Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Da das hier leider etwas untergegangen ist, hol ich das nochmal hoch. 

Ich denke das kann von der Logik nicht passten. Umfang, Durchmesser und Zähnegeometrie müssen zusammen passen. Ich bin überzeugt das passt nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Ich sag ja. Ist nur Theorie. Müsste man mal probieren.

Ich habe gerade das Problem mit einem SX200 Getriebe. Ist von der Zähnezahl auf beiden Wellen wie es soll. Passt aber trotzdem nicht. Hab das mal zum Jockey geschickt. Auch er sagt das passt nicht. Ein Phänomen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Gibt es unterschiedliche Hauptständerfedern, ich habe das Gefühl, die ich montiert habe, ist zu stramm.

 

Habe eine Serie 2

 

Welcher Hersteller? MB ist zu stramm. Die schlagen dir das Trittbrett kaputt. Scootopia ist ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 22:08 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

Heute konnte die Nebenwelle gerettet werden! Ich habe da keine Bedenken mehr. Top Lösung. 

Danke @DLbastard

IMG_20210206_130540.thumb.jpg.a0623959f32d291f0d0027c78107202b.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat dosohoso folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Könnte mir jemand bitte mit dem Lochkreisdurchmesser von einer 8" Lambrettafelge und der Einpresstiefe der Felgenhälften weiterhelfen?

 

Danke und vg,

D.

 

Meinst du mit Lochkreisdurchmesser den Durchmesser auf dem die Schrauben / Bolzen sitzen? Das wäre so 165mm.

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

 

Abstand Felgenhorn zur Ebene der Achsaufnahme/bzw. wo die Felge auf der Trommel aufliegt = Einpresstiefe

 

oder

 

Felgenbreite/2 - Versatz(aus Felgenmitte)= Einpresstiefe 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren um dann endlich mal zu messen und zu merken, dass die Blocklänge der Feder + die zwei Schaltkugeln 4mm höher bauen als zwischen den Spitzen der Schaltklaue Platz ist. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren ...

 

Irgendwie muß man die Zeit im Lockdown ja totschlagen...

 

Lass mich raten, Du machst Homeoffice?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Vielen Dank! Kann somit die Tabelle bestätigen: Scootopia Feder ist unbrauchbar. Hat mir Nerven gekostet. Und ich dachte schon ich hatte zu wenig oder zu viel Bier intus.

Hab letzte Woche die Hauptwelle extra nochmal ausgebaut um die Scootopiafeder einzubauen. Hab dann nach einer Stunde wieder die originale verbaut. 

Dasselbe ist mir aber vor Jahren schon mal mit irgendeiner verstärkten indischen passiert. :dontgetit:

Hab also nix dazugelernt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information