mr.twister Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Habe keine konkrete Antwort auf meine Frage finden können und hoffe die erfahrenen PX Piloten können hier weiterhelfen.Baue aktuell einen 200er Motor mit Polossi auf. Habe hier eine Vorgelegewelle mit originaler 65Z Primär liegen.Bin diese Primär nie selber gefahren und kenne auch nicht die Laufleistung.Optisch kann ich keinen Mangel erhennen, alle Nieten fest.Zur Frage:Sollte ich die Nebenwelle nun so einfach verbauen, oder wo sie gerade ausgebaut hier liegt gleich überholen? (RepKit liegt hier bereit.)Gibt es ne Möglichkeit die Primär ausgebaut zu überprüfen?Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 mit alubacken VORSICHTIG auf den ritzeln einspannen und versuchen das große primärrad von hand zu drehen. ein bisschen kratzen darf man dabei hören. sollte es allerdings reproduzierbar knacken und ggf. beim schütteln der primär klickern - dann ist sehr sicher mind. eine der federn gebrochen.ich selbst halte es so, das bei einem tannenbaum dessen laufleistung und herkunft in dem sinne unbekannt ist, das repkit pauschal getauscht wird. denn wegen der nummer den motor noch mal zu öffnen ist echt pain in the axx... zumal das repkit nicht die welt kostet und es in deinem fall auch noch gerade "daneben" liegt. der arbeitsaufwand ist mit 15min arbeit ja auch überschaubar - im gegenzug zu dem zirkus den man veranstaltet wenn man das ding komplett aus dem im fahrzeug verbauten motor wieder rausholen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Habe noch NIE eine Primär geöffnet in der alle Federn heil waren! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 ich würd auch unbedingt reinschaun, wobei 15 min schon sehr optimistisch sind 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 @ wheelspin: würdest du das als Dienstleistung anbieten mit der primär nieten in 15 min?! ;) Wäre bereit einen Stundenlohn von fürstlichen 40 zu zahlen. ;)Plus Material natürlich ^^ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 (bearbeitet) ne, oder? baust dir nen POLOSSI und nietest keine primär? ne, das machste selber! ich will dem kollegen das potentielle geschäft nicht madig machen, aber das kannste selber und notfalls machs ich dir billiger ne, quatsch, das ist ganz easy...geh als erstes in den baumarkt deines vertrauens und kauf dir für 5 euro nen luxus-durchschlag mit passender größe für die nieten (3 mm? hab grad keine da..) ....entweder bohrst die nietköpfe an der ständerbohrmaschine auf, wenn vorhanden, oder nimmst die zarte schmirgelscheibe der flex, spannst das dingens ein, setzt die schutzbrille auf und die handschuhe drüber und schmirgelst die nietenköpfe weg, dass das blech runter geht, dann noch etwas, dass die köpfe ganz weg sind, geht ganz easy.... dann die nieten sanft rauskloppen und die zerdepperten federn (hab ich auch noch nie anders vorgefunden, die sind immer putt!).. dann steckst den krempel wieder zusammen, also federn rein und schiebst eine niete nach der anderen durchs blech und klöppelst -wenn alle stecken - diese sachte eine nach der anderen rein .. die empfehlung die nieten vorher aufm ofen in der pfanne ordentlich heiss zu machen hat bei mir nie immer nur zu fingerkuppenblasen geführt, weil ich die heissen dinger mit der zange net einführen konnte also probiers ruhig aus, ICH geb da nix drauf, hatte noch nie abgebrochene nietköpfe oder so...und wenn eine niete zwickt, schön langsam machen, das geht alles und passt auch alles, irgendwann, nur geduld... ... und die nieten rundum immer etwas fester klöppeln, bis alle flach sitzen.. und wenn fertig bist, steck mal die welle in die motorbuchse (großes lager sollte drin sein) und lass mal drehen.. manche nieten scheuern a bisserl am lager, aiuch wenn sie noch so flach wirken, dann nochmals raus und weiter flacher klopfen......das ganze ist echt kein hexenwerk und den durchschlag kannste für andere dinge dann auch brauchen und du hast dir 40-5 euro plus 2x versand gespart und für jemanden, der SICH NEN POLOSSI ( :thumbsup: :thumbsup: ) SELBER BASTELT, eigentlich ein klacks!!! nachtrag von bea:also 15 minuten sind stramm gerechnet, wenn ne halbe bis dreiviertel stunde ansetzt (weil noch nie gemacht!), dann liegste richtig, wilst es ja sorgfältig und ohne pfusch machen Bearbeitet 16. Januar 2013 von Andreas G-Punkt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Danke für die Antworten Jungs. Schaue mir meine Primär nochmal genauer an. Machen ist absolut kein Thema. Meine Frage ging eher in die Richtung: Altes Piaggio Material erhalten oder doch lieber nen neuen Nachbau Repkit verbauen.