zu onanieren.

geil macht einen das, was keiner hat, außer man selbst ...

porsche hat bis vor jahren nur spochtwagen verkauft. dann bums ein SUV, Diesel - einfach alles anders. und das

ding verkauft sich aktuell in der posrsche-palette am besten und hat (entgegen dem gesamteuropäischen markt)

ansonsten auch nur steigerungsraten, von denen andere autobauer träumen - obwohl auf dem schiff der teuer zu

erkaufende name porsche steht.

ob das beim roller aber funktioniert, kann ich nicht sagen, glaub ich aber irgendwie nicht.

der MP3 geht andere wege, ist aber jetzt kein bahnbrecher.

der C1 damals von BMW (wird immernoch gut gehandelt), aber ein erdrutsch war der auch nicht.

die ganze quad-scheisse war mMn auch nur ein aufwallen.

ich denke mal, wenn man was rocken will, müsste man das e-roller-konzept strukturiert angehen.

mittelfristig liegt da geld rum, das man aufheben müsste.

b

baaaaaahrg, honda wave. so wie der piaggio scarabeo oder liberty. seltsamerweise stehen die italiener da voll drauf

und fahren das ding, das selbst eine gottesanbeterin nach dem akt nicht fressen würde - was ein kreuzhässliches

optisches missgeschick :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wave hat Honda versaut, schade. Wär das Ding nicht so hässlich, würde ich mir den gerne kaufen. Der ist vermutlich recht zuverlässig, super-sparsam, hat ein manuelles Getriebe und das Fahrwerk ist auch nicht so verkehrt. Und im Vergleich zum 3-Liter-Lupo, der einfach mal so teuer - und zwar in allen Bereichen: Versicherungsbeiträge, Inspektionskosten und Anschaffungspreis - war, dass er sich für niemanden gelohnt hat, ist der Wave recht günstig. Wenn der halbwegs passabel ausschauen würde, würde ich den als Alltagskarre fahren. Aber das Teil kann sich ja niemand anschauen.

Von daher: Ein Honda-Wave in besser-aussehend wär ziemlich ideal für mich. Eventuell könnte ich mir auch ne Viertakt-LML vorstellen, naja, weiß nicht, hab ja schon eine mit zwei Takten...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Zielgruppe und ein externer Partner mit Kapital und Wissen sind vorhanden, nur darf ich leider nichts dazu sagen, weil ich eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben habe.

Warum eigentlich Roller? Wenn Ihr tatsächlich innovativ währt, würde dieser Begriff überhaupt nicht fallen. Sollte es also tatsächlich um innovative, zukunftsweisende, individuelle Mobilität gehen, so würde ich genau danach fragen, ohne die Befragten durch festgefahrene Begriffe in ein bestimmtes Antwortschema zu drücken. Also, ganz blöd gefragt: "Wie stellt Ihr Euch Mobilität in der Zukunft vor?", und weitere affine Fragen. Wenn man das dann auswertet, kann man sehen, wo die Reise eventuell hin geht. Vielleicht kommt dabei ja etwas raus, was es schon lange gibt, wie z.B. eine Honda Wave, eine LML 4-Takt oder ähnliches. Vielleicht kommt auch was ganz anderes raus, z.B. eine Kreuzung aus dem Google-Schuh mit Inline-skates, oder ein Skatboard mit Dach. Unter Umständen kommt aber auch raus, daß individuelle Mobilität überhaupt keine Zukunft hat, vielmehr sitzen alle nur noch zu Hause in ihrem Holo-Wohnzimmer und holen sich ihre Umwelt in Form von real-3D-Fratzenbuch in die eigene Butze. Dann wäre es für Euren Geldgeber eine einzige Fehlinvestition in Roller zu investieren, die eh keine Zukunft mehr haben, stattdessen lieber in Holo-Apps investieren, weil das ist der Markt der Zukunft.

.

