Zum Inhalt springen

Roller der Zukunft


Tim318

Empfohlene Beiträge

O.K.

Die dreifache Leistung ist natürlich auch kurzzeitig schon ne Hausnummer!

 

Was heißt denn kurzzeitig in Sekunden ausgedrückt?

 

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.

Was macht der komplette Antrieb bei dreifacher Leistung?

Das ist ja nicht mehr komplett überdimensioniert wie beim Fuffi Getriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb salami:

Vielleicht hat der Roller einen "Turbo Boost" Knopf ;-)

Zumindest beim BMW C Elektroroller gibt es die Möglichkeit, kurzzeitig 48 statt 15 PS abzurufen, obwohl der Roller als A1 Fahrzeug (max. 15PS) typisiert ist. Keine Ahnung wie das geht, dürfte aber legal sein.

 

Ist das tatsächlich so, daß der einen "Turbo Boost"-Knopf hat und dann, beim Betätigen 48 PS hat? oder ist das die max. Leistung bei voller Beschleunigung, gemessen (oder eher berechnet) am Motor, welcher dann auch durch irgendeine Untersetzung oder gar Variomatic ans Rad übertragen wird? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Fahrzeug, daß als Klasse 1A verkauft wird, legal echte 48 PS am Hinterrad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall von diesem Saigon-Hobel müsste der "Turbo Boost" allerdings die mindestens 10fache Leistung freigeben. Das wäre ziemlich unwahrscheinlich ;-) "Viernull" sind ein Wert, der von großzügig motorisierten Bikes erreicht wird, dafür braucht man schon etwas Power. 

 

Wunderdinge kann so'n E-Motor nicht, auch nicht in Sachen Beschleunigung. Es stimmt zwar, dass Elektro-Fahrzeuge dank ihres vorteilhaften Drehmomentverlaufs im unteren Geschwindigkeitsbereich verhältnismäßig spurtstark sind, aber das relativiert sich bei höherem Tempo wieder. 

Ein Renault Zoe kommt sicher einigermaßen flott von der Ampel weg. Jenseits der gelben Schilder zeigt sich dann aber, das E-Motoren eher für den Einsatz in Sextoys prädestiniert sind, als für den Antrieb von Fahrzeugen. Um auf 100 zu beschleunigen braucht der Eimer satte 13,2 Sekunden. 

 

Wie auch immer, ich denke wirklich, dass die Fahrleistungen von dieser Karre, die wie ein Mix aus verschiedenen WFs, frühen LFs und der Vespa 946 aussieht, ausgedacht und nicht gemessen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich überzeugend finde ich dieses BMW Konzept aber auch nicht. Max. 160 km Reichweite bedeutet, das es als Fahrzeug für die Stadt gedacht ist. Dafür finde ich ein Leergewicht von 275 kg aber viel zu schwer (das sind ungefähr 4 V50!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre der passende Vergleich eher ne X9

sowhl größen als auch Gewichtsmäßig

 

die hat als 500er 230kg und 39PS

 

ist zwar auf der Bahn schneller(knapp 170)....braucht aber auch 8,5 von null auf 100

 

Rita

 

und der kleine Niu ist in der Stadt schon sehr fein zu fahren... riegelt zwar bei 47 ab....

ist aber ratz fatz von null auf 40....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Champ:

So wirklich überzeugend finde ich dieses BMW Konzept aber auch nicht. Max. 160 km Reichweite bedeutet, das es als Fahrzeug für die Stadt gedacht ist. Dafür finde ich ein Leergewicht von 275 kg aber viel zu schwer (das sind ungefähr 4 V50!!!)

 

Wenn man von ca. 100km realer Reichweite ausgeht, könnten damit mehr als 90% zur Arbeit pendeln. Wer fährt bitte am Tag 160km in der Stadt rum außer Lieferdienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein Fahrzeug, dass 14.000 Euro kostet, sollte mehr können, als einen bloß zur Arbeit oder zum nächsten Supermarkt zu bringen. 

