Zum Inhalt springen

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

Mich persöhnlich nervt einfach nur dieses generell runter gemache von herstellern allgemein - EGAL ob BGM , DRT , Mazzu etc.

man kann nicht einfach sagen alles ist scheiße von dem oder dem hersteller oder Laden !

Man liest halt immer nur das Produkt oder diese Produkt ist scheiße - oder kaputt gegangen - in diesem Fall die Welle - aber du liest nie über die anderen XY die (in diesem fall) mit den wellen rumfahren und die nicht kaputt gegangen sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch genug hochwertigere Wellen zu entsprechend höheren Preisen...

Ja, ist eh klar. Mir gehts darum, daß ne BGM-Welle, die statt 150 EUR von mir aus durchaus 200 EUR kosten darf, dafür aber bei "moderateren" Leistungen (<22 PS) dauerhaft hält und nicht erst beim Kunden "reift". Positiv ist, daß das SCK offenbar reagiert hat (und mittlerweile auch eine neue, verbesserte Serie aufgelegt hat).

Hier soll doch auch kein SCK-Bashing (oder sonst eines Herstellers) stattfinden, sondern offen über Produkte diskuttiert werden. Nichts anderes passiert doch derzeit. Ich finde den Ton durchaus sachlich. Nur so kann sich etwas ändern. Außerdem: Es ist ja nicht gerade so, daß andere mangelhafte Produkte hier nicht offen angesprochen und auch erheblich kontroverser besprochen werden... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach nur plöd, das sobald ein Produkt eines "großen Herstellers" die Biege macht, alle druff rum hacken,

wenn aber eine Kleinserie von irgendjemandem "Privatem" kagge is, wird kein großes Fass aufgemacht...

Das sehe ich anders und erlebe es anders.

Außerdem verfahre ich lieber meinen Sprit auf dem Weg nach Bergheim, als online etwas billiger beim SIP zu kaufen.

Also liegt mir nichts daran, dem Laden als solchem zu schaden.

Aber: das ändert nichts an dem, was ich oben schon geschrieben habe.

Die Welle mit dem Pleuel scheint so nicht der große Wurf zu sein, es gab da ja auch herstellerseitig eine Änderung.

Ich kenne ja auch Beispiele, wo die Dinger halten.

Siehe dein M1L Motor oder Käthes (ehemaliger?) 57er Falk.

Ich sehe hier auch noch kein BGM bashing, sondern bisher eine recht emotionslose Diskussion.

Übrigens fahre ich ja selber auch BGM Dämpfer und nun eine dieser alten Wellen durch die Landschaft.

Und sollte eine meiner drei DRT Drehschieberwellen mit 53er Hub, eine der 48 Zähne Ritzel oder die 20er Nebenwelle mal abrauchen, werde ich auch über den Schaden offen diskutieren, keine Sorge.

Onkel Tom Welle kann ich leider keine kaputtfahren, ich darf nämlich keine kaufen.

:wacko:

Der Unterschied zu den meisten Kleinserienherstellern ist imho (K&G mal außen vor) der direktere Kontakt zum Kunden, schnellere und transparentere Lösungen auftauchender Probleme und eventuell sogar persönlicher Kontakt.

Das fehlt ein wenig bei Herrn oder Frau BGM, was dann auch auf die Art der Diskussion zurückschlägt.

Oder meinste nicht?

Den Maßen nach war's eine Welle der 1. Serie, oder?

Richtig.

man kann nicht einfach sagen alles ist scheiße von dem oder dem hersteller oder Laden !

Tut ja auch keiner.

Oder habe ich das überlesen?

Man liest halt immer nur das Produkt oder diese Produkt ist scheiße - oder kaputt gegangen - in diesem Fall die Welle - aber du liest nie über die anderen XY die (in diesem fall) mit den wellen rumfahren und die nicht kaputt gegangen sind !

Nee, siehe oben.

Soll ich ein Topic aufmachen weil MRPs Ansuagstutzen problemlos passen?

Oder eines weil die DRT Welle schon eine Saison problemlos läuft?

Es werden meist Probleme diskutiert und Gründe und oder Lösungen für welche gesucht und (manchmal) gefunden.

So wie in diesem Fall nach der Lösung für das Problem "Pleuel ab, warum?" gesucht wird.

Und am liebsten jetzt weiter damit und raus aus dieser gottverdammten Drecksdiskussion um angebliches Markengebashe.

