Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kauf dir mal original düsen....

noch besser KMT-Düsen ;-)

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sorry Auspuff TSR Evo

255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett.

So richtig schön fährt sich das aber nicht.

Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt

 

nebendüse zu mager...steht aber schon weiter oben.

 

ich glaub, die frisöse muss noch mal in die bedüsungsschule...

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Fähr jemand einen imola/Monza/ TS1 oder ähnliches mit der linken Nummer und BGM Airbox und kann mir mal seine Düsengrößen durchkurbeln?

Am liebsten 30er Mikuni. würde mich mal gerne abgleichen. Bin Grade am abdüsen und werde so verdächtig klein.

Fahre gerade 

15 ND

255 HD wo bei die noch nicht passt

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, ob 30er oder 35er, das die ND sich immer bei 20-27,5 einpendelt und HD 250-300 immer reicht um ein sauberes Gemisch aufzubereiten. 

Tatsache ist aber das beim 35er TMX zumindest, da kein auswechselbarer Zerstäuber vorhanden ist, die Führungsbohrung der Nadel mit der Zeit ausschlägt und sich weitet was dann spürbar ein fetteres Gemisch verursacht. 

 

Hat besagter 30er Mikuni ein auswechselbaren Zerstäuber? Wenn es der TM30-6 ist hat der eine auswechselbare "Nadeldüse"....  mal checken 

 

im übrigen wird der TM30-6 bei Topham mit einer 40ND und einer 195HD ausgeliefert... Da bist du ganz schön weit weg von... sowohl bei ND wie auch HD, wobei eine 40HD natürlich für deine Verwendung zu groß sein dürfte.... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 15 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, ob 30er oder 35er, das die ND sich immer bei 20-27,5 einpendelt und HD 250-300 immer reicht um ein sauberes Gemisch aufzubereiten. 

Tatsache ist aber das beim 35er TMX zumindest, da kein auswechselbarer Zerstäuber vorhanden ist, die Führungsbohrung der Nadel mit der Zeit ausschlägt und sich weitet was dann spürbar ein fetteres Gemisch verursacht. 

 

Hat besagter 30er Mikuni ein auswechselbaren Zerstäuber? Wenn es der TM30-6 ist hat der eine auswechselbare "Nadeldüse"....  mal checken 

 

im übrigen wird der TM30-6 bei Topham mit einer 40ND und einer 195HD ausgeliefert... Da bist du ganz schön weit weg von... sowohl bei ND wie auch HD, wobei eine 40HD natürlich für deine Verwendung zu groß sein dürfte.... 

 

fahre einen Monza und einen TS1, beide mit 35 TMX

auspuff ist auch der evo 

setup:

290HD

22,5ND

6er Schieber 

57 Nadel Mitte 

läuft Bombe bei mir.

 

hatte mal das Problem, dass bei Veränderungen nichts ging. Mein Problem war, das der chocke die ganze Zeit unter Spannung stand(also gezogen).

seitdem das Problem behoben ist laufen beide super 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

 

fahre einen Monza und einen TS1, beide mit 35 TMX

auspuff ist auch der evo 

setup:

290HD

22,5ND

6er Schieber 

57 Nadel Mitte 

läuft Bombe bei mir.

 

hatte mal das Problem, dass bei Veränderungen nichts ging. Mein Problem war, das der chocke die ganze Zeit unter Spannung stand(also gezogen).

seitdem das Problem behoben ist laufen beide super 

 

Eben... aber wie gesagt hat der TMX35 keine auswechselbare "Nadeldüse", heisst im Umkehrschluss, sobald man Veränderungen im Nadelbereich feststellt bzw. es anfettet sollte man das checken ob die Bohrung/Nadeldüse ausgeschlagen ist... 

 

 

Im übrigen ist der TMX35 halt ein reiner Crossvergaser, da gibt es halt kaum Bedarf an Teillast.. Hahn auf oder zu... deswegen keine wechselbare "Nadeldüse" bzw. Zerstäuber. Da haben andere Vergaser bessere/feiner Abstimmungsmöglichkeiten in diesem Bereich 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

eben, und die 15er Leerlaufdüse ist da zu klein.

Also viel zu klein kann die nicht sein. Das ist zumindest die Düse, mit der ich bei blockiertem Schieber bei 10% die höchste Geschwindigkeit erreiche. 

Eventuell passt die 17,5 etwas besser. Ab 20 wird dann schon deutlich langsamer.  ab 22,5 bekomme ich nur noch CO Werte > 3,5% (AFR

Sonst keine Anfahrschwäche, fällt sauber in den Leerlauf zurück, kein ruckeln....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich glaub, die frisöse muss noch mal in die bedüsungsschule...

 

Sach bescheid, dann machich dein  Lehrling ;-) 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also viel zu klein kann die nicht sein. Das ist zumindest die Düse, mit der ich bei blockiertem Schieber bei 10% die höchste Geschwindigkeit erreiche. 

Eventuell passt die 17,5 etwas besser. Ab 20 wird dann schon deutlich langsamer.  ab 22,5 bekomme ich nur noch CO Werte > 3,5% (AFR

Sonst keine Anfahrschwäche, fällt sauber in den Leerlauf zurück, kein ruckeln....

 

AFR

Geschrieben
Gerade eben hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

AFR

..sorry spreche vom Leerlauf

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

..sorry spreche vom Leerlauf

 

dachte bei 10% Schieberöffnung, so liest sich das zumindest 

 

Aber was für ein 30er Mikuni ist es denn nun? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

.... nur beim schlagartigen Vollgas gehts schlechter wie beim Gummiknie.

