Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sorry Auspuff TSR Evo

255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett.

So richtig schön fährt sich das aber nicht.

Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt

 

nebendüse zu mager...steht aber schon weiter oben.

 

ich glaub, die frisöse muss noch mal in die bedüsungsschule...

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Fähr jemand einen imola/Monza/ TS1 oder ähnliches mit der linken Nummer und BGM Airbox und kann mir mal seine Düsengrößen durchkurbeln?

Am liebsten 30er Mikuni. würde mich mal gerne abgleichen. Bin Grade am abdüsen und werde so verdächtig klein.

Fahre gerade 

15 ND

255 HD wo bei die noch nicht passt

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, ob 30er oder 35er, das die ND sich immer bei 20-27,5 einpendelt und HD 250-300 immer reicht um ein sauberes Gemisch aufzubereiten. 

Tatsache ist aber das beim 35er TMX zumindest, da kein auswechselbarer Zerstäuber vorhanden ist, die Führungsbohrung der Nadel mit der Zeit ausschlägt und sich weitet was dann spürbar ein fetteres Gemisch verursacht. 

 

Hat besagter 30er Mikuni ein auswechselbaren Zerstäuber? Wenn es der TM30-6 ist hat der eine auswechselbare "Nadeldüse"....  mal checken 

 

im übrigen wird der TM30-6 bei Topham mit einer 40ND und einer 195HD ausgeliefert... Da bist du ganz schön weit weg von... sowohl bei ND wie auch HD, wobei eine 40HD natürlich für deine Verwendung zu groß sein dürfte.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, ob 30er oder 35er, das die ND sich immer bei 20-27,5 einpendelt und HD 250-300 immer reicht um ein sauberes Gemisch aufzubereiten. 

Tatsache ist aber das beim 35er TMX zumindest, da kein auswechselbarer Zerstäuber vorhanden ist, die Führungsbohrung der Nadel mit der Zeit ausschlägt und sich weitet was dann spürbar ein fetteres Gemisch verursacht. 

 

Hat besagter 30er Mikuni ein auswechselbaren Zerstäuber? Wenn es der TM30-6 ist hat der eine auswechselbare "Nadeldüse"....  mal checken 

 

im übrigen wird der TM30-6 bei Topham mit einer 40ND und einer 195HD ausgeliefert... Da bist du ganz schön weit weg von... sowohl bei ND wie auch HD, wobei eine 40HD natürlich für deine Verwendung zu groß sein dürfte.... 

 

fahre einen Monza und einen TS1, beide mit 35 TMX

auspuff ist auch der evo 

setup:

290HD

22,5ND

6er Schieber 

57 Nadel Mitte 

läuft Bombe bei mir.

 

hatte mal das Problem, dass bei Veränderungen nichts ging. Mein Problem war, das der chocke die ganze Zeit unter Spannung stand(also gezogen).

seitdem das Problem behoben ist laufen beide super 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

 

fahre einen Monza und einen TS1, beide mit 35 TMX

auspuff ist auch der evo 

setup:

290HD

22,5ND

6er Schieber 

57 Nadel Mitte 

läuft Bombe bei mir.

 

hatte mal das Problem, dass bei Veränderungen nichts ging. Mein Problem war, das der chocke die ganze Zeit unter Spannung stand(also gezogen).

seitdem das Problem behoben ist laufen beide super 

 

Eben... aber wie gesagt hat der TMX35 keine auswechselbare "Nadeldüse", heisst im Umkehrschluss, sobald man Veränderungen im Nadelbereich feststellt bzw. es anfettet sollte man das checken ob die Bohrung/Nadeldüse ausgeschlagen ist... 

 

 

Im übrigen ist der TMX35 halt ein reiner Crossvergaser, da gibt es halt kaum Bedarf an Teillast.. Hahn auf oder zu... deswegen keine wechselbare "Nadeldüse" bzw. Zerstäuber. Da haben andere Vergaser bessere/feiner Abstimmungsmöglichkeiten in diesem Bereich 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

eben, und die 15er Leerlaufdüse ist da zu klein.

Also viel zu klein kann die nicht sein. Das ist zumindest die Düse, mit der ich bei blockiertem Schieber bei 10% die höchste Geschwindigkeit erreiche. 

Eventuell passt die 17,5 etwas besser. Ab 20 wird dann schon deutlich langsamer.  ab 22,5 bekomme ich nur noch CO Werte > 3,5% (AFR < 13) hin. es fährt auch gut bei konstant geöffnetem Schieber oder langsamen Gas geben. nur beim schlagartigen Vollgas gehts schlechter wie beim Gummiknie.

