Hjey Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Ich habe mal zwei Fragen zur Bearbeitung: Die überstehenden Ecken vom Zylinder entfernen oder lassen? Die ÜS am Gehäuse weiter aufmachen oder ist die Öffnung im Zylinder eh schon größer? Gehäuse ist ein 200er und der Zylinder ein stage 4 Mein Altgeselle (seines Zeichens SOS Klasse Fahrer mit ner alten Ducati Scrambler) hat immer gesagt: "Wer das Gramm nicht ehrt ist das Kilo nicht wert". Ich würde die Ecken wegmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Schieb mal das Maghousing rein und schau, wie die Ecken dann noch im Weg stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Liebes Froscherl , wir können das gerne gemeinsam versuchen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Ich habe mal zwei Fragen zur Bearbeitung: Die überstehenden Ecken vom Zylinder entfernen oder lassen? Die ÜS am Gehäuse weiter aufmachen oder ist die Öffnung im Zylinder eh schon größer? Gehäuse ist ein 200er und der Zylinder ein stage 4 vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Da mußt Du Dich nur dann verkünsteln, wenn Du auch noch die letzten 0,027PS herauswringen willst. Wenn Du dem SIL 200 Stage4 Beine machen willst, google mal nach "bang for buck tuning". Danke für den Tipp, sowas fehlte mir. vor 46 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Aber ja, niemm die ganzen Sachen weg die in den Strömungsweg reinstehen. Die Kante (grün) kannst auch etwas "nach rechts" wegnehmen und mit einem kleinen Radius zum ÜS-Kanal verrunden. Am Block habe ich eigentlich nie was gemacht. Wollte meinen SX200 Spanier so behalten wie er ist. Fräsen geht schnell, wieder zu machen ist immer so eine Sache. Viel Spaß : ) Die kleinen Kanten sind weg. Wie weit kann, oder besser darf ich, die grüne Kante hochziehen? Bis zur Zylinderfußdichtfläche oder noch höher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 17 Minuten hat King Alrik folgendes von sich gegeben: Liebes Froscherl , wir können das gerne gemeinsam versuchen Virenaustausch ?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 21 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Danke für den Tipp, sowas fehlte mir. Die kleinen Kanten sind weg. Wie weit kann, oder besser darf ich, die grüne Kante hochziehen? Bis zur Zylinderfußdichtfläche oder noch höher? Zwei bis drei mm über die Dichtfläche hinaus geht schon. Zum Kanal hin abgerundet, zum Kolben hin etwas "schärfer". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Danke für den Tipp, sowas fehlte mir. Auch ab da mal lesen. KLICK Das gilt freilich auch dann, wenn der Stage4 auf einem big block sitzt. Go for 20HP ... KLACK Bearbeitet 3. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Go for 20HP ... KLACK Wie tut sich das von dir oft verlinkte 20er Gespann eigentlich im Alltag? Kannst oder magst du sagen ob der oder die Pilotin den auch schon ausgiebig auf Langstrecken getestet hat? Also auch mal ein, zwei Stunden auf der schnellen Straße danhin galoppieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 6 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Kannst ... du sagen ob ... weiß ich nicht. Der Zylinder ist ca. 1 Jahr im Roller eines Bekannten unproblematisch gelaufen, wurde aber inzwischen von einem TS1 abgelöst. Der als Set verkaufte Stage4 läuft noch. Ich habe keinen Überblick über die Fahrweise des Käufers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 27 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Auch ab da mal lesen. KLICK Das gilt freilich auch dann, wenn der Stage4 auf einem big block sitzt. Go for 20HP ... KLACK Danke, ist bekannt und ich versuche es mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: ......, wurde aber inzwischen von einem TS1 abgelöst. Nein! Da ist das TS1 Tourette wieder.