Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 15:23 schrieb scooterlenni:

Ich hab den BGM V4 verbaut. Ist aber auch ziemlich laut, der kleine Dämpfer bringt gefühlt ein wenig was. 

IMG_5679.jpeg

@scooterlenni Kannst du mir sagen wo du den Schalldämpfer her hattest? Hab meinen verloren und würde gerne den gleichen wieder verbauen

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb g-star:

@scooterlenni Kannst du mir sagen wo du den Schalldämpfer her hattest? Hab meinen verloren und würde gerne den gleichen wieder verbauen

Moin. Von Kleinanzeigen. Diesen habe ich aber schon wieder verkauft. Ich habe aber noch einen baugleichen in Alu / Silber. Bei Interesse schick mir gerne eine PN.

Geschrieben

Nach x Jahren steht Ölwechsel an. Hab keine Ahnung was ich damals reinhab. Zur Auswahl stehen Procycle 20w 50 und Castrol MTX 75w 140. Beim einen ging damals die Liedolsheim durch. Und wurde deshalb durchs andere ersetzt. Weiß aber nicht mehr welches Öl das war.

Brauche Rat. Danke!

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Schätz mal zuerst war das Procycle drin und wurde durch das MTX ersetzt.

Mit MTX noch nie Probleme gehabt.

Geschrieben

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Marchald Luftfilter der beim BGM Armadillo Ansaugschlauch dabei ist? Anschlussweite 50mm

Finde den nirgendwo einzeln

Bearbeitet von benji

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb benji:

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Marchald Luftfilter der beim BGM Armadillo Ansauggumi dabei ist? Anschlussweite 50mm

Finde den nirgendwo einzeln

What?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb dolittle:

What?

Er sucht eine Möglichkeit, ausschließlich den Marchald Luftfilter zu erwerben, welcher normalerweise beim sog. Armadillo Ansaugschlauch inkludiert ist.

Ach ja, er sucht die Variante mit 50mm Anschlussweite!

Und er fragt hier, da er das Teil nicht als Einzelteil findet...

Jetzt klarer? -D

Geschrieben

HummaGPT❤️

Geschrieben

Humma hat schon alles dazu gesagt -D

wenn 100mm nicht zu groß sind (steht beim Set leider nicht dabei), könntest Du das mit dem hier und den beiliegenden Adaptern verwirklichen.

Wobei ich persönlich das Evergreen Set bzw. die Luftfilter sehr gut finde, weil der Luftfilter super zwischen Tank und Toolbox passt. Ist beim SCK aber auch nicht lieferbar. Ich hab mein letztes Set bei TD-Customs gekauft, wenn ich mich richtig erinnere.

image.png

Geschrieben

Ich muss nachher mal kurz nachmessen, aber ich befürchte der 100x170 ist zu groß an der vorgesehenen Stelle. Am liebsten hätte ich ja genau den gleichen Filter wieder verwendet. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, ob evtl. die Bedüsung angepasst werden müsste. Ich konnte den Filter nirgendwo einzeln finden. Seltsam.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Marc-Uwe:

Beim SIP gibts die Luftfilter ohne Kunststoffring. Steck ich über das Gummiknie. Das ist dann flexibler um z.B. beim XL Tank in den Ausschnitt zu passen.

z.B.

Rennluftfilter SIP PERFORMANCE Single Sock für DELL'ORTO PHBH 28/30/MIKUNI TMX 32-38/PWK 33-35 L 85 mm Anschluss: 62mm schwarz für getunte Motoren | SIP-Scootershop

Hab ich hier letztens auch so gemacht, allerdings bisher nur paar km damit gefahren:

PXL_20260329_114519068.MP~2_copy_691x742.jpg

Geschrieben

Also luftfilter kann ich wirklich den CST empfehlen. Blau=Backe offen=ohne Luftfilter, rot=mit Luftfilter.

20260414_211237.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb scooterboy86:

Also luftfilter kann ich wirklich den CST empfehlen. Blau=Backe offen=ohne Luftfilter, rot=mit Luftfilter.

20260414_211237.jpg

Willst damit sagen das mit oder ohne CST Luftfilter kaum ein Unterschied besteht?

Ich gehe davon aus das ROT Luftfilter und Backe ist..

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Moin.

Welche Anlage hab ich hier?

PXL_20260418_125138764.jpgPXL_20260418_125144124.jpgPXL_20260418_125151007.jpgPXL_20260418_125153859.jpgPXL_20260418_125157225.jpg

Bitte/Danke

Geschrieben

JL Race, sicher? Der ist direkt am Krümmer normalerweise noch verschnörkelter.

Eher Road meinte ich

Geschrieben

Mir ist der sicherungs Ring3 vom Kicker Kolben nach unten raus gewandert. Nach circa 2000 km. Passiert sowas häufiger mal? Hat schon mal jemand den Sicherungsring mit Loctite Welle/Nabe eingeklebt? Oder gibt es eine bessere Lösung, das zukünftig auszuschließen?

Die Nut sieht gut aus. Sicherungs Ring3 Qualität?

IMG_2626.jpeg

Geschrieben

Die Scheibe unter dem Seegering schaut noch gut aus? Bzw. ist die richtige? Schadensbild so noch nicht gesehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

JL Race, sicher? Der ist direkt am Krümmer normalerweise noch verschnörkelter.

Eher Road meinte ich

Race MK2. Der aufwendig verlegte Krümmer gibt's beim MK1.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Mir ist der sicherungs Ring3 vom Kicker Kolben nach unten raus gewandert. Nach circa 2000 km. Passiert sowas häufiger mal? Hat schon mal jemand den Sicherungsring mit Loctite Welle/Nabe eingeklebt? Oder gibt es eine bessere Lösung, das zukünftig auszuschließen?

Die Nut sieht gut aus. Sicherungs Ring3 Qualität?

IMG_2626.jpeg

Seegeringspannung zu gering, dadurch kann der Ring gerne mal aus der Nut springen.

Bearbeitet von supermoto

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb supermoto:

Seegeringspannung zu gering, dadurch kann der Ring gerne mal aus der Nut springen.

Welche sind denn die besten mit der höchsten Vorspannung. Der kam jetzt aus einem Set von Scootopia.

Geschrieben

Kann ich dir auch nicht sagen aber das wär für mich die einzig plausible Erklärung. Außer es ist der Sitz vom Ring ausgebuddelt. Das könnt natürlich auch sein.

Geschrieben

Das Scootopiazeug finde ich echt schwierig. Hatte da jetzt schon mehrfach Probleme. Am besten im Fachhandel besorgen...

Geschrieben
Am 19.4.2026 um 17:30 schrieb supermoto:

Kann ich dir auch nicht sagen aber das wär für mich die einzig plausible Erklärung. Außer es ist der Sitz vom Ring ausgebuddelt. Das könnt natürlich auch sein.

Nut ist schlecht 😳. Grat an der Kante.

Ich brauche eine neue Kickerwelle.

Wen kann ich da gut kaufen? Casa?

IMG_2635.jpeg

Geschrieben

Ich baue gerade ein CasaCover zusammen. Zumindest die beiliegende Casa Kickerwelle (und die Nut für den Seegering), sieht gut aus.