Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hmm, durfte man(n) das nicht als selbstverständlich voraussetzen, daß die GP-Welle beim Einbau korrekt und neu gelagert und gedichtet wird? Ebenso, daß dazu ein helfendes Handbuch vorliegt?  :???:

 

Wenn NEIN, ist der "sticky" dringendst ans Herz zu legen.

 

Bearbeitet von T5Rainer

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

langsam wird es zeit für den  "Rainer". wann startet der druck?

 

Geschrieben

Motor wird natürlich neu gelagert und abgedichtet

Und bekommt auch ein neues Lager

Mich hat nur die andere Lagerschale auf der Welle irritiert

"handbuch"/Sticky hab ich auch

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Mich hat nur die andere Lagerschale auf der Welle irritiert.

Du meinst den Innenring;-)

Geschrieben

Seid ihr Buchmenschen echt alle vor 2004 Vespa gefahren, als es noch kein Sticky gab?

 

 

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben

frühe 90er hieß es aufschrauben und schauen, dann Scootering entdeckt und dieses Home Workshop Manual in ca. Din A5 (inkl. Vegatechnik!), das sich in der damals aktuellen Ausgabe bloß schnell in einzelne Seiten aufgelöst hat, und dann gab es auch noch dieses Conversions- und Tuning Manual.

ging auch. vor allem ist so ein Lambrettamotor viel einfacher zu durchschauen gewesen als diese unübersichtliche Konkurrenz

Geschrieben
vor 4 Minuten hat heinzi folgendes von sich gegeben:

Home Workshop Manual ... Conversions- und Tuning Manual ....

s.o. und weitere einschlägige Werke aus der alten Zeit stehen selbstverständlich im Regal. Dennoch kann man "sticky" m.E. als Quantensprung auf dem Gebiet ansehen.

 

Geschrieben

und ob.

 

1 minute ago, T5Rainer said:

weitere einschlägige Werke aus der alten Zeit

 

so ein hellblaues Heftchen von diesem BedLam-Fritzen gab es auch noch, da standen jedenfalls die Innen- und Außenlängen der Ser. 3- Züge schön drin und evtl. auch noch so andere Standardgrößen

Geschrieben

Ich hatte vor Sticky nur die blaue Preisliste vom G. und den weißen Scooter-Center-Köln Katalog; beide mit den genial guten Explosionszeichnungen.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Zusammen, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich 2 Stück M7x16 mit Senkkopf und Innensechskant bzw. Torx bekommen kann? Oder hätte die jemand vielleicht rumliegen? 

 

Danke 

Geschrieben

Ok. Habe jetzt ein 200er Gehäuse und ein Inder Stage 4 hier liegen. Mein Plan ist mein 150er Lince Motor zu räumen. Meine Frage nun, soll ich das 1zu 1 übernehmen oder soll ich die Kurbelwelle tauschen (von 58 auf 60 Hub)

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich 2 Stück M7x16 mit Senkkopf und Innensechskant bzw. Torx bekommen kann? Oder hätte die jemand vielleicht rumliegen? 

 

Danke 

Hat sich erledigt 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ok. Habe jetzt ein 200er Gehäuse und ein Inder Stage 4 hier liegen. Mein Plan ist mein 150er Lince Motor zu räumen. Meine Frage nun, soll ich das 1zu 1 übernehmen oder soll ich die Kurbelwelle tauschen.  

Tauschen.

Geschrieben

Im span. SX200-Motor kommt die orig. Welle gut klar. Sogar mit dem sauschweren Motoplat-Lüfterrad.

Wenn aber zum Umbau in den neuen Block eh alles angefaßt werden muß, würde ich die Welle (auf GP-Konus) und somit auch die Zündung tauschen.

Damit bist Du dann auch gleich für den nächsten Schritt (Oansa) vorbreitet. :wheeeha:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Damit bist Du dann auch gleich für den nächsten Schritt (Oansa) vorbreitet. :wheeeha:

 

is ma scho extrem abgegangen so überfällig war diese wichtige Aussage! Danke Rainer! :inlove:

Geschrieben

Meine Frage war unpräzise, sorry. Es geht mir um den Hub, von 58 auf 60. Bringt das leistungsmäßig was oder kann ich mir das Geld sparen.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Frage hatte ich im Blabla-Topic schon beantwortet. KLICK

Stimmt. Dann baue ich das erstmal so zusammen. Keine Ahnung wie man was „portet“.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung wie man was „portet“.

z.B. so (KLICK) um die 20PS zu knacken. :-D

Geschrieben

Möchte meine erste Liedolsheimkupplung verbauen und bin etwas überfragt wie diese blöde Vespafeder für Andruckplatte verbaut wird. Ist die Einbaurichtung wie auf dem Bild dargestellt richtig? Wenn ja, gibt es einen Trick um sie einfach in die Aussparungen zu bekommen? Oder einfach mit etwas Gewalt und großen Schlitzschraubenzieher?