 

setzt da das PJ-System eventuell schon ein? Mal blindlegen und testen... 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

..sorry spreche vom Leerlauf

bis 4.5% ist doch ab 88 legal.

ich würde bei niedrigen schieberstellungen nicht zwangsläufig nach AFR abdüsen, sondern so, dass die kiste beim schnellen aufreissen gas annimmt.

 

 

Geschrieben

fährt jemand den AF Mammoth Zylinderkopf und kann mal seine Erfahrungen bzgl Temperatur und verwendeter Haube teilen. 

Würde den gerne mit einem SIL 200cc fahren... lohnt es sich? 

Danke 

Geschrieben

gibt es eigentlich eine reihenfolge nach der der motordeckel festgeschraubt wird? im sticky habe ich dazu nichts gefunden.

ich habe vorhin meinen motor zu machen wollen und den deckel drauf geschraubt. danach ließ sich die hauptwelle nicht mehr locker von hand drehen, was sie vorher noch tat.

also alle schrauben vom deckel angelöst und siehe da, die HW ließ sich wieder locker von hand drehen und wenn ich die schrauben leicht anziehe geht die HW schon deutlich schwerer zu drehen.

es ist das killercase und ein S3 motordeckel.

jemand ne idee?

danke!

Geschrieben

Das hat garantiert nichts mit der Verschraubung des Deckels zu tun.

Setzt deine Kickstarterwelle evt schon auf?

Geschrieben
vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das hat garantiert nichts mit der Verschraubung des Deckels zu tun.

Setzt deine Kickstarterwelle evt schon auf?

also wenn da irgendwo schleifspuren dran zu sehen wären, würde dem so sein richtig?

naja, ich habe mich ja eh schponb mit dem gedanken abgefunden ihn morgen noch mal aufmachen zu müssen.

 

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@hightower666: Ist ein 5-Gang-Getriebe verbaut?

ja, das cyclone 5, warum?

Geschrieben

Beim AF-5-Gang (baut etwas höher als das orig. Gangradpaket) muß manchmal die Kickerwelle etwas gekürzt werden. Beim Cyclone weiß ich's nicht.

Ich könnte mir ebenfalls (wie clash1) vorstellen, daß der Kickermechanismus "links außen" auf's 1.Gangrad drückt und dieses die Hauptwelle etwas einzwickt.

 

Geschrieben

dh wenn ich den deckel vorsichtig anziehe und damit den kicker n bisschen bewege müsste ich das ja dann gut merken oder wie kann ich das am besten prüfen?

sind dann die mitnehmerzähne zu "lang"

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schau mal Seite 25 oben rechts... KLICK

 

werde ich mir gleich noch mal direkt anschauen/durchlesen.

Geschrieben

Frage zum TS1 mit MB Ansauger und 28'er Polini Vergaser.

Beim Durchbeschleunigen im 3. Gang zieht es mir trotz Fastflow Hahn die Schwimmerkammer leer.

 

Den Schwimmerstand hab ich mit Schlauch an der Zentralschraube eingestellt:

Auf Höhr der Nadel steht das Benzin auf Deckelnivau.

 

Der Vergaser steht ja mit dem MB Stutzen recht schräg (erkennt man das auf dem Bild?).

Ist da zu wenig Volumen über oder kann ich am Schwimmer noch feintunen?

 

93007182_3188580521176598_8435563180935086080_o.thumb.jpg.463ba370c46edd2ede007a6f6f969ab7.jpg

 

Oder muss an den Polinis auch rumgrbohrt werden?

 

Edit: Der Schlauch liegt inzwischen schöner und kürzer.

Bearbeitet von BugHardcore

Geschrieben

Vergaser steht nicht zu schräg. Nachträgliche Optimierung der Spritzufuhr (Anzahl und ø der Bohrungen unter dem Schwimmernadelventil etc.) ist ein eigenes Thema beim 28PWK - insbes. den Nachbau-Vergasern.

Geschrieben

Jo, ist grundsätzlich bekannt. Hatte nur im Kopf, dass Polini da besser unterwegs ist als Oko, Koso und wie sie alle heißen...

Ist hier, und an anderen Stellen, nicht bis zum Ende durchgekaut...

Geschrieben

Ich bearbeite sogar orig. KEIHIN Vergaser. :whistling:

 

Deine Schwimmer Blechzunge ist aber nicht etwa von der Schwimmernadel punktiert? KLICK

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Gude,

 

Thema Vergaserbedüsung: damit ich nicht bei null Anfang muss hier mal ne kurze Frage: welches Setup ( Düsen/Nadel) sollte ich als Ausgangsbasis für die Fein-Abstimmung des Gasers nehmen?


Verbaut ist:

190er Suzuki Conversion

LTH Membran

28 PWK (BGM)

JL Franspeed Supertourer

 


:withstupid:  Niemand einen Tipp?

Geschrieben

Mein ernstgemeinter Tip. Vergaser zum Altmetall. Die Bgm Nachbauten waren das  schlechteste was man kaufen konnte. 
Solltest du dir aber trotzdem den Stress antun wollen...

Nadel: JJH  Position 3 von oben. Ich bin da immer gut mit zurecht gekommen. Andere benutzten auch JJK oder JJM

Nebendüse: 45-50

HD: Ich würde mal mit einer 140er anfangen und dann runtergehen. Am besten die Düsen von KMT.

Nadeldüse: 12 mm

Zusatzbohrungen am Benzineinlass.

Natürlich alles ohne Garantie....

Viel Erfolg

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.