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Danke für die Antworten Jungs. Schaue mir meine Primär nochmal genauer an. Machen ist absolut kein Thema. Meine Frage ging eher in die Richtung: Altes Piaggio Material erhalten oder doch lieber nen neuen Nachbau Repkit verbauen.GrüßeNeu!Oder du kennst nen verlässlichen Hellseher ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 woran merkt man wenn die Federn hinüber sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 woran merkt man wenn die Federn hinüber sind?...hat wheelspin im Beitrag #2 erklaert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Beim Anfahren packt die Kupplung teils schlagartig, ein sanftes Anfahren ohne steigendes Vorderrad ist kaum möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 ...hat wheelspin im Beitrag #2 erklaert...Mist, jetzt hab ich den Bericht schon 3 mal gelesen und immer noch keine antwort gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ist doch ganz einfach :)Wenns zerlegt ist:mit alubacken VORSICHTIG auf den ritzeln einspannen und versuchen das große primärrad von hand zu drehen. ein bisschen kratzen darf man dabei hören. sollte es allerdings reproduzierbar knacken und ggf. beim schütteln der primär klickern - dann ist sehr sicher mind. eine der federn gebrochen.Beim fahren:Beim Anfahren packt die Kupplung teils schlagartig, ein sanftes Anfahren ohne steigendes Vorderrad ist kaum möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 (bearbeitet) Ist doch ganz einfach :)Wenns zerlegt ist:Beim fahren:Hab mal ne verpfuschte Primär im Motor gehabt, wo jemand die Federn weggelassen hat und alles zu einem Teil verschweißt wurde. Anfahren war ganz normal - ohne Rucken etc möglich! Gemerkt hat man es beim Gang einlegen und beim Gang wechseln! Da knackt und kracht es mehr! Dafür - also um die Schläge aus den Gangwechseln zu nehmen - sind meiner Meinung nach die Federn da! Wenn es rupft beim anfahren, dann ist es die Kupplung ... Bearbeitet 16. Januar 2013 von Goof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Wenns verschweißt und deshalb komplett starr ist haste Recht. Bei einigen von meinen gemachten Primärs hat es sich allerdings vor der Instandsetzung so zugetragen wie von mir beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Meine Federn waren nach 19tkm nicht gebrochen aber wenn schon Motor offen dann lieber erneuern. Verschleißen ja trotzdem. Hab mir das rep kit von Drt gegönnt. Nieten kamen mir etwas zu lang vor aber am Ende hat es gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Kann der Motor denn Schaden nehmen wenn die Federn des Primär def. sind bzw. Besteht die Möglichkeit, dass die Wangen der Primär aufgehen und die Federn rausfallen?Habe meine Motor nämlich schon komplett fertig aufgebaut. Die Primär hat 30tkm runter umd ist noch original.Scheppern habe ich beim Einbau nichts gehört.Knarzen beim verdrehen konnte ich auch nicht wahrnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Kann der Motor denn Schaden nehmen wenn die Federn des Primär def. sind bzw. Besteht die Möglichkeit, dass die Wangen der Primär aufgehen und die Federn rausfallen?Habe meine Motor nämlich schon komplett fertig aufgebaut. Die Primär hat 30tkm runter umd ist noch original.Scheppern habe ich beim Einbau nichts gehört.Knarzen beim verdrehen konnte ich auch nicht wahrnehmen.das muß auch nach 30tkm nicht zwingend der fall sein. je nach dem eben was der hobel bis dato erlebt hat. und ja, die bleche können aufgehen. zum einen verabschieden sich teilweise die nietköpfe und zum anderen drücken die zermatschten federn den kram auseinander. im sf-bereich gibts da seit geraumer zeit ein spezielles repkit damit dies nicht mehr passiert. im LF bereich aber nicht wirklich zwingend nötig - finde ich.ich halte es wirklich so, unbekannte laufleistung - primär wird repariert. ne viertelstunde find ich jetzt nicht abenteuerlich. nietköpfe abschleifen, mit einem dorn rausdrücken, den alten kram raus schütteln, bisschen putzen, neues zeug rein und zuklopfen. teilweise (wie bei DRT auch) sind wirklich zu lange niete mit im paket. diese einfach bis auf ca. 3mm überstand über dem blech abknipsen, mit nem döpper pilzen und anschliessend mit einem 8mm durchschlag platt streicheln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Mist, jetzt hab ich den Bericht schon 3 mal gelesen und immer noch keine antwort