Scumandy Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 14 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: ..., oder mal 10km fahren, und dann prüfen, ob die Kette immer noch im Ritzel klemmt... Also manchmal frag ich mich schon, wer sich traut, so eine Expertise abzugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Die sind auch in M7 und einzelnd beim SCK bestellbar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 11 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Also manchmal frag ich mich schon, wer sich traut, so eine Expertise abzugeben. Ich hätte da auch überhaupt keine Bedenken es so zu machen. Was bitte soll nach 10 Km passieren? Alles keine Raketentechnik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Das stimmt aber! Du zahlst nicht wenig Geld für ein Teil, was Dir als qualitativ hochwertiger angepriesen wird. Stellst einen Mangel fest und sollst das Ding wieder einbauen, 10 km fahren und dann wieder die Kiste zerlegen um zu sehen ob es jetzt passt? Sorry da hätte ich auch echt kein Bock drauf Mit den Ritzeln war jetzt schon echt immer was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Unabhängig davon, ob / was dabei passieren soll, kann ich das nicht nachvollziehen. Soll sich auf den 10km die normgerecht gefertigte Kette und das Sprocket an einander anpassen? Normung (damit meine ich DIN/ISO - nicht HONDA-Standard) hat doch (auch) den Zweck, daß beide Bautele "von Haus aus" passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Da hast du absolut recht. Aber vielleicht ist ja die Kette das Problem? Ich scheine ein echtes Glückskind zu sein.... Ich verbaue die Ritzel seit es sie gibt. So 20-25 habe ich bestimmt verbaut und hatte noch nie Probleme damit. Das die erste Serie nicht gehärtet war ist unumstritten und wurde ja auch erstattet. Aber sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Am 7.4.2020 um 11:47 hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Die Zahnbreite beträgt 5,2mm, der Spalt zwischen den Zahnreihen 4,9mm. Das ist im Grunde i.O. Mit Argus Auge habe ich mir auch die Formgebung der Spalte angesehen und mit den Spalten/Zähnen des Casa Kulu-Rades verglichen. Es sieht so aus, dass die Form des BGM Ritzels nicht "rund" genug ist, sondern eher parabelförmig. Normgerecht Zahnform wäre so: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Bedeutet das das BGM Ritzel innen 0,1mm zu eng wäre. Vorausgesetzt die Messung von Jochen ist absolut korrekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 55 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben: Aber sonst? Also nicht gehärtet und ein eierndes Ritzel hatte ich schon selber und ich hab erst drei verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: Ich hätte da auch überhaupt keine Bedenken es so zu machen. Was bitte soll nach 10 Km passieren? Alles keine Raketentechnik. Du kannst das auch gerne so mache. Ich bevorzuge Verzahnungen die von Anfang an zu den Rollen der Kette passen. Aber jeder gibt sich mit was anderem zufrieden. Der eine baut sich einen 10K Motor und pfeift drauf, der andere eiert immer noch mit einem spananischen GGG herum und is so was nicht wurscht. Thats life man! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Normgerecht Zahnform wäre so: Liebe Gemeinde! Mein italienisches Ritzel ist gerade eingetroffen. Ich habe es bereits drauf gesteckt und mit Hand durchgedreht, dabei die Kette erstmal ohne Spanner nur mit zwei Fingern in der Mitte zusammengehalten. Und: Kein Klickern, kein Schlackern oder Anzei chen von Klemmen! Nun die Vermessung: Dk = 58,4mm ND = 36,2mm B2 = 15,6mm B1 (beide Zahnreihen) = 5,3mm -> Spalt zw. Zahnreihen = 5,0mm Meiner Versprechung, dass ich noch ein weiteres Vergleichs-Video mit dem BGM und dem neuen Ritzel machen komme ich nicht nach, da ich das schwarze BGM Ritzel bereits gestern zurückgeschickt habe. Aber ein Video vom Italo-Ritzel schibe ich trotzdem nach... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Liebe Gemeinde! Mein italienisches Ritzel ist gerade eingetroffen. Ich habe es bereits drauf gesteckt und mit Hand durchgedreht, dabei die Kette erstmal ohne Spanner nur mit zwei Fingern in der Mitte zusammengehalten. Und: Kein Klickern, kein Schlackern oder Anzei chen von Klemmen! Nun die Vermessung: Dk = 58,4mm ND = 36,2mm B2 = 15,6mm B1 (beide Zahnreihen) = 5,3mm -> Spalt zw. Zahnreihen = 5,0mm Meiner Versprechung, dass ich noch ein weiteres Vergleichs-Video mit dem BGM und dem neuen Ritzel machen komme ich nicht nach, da ich das schwarze BGM Ritzel bereits gestern zurückgeschickt habe. Aber ein Video vom Italo-Ritzel schibe ich trotzdem nach... Freut mich das es ordentlich passt Wenn du von Italo-Ritzel sprichst meinst du damit ein MECEUR? Oder welcher Hersteller? bzw. wo bestellt? Bearbeitet 15. April 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 15 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Kein Klickern, kein Schlackern oder Anzei chen von Klemmen! Nun die Vermessung: B2 = 15,6mm B1 (beide Zahnreihen) = 5,3mm -> Spalt zw. Zahnreihen = 5,0mm Das ist zwar auch nicht ganz normgerecht, aber Hauptsache, es läuft sauber. Ich habe eben ein orig. Innocent mit 15 Zähnen gemessen, welches auch mit der dicken Mercedes-Steuerkette sauber läuft. B2 15,3mm B1 beide Zahnreihen 5,1mm => Spalt zw. Zahnreihen 5,1mm Jetzt hoffe ich darauf, daß mein im Zulauf befindliches 20z Italo-Sprocket (Jockey - Artikelnummer: 27-0000163) auch gut läuft. Bericht folgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) vor 20 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Freut mich das es ordentlich passt Wenn du von Italo-Ritzel sprichst meinst du damit ein MECEUR? Oder welcher Hersteller? bzw. wo bestellt? Den Hersteller oder Fabrikant kann ich Euch nicht nennen, keinen Schimmer, wo das Ritzel aus der Maschine gefallen ist. Wie die meisten anderen Teile meines neuen Motors auch, kommt es vom RLC. Ihr fragt Euch jetzt mit Recht, warum ich es nicht gleich dort gleich bestellt habe. Nun, meine Entscheidung das BGM zu kaufen, hatte ich ganz bewusst getroffen. Mir war der Fauxpax vom Butter BGM Ritzel bekannt bzw habe es hier gelesen. Ich dachte mir, nun, nachdem die erste Charge Schrott war, dürften/müssten alle Nachfolge-Chargen jetzt tiptop mit Qualität und Haltbarkeit made in Germany sein. Ich wollte mit meinen eingangs geäußerten Zweifeln -ob die Kette nun smooth läuft auf dem BGM Ritzel oder nicht- absolut nichts schlecht oder kaputt reden. Ich schätze das SCK sehr und bin dort Kunde der ersten Stunde. Keine Frage, früher, also vor ca. 20 Jahren oder so, hätte ich mir auch nicht weiterer den Kopf über so ein Klackergeräusch des Kettenlaufs zerbrochen, ganz nach dem Motto, Deckel drauf und ab zum Ostertreffen. Wir haben früher alle Leergeld bezahlt, vieles falsch und vieles kaputt gemacht, aus Unwissenheit, aus Übermut schnell am Gasgriff drehen zu wollen und aus Erfahrungslosigkeit. Jetzt wo ich einen neuen Motor aufbaue, will ich einfach, dass es passt und nichts klickert. Grüße Nachtrag: Das erste Video ist vom Lauf des ölnassen BGM, sehr deutliches Klackern, Kette läuft nicht "gerade" aus dem Ritzel raus: https://www.dropbox.com/s/d74ujwfs3kcufed/IMG_1196.MOV?dl=0 Das zweite Video ist vom Lauf des trockenen RLC, leichtes Klickern, jedoch läuft die Kette deutlich smoother: https://www.dropbox.com/s/5cgaplfkn12mwqd/IMG_1243.MOV?dl=0 Bearbeitet 16. April 2020 von Jochen07 Kettentüpe dazu / Videos dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: .... 20z Italo-Sprocket (Jockey - Artikelnummer: 27-0000163) Bericht folgt. Mein 20z Italo-Sprocket ist eingetroffen, ausprobiert und vermessen. 1) Dicke MERCEDES-Steuerkette läuft sauber 2) Sprocket läuft perfekt rund 3) Kostet EUR 29,90 Meßwerte: DK = 64,6mm B2 = 15,5mm B1 beide Zahnreihen = 5,2mm => Spalt zw. Zahnreihen = 5,1mm C = 0,9mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 2 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: Aber vielleicht ist ja die Kette das Problem? Die Automotive-Kette ist von Top-Qualität und scheidet m.E. als "Problem" komplett aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Mein 20z Italo-Sprocket ist eingetroffen, ausprobiert und vermessen. 