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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte meine Vespa PX Lusso (1988) zerlegt und alles wieder mit dem alten Kabelbaum zusammengebaut. Beim ersten Start gingen Bremslicht, Hupe sowie Frontscheinwerfer und Blinker. Nach der ersten Testfahrt dann nicht mehr bzw. bei der zweiten Testfahrt meinte mein Kumpel der Scheinwerfer hätte zeitweise seinen Dienst verrichtet.  

Wenn ich bei laufendem Motor das blaue Kabel am Spannungsregler messe zeigt mir das 0,9V an. Wenn ich bei Motor aus das blaue Kabel der Zündspule messe bekomme ich 0,9 Ohm als Widerstand. 

/EDIT: Die Platine am Blinkerschalter ist beschädigt und kommt jetzt neu, allerdings waren die Messergebnisse die selben nachdem ich am Blinkerrelais den Stecker mit dem grünen und grauem Kabel gezogen habe.

Nächster Schritt die Spule durchmessen oder kann ich schon davon ausgehen, dass die neu muss?

Bearbeitet von SmoothOperator
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn an der zgp blau gegen schwarz/Masse bei über Leerlaufdrehzahl nur 0,9 Volt rauskommen (am Kabelkästchen messen, dort abstecken), dann Richtung zgp alles kontrollieren. Vom runden Stecker im Kabelkästchen Richtung zgp

Bearbeitet von nop
  • Like 1
Geschrieben

Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 

  • Like 1
Geschrieben

Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!

 

An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.

 

https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png

 

An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.

 

https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png

 

Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.

 

https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.5.2025 um 18:53 schrieb alter Wikinger:

Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 

 

Kleines Beispiel vom Patienten gestern Abend, nach Abnahme des Bougierrohres.IMG_3831.thumb.jpeg.4a1f597acc19fe6fd3bda1db4b7ce945.jpeg

 

Nach vielen Jahren ist das Fehlerrisiko eben deutlich erhöht. Kontrolle schadet nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich war das Multimeter defekt. :sigh:

 

Bei laufendem Motor messe ich am runden Stecker (Kabelkasten) der Lima:
Standgas: ~9V

niedrige Drehzahl 15-20V
hohe Drehzahl >30V

 

Funktioniert der Spannungsregler erst ab einer bestimmen Eingangsspannung? 

Bearbeitet von SmoothOperator
Geschrieben (bearbeitet)

Fehler gefunden: Ein Kabel des Bremslichtschalters hatte sich gelöst und für die ganzen Probleme gesorgt.

 

Dann gestaltet sich mein Problem folgendermaßen: 

Sobald ich den Regler anschließe fällt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine auf 0V. Die Regler(ich besitze mittlerweile mehrere :inlove:) wurden getestet und funktionieren. Ich habe auch schon eine Birne direkt am Kabelkasten, über den runden Stecker der LiMa, im Standgas zum leuchten gebracht. 
Die Kabel wurden bereits durchgemessen - bis auf den Bremslichtschalter(Hinterrad) sind die alle gut. Den Bremslichtschalter kontrolliere ich heute genauer. 
 

 

 

Bearbeitet von SmoothOperator
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Vergewisserung:

 

Passen die beiden Schalter zu meinem verwendeten Kabelbaum (= Schute 00005

für Vespa PX alt:
- el. Zündung
- 3-poliger Spannungsregler (G|G|http://kabel-schute.de/templates/xtc5/img/masse.gif)
- 5-polige Zündgrundplatte
- 4-poliges Zündschloß
- Backeninnennverschluß
- mit Blinker
- ohne Batterie

 

ich bin mir unsicher, ob die Schalter original bei meiner italienischen (Zwitter-) PX 200 E  dran waren …

(die war jetzt sehr lange schon zerlegt und gemischt mit anderen Teilen im Regal gelegen :whistling:

 

vielen Dank & Gruß, Jan IMG_9603.thumb.jpeg.12276201752eb98375dbfbce27db3c7f.jpeg

 

freue mich schon, wenn sie auf der Straße ist …

 

IMG_9608.thumb.jpeg.824ac3a65deec7c39d704664bc460734.jpeg

Geschrieben

Der Lichtschalter ist mit Standlicht. Also für mit Batterie. 10 Kabel?

 

Dann gibt es den Lichtschalter noch mit 7 oder 9 Kabeln Öffner für die Hupe (Schnarre, da mit AC betrieben = ohne Hupengleichrichter) würde zu einer Italienerin passen.

 

und/bzw. oder

 

 9 Kabel ohne Batterie, mit Hupengleichrichter, Schliesser.

Ist bei meiner deutschen Lusso verbaut.

Geschrieben

1750340710768221991384956307498.thumb.jpg.3b6504478dc811b4125e7cf5d62d5f51.jpgBin gerade an einer PX80 alt mit Batterie.

 

Neuer Kabelbaum von Sip wurde verbaut. Nun bin ich dabei irgendwie alles ans laufen zu bringen.

