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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich habe in meiner Lambretta eine Liedolsheim verbaut. Sie hat eine Laufleistung von 3500 km

Laut Prüfstand hat der Motor etwas über 16 PS - ich weiß, keine Herausforderung für eine Liedolsheim.

Der äußere Korb lässt sich auf dem inneren auf- und abbewegen und hat dabei ein Spiel von 0,35mm, laut Sticky sollte dieses nicht größer als 0,1 mm sein.

Die Buchse dürfte auch ausgeschliffen sein, da sie die Kupplung auf der Welle auch etwas kippen läßt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, damit so etwas nicht wieder passiert?

Weiß jemand wo ich die Distanzscheiben bekomme um das Spiel auszugleichen und passt als Messingbuchse die Standadtbuchse?

 

Bearbeitet von gonzo76
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vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Ich habe in meiner Lambretta eine Liedolsheim verbaut. Sie hat eine Laufleistung von 3500 km

Laut Prüfstand hat der Motor etwas über 16 PS - ich weiß, keine Herausforderung für eine Liedolsheim.

Der äußere Korb lässt sich auf dem inneren auf- und abbewegen und hat dabei ein Spiel von 0,35mm, laut Sticky sollte dieses nicht größer als 0,1 mm sein.

Die Buchse dürfte auch ausgeschliffen sein, da sie die Kupplung auf der Welle auch etwas kippen läßt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, damit so etwas nicht wieder passiert?

Weiß jemand wo ich die Distanzscheiben bekomme um das Spiel auszugleichen und passt als Messingbuchse die Standadtbuchse?

 

steht leider nicht im sticky, aber die liedolsheim darf mehr als 0.1 spiel haben.

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vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

steht leider nicht im sticky, aber die liedolsheim darf mehr als 0.1 spiel haben.

 

vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Weiß jemand wo ich die Distanzscheiben bekomme um das Spiel auszugleichen und passt als Messingbuchse die Standadtbuchse?

 

Falls dennoch Spiel minimiert werden soll ... Ausgleichsscheiben gibbet als Set u.a. bei SCK ( KLICK ).

Die Standard-Buchse (Messing, Bronze, Sinterbronze) paßt noch nicht einmal sicher bei Standard-Spinne + Standard-Crownwheel. Man(n) hat x verschiedene und sucht sich die am besten zu den vorh. Teilen passende Buchse aus seinem Sammelsurium heraus.

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Am 25. Juni 2016 um 23:05 schrieb hellsfuffi:

´Nabend zusammen. 

 

folgende Situation:

 

Ich fahre kurze Zeit Vollgas, sagen wir mal 20 Sekunden, ziehe dann die Kupplung. Der Motor geht nicht ins Standgas, dreht im Gegenteil noch weiter hoch und magert völlig ab, klingelt leicht. Erst nach mehrmaligem Anfetten geht es langsam in Richtung Standgas. Ich denke nicht, dass ich mir die Schwimmerkammer leer ziehe, denn ich kann länger Vollgas fahren ohne abmagern. Würde ich diese Aktion ohne Kupplung ziehen machen würde ich mir vermutlich direkt einen Klemmer fahren.

 

Setup:

Smallblock mit 200er V4 Mugello

Mazzu Vollwange Standardhub

KRP3

28er PHBH, HD 118, ND, Nadel, Mischrohr unbekannt (ja, ja ich weiß - erst gucken dann Fragen :rotwerd:)

QK unbekannt und ich weiß auch nicht welche Version des Kopfes verbaut ist.

 

Viele unbekannte Größen in meiner Frage, aber vielleicht weiss ja jemand wie diese Symptome zustande kommen. Ansonsten läuft der Hobel gut.

 

 

Ich warte dann mal bis Montag. Viel Spass auf der EL. :cheers:

 

 

So, hier:

ND52

AV264

X2 ganz unten

40er Schieber.

 

Irgendjemand ne Idee?

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Falls dennoch Spiel minimiert werden soll ... Ausgleichsscheiben gibbet als Set u.a. bei SCK ( KLICK ).

Die Standard-Buchse (Messing, Bronze, Sinterbronze) paßt noch nicht einmal sicher bei Standard-Spinne + Standard-Crownwheel. Man(n) hat x verschiedene und sucht sich die am besten zu den vorh. Teilen passende Buchse aus seinem Sammelsurium heraus.

Danke dir! Ich habe alle Suchwörter ausprobiert - ohne Erfolg.

Du hast mir gut weitergeholfen!

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hat Fellshuffi mal ne größere Nebendüse eingeworfen?

Kenn mich zwar nicht aus, aber entweder so oder wenn zu faul zum Düsen kaufen mindestens mal so fett drehen  an der Gemischschraube wie möglich.

 

Fett war bei Dello rein,  oder?

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Abend . Habe gerade auf dem Heimweg von der Arbeit ein Problem. Nach etwa 2 km Vollgas hat die Lambretta angefangen sobald ich etwas Gas wegnehme fast auszugehen. An der Ampel musste ich dann ziemlich mit dem Gas spielen damit sie an bleibt . Nach 1 km Stadtfahrt ging es und kam ohne Probleme zum Standgas zurück . Was kann das sein ? Hatte das Problem schon auf dem Hinweg.

