Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Wegen des Aufbohrens auf 8,5mm hätte ich keine Bedenken, das macht man beim Umbau auf M8 ja auch. 

Ich hätte nur Angst, dass die Lagergasen nicht passen, wenn der Rest schon so schlecht passt. 

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wegen des Aufbohrens auf 8,5mm hätte ich keine Bedenken, das macht man beim Umbau auf M8 ja auch. 

Ich hätte nur Angst, dass die Lagergasen nicht passen, wenn der Rest schon so schlecht passt. 

Dann hast du aber auch 8er Schrauben drin und keine 7mm.

Durch das Aufbohren hat der Kollege einfach Platz geschaffen weil die Lagergassen nicht fluchten.

Genau dieses Spiel sollte bei den Platten vermieden werden.

Geschrieben

also ich seh das so:

wenn die lagergassen passen und die Stehbolzen nicht ist doch besser als Stehbolzen im Loch und dafür Lagergassen nicht passend (alles mit passtiften).

Sieht man in dem Video wo er die Abdeckplatte nach oben drückt. Tannenbaum steckt fest. So wie bei mir mit den originalen Löchern hat es die Antriebswelle nach rechts gezogen und alles verspannt.

Jetzt könnte ich mit Passstiften und Getriebe die Stehbolzepositionen neu setzen. Geht aber nicht auf M8 da Versatz. Was bleibt mir also übrig außer die Löcher der Platte so zu erweitern dass alles spannungsfrei sitzt oder auf gut Glück eine spanische Abdeckplatte in England zu ordern?

Bearbeitet von mintality

Geschrieben

Hast Du denn wie im Video erwähnt die Dowels dann auch - um die neue Position der Platte zu fixieren - auf 8mm gebohrt?

Geschrieben

War nicht nötig. Die Position der Stifte passt zu den Lagergassen. Ohne Stifte hat es auch an den Stehbolzen geklemmt.

Geschrieben

Dann hätte ich da nicht zu viel Bauchweh bei. Hast Du pauschal alle Bohrungen erweitert oder nur da wo's gezwickt hat?

Geschrieben

Zuerst nur zwei, Position 1 und 6 also die am weitesten links. Als es mir dann zu dumm wurde jedesmal die Abdeckplatte rausüberreden zu müssen hab ich einfach alle aufgebohrt. Ich denke sogar dass sich eine verspannte Platte leichter lockert als eine mit 1mm größeren Löchern. Das ist aber nur Theorie. Die Praxis wirds zeigen.

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 07:51 hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

 

Das Thema interessiert mich auch !      :gsf_chips:   

 

Als ich die Konstruktion zum ersten mal in Augenschein nahm, dachte ich mir das muss laut sein.

 

Topic !?  Oder ist das allen anderen (Flachland-cruiser) Blunzen ?

 

@ mex : ist deine Trommel noch die originale ?

 

Grüße Cooper

 

ja, die originale TV Bremse. Am Samstag erst wieder eine Runde gedreht: ich zieh mittlerweile am Stand die Bremse vorn damit das Klappern aufhört. Wer mir demnächst mal eine andere Scheibenbremse anschauen diesbezüglich. Das mit den Gleitbuchsen fände ich aber immer noch eine interessante Idee. Wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber regelmässige Wartung ist bei unseren Mopeds ja eh fix nötig. Länger als ein Hinterreifen wirds schon halten

Geschrieben

macht ein Lammy-smallframe Topic Sinn?

Technisch sind die J`s da doch dabei...oder sind die uncool? :-)

Habe nur J`s, lese auch gerne hier mit, nur eine Idee...

denke das wird in Zukunft mehr werden mit den kleinen, so hoffe ich zumindest!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Technisch sind die J`s da doch dabei...oder sind die uncool? :-)

Gut zusammengefasst :thumbsup::-D

Geschrieben

Hallo Zusammen, da ich die Floorboards wegen "Kupplungsrevision" eh abmontiert habe, wollte ich diesen Riss gleich mal machen lassen. Ich denke, dass hier einfaches zammbrutzeln ala Kotflügel vorne, nimmer reichen wird. Aber was meint Ihr? Beste Grüße und KTF! Roland

 

 

floorboard_1.jpg

floorboard_2.jpg

Geschrieben

Für die Floorboards gibt es fertige Versärkungsbleche. Wenn man nicht lackieren möchte kann man diese auch einfach einkleben.

Geschrieben

An den Enden der Risse von innen anbohren, das minimiert das Risiko, dass es weiter reißt

Geschrieben
vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Für die Floorboards gibt es fertige Versärkungsbleche. Wenn man nicht lackieren möchte kann man diese auch einfach einkleben.

 

Oh...wo denn? Das täte mich wohl interessieren

Geschrieben

Servus! Super! Vielen Dank! War gerade mit dem Markus vom Jockey in Kontakt - man kann diese Bleche mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich einkleben.

Ich werde die jetzt mal beim Jockey bestellen und mich daran versuchen. Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Beste Grüße und KTF! Roland

Geschrieben
vor 3 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Da haben sicher einige Interesse dran und Du kannst die Bilder auch gern direkt da einstellen, wo Du den guten Tip bekommen hast. ;-)

Geschrieben
vor 14 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Oh...wo denn? Das täte mich wohl interessieren

Geschrieben
vor 20 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Servus! Super! Vielen Dank! War gerade mit dem Markus vom Jockey in Kontakt - man kann diese Bleche mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich einkleben.

Ich werde die jetzt mal beim Jockey bestellen und mich daran versuchen. Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Beste Grüße und KTF! Roland

Ich verwende da JB Weld.

Bearbeitet von clash1

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

An den Enden der Risse von innen anbohren, das minimiert das Risiko, dass es weiter reißt

Nicht wirklich..

Geschrieben

@T5Rainer Meine Fähigkeiten sind da leider beschränkt und da das Internet nie vergisst, muss ich dass vom Ergebnis abhängig machen ;-)

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß ja nicht welchen Scheibenkeber du so kennst, aber meine waren bisher allesamt komplett unelastisch...

Ok habe es geändert. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier gibt es soviel Lami Experten, kann mir jemand sagen wo ich diesen Reserveradhalter bekomme??

B6CBB911-515D-4C2C-956D-3828106C5DA8.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

hier gibt es soviel Lami Experten

 

Nein....:muah:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.