Wenn die Zielgruppe vorhanden ist, warum fragst Du diese dann nicht, sondern hier das GSF? Oder sollte dies hier Deine Zielgruppe sein? Mit Verlaub, Menschen, die sich hobbymässig mit alten Fahrzeugen beschäftigen, als Zielgruppe für ein innovatives Fahrzeugkonzept ins Auge zu fassen ist einfach nur dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein Cup 90 Wiedergänger? Da würd' ich mir, wenn ich's mir ausgedachte hätte, voll das Ei drauf backen. Stückzahlmäßig der Supervolltreffer. Das jetzt noch in Eisdielentauglich und Björn-Silke-nachhaltig und man ist mitten drin, würde ich meinen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wave 110i allzu viel mit dem Cub 90 zu tun hat. Ich vermute mal, wenn ja, ist der Unterschied ungefähr so groß, wie der zwischen Vespa VBA und der aktuellen PX. Technisch halte ich den Wave jedenfalls für ne hervorragende Alltagskarre. Die Motorbasis hat bereits in etlichen anderen mehr oder weniger ernst gemeinten Hondas bewiesen, dass sie robust und zuverlässig ist, der Verbrauch liegt bei unter 2 Litern und der Spaß kostet laut Liste grad mal 1800 Euro. Klingt für mich nach ner billigen kleinen Kiste, die man ohne Reue im Regen stehen lassen kann, die nicht viel Ärger macht und um die man sich keinen Kopf machen muss, wenn man nicht grad drauf sitzt. Wenn es das ganze noch in (halbwegs) schön gäbe, wär das sicher nicht nur für Björn und Silke erste Wahl. Meiner Meinung nach wärs dann ein ziemlich idealer Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor (also was man davon sieht) hat für mich so ein wenig Ähnlichkeit. Ohne da jetzt voll in der Materie drin zu sein. Wenn's von Honda iss isses aber ja in der Regel technisch eher nicht scheiße, egal was da für Gene drin sind. Ist halt ein typisches Brot und Butter Nutzfahrzeug für den emotionslosen Vernunftskäufer (der dann auch oft genug aus Ecken der Welt mit je nach Sichtweise löblich oder beklagenswert niedriger Eisdielendichte kommt). Man kann größeren Mist bauen als sich zumindest technisch an dem Stuhl zu orientieren, glaube ich absolut auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Motor steht "neu entwickelt". Ok, hatte ich nicht gelesen. Ich find' den Stuhl top. Da mal ein paar total verrückte Farblösungen (Mattschwarz, Mattbraun und Mattrosa) ausgeknobelt, 'n paar Bilder von Herrn Beckham, Herrn Clooney und den Schnallen von Germany's next Topmodel, jeweils auf farblich passendes drapiert, durch die Presse gejagt und die Sache kommt in's Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Da steht im Klartext, dass ich's für ernsthaft wichtig halte ausreichend Prominenz auf dem idealen neuen Eimer durch die Gegend reiten zu lassen. Wenn da nur Trinkhallen-Dieter mit um's Eck schubbert wird das nix mit Kultstatus. Also irgendwie zwar schon, aber halt anders. Von daher sieht der optimale Roller für mich zum Beispiel grob wie die deutsche Fußballnationalmanschaft, nur halt mit Rädern drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi: :drool:

Aber: Tank hinterm Beinschild könnte evtl Probleme bereiten. In den 70er / 80er Jahren hat Ford mal einen Kleinwagen produziert (Pinto), dessen Tank relativ ungeschützt war und bei Unfällen schon mal explodiert ist (ist übrigens das klassische Beispiel für Organisationsverbrechen / Wirtschaftskriminalität, weil schon vor Markteinführung Sicherheitsbedenken bestanden. Wurde dann aber ausgerechnet, dass bei einer geschätzen Unfallopferzahl und einer angenommenen Entschädigung pro Fall die nachträgliche Umrüstung des Tanks teurer sein würde).

Ich sehe hier ein ähnliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zielgruppe vorhanden ist, warum fragst Du diese dann nicht, sondern hier das GSF? Oder sollte dies hier Deine Zielgruppe sein? Mit Verlaub, Menschen, die sich hobbymässig mit alten Fahrzeugen beschäftigen, als Zielgruppe für ein innovatives Fahrzeugkonzept ins Auge zu fassen ist einfach nur dämlich.