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Hab da jetzt irgendwie den Überblick verloren: Gibt es eine (derzeit neu zu kaufenden) ZGP, die plug&play zu einem alten AF-Lüfterrad passt? Kann man eine BGM inzwischen guten Gewissens kaufen?

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vor einer Stunde schrieb Lambrookee:

hat Fellshuffi mal ne größere Nebendüse eingeworfen?

Kenn mich zwar nicht aus, aber entweder so oder wenn zu faul zum Düsen kaufen mindestens mal so fett drehen  an der Gemischschraube wie möglich.

 

Fett war bei Dello rein,  oder?

 

Ja, hat er. Bei der Version mit Schrauben links --> raus. Ne viertel Umdrehung reicht schon um das Standgas komplett zu überfetten. Unfahrbar. Hab mal die Nadel eins höher gehangen um zu gucken was passiert. Extreme Nadel Positionen sollten ja eh vermieden werden. Leider um 1/2  auch unfahrbar weil viel zu fett aber das beschriebene Problem ist mit beiden Aktionen weg. Hatte noch nie ne Karre sie so empfindlich auf eine Clip-Position und eine viertel Umdrehung Luftgemischschraube reagiert. 

 

Wie auch immer: Erstmal AV262 rein damit ich die Nadel Position auch mal nutzen kann und dann ND fetter. 

 

Ausserdem war ich zu faul den Luftfilter drauf zu bauen. Das gibt noch ein gefühltes Pferd obenrum drauf. Sehr schön.

 

Danke. Weitermachen. :cheers:

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vor 9 Stunden schrieb Zivi69:

Abend . Habe gerade auf dem Heimweg von der Arbeit ein Problem. Nach etwa 2 km Vollgas hat die Lambretta angefangen sobald ich etwas Gas wegnehme fast auszugehen. An der Ampel musste ich dann ziemlich mit dem Gas spielen damit sie an bleibt . Nach 1 km Stadtfahrt ging es und kam ohne Probleme zum Standgas zurück . Was kann das sein ? Hatte das Problem schon auf dem Hinweg.

 

Dreck im Bereich Nebendüse

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Habe grade den zweiten Casa Lambretta Tacho zwischen.Der erste zeigte zu wenig an,der zweite Zuviel.Was aber schlimmer ist,das beide ab Ca 90 kmh so nen wildes Zeiger ausschlagen haben.Da der km Zähler normal durchläuft,denke ich das Welle (Casa) und der Antrieb ordentlich funktionieren.Einer ne Ahnung oder Tip was man da machen kann?So lange umtauschen bis ich nen gescheiten zwischen hab?

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 13 Minuten schrieb käthe 1963:

Habe grade den zweiten Casa Lambretta Tacho zwischen.Der erste zeigte zu wenig an,der zweite Zuviel.Was aber schlimmer ist,das beide ab Ca 90 kmh so nen wildes Zeiger ausschlagen haben.Da der km Zähler normal durchläuft,denke ich das Welle (Casa) und der Antrieb ordentlich funktionieren.Einer ne Ahnung oder Tip was man da machen kann?So lange umtauschen bis ich nen gescheiten zwischen hab?

Das wilde Tachoausschlagen kann zum einen an einer defekten Tachonadel, wahrscheinlicher aber an der Tachowelle selber liegen, die zwar schon so läuft, dass der Tacho/Kilometerzähler funktionieren, aber die Welle immer wieder kurz hängen bleibt bzw. sich kurz verklemmt, um dann wieder ruckartig frei zu werden. Das macht das  Ausschlagen des Tachos. Entweder ist nicht die richtige Welle passend zum Tacho verbaut oder ich würde das Ganze mal ganz ordentlich schmieren. Nicht nur den Antrieb, sondern die gesamte Welle.

 

Das die Dinger zu viel oder auch mal zu wenig anzeigen, ist leider nicht so selten und dafür muss man den Tacho entsprechend justieren (lassen).

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Mmh,ok.Tachowelle selber ist auch neu,von Casa.Ist passend zur lis halt.Tacho sollte doch da immer gleich sein nehme ich an.Antrieb war auch picobello sauber und samt der Welle alles dick mit Hochdruckfett geschmiert.Bei langsamen Geschwindigkeiten läuft das einwandfrei,kein zittern oder zucken.Wenn ich auf der Autobahn zB fahre,fängt die Nadel richtig wild an zu pendeln.Also so richtig von rechts nach links.Halte ich an oder fahre ne zeitlang durch die Ortschaft,fängt sie sich wieder.

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Es war einmal ein Hans,  bei dem hat der Tacho sich den Schmierstoff reingezogen.

Da muss also viel nicht zwingend viel helfen.

Ich weiß nicht,  wie das im preislichen Vergleich ist,   aber ich habe allerbeste Erfahrungen mit von JBS überholten/ justierten/ (kalibrierten?) Originaltachos gemacht.

#flatterfreie Gaynauigkeit.

 

 

 

 

 

 

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Nachdem der Tacho allein mittels Akkubohrer geprüft ist, kannst Du auch die Kombination Tacho + Welle prüfen. Dazu die Tachowelle unten aus dem Antrieb herausnehmen und sie dort ins Bohrmaschinenfutter einspannen, drehen lassen und schauen, ob die Tachonadel dann springt.

Und jetzt Schluß mit blabla ... husch husch an die Karre und MACHEN!

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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