Kinderkram.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wir haben auch die alten wellen hier liegen (3 stk. zusätzlich laserverschweißt, geliefert ca. november 2010, durch sck an den vespaladen an dem ich zu dem zeitpunkt noch beteiligt war)

2. eine davon war im eben fertigen motor (polini evo direkt-topic)

3. die welle haben wir da gestern wieder raus genommen weil:

es ein motor für einen freund ist, und ich keinesfalls veranworten kann das dritten,

persönicher oder materieller schaden mit hoher wahrscheinlichkeit/vorsatz zugeführt wird

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ZU DEM GANZEN:

ich bin froh das es innovative läden und individualisten gibt die immer wieder die entwicklung vorantreiben, geld in die hand nehmen und das ganze dann auch in neue produkte umsetzen

und so mein/unser etwas abnormes hobby immer weiter voran bringt.

für mich steht fest dass das problem dem produzenten bekannt gewesen sein muss,

und in diesem zusamenhang hätte ich mir einen transparenteren/aktiveren informationsfluss seitens des herstellers erwartet

ich erhoffe mir seitens sck, die ich auch gleich noch kontaktieren werde, einen kulanten umgang mit der sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte ist einfach, daß bei einem Motorkonzept, welches ursprünglich für 1,5 kW ausgelegt wurde und mittlerweile erwartungstechnisch fast schon standardmässig :wacko: bei über 20PS betrieben wird, durchaus konstruktive Limits überschritten werden. Solange da nicht eine Art freiwillige Leistungs(selbst)beschränkung oder eben recht hohe Gagen und übermässiger Verschleiß in Kauf genommen werden, wirds auch immer wieder zu Schäden an für diese Leistung unterdimensionierten Bauteilen kommen - siehe Kupplungen, Kurbelwellen, gebrochene Zylinderfußflächen, Lagerschäden etc. kommen. Wenn man sich also entscheidet, einen Ü20-Motor aufzubauen ist es eben auf keinen Fall mit einer Kurbelwelle für 150.-€ getan, sonst wäre ja eine Kleinserien-mit-herausragendem-Tuningwissen - Falcwelle für ca. 650.-€ komplett falsch am Markt positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte ist einfach, daß bei einem Motorkonzept, welches ursprünglich für 1,5 kW ausgelegt wurde und mittlerweile erwartungstechnisch fast schon standardmässig :wacko: bei über 20PS betrieben wird, durchaus konstruktive Limits überschritten werden. Solange da nicht eine Art freiwillige Leistungs(selbst)beschränkung oder eben recht hohe Gagen und übermässiger Verschleiß in Kauf genommen werden, wirds auch immer wieder zu Schäden an für diese Leistung unterdimensionierten Bauteilen kommen - siehe Kupplungen, Kurbelwellen, gebrochene Zylinderfußflächen, Lagerschäden etc. kommen. Wenn man sich also entscheidet, einen Ü20-Motor aufzubauen ist es eben auf keinen Fall mit einer Kurbelwelle für 150.-€ getan, sonst wäre ja eine Kleinserien-mit-herausragendem-Tuningwissen - Falcwelle für ca. 650.-€ komplett falsch am Markt positioniert.

Ich sehe das ähnlich. Obwohl so ne Preiskalkulation unter anderem natürlich auch damit zu tun hat, wie groß die Gewinnspanne sein muss um die Entwicklung etc. zu finanzieren. Ich weiß, dass eine sehr erfolgreiche Welle mit über 100% verkauft wurde und das ist noch nicht mal so irre viel. Wenn der Onkel oder der Lauro 20, 30 oder von mir aus auch 100 Wellen verkaufen, dann ist nicht nur die Fertigung teurer, auch ein Haufen Kosten muss anders umgelegt werden. Insgesamt ist es also gar nicht sooo abwegig, dass man, erreicht man einen größeren Markt, durchaus auch deutlich günstiger gute Wellen verkaufen kann. 150 sind dann aber doch ein bisschen wenig und insgesamt fallen die drei-Buchstaben-Shops schon sehr mit einer Vorliebe für billig-billig auf. Wenn man von dem Verkaufspreis Steuern, Kosten für Lagerung etc. etc. abzieht, dann bleibt da ja auch nicht mehr viel für die Welle. Unterm Strich führt das halt dazu, dass man auf Kleinserien ausweichen muss.

Ich hab irre viel Kohle für meine Kurbelwelle im Falc ausgegeben. Onkel Tom, gepilzt, verschweißt. Die sieht aber nach ein paar tausend km immer noch aus wie neu und ich schlafe besser. Was natürlich auch stimmt, ist, dass es immer Ausreisser gibt. Den Motor von nem bekannten neuberliner hab ich die Tage auf der Werkbank liegen sehen. Da hat eine der edlen Kleinserienwellen drin gesteckt und mit ziemlich eindeutig Materialfehler als Ursache die Grätsche gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Nachdem ich auch schon 3 Stück davon hatte... und auch aktuell eine in nem Evo direkt verbaue. Werde aber heute mal messen :wacko:

Ich kann mich noch erinnern das die ersten 54er BGM Wellen nen poliertes Pleuel hatten.

