Zum Inhalt springen

Tatort


Seekadett

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Marc Werner:

 

Schreibst Du eigentlich hier Deine private Meinung, oder eher doch als Admin Forenpolizei mit Haltungsauftrag ?

 

Ist immer so schwierig zu differenzieren, wenn jemand mit Admin Account sich in vermeintlich lockere Diskussionen einbringt und andere Menschen in die rechte Ecke stellt bzw. als sexistisch und homophob denunziert, denn nichts anderes besagt Dein Einwand.

 

Was ich konkret kiritisiere, ist, dass es bei Tatort fast gar nicht mehr um echte Kriminalistik und Aufklärung von Mord und Gewaltdelikten geht, sondern um bühnenreife Platzierung von gesellschaftlichen Themen wie "toxische Männlichkeit", "critical Whiteness"/"Rassismus", "Queer", "LQBT", "Klimakrise", "der allgegenwärtigen Gefahr von RECHTS"... etc. pp. eben alles was in der woke-grünen Bubble bzw. dem Universum der öffentlichen Rechtlichen so derzeit zentral im Mittelpunkt steht....

 

:cheers::cheers:

 
Narürlich meine persönliche Meinung, basierend auf dem Gesamtwerk Deines gesellschaftlichen Outputs im BlaBla. Und natürlich kannst Du das hier schreiben. Und natürlich musst Du, gerade bei polarisierenden Standpunkten, mit Feedback rechnen. Genau so, wie wir anderen auch. Was denn sonst?


Und auch, wenn Du das vielleicht so siehst: Du bist auch nicht „gecancelt“ worden, oder sonstwas. Alles normal.
 

Du bist doch nicht neu hier? :wacko:
 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 16:02 schrieb zimbo:

Naja... cholerischer, fluchender Möchtegern-Koch.... aber das Entertainment ist da wirklich gut. Allerdings ists immer wiederholend! Deshalb auf Dauer langweilig.

Zum Glück muss man ja nicht kritisieren. Es gibt einen Umschaltknopf.

Meinem Opa war in den 1980 Jahren Schimanski zuwider. Ich hingegen fand Schmanski authentisch und den Alten oder Derrick zu piefig 

Die Welt dreht sich weiter. Heute bin ich der Opa. ;-)

Bearbeitet von Rollerbube
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marc Werner:

bühnenreife Platzierung von gesellschaftlichen Themen

 

Lindenstraße war auch so eine furchtbare Serie, Carsten Flöter war schon 1986 schwul, relativ kurz, nachdem Frauen nicht mehr ihren Ehemann um Erlaubnis bitten mussten, arbeiten zu dürfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist halt immer die Frage, was ein Krimi mitbringen sollte. Ich persönlich erwarte interessante Ermittlerfiguren und einen spannenden Fall. Und da ein Krimi in unseren Breitengraden ja auch immer ein Stück weit Heimatfilm ist, natürlich auch die passende Kulisse, sprich Meer im Norden, Berge im Süden, stillgelegte Kohlenschächte im Ruhrpott, usw. 

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen können gerne aufgegriffen werden. Enervierend wird es allerdings, wenn damit übertrieben wird, und man sich dabei zu sehr darauf fokussiert, eine politische Message rüber zu bringen. Vor allem, wenn so was im öffentlich-rechtlichen Rundfunk läuft, hat das ganze dann schnell mal was von "Staatsfernsehen", dass versucht, den Bürger zu einem gewinnbringenden Teil der Gesellschaft zu erziehen.

Im Fernsehen der DDR gab es solche Krimis. Da wurde dann nicht nur ein Täter ermittelt, sondern auch klargestellt, warum Gemeinsinn wichtig ist, zu viel Alkohol doof ist, usw. usw. Für einen demokratischen Staat ist das wirklich unwürdig. 

Daher finde ich persönlich es immer etwas aufdringlich, wenn ausgerechnet Sender wie ARD und ZDF allzu unmissverständlich klarmachen wollen, dass Queerness die neue Normalität ist, usw. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also aktuell ging es ja um einen schwulen Tatort-Ermittler.

Wer dabei von politischer Message im ÖR spricht, der will da dann aber wohl auch unbedingt eine politische Message sehen.

Soll ja Leute geben die gegen das System/Politik anfangen zu geifern, sobald sie irgend etwas wahrnehmen, was sie nicht kennen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieses Thema ja nur in ein paar Sätzen behandelt wurde und nicht ein "Kernthema" war... 

 

Wie ich schon schrieb, war das alles halb so wild. Da gab es schon schlimmere "Statements" von den Produzenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kuchenfreund:

Daher finde ich persönlich es immer etwas aufdringlich, wenn ausgerechnet Sender wie ARD und ZDF allzu unmissverständlich klarmachen wollen, dass Queerness die neue Normalität ist, usw. 

 

Nennt sich öffentlich rechtlicher Bildungsauftrag.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skrotum:

Welche Art der Bildung sollte denn dann 1981 mit Horst Schimanski und Christian Thanner vermittelt werden? :-D

Da gab es noch keinen Bildungsauftrag... da musste schwer entschieden werden ob das Sakko breite Schultern hatte oder die Hose Karottenstyle! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milan:

 

Nennt sich öffentlich rechtlicher Bildungsauftrag.

 

Klar. Nur kann man sich ja zwei Fragen stellen. 

Erstens: Ist alles immer durch den Bildungsauftrag abgedeckt, oder wird vielleicht hin und wieder mal übers Ziel hinaus geschossen? 

Und zweitens: Muss jetzt wirklich alles der Bildung dienen, oder wäre es vielleicht besser, wenn ein Krimi einfach Krimi ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein öffentl. rechtl. Bildungsauftrag nicht auf alle Formate zu übertragen. Sonst wäre es ja wiederum ein monotones Bildungssystem.

 

Für Unterhaltungsprogramm sollte es keine strikte Vorgabe sein den "alltäglichen" Mist mit einzubauen. Aktuelle Themen sind eh hinfällig, da die meisten Tatorte eh mit einem Jahr Verzögerung ausgestrahlt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information