1) Dicke MERCEDES-Steuerkette läuft sauber 2) Sprocket läuft perfekt rund 3) Kostet EUR 29,90 Meßwerte: DK = 64,6mm B2 = 15,5mm B1 beide Zahnreihen = 5,2mm => Spalt zw. Zahnreihen = 5,1mm C = 0,9mm Hört sich gut an. das 20er geht aber wohl nicht mit deiner o.g 82er Kette laut der Tabelle vom SCK, oder doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 20/47 läuft mit 84er Kette. Das Bild war nur ein Beispiel-Bild. B.t.w.: Tabellen vom SCK vertraue ich eh nicht. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Heute nochmal getestet: BGM 18,19,20 einmal auf oben erwähnter Mercedes Kette, einmal auf Jwis. Läuft alles perfekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben: ... einmal auf oben erwähnter Mercedes Kette, einmal auf Jwis. Die oben erwähnte Mercedes Steuerkette ist ebenfalls von JWIS. Unterschied: D67 ZN = Rollenkette Bolzen ø3,31mm D67 HP = Hülsenkette Bolzen ø4,44mm Bearbeitet 15. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Die oben erwähnte Mercedes Steuerkette ist ebenfalls von JWIS. Unterschied: D67 ZN = Rollenkette Bolzen ø3,31mm D67 HP = Hülsenkette Bolzen ø4,44mm und welche ist zu empfehlen? Die Hülsenkette hat glaube ich geschlitzte Tonnen... wenn ichs recht in Erinnerung habe, oder war es umgekehrt? Bearbeitet 15. April 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Die Hülsenkette hat glaube ich geschlitzte Tonnen ja vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: und welche ist zu empfehlen? Die Fragestellung war schon: KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roller Aendy Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Gude, Thema Vergaserbedüsung: damit ich nicht bei null Anfang muss hier mal ne kurze Frage: welches Setup ( Düsen/Nadel) sollte ich als Ausgangsbasis für die Fein-Abstimmung des Gasers nehmen? Verbaut ist: 190er Suzuki Conversion LTH Membran 28 PWK (BGM) JL Franspeed Supertourer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Gummiknie? Luftfilter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roller Aendy Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Ansaugschlauch remote mit aufgestecktem Schaumstoff Luftfilter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Fähr jemand einen imola/Monza/ TS1 oder ähnliches mit der linken Nummer und BGM Airbox und kann mir mal seine Düsengrößen durchkurbeln? Am liebsten 30er Mikuni. würde mich mal gerne abgleichen. Bin Grade am abdüsen und werde so verdächtig klein. Fahre gerade 15 ND 255 HD wo bei die noch nicht passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) hat das ding auch einen auspuff? 15er nd beim 30tmx kann bei keinem setup richtig sein. die hd kleiner wie 255 schon, wenn der ansaugquerschnitt begrenzt ist. würde ich aber nicht fahren....wenn der gummi kaputt geht klemmt dir sofort die kiste weg. normal wäre wohl 25 nd, nadel mitte bzw. eins fetter, 250er hd-270hd ohne pj mit box und 260er-280er hd mit 30-50er pj bei resoauspuff Bearbeitet 16. April 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) Sorry Auspuff TSR Evo 255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett. So richtig schön fährt sich das aber nicht. Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt Bearbeitet 16. April 2020 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 kauf dir mal original düsen.... die 5er schritte braucht es nicht und die nachbauten streuen stark. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor 8 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben: Sorry Auspuff TSR Evo 255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett. So richtig schön fährt sich das aber nicht. Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt das ist ja dann auch die Nebendüse bzw Nadel, die dann wirkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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