 

Bisher funktioniert: Rücklicht, Fern und Abblendlicht, Kontrolleuchte für Blinker glimmt.

Zündung aus.

 

Was nicht funktioniert: Hupe, Kontrolleuchte Licht und Standlicht.

 

Da ich bei der Elektrik absolut keinen Durchblick habe wird das mit sicherheit nicht meine einzige Frage sein.

 

Ich habe unter der Kaskade das Klemmkästchen-alle Kabel sind laut Schaltplan zusammengedteckt, aber mir bleibt ein doppeltes weißes übrig, wohin damit?

 

Das Rosa Kabel und das andere doppelte weiße muss ja zur Hupe.

 

20250619_152822.thumb.jpg.fe8efc07a6aa995809e1e9626c1d076c.jpg20250619_152823.thumb.jpg.39bdfdddb657edab80ca07ec0462c2f6.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SuperSprint:

ein doppeltes weißes übrig, wohin damit?

da sollte eines runter zum Bremslichtschalter gehen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SuperSprint:

Bremslichtschalter ist aber angeschlossen mit zweimal weiß glaub ich.

dann kanns sein, das es frei liegt bzw. ohne Stecker. Liegen in der Regel 12V an (für Anlasserschalter o.ä.)

Geschrieben

Ah ok, dann muss ich noch das mysterium der nicht funktionierenden Hupe lüften.

Ach ja....Bremslicht geht ja auch nicht.

 

Kann das irgendwie mit dem Blinkrelais zusammenhängen?

Der Weiße draht wird da irgendwie auch durchgeschleift.

 

17503438431577848903000624411177.thumb.jpg.a4d6e180ebfbe4b4a8463a7e12d2edfd.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb SuperSprint:

Ach ja....Bremslicht geht ja auch nicht.

geht nur bei Schlüssel rum - also nacht rechts gedreht auf an - Hupe ebenso (wenn natürlich alles richtig angeschlossen ist)

 

Das weisse ist nur das 12V plus was das Relais benötigt

 

Batterie muss natürlich auch angeschlossen/verbaut ein

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Batterie ist angeschlossen und Roller läuft bzw. fährt auch.

Die Glimmende Blinkerkontrolleuchte macht nun auch was sie soll. Die Leuchtet jetzt nur wenn blinker rechts/ links ein ist.

Habe grün und weiß am Blinkrelais getauscht.

 

Problem ist, dass das Relais aus dem Zubehör ist und die Bezeichnungen nicht annähernd so wie auf den Schaltplan sind.

 

17503450735845168342353805033044.thumb.jpg.37b33871312843c2fc57ec7df0c9affd.jpg

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Servus,

Meine PX 80 ohne Batterie (BJ.90) gibt keinen Ton von sich, wenn ich den Hupentaster drücke. An eine Batterie angeschlossen funktioniert sie, nur in der Vespa nicht. Die Lichtschalter funktionieren alle. Wo könnte ich noch suchen ? hupengleichrichter ist getauscht 

IMG_20250619_171432.jpg

IMG_20250619_171447.jpg

IMG_20250619_171500_edit_803175434237828.jpg

Geschrieben

Der Hupengleichrichter hängt im normalen Vespa Wechselstrom, d.h. er bekommt über das grüne Kabel Strom, das über das schwarze Kabel zurück fließt. D.h. bei laufendem Motor muß zwischen grün und schwarz eine Spannung von so 12V anliegen.

Für die Hupe selbst macht der Hupengleichrichter einen eigenen Stromkreislauf, d.h. grünschwarz vom Hupgengleichrichter nach Vespa vorne, dann zum Schalter von da zur Hupe und von da zurück auf dem anderen grsw Kabel zurück zum Hupengleichrichter.

Am Hupengleichrichter wird wohl zwischen den beiden grsw Kabeln eine Spannung zu messen sein und dann guckt man zB ob diese auch bei den beiden Kontakten m Hupenknopf anliegt.

Oder man macht erst einmal eine Widerstandmessung bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Hupenstecker. Ein grsw Anschluß am Hupenstecker muß Durchgang (sehr geringer Ohmwert/ Pieper am Multimeter) entweder zum Kabelstrang auf dem grsw Kabel (unten rechts in der Kaskade) haben oder zum freihängenden grsw Kabel beim Datumsaufdruck des Bildes. Das andere grsw Kabel am Hupengleichrichter muß Durchgang zu dem Kabel haben, was eben keinen Durchgang hatte. Wenn beides OK, dann ist Strom vom Hupengleichrichter und zum Hupengleichrichter OK.

Wenn die Hupe funktioniert, dann bleibt nur noch der Hupenschalter. Also unten links in der Kaskade den Multistecker abziehen. Vom Multistecker grsw zum grsw Kabel (links mit dem lilanen zusammen) muß immer dann Durchgang sein wenn du den Hupenknopf drückst. Da du den Hupenschalter eh schon aufgeschraubt hast, kannst du auch jeweils Kabel bei Kaskade zum Anlötpunkt Hupenschalter durchmessen.

 

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