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Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Musstet ihr eure Zündgrundplatten auch abdrehen? Meine passen mit 105,1mm (was bei so ziemlich allen Piaggio Gehäusen reingeht) nicht ins Gehäuse, ich musste auf 104,9 abdrehen.

Ist das eine Eigenart meines (sehr frühen) Quattrinigehäuses? Oder zieht sich das durch alle Serien?

 

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Musstet ihr eure Zündgrundplatten auch abdrehen? Meine passen mit 105,1mm (was bei so ziemlich allen Piaggio Gehäusen reingeht) nicht ins Gehäuse, ich musste auf 104,9 abdrehen.

Ist das eine Eigenart meines (sehr frühen) Quattrinigehäuses? Oder zieht sich das durch alle Serien?

 

 

im Gegenteil, ich brauchte eine Runde Klebeband bis das Spiel weg war.

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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

reciht der pfropfen inkl dichtring und sicherungsring eigentlich, oder sollte man da zur sicherheut noch nen blinddeckel drauf machen?!

weiss leider nicht woher man den bekommt, sorry.

würde einfach mal n gesuch starten.....

Bearbeitet von phonkie
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vor 37 Minuten schrieb phonkie:

reciht der pfropfen inkl dichtring und sicherungsring eigentlich, oder sollte man da zur sicherheut noch nen blinddeckel drauf machen?!

weiss leider nicht woher man den bekommt, sorry.

würde einfach mal n gesuch starten.....

 

Der stopfen der dabei reicht vollkommen aus. Ich fahre drei Gehäuse und alle sind dicht....

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Moin,

 

ich hab mit dem nagelneuen C200 Gehäuse ein M200 Motor zusammen gebaut. Jetzt tropft das Ding an der Schaltgabel!!!  :censored: Wie kann das denn sein?

Alles ist neu und die zwei O-Ringe sind auch verbaut.

 

Kann doch nicht sein, dass ein neues Gehäuse gleich gebuchst werden muss!

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hab meinen auch gebuchst, obwohl ich 2 oringe verbaut habe. 10mm reibale ging auch recht eng rein, also sollte alles gepasst haben.

hätte wohl am besten einen übermassoring 10,5x2 (6,5) verbauen sollen, dann wär glaub ich nix passiert - der ist jetzt übrigens im gebuchsten block auch gleich drin!

 

die übermass-oringe aus den shops würd ich nicht nehmen, die sind nicht ausreichend grösser finde ich.

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Jetzt baue ich mir nen neuen Motor mit besten Teilen zusammen, damit ich nicht ständig spalten muss und jetzt liegt das an so nem Pfenning-Artikel!!! So ein Brech-Durchfall!!! :repuke:

 

Nun gut, 700 ml Öl brauchen ne Weile um da durchzutropfen!

Bis nix zusätzlich kapputt ist, bleibt der Motor zu.

 

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Wie kann man das vor dem Zusammenbau testen, ob das mit nem Übermaß O-Ring auch tatsächlich dicht ist?

Bei Zimmertemperatur hat das Öl ja eine andere Konsistenz, als nach einer Fahrt. Kalt tropft es bei mir auch nicht.

 

 

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vor 38 Minuten schrieb Fredirain:

Wie kann man das vor dem Zusammenbau testen, ob das mit nem Übermaß O-Ring auch tatsächlich dicht ist?

Bei Zimmertemperatur hat das Öl ja eine andere Konsistenz, als nach einer Fahrt. Kalt tropft es bei mir auch nicht.

 

Wie wärs mit warm machen? :-D

  • Like 2
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  • 2 Wochen später...

Hab das Gehäuse jetzt doch buchsen lassen und gleich auf xl2 Sirri umgearbeitet. Die Bohrung hatte einfach keine saubere Fläche.

 

Jetzt sollte das passen.

 

 

Bearbeitet von pv211
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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