Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich doch noch mal fragen ob hier jemand die Stromversorgung mit einem Elko

schon gepuffert hat?

Wenn es funktioniert, dann würde mich doch mal die Größe von dem Elko interessieren.

Wie viel Farad braucht man den so um eine rote Ampel (sagen wir mal so 3-5 Min) mit einem vernünftigen Standgas zu überstehen, ohne das der Tacho aus geht?

Gruß

Ach ja, Edith wollte noch wissen ob schon mal die Stromaufnahme gemessen wurde?

Sind das 800 mA ?

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

discostew: schau doch einfach welche kabel bei welchen stellungen DC fuehren und klemm bei allen nen kabel dran, zusammenzwirbeln und an +. vielleicht noch nen elko dazwischen damit beim umschalten nix ausgeht. (ich glaube der elko muesste gegen masse).

Bearbeitet von Arne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir leider nicgt sagen, selbst bei dem weißen stecker sind die kabelfarben nicht passend, also mit logik geht da noch weniger als in italien.

frag doch bei koso deutschland nach......

Moin,

ich habe auch ein nettes Gespräch mit einem Herren von KOSO. ER hat mich über den Unterschied zwischen aktiven und passiven Sensoren aufgeklärt.

Also, der passive Sensor bekommt sein Signal über einen0 Magneten, dem aktiven hingegen reicht ein Schraubenkopf z.B. von der Bremsscheiibenbefestigung,

allerdings muss dann der Tacho justierbar sein auf die Anzahl der Schraubköpfe.........kann das dedr Taho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt endlich den Sensor bekommen und gestern montiert. Das blaue Leuchten wenn ein Signal abgenommen wird

ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber naja. Weiterhin habe ich mir eine Unterbringung der Powerbox im Lenker

überlegt. Habe ein Blech gebaut, welches über die beiden Schrauben der Tachobefestigung die Powerbox klemmt. Box ist

in Schaumstoff eingewickelt und klemmt jetzt unter der Lenkerkopfabdeckung.

Die Sensorbefestigung habe ich über eine Madenschraube gelöst.

post-13021-0-29850100-1335097941_thumb.j

post-13021-0-46550800-1335097980_thumb.j

post-13021-0-24480400-1335098026_thumb.j

post-13021-0-10470100-1335098080_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend ......

Habe jetzt alle Einstellungen vorgenommen. Wenn man im Adj 2 auf extern umstellt, kann man im Adj 3

Wo normalerweise das Übersetzungsverhältnis eingestellt wird, die Anzahl der z.b. Schraubenköpfe einstellen.

Ich habe es über die befestigungsschrauben der Bremsscheibe gemacht. Allerdings hatte eine davon einen

Magnetkopf (von der alten Tacho/Sensor-Kombination). Der Magnet hat den aktiven Sensor allerdings gestört,

nachdem ich den Magnet gegen eine normale Schraube getauscht hatte, war alles i. O.

Gruß aus Braunschweig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfüge nun über einen Elko (danke an Markus B. ) den ich zwischen Powerbox und Tacho klemmen möchte.

Ist es egal "wierum" ich den Elko einbaue?

Will sagen, gibt es da einen Eingang und einen Ausgang bei Elkos?

Oder ist es dem kleinen Stück egal von welcher Seite es den Strom besorgt bekommt? :wacko:

Hallo Schmando,

nein, die Polung ist nicht egal. Normal ist aber ein "-" drauf gedruckt bzw. ein Blaken mit Minuszeichen.

Was hast Du denn für ein Elko?

Gib mal durch, ob der langt.

Gruß

Hier sind Bilder des Elkos den ich verbauen möchte.

post-6413-0-06184800-1335171471_thumb.jp

post-6413-0-75323300-1335171473_thumb.jp

post-6413-0-82879200-1335171476_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmando

Hallo,

ich bin mal gespannt was Du berichtest ob das mit dem Elko geht.

Ich bin kein Elektriker (also gefährliches Halbwissen). Ich würde aber behaupten, dass 2200 myFnicht langen.

Bei 5 Min. rote Ampel kommt man bestimmt in die 1 F Klasse.

Ich glaube auch, dass es eine Diode braucht. Sonst versorgt der Elko die anderen Verbraucher im Bordnetz.

Für mich habe ich entschieden, eine 12 V Batterie zu verbauen.

Vieleicht hat jemand ja eine bessere Idee oder kann schon was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend einfach mal den SIP Tacho für GP aus der Schachtel genommen, die Kabel so angeklemmt wie in der Anleitung und bin dann mal ne Runde gefahren -> der Tacho geht an, DZM läuft, und wenn ich nen Tachoantrieb an der Stoffi AD Bremse hätte und die Zündkerzenhalternung für den Temperaturfühler in den Mugello Kopf passen würde, dann hätte ich auch zwei Werte mehr. Das ganze funktioniert auch im Standgas einwandfrei - ohne Batterie, ohne Elko o.ä.

Liegt das evtl. an der 80W bgm ZGP? Ich hatte das Topic hier nur quergelesen, aber das war doch bei einigen das Problem oder?

Gibt es eine Alternative zu dem Problem das der DZM nur bei Abblendlicht funktioniert und bei Fernlicht nicht??

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast des geberkabel fürn dzm vielleicht ans abblendlicht gehängt? muss man am schalter vor die lichterabzweigung. also quasi da wo auch der strom vom regler herkommt. sonst schaltet man dem ja das signal für den dzm ab wenn man auf fernlicht schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist so verdächtig still?

Haz denn schon jemand das Stromproblem gelöst?