Bin mir zumindest zu 98% sicher das die 1.te die ich in der Hand hatte (ende 2009 anfang 2010) nen poliertes Pleuel hatte.

Gibt es dann theoretisch bereits 3 Serien?? poliertes Pleuel, CNC "dünn" und die aktuelle?? oder sehe ich das falsch?

Würde evtl helfen die suche nach der "Problem Welle" einzugrenzen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die neueste Version des Pleuels in meiner ESC Karre und hab nix zu meckern. Würde ich so bedenkenlos wieder verbauen.

Aber nur mal so zur Nomenklatur: eigentlich gibts ja 3 BGM 54/105 Wellenversionen:

V1: Alte Wellenserie, Pleuel poliert

V2: Neue Wellenserie, Pleuel matt, 4,8mm

V3: Neue Wellenserie, Pleuel matt, 5,1mm

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde auch auf die neue version der bgm welle beim neuaufbau zurückgreifen :laugh:

@maniac: ich glaub da gibts sogar noch mehr als 3 :wacko:

erinnerst dich - hab dir deine damals NICHT abgekauft, da sie noch eine generation vor meiner war aber schon mit den grossen kurbelwangendurchmessern. dann gabs ja noch die davor mit den kleineren kurbelwangendurchmessern UND die aktuelle neue mitn dicken pleuel, also V0 dann - oder? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die neueste Version des Pleuels in meiner ESC Karre und hab nix zu meckern. Würde ich so bedenkenlos wieder verbauen.

Aber nur mal so zur Nomenklatur: eigentlich gibts ja 3 BGM 54/105 Wellenversionen:

V1: Alte Wellenserie, Pleuel poliert

V2: Neue Wellenserie, Pleuel matt, 4,8mm

V3: Neue Wellenserie, Pleuel matt, 5,1mm

oder?

diese 3 versionen kenne ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann also lieber aus angst um den 500 euro zylinder die 150 euro welle an die wand hängen :)

mfg b.

Na aus meiner Sicht ist das generell ein schwieriges Thema. Ich versuch das mal aus objektiv betriebswirtschaftlicher Sich zu sehen:

- Ware ist frei von Mängeln bei Übergabe und es liegt keine arglistige Täuschung vor.

- Nach 6 Monaten gilt Beweisumkehrlast.

- Definition von Verschleiß bei Motorleistungen, welche weder für das Gehäuse noch die anderen Teile freigegeben sind.

- Verkauf der Teile als Tuningteile nicht der StVO entsprechend.

- Umbau durch zu 99,9% fachlich nicht befähigten Personen.

Also ich sag es mal so aus meiner Sicht ist jeder Austausch oder jedes Entgegenkommen eine rechtlich nicht notwenidige freiwillige Leistung.

Als Kunde wünsche ich mitr da natürlich auch Kulanz aber jetzt davon auszugehen, dass ein Hersteller eine komplette Serie zurückruft halte ich für unrealistisch.

Schaut euch mal an was alles passieren muss bevor ein KFZ- Hersteller etwas zurückruft und da sind die oben genannten Faktoren ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aus meiner Sicht ist das generell ein schwieriges Thema. Ich versuch das mal aus objektiv betriebswirtschaftlicher Sich zu sehen:

- Ware ist frei von Mängeln bei Übergabe und es liegt keine arglistige Täuschung vor.

- Nach 6 Monaten gilt Beweisumkehrlast.

- Definition von Verschleiß bei Motorleistungen, welche weder für das Gehäuse noch die anderen Teile freigegeben sind.

- Verkauf der Teile als Tuningteile nicht der StVO entsprechend.

- Umbau durch zu 99,9% fachlich nicht befähigten Personen.

Also ich sag es mal so aus meiner Sicht ist jeder Austausch oder jedes Entgegenkommen eine rechtlich nicht notwenidige freiwillige Leistung.

Als Kunde wünsche ich mitr da natürlich auch Kulanz aber jetzt davon auszugehen, dass ein Hersteller eine komplette Serie zurückruft halte ich für unrealistisch.

Schaut euch mal an was alles passieren muss bevor ein KFZ- Hersteller etwas zurückruft und da sind die oben genannten Faktoren ausgeschlossen.

man könnte so was aber auch Entwicklungskosten auf Kundenrücken nennen und ich nennen das try and error und nicht wirklich Entwicklung da es mir nicht den Eindruck macht das da gerechnet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte so was aber auch Entwicklungskosten auf Kundenrücken nennen und ich nennen das try and error und nicht wirklich Entwicklung da es mir nicht den Eindruck macht das da gerechnet wurde

quod erat demonstrandum

Also wie gesagt nicht das man mich falsch versteht ich habe weder Beziehungen zum SCK noch kaufe ich da ein, auch erhalte ich keine Rabatte mehr.

