Zum Inhalt springen

grossblock zylinder abdrehen auf kleinblock


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hab hier jetzt den dritten Inder-Zylinder von 2 versch. Shops liegen und kam zu der Erkenntnis, dass die alle mehr oder weniger gleich mies daherkommen :-)

Daher wurde die Schwabisierung jetzt mal durchgezogen, Kanäle aufhübschen nehm ich dann evtl. noch in Angriff...

DSC_3742.thumb.jpg.e987fd6b571509a41b648834748060e4.jpgDSC_3743.thumb.jpg.c5cb4d1379799c1c7da732b2648dd519.jpgDSC_3751.thumb.jpg.5a67f4269f5426ed2efbb38ae1509179.jpgDSC_3754.thumb.jpg.8a439a01816c65511c191fa4e4b24f7b.jpgDSC_3759.thumb.jpg.dfa48a2e2bf5f1ec260ebba3dc666721.jpg

 

Aludildo auf ~2-3 Hunderstel kleiner abgedreht und anschleißend warm gemacht - hält einwandfrei. Als langen Fräser hatten wir nur 10 mm da, bei den Überströmern hatte ich dann dementsprechend schon Schiss durchzubrechen, ging sich aber aus wie der Österreicher  zu sagen pflegt sagt :-D 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Aludildo, nich Stahldildo...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als theoretische Frage: Traust Du dich mit dem Dorn auch weitere Zylinder abdrehen?

Der Herr der mir solche dreharbeiten macht hat eine verstellbare Aufspannvorrichtung, ähnlich verstellbare Reibahle, wir haben da schon drüber disskutiert wie lange das mit solch einen Dorn funktioniert bevor er erneuert werden muss.

An dem Stage 4 den ich gemacht haben wurde der Fuß auch noch 1,5mm abgedreht und mit einer großen Fußdichtung versehen damit genug Überlappung zur Abdichtung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal bin nicht ich der Zerspanungsvirtuose sondern ein Kumpel, aber aufgrund der sehr engen Passung des Dorns kommt es meiner Meinung stark darauf an welchen Durchmesser ein anderer Zylinder hätte. 

Wie geschrieben haben wir den Aludorn erhitzt und damit verklemmt. Nach einer kurzen Pause beim Drehen hatten wir ein "rattern" beobachtet und mussten nochmal Hitze nachlegen. Soll heißen, dass da nicht allzuviel Spiel sein sollte zwischen Dorn und Zylinder.

 

Bisher hab ich meinen Zylinder noch nicht an der Dichtfläche abgedreht, habs allerdings hier schon mehrfach gelesen, dass das gemacht wurde. Ich schau mir das kommendes Wochenende genauer an und entscheide ob das nötig ist, ich will auch die Steuerzeiten mal im Block messen vorab. Noch hängt der Dildo in der Drehmaschine, wäre also problemlos machbar :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 um 07:29 schrieb Pferschy:

So als theoretische Frage: Traust Du dich mit dem Dorn auch weitere Zylinder abdrehen?

Der Herr der mir solche dreharbeiten macht hat eine verstellbare Aufspannvorrichtung, ähnlich verstellbare Reibahle, wir haben da schon drüber disskutiert wie lange das mit solch einen Dorn funktioniert bevor er erneuert werden muss.

An dem Stage 4 den ich gemacht haben wurde der Fuß auch noch 1,5mm abgedreht und mit einer großen Fußdichtung versehen damit genug Überlappung zur Abdichtung da ist.

 

Auch bei meinem Zylinder wäre nicht genug Dichtfläche verhanden, wurde heute also auch noch um 1,5 mm abgedreht... :-)

 

Steuerzeiten im Block vor Abdrehen ohne Fußdichtung mit Lagerdummies (60/107 Tameni-Welle):

AS: 167°

ÜS: 125°

Einlass: 144°

 

Kolbenüberstand mit Mugello-Kolben: ~1 mm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Steuerzeiten im Block vor Abdrehen ohne Fußdichtung mit Lagerdummies (60/107 Tameni-Welle):

AS: 167°

ÜS: 125°

Einlass: 144°

Einlaß- und Überström-Steuerzeit würde ich beibehalten.

Den Auslaßport könntest Du auf knapp 180° anlupfen und (bei Verwedung eines guten Kolbens - z.B. Mugello-Meteor o.ä.) im Vorauslaßbereich verbreitern.

20PS brauchen Zeitquerschnitt.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2017 um 16:53 schrieb -=SkReeK=-:

Ja Himmel, A#@!% und Wolkenbruch, ich hab aber auch ein Glück mit dem SIL-Kram :-D 

Danke für die Rückmeldungen!

 

Wenns dich beruhigt, ich hatte 2 SIL 200er und beide kamen so daher. den, den ich fahre, wurde einfach mit dem winkelfräser schön ausgeputzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Einlaß- und Überström-Steuerzeit würde ich beibehalten.

Den Auslaßport könntest Du auf knapp 180° anlupfen und (bei Verwedung eines guten Kolbens - z.B. Mugello-Meteor o.ä.) im Vorauslaßbereich verbreitern.

20PS brauchen Zeitquerschnitt.:-D

 

Danke Rainer, das wäre der Plan - ich orientier mich da voll am von dir mal geposteten und auch oben zitierten Setup :-D

Kolben ist ein Mugello-Meteor.

 

vor 6 Minuten schrieb Scumandy:

 

Wenns dich beruhigt, ich hatte 2 SIL 200er und beide kamen so daher. den, den ich fahre, wurde einfach mit dem winkelfräser schön ausgeputzt.

 

 

Das hätte ich auch vor, hab allerdings keinen Winkelfräser. Bin am hadern ob ich mir sowas zu dem Zweck zulegen will :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

20171218_163756.thumb.jpg.fbde369892ae0ac2f6afe4a7f1f88390.jpg

 

Gerade nochmal zwei Heferl abgedreht. 