 

Man gilt ja immer als Spielverderber, wenn man bei Elektro-Fahrzeugen an der Reichweite rumnörgelt. Aber so richtig erschließt sich mir nicht, was man mit einem Roller soll, der so schwer ist wie eine Harley und nicht wirklich für Touren taugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zusätzlich zur typ1 Buchse einen chademo Anschluß hätte, mit dem man in 30 Minuten volladen könnte wäre natürlich besser...

typ 2 buchse wäre eh besser als typ1, weil es viele Säulen mit fest montiertem ty22 kabel gibt, die man so nicht nutzen kann(nur Säulen mit typ2 buchse mittels Adapterkabel)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

da wäre der passende Vergleich eher ne X9

sowhl größen als auch Gewichtsmäßig

 

die hat als 500er 230kg und 39PS

 

ist zwar auf der Bahn schneller(knapp 170)....braucht aber auch 8,5 von null auf 100

 

Rita

 

und der kleine Niu ist in der Stadt schon sehr fein zu fahren... riegelt zwar bei 47 ab....

ist aber ratz fatz von null auf 40....

 

 

 

Der X9 wird aber tendenziell eher gekauft um längere Touren zu fahren. Kann man damit ja auch super, selbst auf der Autobahn kann man gut mithalten und wenn der Tank leer ist ist der in 5 Minuten wieder voll getankt und man kann weiterfahren. Mit so einem Gefährt kann man Problemlos einige hundert Kilometer am Tag fahren. Die wenigsten werden sich so ein Fahrzeug gekauft haben um damit nur durch die Stadt zu eiern.

 

Jetzt mal völlig frei von persönlichem Geschmack, Marken- oder Prestige-Denken. Ich halte sowas wie diesen Miau oder wie der heißt für ein deutlich schlüssigeres Konzept, als den BMW. Ein sehr leichtes, agiles Fahrzeug, preislich für viele Menschen auch als zusätzliches Gefährt finanzierbar, mit dem man dann halt viele kurze Wege erledigen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß man in den großen Städten damit wirklich viele Menschen erreichen kann. Für mich ist definitiv soetwas das Fahrzeug der Zukunft, nicht sowas wie dieser BMW (Roller mit Rückwärtseinparkhilfe, ja ne iss klar...).

 

vor 4 Stunden schrieb Herr Gawasi:

 

Wenn man von ca. 100km realer Reichweite ausgeht, könnten damit mehr als 90% zur Arbeit pendeln. Wer fährt bitte am Tag 160km in der Stadt rum außer Lieferdienste.

 

 Bei einem Großteil dieser 90% besteht der Arbeitsweg aber zu einem Großteil Stadtverkehr oder Stop und Go auf der Autobahn oder verstopften Zufahrtstraßen, etc.

 

Dazu kommt, daß wohl nur die wenigsten Arbeitnehmer bereit sind das ganze Jahr ausschließlich mit dem Zweirad zur Arbeit zu fahren, egal ob Benzin, Elektro oder sonstwie angetrieben). Wenn's regnet oder schneit oder einfach nur zu kalt ist sind die meisten eh raus. Sprich dieses Fahrzueg kommt also on top, wird bei kaum einen das Auto komplett ersetzen. Dann muß die ganze Geschichte natürlich finanzierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem BMW könnte ich gut zur Firma fahren (49km einfach) laden könnte ich da auch....

 

mit dem Niu wärs problematischer... weil nicht schnell genug.... 49km nur "Vollgas" wären wohl grade so möglich... notfalls mit 2tem Acku im Helmfach

aber da wäre ich wohl so um die 100 Minuten unterwegs...

über die BAB sind ca 45-50

es fehlt was dazwischen.... technisch käme der vectrix in frage.... aber mangels brauchbarem Händlernetz und wegen nicht gesicherter Ersatzteilversorgung......bin ich da skeptisch...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb oehli:

Sicherlich werden zukünftige Roller ALLE in two tone gelb/grün Lackur angeboten.

 

Ausnahmslos, gemäss der Aussage von Henry Ford :

"Sie können das T- Model in jeder Farbe bekommen, Hauptsache sie ist schwarz !"

ich mag die farbe und auch swamp thing, wild thing hör ich auch gern, von daher alles grün :satisfied:

vor 7 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich denke, ein Fahrzeug, dass 14.000 Euro kostet, sollte mehr können, als einen bloß zur Arbeit oder zum nächsten Supermarkt zu bringen. 

 

Man gilt ja immer als Spielverderber, wenn man bei Elektro-Fahrzeugen an der Reichweite rumnörgelt. Aber so richtig erschließt sich mir nicht, was man mit einem Roller soll, der so schwer ist wie eine Harley und nicht wirklich für Touren taugt. 

der wiederverkaufswert ist auch noch so ne sache, gerade bei e-autos. bei scootern könnte durch smart-mentalität auch eine reduktion auf nahe null nach ein paar jahren passieren. eine vespa ist hingegen noch teilweise biologisch abbaubar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information