Sonst keine Anfahrschwäche, fällt sauber in den Leerlauf zurück, kein ruckeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also viel zu klein kann die nicht sein. Das ist zumindest die Düse, mit der ich bei blockiertem Schieber bei 10% die höchste Geschwindigkeit erreiche. 

Eventuell passt die 17,5 etwas besser. Ab 20 wird dann schon deutlich langsamer.  ab 22,5 bekomme ich nur noch CO Werte > 3,5% (AFR < 13) hin. es fährt auch gut bei konstant geöffnetem Schieber oder langsamen Gas geben. nur beim schlagartigen Vollgas gehts schlechter wie beim Gummiknie.

Sonst keine Anfahrschwäche, fällt sauber in den Leerlauf zurück, kein ruckeln....

 

AFR<13 finde ich jetzt nicht so falsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

..sorry spreche vom Leerlauf

bis 4.5% ist doch ab 88 legal.

ich würde bei niedrigen schieberstellungen nicht zwangsläufig nach AFR abdüsen, sondern so, dass die kiste beim schnellen aufreissen gas annimmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich eine reihenfolge nach der der motordeckel festgeschraubt wird? im sticky habe ich dazu nichts gefunden.

ich habe vorhin meinen motor zu machen wollen und den deckel drauf geschraubt. danach ließ sich die hauptwelle nicht mehr locker von hand drehen, was sie vorher noch tat.

also alle schrauben vom deckel angelöst und siehe da, die HW ließ sich wieder locker von hand drehen und wenn ich die schrauben leicht anziehe geht die HW schon deutlich schwerer zu drehen.

es ist das killercase und ein S3 motordeckel.

jemand ne idee?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das hat garantiert nichts mit der Verschraubung des Deckels zu tun.

Setzt deine Kickstarterwelle evt schon auf?

also wenn da irgendwo schleifspuren dran zu sehen wären, würde dem so sein richtig?

naja, ich habe mich ja eh schponb mit dem gedanken abgefunden ihn morgen noch mal aufmachen zu müssen.

 

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@hightower666: Ist ein 5-Gang-Getriebe verbaut?

ja, das cyclone 5, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AF-5-Gang (baut etwas höher als das orig. Gangradpaket) muß manchmal die Kickerwelle etwas gekürzt werden. Beim Cyclone weiß ich's nicht.

Ich könnte mir ebenfalls (wie clash1) vorstellen, daß der Kickermechanismus "links außen" auf's 1.Gangrad drückt und dieses die Hauptwelle etwas einzwickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum TS1 mit MB Ansauger und 28'er Polini Vergaser.

Beim Durchbeschleunigen im 3. Gang zieht es mir trotz Fastflow Hahn die Schwimmerkammer leer.

 

Den Schwimmerstand hab ich mit Schlauch an der Zentralschraube eingestellt:

Auf Höhr der Nadel steht das Benzin auf Deckelnivau.

 

Der Vergaser steht ja mit dem MB Stutzen recht schräg (erkennt man das auf dem Bild?).

Ist da zu wenig Volumen über oder kann ich am Schwimmer noch feintunen?

 

93007182_3188580521176598_8435563180935086080_o.thumb.jpg.463ba370c46edd2ede007a6f6f969ab7.jpg

 

Oder muss an den Polinis auch rumgrbohrt werden?

 

Edit: Der Schlauch liegt inzwischen schöner und kürzer.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser steht nicht zu schräg. Nachträgliche Optimierung der Spritzufuhr (Anzahl und ø der Bohrungen unter dem Schwimmernadelventil etc.) ist ein eigenes Thema beim 28PWK - insbes. den Nachbau-Vergasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Gude,

 

Thema Vergaserbedüsung: damit ich nicht bei null Anfang muss hier mal ne kurze Frage: welches Setup ( Düsen/Nadel) sollte ich als Ausgangsbasis für die Fein-Abstimmung des Gasers nehmen?


Verbaut ist:

190er Suzuki Conversion

LTH Membran

28 PWK (BGM)

JL Franspeed Supertourer

 


:withstupid:  Niemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ernstgemeinter Tip. Vergaser zum Altmetall. Die Bgm Nachbauten waren das  schlechteste was man kaufen konnte. 
Solltest du dir aber trotzdem den Stress antun wollen...

Nadel: JJH  Position 3 von oben. Ich bin da immer gut mit zurecht gekommen. Andere benutzten auch JJK oder JJM

Nebendüse: 45-50

HD: Ich würde mal mit einer 140er anfangen und dann runtergehen. Am besten die Düsen von KMT.

Nadeldüse: 12 mm

Zusatzbohrungen am Benzineinlass.

Natürlich alles ohne Garantie....

Viel Erfolg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information