Lass die Jungs doch einfach machen, es wird schon einen Grund geben, warum Sie hier ihre Fragen stellen. Ich bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt, falls es mal was zu sehen gibt. Davon abgesehen sind viele Produkte aus Anregungen entstanden, die eher vom Rand des (zukünftigen) Nutzerspektrums initiiert wurden. Lies einfach mal was zu empathischem Design, Lead-User Methode etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich glaube, dass hier keine weiteren Vorschläge mehr kommen, kann der Beitrag gerne geschlossen werden.

Ich bedanke mich für alle nützlichen Antworten. Sinn und Zweck dieses Beitrags war es einfach den Rollerfahrern Gelegenheit zu geben ihre Wünsche zu äußern. Meine Aufgabe ist es nur Eure Antworten zu sammeln, diese werden dann von jemanden bewertet, der sich schon sehr gut mit Rollern auskennt (ist allerdings nicht so, dass ich mich nicht in dieses Gebiet vertiefen würde und dazulerne).

Für die Marktforschung haben wir noch zahlreiche andere Quellen (Ausstellungen, Interviews mit Rollerfahrern und Rollerexperten, Produkttests, Fachzeitschriften, Fachbücher, Blogs, Betrachtung von Rollerherstellern; insgesamt 45 unterschiedliche Arten von Quellen) Foren sind nur eine davon.

Bearbeitet von Tim318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den "Rolller" der "höchsten Ansprüchen" gerecht wird, "den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden" entspricht, u.s.w. gibt es schon (fast), nennt sich SUV. Man muß jetzt nur noch einen Porsche Cayenne auf zwei 12" Räder packen und fertig ist der "Roller", der diese Anforderungen erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)?

Lambretta SX/LiS um 1963.

- Welche Funktionen hättet Ihr gerne?

Sämtliche Funktionen eines heute aktuellen Hochpreisrollers inkl. alternativem Antriebssystem, eventuell sogar tatsächlich Elektro-/Automatik.

- Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller?

Alternative Antriebe MÜSSEN kommen, der Markt wird weiter die ganzen Rollergeschichten stark nachfragen.

Einen Abschwung halte ich für unwahrscheinlich.

- Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?

Nichts, außer der langfristigen Perspektive bezügl. fossiler Brennstoffe, bzw. konkret Erdöl-/Benzinkostenentwicklung vs. Reserven bei einem Verbrauch von 5 - 8 Ltr./100k zuzgl 3% synthet. Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich glaube den "Rolller" der "höchsten Ansprüchen" gerecht wird, "den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden" entspricht, u.s.w. gibt es schon (fast), nennt sich SUV. Man muß jetzt nur noch einen Porsche Cayenne auf zwei 12" Räder packen und fertig ist der "Roller", der diese Anforderungen erfüllt.

:thumbsup:

Frei nach dem Prinzip: "Gemüse vom Grill schmeckt auch, am besten wird es wenn man es kurz vor dem servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.!" :wheeeha:

Wie wärs bei alternativen Antrieben mit nem Kernfusionsreaktor? Kernspaltung ist ja seit Fukushima eh nicht mehr trendy. Oder doch besser gleich nen Fluxkompensator? :whistling:

Aber ich glaub ja eh, daß die "ausführliche Datenerhebung" bereits abgeschlossen ist nach dem letzten Post des TE. Das war ja eher: "hatütüpiffpaff. Wenn Ihr doofen Rollerfahrer nicht wollt geh ich doch woaaaaaaanders hin. Seid Ihr selber Schuld hier, Ihr plöden Purschen!" :crybaby:

Kritikfähigkeit ist halt so ne relative Sache, ne? :-D

greest,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie vielleicht schon manche von meinem anderen Beitrag wissen, arbeite ich an einem kleinen Projekt an meiner Universität.

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Zu welchen Aktivitäten nutzt Du den Roller?
2. Was hat Dich dazu bewogen genau den Roller zu kaufen den Du hast?
3. Wie sieht für Dich der Roller der Zukunft aus?
4. Würde Geld und Umsetzbarkeit keine Rolle spielen, welches besonderes Feature würdest Du Dir für den Roller wünschen?
5. Sind Dir irgendwelche besonderen technischen Neuheiten beim Roller bekannt (kann auch Helm, Apps, elektronische Zusatzgeräte, Smartphone etc. betreffen)?

Würde mich freuen, wenn hier ein paar gute Antworten kommen!
:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information