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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

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Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

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vor 7 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

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wo ist der Bestellbutton :-D

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vor 9 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

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Jetzt doch unterschiedlich lange Rohre?

sehr gut.:-)

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vor 13 Minuten hat Kai folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da auch Interesse. Wie ist das Lärmtechnisch, wenn unter der Sitzbank angesaugt wird?

Leise. Deshalb mache ich das ja. Die Rohre sorgen dafür (in Verbindung mit geeigneter Dämmung innen), dass das Geräusch angenehm gedämpft wird. 

Zudem wird die Ansaugluft beruhigt, so dass der Motor schöner läuft. Das lässt sich natürlich nicht einfach über einen Prüfstand belegen wie Spitzenleistung, sondern nur "erfahren". Die Spitzenleistung wird bei dieser Variante aber nicht eingeschränkt (bei meinem Motor). Es gibt sicherlich auch Motorkonzepte, die mehr Durchlass brauchen. Wenn man die Maße der Airbox im Rahmen aber mit wirklich potenten Karts oder Motorrädern vergleicht, kann man da entspannt sein. 

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vor 2 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Wieviel dB kann man damit reduzieren? Ein Vergleich wäre interessant.

Das kann man nur sehr aufwendig messen und es hängt vom Motoraufbau ab. Wichtiger ist doch, dass es subjektiv nicht lauter ist als eine px200, so dass das fahren wieder Spass macht.

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vor 1 Stunde hat Kai folgendes von sich gegeben:
vor 34 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ja aber mal grob mit Handy (mal  mit und ohne) und dann noch das Setup angeben. So hat man mal ein Idee davon.

Der Rüssel ist Teil des Systems der Airbox-Idee. Und deren Dämmung ist natürlich fix. Ich kann aber vll den Roller an sich aufnehmen, so dass man hört, dass es leise und dumpf klingt.

 

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vor 4 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

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Das ist jetzt einleuchtend. Aber dieser weiße Trichter kommt wohin und wird wie angebracht?

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vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

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Darf man fragen wozu dieser 90 ° Bogen da ist und wieso du nicht bündig abschließt?

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vor 49 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab heut das Ansauggeräusch zufällig auf absolut 0 reduziert! [emoji847]

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oder auf 180 :muah:

is mir auch schon passiert. Musste dann aber noch 50km so nach Hause fahren!

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Auf den Bogen kommt noch der Ram Air. Deshalb hat er 90°. So passt noch ein grosser Luftfilter unter die Sitzbank. Entsprechend ist es für die Originale ausgelegt. Wenn man eine andere faehrt, muss man mit Plattenluftfilter arbeiten. Aber mein Ziel ist es, die Dinge an die Vespa anzupassen und nicht anders herum. Deshalb nutze ich die O-Sitzbank voll aus.

 

Das weissen Teil ist der Trichter, der auf den Rahmen innen kommt, wo der Dumbo-Ansauger sitzt.

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vor 25 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Auf den Bogen kommt noch der Ram Air. Deshalb hat er 90°. So passt noch ein grosser Luftfilter unter die Sitzbank. Entsprechend ist es für die Originale ausgelegt. Wenn man eine andere faehrt, muss man mit Plattenluftfilter arbeiten. Aber mein Ziel ist es, die Dinge an die Vespa anzupassen und nicht anders herum. Deshalb nutze ich die O-Sitzbank voll aus.

 

Das weissen Teil ist der Trichter, der auf den Rahmen innen kommt, wo der Dumbo-Ansauger sitzt.

Was ist der Vorteil gegenüber dem Luftfilter unterm Tank?

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Ich habe unter der Sitzbank mehr Platz. Da ich ohnehin mit berechneten Röhren arbeite, an die ich den Filter Anschlüssen kann, passt das gut zusammen. Unterm Tank wird es sehr eng, wenn ich dort auch einen Trichter verbaue und Volumen für gutes Dämmmaterial brauche.

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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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