Wollte nur mal aufzeigen, dass wir hier in jedem Fall von einem Kaufvertrag mit Rechten und Pflichten sprechen. Geht bei uns in der Szene vielleicht manchmal verloren (oftmals ja auh zum Glück) ist aber halt trotzdem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte so was aber auch Entwicklungskosten auf Kundenrücken nennen und ich nennen das try and error und nicht wirklich Entwicklung da es mir nicht den Eindruck macht das da gerechnet wurde

Ich denke, dein Ansatz ist partiell richtig. Aber die fehlenden Entwicklung- und Qualitätssicherungskosten kommen direkt dem Kunden zu gute. Wir reden vermutlich von der billigsten(Stückzahlbereinigt) Welle auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dein Ansatz ist partiell richtig. Aber die fehlenden Entwicklung- und Qualitätssicherungskosten kommen direkt dem Kunden zu gute. Wir reden vermutlich von der billigsten(Stückzahlbereinigt) Welle auf dem Markt.

nützt ja aber nichts wenn sie dann nicht hält.

da kauf ich doch lieber die mazzu und spendiere ihr für 10 euro ein gutes lager und hab eine gute welle.

oder aber ich kauf mir gleich eine drt welle und hab meine ruhe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quod erat demonstrandum

Also wie gesagt nicht das man mich falsch versteht ich habe weder Beziehungen zum SCK noch kaufe ich da ein, auch erhalte ich keine Rabatte mehr.

Wollte nur mal aufzeigen, dass wir hier in jedem Fall von einem Kaufvertrag mit Rechten und Pflichten sprechen. Geht bei uns in der Szene vielleicht manchmal verloren (oftmals ja auh zum Glück) ist aber halt trotzdem so.

nene....war nicht auf dich gemüntzt....ist halt aber schon ärgerlich das sie ne schlecht kopie von einer gut entwickelten Welle machen (oder anders gesagt Kosten beim Pleuel und Lager sparen), in dem Fall von mir etnwickelt, das is aber schon so lange her das es mich nicht mehr kratz

das wars dann aber auch von mir zum dem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene....war nicht auf dich gemüntzt....ist halt aber schon ärgerlich das sie ne schlecht kopie von einer gut entwickelten Welle machen (oder anders gesagt Kosten beim Pleuel und Lager sparen), in dem Fall von mir etnwickelt, das is aber schon so lange her das es mich nicht mehr kratz

das wars dann aber auch von mir zum dem Thema

Bitte? Kann man diesbezüglich was nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aus meiner Sicht ist das generell ein schwieriges Thema. Ich versuch das mal aus objektiv betriebswirtschaftlicher Sich zu sehen:

- Ware ist frei von Mängeln bei Übergabe und es liegt keine arglistige Täuschung vor.

Für mich fraglich wenn man hier mitliest und wohl auch kontaktiert wird.

- Nach 6 Monaten gilt Beweisumkehrlast.

- Definition von Verschleiß bei Motorleistungen, welche weder für das Gehäuse noch die anderen Teile freigegeben sind.

sagt wer? Skingloui? schätz ich sehr ist hier aber wohl dann nicht relevant

- Verkauf der Teile als Tuningteile nicht der StVO entsprechend.

na und ist doch egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke ein Defekt auftritt, es geht doch darum ob ein Bauteil nach dem Stand der Technik ausgelegt, dimensioniert und gefertigt wurde.

- Umbau durch zu 99,9% fachlich nicht befähigten Personen.

ich bin kein Jurist, halte das aber auch nicht für relevant. Man muss def. kein Zweiradmechaniker sein um einen Vepspamotor zusammenzubauen.

Also ich sag es mal so aus meiner Sicht ist jeder Austausch oder jedes Entgegenkommen eine rechtlich nicht notwenidige freiwillige Leistung.

Als Kunde wünsche ich mitr da natürlich auch Kulanz aber jetzt davon auszugehen, dass ein Hersteller eine komplette Serie zurückruft halte ich für unrealistisch.

Schaut euch mal an was alles passieren muss bevor ein KFZ- Hersteller etwas zurückruft und da sind die oben genannten Faktoren ausgeschlossen.

1. ich glaub du täuscht dich wie schnell ein OEM reagiert wenn es ein Qualtiätsthema gibt. Der Kunde bekommt das nur nicht immer mit und hier wird genau zurückverfolgt welche Teile betroffen sind, wo die verbaut wurden und dann entsprechend gehandelt. Kein Hersteller möchte erleben, das im schlimmsten Fall ein Personenschaden durch einen vermeidbaren Schaden entsteht.

2. daher denke ich eine offene Kommunikation, wie die auch immer ausschaut wäre hier kein falscher Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information