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: weiß ich nicht. Der Zylinder ist ca. 1 Jahr im Roller eines Bekannten unproblematisch gelaufen, wurde aber inzwischen von einem TS1 abgelöst. Der als Set verkaufte Stage4 läuft noch. Ich habe keinen Überblick über die Fahrweise des Käufers. Alles klar, dachte das ist im näheren Umfeld. Kein Thema dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) @Hjey Dein Altgeselle wird aber in Sound of Singles mit einem Ducati scrambler motor selbst getuned leistungsmaeszig wahrscheinlich net viel grissen haben, den motor auch bearbeitet kennend. Bin voll bei Hjey und scumandy, kostet nix das zu egalisieren, und das zusaetzliche matetial steht nur im weg umeinand und brennt auch keine Miete, daher weg damit. Die Ueberstroemer sind beim Stage4 Gussklumpen schon in Maszen relativ generoes aber beim Einlass sowie Auslass ist noch einiges an Potential imho vorhanden. Pruef sicherheitshalber einmal ob die Ueberstroemeraustritte korrekt nachgefraest wurden. Wenns Dir hilft koennt ich morgen einen Stage 4 auf zylindritaet pruefen und messen ob ein bauch oder vase vorhanden ist. rlg christian Bearbeitet 3. April 2020 von Yamawudri 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Am 4.12.2019 um 00:52 hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Vielen Dank lieber Rainer! Ich habe mir jetzt auch die kleine Kettenfiebel durchgelesen. Sehr interessant für uns als Liebhaber von Kettenfahrzeugen ist, dass Ritzel mit kleiner 19 Zähnen rechnerisch geometrisch nachgewiesener Mist ist (bei hohen Drehzahlen). Sei es drum, ich habe mich für die Rolle(r)nkette entschieden wegen Roller und wegen leiserem Lauf und wohl auch geringerem Ritzelverschleiß. Außerdem hat die Rollenkette mehr Einzelteile (ca. 82x2=184 164 zusätzliche Hülsen) , was zusätzlich gut zur Lambretta passt !-) Grüße Liebe Gemeinde, mal wieder zum Thema Ketten und Ritzel: Gestern Abend habe ich beim Durchdrehen des Motors von Hand ein unbekanntes Geräusch vernommen. Zur Kontrolle habe ich den Kettenkasten geöffnet, um nach dem Rechten zu sehen. Das Geräusch rührt vom vorderen Ritzel bzw. der Kette. Es ist ein 18 Zähne Ritzel verbaut von BGM verbaut und eine IWIS Rollenkette. Vom Kettenlauf habe ich ein kleines Video gemacht: https://www.dropbox.com/s/d74ujwfs3kcufed/IMG_1196.MOV?dl=0 Das Probkem wird besonders deutlich in der Sequenz, wo die Kette langsam durchdreht, Zahn für Zahn: Kann es sein, dass die Kette im Zahnspalt etwas klemmt? Also das Ritzel bzw. die Zähne etwas eng sind? Oder liegt es daran, dass kleine Ritzel rein geometrisch von Natur aus schlecht laufen? In der IWIS Kettenfiebel heisst es nämlich, dass Ritzel mit weniger als 19 Zähnen aus geometrischen Gründen sowieso Mist sind bzw vermeiden werden sollten! Habt Ihr ähnliches beobachtet in Euren Motoren? Würdet Ihr damit an den Start gehen? Gruß PS: Ich habe kein Ersatz-Ritzel, aber zur Überprüfung werde ich aber sicherheitshalber ein anderes verbauen. Das BGM Ritzel geht auf jedenfall zurück zum SCK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Das läuft sich ganz schnell ein. Bearbeitet 5. April 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Welchen Kopfkreisdurchmesser (gemessen über zwei gegenüberliegende Zahnspitzen) hat das 18er Ritzel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 ... wundere mich gerade über SIP Bremsbeläge für Trommel hinten: montiert auf einem MMW-CNC-Gehäuse bei neuer Bremstrommel mit Innendurchmesser 150mm. Der Lehrdorn der Backenhexe kommt nirgends rum -> habe überall gut 1mm zu viel Material - kann doch nicht sein, daß ich da jetzt rundum so viel runterfräsen muß :-( Hat die schon wer verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) DL/GP-Backen auf dicker LI/SX/TV-Bremsnocke? Ich habe die SIP-Backen schon auf einem ind. Gehäuse verbaut. Dabei gab's keine Auffälligkeiten. Wie üblich nahm der Fräser erst einiges von der unteren Backe weg, bis die obere trug. Bearbeitet 5. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) OK, also falsch kombiniert von mir: hab hier noch BGM-Pro Bremsbacken liegen (die gibt es ja nur für LI/SX), werde jene mal testen. Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ? Bearbeitet 5. April 2020 von czeckson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 21 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben: Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ? Müßte auch gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 OK, hab (extra für clash1) die BGM montiert Trommel paßt und ich bin happy - DANKE @T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roller Aendy Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Gude, ich möchte das BGM LED Rücklicht 12V verbauen. Der Kabelbaum hat hinten 2 Kabel ankommend. Das LED Licht drei. Wie anschließen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 5 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Welchen Kopfkreisdurchmesser (gemessen über zwei gegenüberliegende Zahnspitzen) hat das 18er Ritzel? Guten Nachmittag allerseits! Ich bin wirklich etwas hin und her gerissen mit meinem Ketten-Hack-Geklapper. Das Crown Wheel ist mit Front Sprocket in Spur. Auf beiden Seiten habe ich von Motordichtfläche auf die Zähne mit einem Tiefemessschieber gemessen und musste staunen, dass ich auf beiden Seiten exakt 6,6mm Tiefe messe. Ohne Kettenspanner fällt mir auf, dass die Hülsen/Rollen der Kette saugend schmatzend in den Zähnlücken des Ritzels liegen. Mein 3er Inbusschlüssel ist etwas abgenudelt und ich drehe damit bei den kleinen Schräubchen der Kulu durch. Beim Front Sprocket Sleeve -das neue Design- ist die Befestigungsschraube bombenfest. Das alles soll nun bedeuten, dass ich gerade das vordere Ritzel nicht runterbekomme, um den Kopfkreisdurchmesser auf‘s 1/10 zu messen. Ich habe nun im eingebauten Zustand gemessen und komme auf 57,6mm Kopfkreisdurchmesser. Heute Abend Schlage ich die Kettenfiebel auf und rechne, was die Theorie verlangt. Wie gesagt, noch bin ich mir unsicher, ob ich ein anderes Ritzel schon gelaufenes Ritzel verbauen soll oder es dabei belasse. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, da ich nun (nochmals) festgestellt habe, das die Zahnräder in Spur sind und dass die Kettenrollen/-hülsen eigentlich perfekt in den Zahnlücken liegen und durch dass viskose Öl sich regelrecht festsaugen. Zum Kopfkreisdurchmesser später mehr! Geniesst die Sonne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Kabelbaum: pink - Bremslicht schwarz - Rücklicht BGM-Platine: rot - Bremslicht gelb - Rücklicht schwarz - Masse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 13 Minuten hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben: Gude, ich möchte das BGM LED Rücklicht 12V verbauen. Der Kabelbaum hat hinten 2 Kabel ankommend. Das LED Licht drei. Wie anschließen? Das schwarze Kabel legst Du auf Rahmen-Masse Sonst ist Dein Stromkreis nicht geschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 4 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben: OK, also falsch kombiniert von mir: hab hier noch BGM-Pro Bremsbacken liegen (die gibt es ja nur für LI/SX), werde jene mal testen. Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ? Die SIP Bremsbacken brauchen die SX/LI Nocke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roller Aendy Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 4 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben: OK, also falsch kombiniert von mir: hab hier noch BGM-Pro Bremsbacken liegen (die gibt es ja nur für LI/SX), werde jene mal testen. Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ? Die SIP Bremsbacken brauchen die SX/LI Nocke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 2 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben: Die SIP Bremsbacken brauchen die SX/LI Nocke. Achtung: KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Achtung: KLICK Ah, als ich gekauft hab, gab's nur eine Sorte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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