 

 

26ED5E1C-E1F6-4D73-B379-5C60779AA15F.jpeg

Geschrieben

Steh gerade ein wenig auf den Schlauch...

 

Habe eine Superstrong verbaut und diese trennt scheinbar nicht 100%. Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege muss ich Gas geben sonst geht der Motor aus. Kickstarter rutscht aber durch wenn ich kupple. 

Kann es am Öl liegen ?
Ist das BGM Öl SAE80/90. Fahre das in meiner anderen Lami mit gleicher Kupplung schon seit Jahren....

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Smarti folgendes von sich gegeben:

Möchte meine erste Liedolsheimkupplung verbauen und bin etwas überfragt wie diese blöde Vespafeder für Andruckplatte verbaut wird. Ist die Einbaurichtung wie auf dem Bild dargestellt richtig? Wenn ja, gibt es einen Trick um sie einfach in die Aussparungen zu bekommen? Oder einfach mit etwas Gewalt und großen Schlitzschraubenzieher?

 

 

26ED5E1C-E1F6-4D73-B379-5C60779AA15F.jpeg

Einfach die enden der federspange in die Löcher einfädeln! Wie schon geschrieben, genau so wie es liegt.

Bearbeitet von Evil Hoodoo

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Steh gerade ein wenig auf den Schlauch...

 

Habe eine Superstrong verbaut und diese trennt scheinbar nicht 100%. Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege muss ich Gas geben sonst geht der Motor aus. Kickstarter rutscht aber durch wenn ich kupple. 

Kann es am Öl liegen ?
Ist das BGM Öl SAE80/90. Fahre das in meiner anderen Lami mit gleicher Kupplung schon seit Jahren....

Am Öl liegt es sicher nicht zumal die gleiche Kombination bei dir ja funktioniert.

Hatte die Kupplungsspinne genug überstand zum Korb? Gingen beide Teile nach der Montage (ohne Beläge) ganz leicht? Welche Dicke hat die Scheibe unter der Kupplung? Ist der Zug richtig eingestellt?

Geschrieben
vor 17 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Am Öl liegt es sicher nicht zumal die gleiche Kombination bei dir ja funktioniert.

Hatte die Kupplungsspinne genug überstand zum Korb? Gingen beide Teile nach der Montage (ohne Beläge) ganz leicht? Welche Dicke hat die Scheibe unter der Kupplung? Ist der Zug richtig eingestellt?

 

Habe den Motor heute noch mal geöffnet. 

Spinne zu Ritzel bewegt sich ganz leicht. Ritzel hat auch ein wenig Spiel und läuft frei. 

Habe alle Stahlscheibe über einer Glasplatte abgezogen und kontrolliert. Dabei ist mir eine aufgefallen die eiert, bzw. etwas stärker kippelt. Diese würde ich jetzt tauschen. Dummerweise habe ich keine 1,2mm Stahlscheiben mehr da.  Nur noch 1mm und 1,5mm. 

Würde jetzt eine mit 1mm verbauen. 

Spricht da was dagegen ?

 

Die 1mm Stahlscheibe war von der Liedolsheim und passt nicht. Habe die laschen ein wenig bearbeitet und jetzt passt sie. 

Am Ende hat alles gefunkt und die Kupplung trennt auch so wie sie soll...woran es gelegen hat ???
An der Stahlscheibe glaube ich nicht, vielleicht an der  verzogenen Scheibe....

Bearbeitet von Housefrau

Geschrieben

hi, kurze frage zum thema lichtschalter mit zündschloss bei serie 2: 

 

finde nirgendwo einen richtigen schaltplan , habe auch schon die suchoption benutzt ......

 

gehören die beiden violetten kabeln vom lichtschalter miteinander verbunden und aufs klemmbrett ?

welches gelbe verwendet man ? das vom zündschloss oder das vom lichtschalter ?

 

lg daniel

Geschrieben

Welchen Lichtschalter hast du denn? Und was willst du damit schalten? 

Original wurde das Zündschloss ja immer mit dem Abblend/Hupenschalter kombiniert (TV175). Den scheinst du aber nicht zu haben, denn da gibt es weder ein violettes, noch ein gelbes Kabel.    

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.