Oberfläche ist nach ein wenig rumprobieren auch schön geworden. Täuscht auf dem Bild ein wenig. 

Oben ein neuer SIL unten ein Spanier? In der Kopfdichtfläche ist eine 0 eingeschlagen. 

Das passt soweit mal.

Meine Drehmaschine ist mittlerweile über 100 Jahre alt.

Die Löcher werde ich dieses mal auch fräsen. 

Entsprechende Hardware steht seit kurzem in unserer Werkstatt. 

 

Bearbeitet von dr. dick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber :thumbsup: 

Bei mir gings auch weiter, Zylinder verstiftet und Überströmer am Block angepasst. Mit 1,5 mm abgedreht und entsprechender Fußdichtung geht sich das am Block gut aus.

 

_20171218_190636.thumb.JPG.95268c0f74210261911b7c132dcb6f66.JPG_20171218_190527.thumb.JPG.2769add02d1ed0b586bf26300b62a6de.JPG_20171218_190406.thumb.JPG.de957f0d291a27bd73aa668f1efa8e66.JPG

 

Zudem ist ein Winkelfräser in Auftrag gegeben, mal sehen ob man damit den Zylinder dann noch ein bisschen aufhübschen kann :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 um 23:02 schrieb -=SkReeK=-:

Hab von einem schachtelneuen Inder Stage4 mal eine Portmap gemacht:

Portmap_Inder_66.thumb.jpg.c210f55b089f758e27794d6b9c5ff97b.jpg

 

Sind die immer so unsymmetrisch? :-)  Die Überströmer sehen aus wie reingenagt...

Ich hoffe man kann die Kanten erkennen:

20171218_210929.thumb.jpg.21e33428880c6ee2b3197614bafc1410.jpg

 

Die oberen Kanten finde ich so unbearbeitet in Ordnung. 

Die Überströmer scheinen richtungsmässig und vom Austrittswinkel auch ausreichend symmetrisch zu sein.

Bearbeitet von dr. dick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

 

Verständnisfrage: Warum das verstiften?

 

Als Zentrierung. Durch das Fräsen der Stehbolzenlöcher mit dem 10 mm Fräser lässt sich der Zylinder auf dem Block ein Stück verdrehen. Für die Anpassung des Blocks und der Aludichtung an den Zylinder wars komfortabel da eine fixierte Position zu haben. 

Außerdem siehts wichtig aus :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auslaß-Trapez mit  Sehne von knapp 69% der Bohrung ist schon mal ganz ordentlich. :thumbsup:

Ich hätte auch die links schräg hochlaufende Einlaß-Unterkante noch begradigt (ohne die Steuerzeit zu ändern) und die Eckradien etwas verkleinert.

Die Portkanten sehen noch ziemlich scharf aus. Oben und unten unbedingt großzügig anfasen / verrunden. Die Ringe werden es Dir danken.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 29.3.2017 um 12:59 schrieb Werner Amort:

17546993_10208689775385189_8205865297935

 

Jetzt auch mit Kopf.

 

Li150er 1,5mm zurückgedreht und Quetschfläche mit d66

 

ergibt dann ca. 1:9,6 bei QS 1,2

Steuerzeiten 125/176 bei 145 Einlass

 

geplant ersmal PHBL25 durch Innocenti-airbrox mit Ancillotti...

 

 

Am 27.3.2017 um 12:35 schrieb Werner Amort:

Mal wieder einen vorbereitet. Der soll in die Dl

 

IMG-20170327-WA0000.jpg

 

 


jetzt umgebaut von Ancillotti auf BGM V4 und Eigenbaukrümmer...
Überströmer im im Motorgehäuse nach wie vor nicht an den Zylinder angepasst,

final.thumb.JPG.e04a2d56da3e31abc7f75ae57e6ee0e2.JPG

16,4Ps Angesaugt durch die motifizierte Originalluftfilterbox.
731196668_WhatsAppImage2018-07-12at17_05.39(1).thumb.jpeg.48302c5cfa7ee87558b0e7dcaaaccd5f.jpeg



offen gesaugt drückt der motor gute 18Ps mit Box auspuff

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe selbst eine Honda 205 und eine Kawasaki 210 conversion vom MB verbaut. Beides mit recht ähnlichem Set up und Performance.

Wenn man sich die alten (und neuen!) MB Zylinder so ansieht ist beides nicht weit vom Serien stage 4 entfernt. Gering höhere AL und ÜS Zeiten...EL, kolbenbedingt, recht hoch. Auslassbreite fast wie von der Stange. Geht trotzdem alles recht gut.

Hier wurden ja schon ein paar durchaus überraschende Ergebnisse gepostet.

Werner mit knapp 18ps trotz luftfilterbox!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal sehen was das für ein AF Clubman ist.

Die Varianten liefern im direkten Vergleich im scootering Clubman Test schon unterschiedliche Ergebnisse.

Im Test ein GT Zylinder mit 60er Welle und 28er Vergaser:

 

afclub.thumb.JPG.87bb17c3322818642087d91883f88050.JPG

 

Klar, bei mir ist das eine Strassenmessung.

Ich hab 3 Messungen in beide Richtungen aufgenommen...so gut das mit dem Dyno halt geht.

Zum Vergleich hab ich noch einen zweiten, ungeporteten (Auslass original) duecentino mit 126/172, 22er Dellorto über BGM Luftfilter in original Box und BGM Clubman. der brachte gut 13PS.

 

Auf jedenfall läuft das soweit ganz gut, hat mich nicht viel gekostet und die Optik passt auch.

Bearbeitet von dr. dick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information