Gruß

fahre zwar vespa, verfolge dieses thema aber aus der selben problematik heraus -> VT liefert zu wenig saft im standgas, wenn keine batterie drannhängt.

ich hab vorgestern meinen tacho verbaut und hab kein problem.

verkabelt hab ich es wie folgt:

gelb-weiss von der VT liefert mir den Strom für alle Verbraucher (Hupe, Licht, Brems, ...)

rot-weiss (wäre für die batterie) hab ich für den tacho reserviert

zwischen tacho und VT hab ich den koso spannungsregler gehängt -> rot-weiß auf IN+ vom Regler, schwarz von der VT auf IN-

die geregelten Ausgänge in den Lenker geführt und am Tacho angeschlossen, der 3. Anschluss ist der Lichtstrom.

Bei Standgas um die 1500 Umin geht der Tacho einwandfrei - geht man mit dem standgas unter 1000umin (geht die vespa schon aus, wenn man nicht regelmäßig am gas dreht) dann hat auch der tacho probleme - aber da hat man ohnehin ein anderes :wacko:

vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.....

elko aus dem thread hab ich mir in der bucht geschossen, den hätt ich im notfall angeschlossen - funktioniert aber pippifein mit dem regler :wacko:

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Mein Tacho hat auch am Lenkrohr angestanden.

Ich habe hier für den Hersteller mal eine Vergleichsfoto Lambretta vs. SIP eingestellt.

Gelöst habe ich das Problem, in dem ich den Tacho in seiner Halterung leicht schräg montiert habe.

Dazu habe ich das Befestigungsblech verdreht montiert und habe mit mittels Schraube/Mutter einen „Abstandshalter“ an der hinteren Schraube gebaut. Jetzt geht es.

Gruß

post-36951-0-81098700-1335648751_thumb.jpost-36951-0-99607100-1335648767_thumb.j

post-36951-0-98711800-1335648635_thumb.j

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen dank für eure anregungen. ich geb das alles direkt an die technik und entwicklung weiter. auch wenn ihr vielleicht eine kleine weile auf feedback warten müsst... wir nehmen die anliegen hier ernst und versuchen uns, so gut und so schnell wie möglich darum zu kümmern.

@ernie: wenn der tacho unter spannung nicht funktioniert liegt das wahrscheinlich an der platine, die nach oben gedrückt wird und einen kurzschluss verursacht. man könnte versuchen, den alten, flacheren dichtungsgummi zu verwenden. wenn das nicht passt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den tacho zurück zu schicken.

@the mummy / discostew / etc.: ernies problem hat natürlich auch mit der außermittigkeit zu tun, die ihr festgestellt habt. wir sind deshalb bereits in kontakt mit koso und hoffen, diesbezüglich eine lösung finden zu können.

@vespa9154: kannst du deine batterie denn über die zündung anschließen? sprich zündung an = batterie an? dass der tourenzähler nicht funktioniert ist ein anderes problem, das nichts damit zu tun haben dürfte, woher du deinen strom beziehst. wenn diese funktion nicht funktioniert, könnte tatsächlich am gerät selbst etwas nicht in ordnung sein. allerdings müsstest du den tacho zur klärung einschicken. ferndiagnose ist da eher kritisch.

@mcgregor: speedsensor sollte zeitnah auch über sip beziehbar sein # KOBF640J05.

@friseur / etc.: dass die tachos bei sehr niedrigem standgas nicht einwandfrei laufen hat mit dem verbauten überspannungsschutz zu tun. der hat ein unteres limit (ca. 900u/min). wenn man das noch weiter heruntersetzt, verschiebt sich das fenster nach oben hin auch und es besteht die gefahr durch beschädigungen durch überspannung. auch hier sind wir aber bereits im gespräch mit koso. wir raten deshalb, das standgas einfach ein wenig höher zu drehen. das sollte bereits ausreichen, um eine vernünftige spannung zu gewährleisten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sybilvane,

danke für die Infos. Ich müsste mein Standgas auf ziemlich genau 2100U/min stellen und das ist einfach kein fahrbarer Zustand. Ich habe eigentlich vor meine Batterie darüber laufen zu lassen; HABE LEIDER ABER NOCH KEINE iDEE WIE ICH DAS VERDRAHTEN MUSS DAMIT DAS ALLES KORREKT ÜBER DAS ZÜNDSCHLOSS LÄUFT UND NICHT DIE BATTERIE LEERSAUGT WENN ALLES AUS IST.

Die Lösung vom Friseur macht für mich keinen Sinn, denn wenn mann den Tacho so wie beschrieben distanziert dann habe ich ja oben in der Abdeckung einen Spalt und stehendes Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa9154: kannst du deine batterie denn über die zündung anschließen? sprich zündung an = batterie an? dass der tourenzähler nicht funktioniert ist ein anderes problem, das nichts damit zu tun haben dürfte, woher du deinen strom beziehst. wenn diese funktion nicht funktioniert, könnte tatsächlich am gerät selbst etwas nicht in ordnung sein. allerdings müsstest du den tacho zur klärung einschicken. ferndiagnose ist da eher kritisch.

wir haben einen anderen siptacho zum testen angesteckt und erlebten das gleiche spiel.

nach einbau von entstörten kerzengedröns war ein umschalten bei laufenden motor wieder möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

discostew: du musst den batterie ladestrom ueber das zuendschloss fuehren. ich glaube bei beiden schlosstypen gibt es einen schalter der bei aus auf aus geht und bei allen anderen auf an (zur not gelb + rot zusammenfuehren).

also: B+ vom wandler -> zuendschloss (gelb+rot) -> batterie.

dann licht direkt vom wandler.

Bearbeitet von Arne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information