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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Danke schon mal für das Bild und die Antwort. 
Ich habe einen maßgeschneiderten Kabelbaum. Quasi Lusso, etwas optimiert. Baue jetzt auf Rahmenansaugung um; deshalb ist das etwas tricky.

Mich wundert, dass auf dem Bild von @AAAB507 auch der dicke Kabelast durch das vordere Loch geht. Das passt bei mir nicht. Aber dafür ist weiter hinten 
Bei meiner Abdeckung ne große Ausbuchtung. Ich versuche das mal unterzukriegen. Muss auch noch Tankgeber Kabel und Koso Drehzahl Filterkabel irgendwie durch kriegen. Mal sehen. 

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vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Hilft das?

 

20240316_192844.thumb.jpg.eebf5a17ac7814ebd4fdcbe504f3163a.jpg

 

Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen.

Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

kenne ich auch so bei PX alt 1981 mit Getrenntschm.:

image.thumb.png.f3a022a570184e0cd32486baa113635e.png

Wurde bei den neueren geändert, drum ist am neuen Plastikteil die dicke Ausbuchtung hinten:

image.thumb.png.8b100586831a55414ca05c63e32fec3d.png

Bearbeitet von Pholgix
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Danke schön 🙏 

Jetzt passt es. Muss nur noch längere Schrauben besorgen; die bisherigen sind für mit Abdeckung zu kurz.  Habe für die Kabel, die zum Motor gehen einfach ein Loch in die Abdeckung gebohrt. 
 

IMG_4597.jpeg

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hatte ich noch nie.

abgefaules Massekabel an der CDI kenn ich

ABER

abgerostetes Gewinde wo das zündkabel draufgedreht wird, noch nicht.

beim winterschlaf-aufweck-check hab ich mich gewundert dass das zündkabel leicht drehbar war und sich locker abziehen liess.

die pressluftreinigung brachte rost und wasser. die jetzt mögliche sichtkontrolle zeigte dann: gewinde unten glatt bündig weg.

 

lief übrigens prima bis zum einmotten.

die stramm sitzende gummihülse hat es wohl nahe genug am kontakt gehalten + wasser als leiter.:muah:

 

gibt es da auch eine möglichkeit da zu reparieren, ähnlich der reparatur Massekabel?

gewindestab rein?

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Warum ist an fast jeder Vespa irgendwann das Grüne Kabel in so einem Zustand? 17110889774588707675981965287889.thumb.jpg.ed03b4af4e17b172968d6abfef0eb287.jpg

Es gammelt innerlich komplett weg.

Und zwar auf die komplette Länge.

 

Was gibt es dort für einen Elektro chemischen  Hintergrund? 

 

Kann man da keine sperrdiode oder einen thyristor oder irgendwas einlöten? 

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OK ich dachte, evtl. Liegt es an dem anliegenden Spannungspotential. 

 

Würde als Kabelbaum Hersteller dann das vollständig Grüne dann gegen grau mit grünem Schrumpfschlauch am Ende tauschen. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

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vor 2 Stunden schrieb metus:

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

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vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

danke, kontaktspray und Buerste habe ich probiert :P

 

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Meist fehlt da die Masse und nicht +, gib der Backe mal Masse oder Klingel die Masse an der Backe aus.

+ kommt parallel zu vorderem Blinker vom Blinkerschalter, kann also nur an der Backe selber liegen (Masse/Kontakt/Birne/...)

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Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner auch. Hatte ein Masseproblem an der Backe. 

Erst hatte ich die Feder an der Backe und den Zapfen am Rahmen vom Lack befreit, aber das hat nichts gebracht.

Die Lösung bei mir war, das ich Unterlegscheiben und Federringe gegen Zahnscheiben/Fächerscheiben ausgetauscht habe um guten kontakt zu Backe und Blinker zu bekommen, und jetzt ist ruhe.

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ok Jungs, danke fuer Eure Unterstuetzung, Kontaktstellen sin sauber Backenfeder hat kontakt zum Rahmen, das Problem ist, der Pin unter dem Verschlusshaken hat kein Strom, deswegen tippe ich auf die Verbindung des Kabels nach vorne, ich berichte wenn ich das Problem geloest habe ;)

 

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Sowas lässt sich sicher gut mit dem alten Zeigermessgerät messen aber nicht wirklich mit einem DigitalenVoltMeter, kommt ja nur immer mit Puls des Blinkerrelais die 12V und das auch nur wenn die Last vom vorderen Blinker reicht um das Relais zu triggern.

 

Masse sollte IMMER mit Zahnscheibe verbunden werden, weil es sonst irgendwann zu Problemen kommen kann.

 

edit sagt noch, Masse bekommen die PX'n über den Verschluss;)

 

IMG_5341.jpeg

Bearbeitet von Nakkl
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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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