gefunden na vielleicht doch mal mit Beitrag Nummer 2 probieren wie vom polinisten vorgeschlagen? oder einfach den pc ausschalten und mal in dich gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Besteht die Möglichkeit, dass die Wangen der Primär aufgehen und die Federn rausfallen?ja - schaut dann so aus:http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-ubel-zugerichtete-teile/page__st__12080__p__1067362185#entry1067362185 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Beim Anfahren packt die Kupplung teils schlagartig, ein sanftes Anfahren ohne steigendes Vorderrad ist kaum möglichDafür gibt's noch einige andere mögliche Ursachen. Bei mir waren es zuletzt die (Surflex-)Kupplungsbeläge. Ausgetauscht gegen das billigste was auf die Schnelle zu haben war und seitdem kann ich wieder sauber anfahren Es gibt auch noch weitere mechanische Probleme in der Kupplung, die das hervorrufen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Hey Leute muss das Thema mal hochholen hat wer Erfahrung mit DRT Race Rep Satz?ist der zu empfehlen ?habe diese Woche eine in mein 200er Primär verbaut war eigentlich ganz Problem los bis auf die zu langen Nieten aber von der Geräuschkulisse hört es sich extrem hohl an wie klingt das dann erst bei 8000U/mfährt wer so ein DRT Race Rep Kit im Alltag?lg coldie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Keiner Erfahrung damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Treiber Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Hatte auch eins verbaut .Im Parmakitmotor177ccm 20 Ps + keine Geräusche sonstige Probleme Nieten waren viel zu lang nach kürzen kein Ding.Was ich aber albern fand das die kleinen Federn die in die großen eingeschoben werden nicht an den Enden beschliffen bzw. rechtwinklig waren sondern grob abgekniffen.für den preis....Hab sie dann selbst begradigt.Hab die federhärte/Rate leider nicht verglichen mangels eines entsprechenden Messwerkzeugs.Für zwischen den Fingern zu hart Hoffe das hilft Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Gut das es solche Topics gibt. Wollte nur die Kurbelwelle wechseln und habe gleich mal die Nieten vom Primär angekuckt und was soll ich sagen, 2 haben sich schon gelöst. War noch orginal. Glück gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 (bearbeitet) Morgen! Hole dieses Topic mal hoch, weil ich plane meinen PX 125 Motor zu revisionieren. Obwohl geringe Laufleistung, will ich es wenn dann gescheit machen und daher auch prophylaktisch die Primärfedern tauschen. Mit welchem von den vielen erhältlichen Repkits habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Plane derzeit dieses Repkit zu verbauen, da hier auch die Innenfedern a la PX 200 dabei sind. Hoffe, das passt dann auch in meiner PX 125 Primär...? Erhöht sich bei einem Originalmotor durch die härteren Federn die Langlebigkeit der Konstruktion oder habe ich dann einfach nur eine knüppelharte Ruckdämpfung? Was ist von diesem (extrem viel günstigeren) Produkt zu halten? Bearbeitet 20. Mai 2016 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Hast du einen Rennsatz? wenn ja: nimm das BGM, wenn nein: dann nimm die normale günstige... Wobei mir der BGM schon e bizz teuer erscheint... Ich hab diverse Repsätze von CIF und die sind gut, sowohl 200er als auch 125er (kosten beide ca. nen Zehner), die Nieten muss man ab und an mal kürzen, allerdings zu lang ist besser als zu kurz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Nein, kein Rennsatz. Piaggio 125er Zylinder und ein bisschen Boxauspuff - Gebimsel, das war´s. Mir geht´s hauptsächlich um Standfestigkeit. Ich habe einfach langsam die Schnauze voll, alle fünf Minuten irgendwas anderes an den Böcken tauschen zu müssen... Daher war mein Gedanke, den Motor mit "unterfordertem" Material auszurüsten, so dass er endlich mal lange zuverlässig läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. Mai 2016 Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 Ich baue immer den CIF Satz ein, bei jedem Motor und jedesmal wenn der Motor offen ist. Problem sollte doch ne Feder defekt sein folgen weitere defekte Federn und dann leidet das Getriebe sehr stark. 30 min Arbeit und kostet repkit + einen Bohrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hockl Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Am 16.1.2013 um 12:11 hat Goof folgendes von sich gegeben: Doppelpost Sorry Bearbeitet 17. Januar 2023 von Hockl doppelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden