Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

Featured Replies

Geschrieben

Moinsen aus Hamburg

Ich möchte die Innendämmung erneuern.

Wie / Womit bekomme ich leicht den Kleber der selbstklebenden Akustikplatten von Blech entfernt.

• Antworten 1,9Tsd
  • views 338,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Aufgrund der Nachfrage von @MarcelTwollte hier zwei Modelle zum selber Drucken einstellen, die ich mal für einen sehr guten Freund gemacht habe.   1. Gerade Anordnung, zwei gleichlange Röhrc

• Ich glaube das hier war das Ding:     Sollte einfach über den MRP-Dumbo-Halter geschraubt werden.   Hier die STL-Datei: KurzerMRPTrichter.zip  

• Habe mal meine Airbox neu gemacht - passt vielleicht auch hier rein. Die Box hat ein Bruttovolumen von 3,36 Liter. Durch die Wandstärke von 4mm und den weiteren Innereien bleiben dann allerdings nur n

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olli de Bolli:

Moinsen aus Hamburg

Ich möchte die Innendämmung erneuern.

Wie / Womit bekomme ich leicht den Kleber der selbstklebenden Akustikplatten von Blech entfernt.

image.png Damit bekommst Du die meisten Reste von Dichtung, Kleber, ... weg.

Beschreibung

Dieser Klebereiniger und Dichtstoffreiniger, eignet sich für die Entfernung von ausgehärteten chemischen Flächendichtungen aller Art und reduziert das Wegschaben auf ein Minimum.
Dieser Kleberentferner ist ein optimales Produkt, um deine eingebrannte Dichtung oder Dichtungsmasse aufzulösen und einfach zu entfernen. Der Reiniger kann auf den meisten Oberflächen eingesetzt werden.

Geschrieben

Mein Favorit ist Normfest Terpanol. Jetzt hast du drei Vorschläge - ich bitte um Vergleich und Bericht. -D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

bereite gerade meine GL auf einen neuen 265er Motor mit Membran rahmengesaugt vor, indem ich den Tankraum und das Plastik der Tunnelabdeckung mit Matten auskleide. Unter die Sitzbank kommt der gedruckte Trichter aus diesem Fred. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, zusätzlich 2 Bassreflexrohre a 40mm unter die Linke Backe, welche bei der GL nach unten hin nicht offen ist, zu setzen?

Braucht es die Mehrluft / Zuluft links, wollte hier nochmals fragen, bevor ich den Rahmen zerschnibble.

Danke

Matthias

Geschrieben

Ich hab den Rahmen nicht zerschnitten, hab lediglich in die Tunnelabdeckung 3 Löcher gemacht und Rohre reingesteckt. Den Trichter hab ich auch unter der Sitzbank.

Die Luft reicht für meine 260ccm locker aus!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vespavecchio:

Moin Zusammen,

bereite gerade meine GL auf einen neuen 265er Motor mit Membran rahmengesaugt vor, indem ich den Tankraum und das Plastik der Tunnelabdeckung mit Matten auskleide. Unter die Sitzbank kommt der gedruckte Trichter aus diesem Fred. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, zusätzlich 2 Bassreflexrohre a 40mm unter die Linke Backe, welche bei der GL nach unten hin nicht offen ist, zu setzen?

Braucht es die Mehrluft / Zuluft links, wollte hier nochmals fragen, bevor ich den Rahmen zerschnibble.

Danke

Matthias

Hier mal meine version, somit musst den rahmen nicht zerschnibbeln. Vom @vespa-joe übernommen. Leiser ist das ganze natürlich nicht geworden. Aber mit dämmmatten für mich völlig ok.

vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Ich hab den Rahmen nicht zerschnitten, hab lediglich in die Tunnelabdeckung 3 Löcher gemacht und Rohre reingesteckt. Den Trichter hab ich auch unter der Sitzbank.

Die Luft reicht für meine 260ccm locker aus!

Fahren kann man das auch komplett ohne Loch. Die frage ist halt, hast du Leistungsverlust, und wieviel. Das kann man am Prüfstand dann schön sehen, ohne Loch im Tank, mit Loch im Tank, und dann mal schlauch ganz weg….

IMG_8177.jpeg

Geschrieben

Spricht was dagegen, den Tank hinten mit 2-3 Unterlegscheiben etwas hochzusetzen? Da würde sich als Spalt ja auch ganz schön Fläche auftun...

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb AAAB507:

Spricht was dagegen, den Tank hinten mit 2-3 Unterlegscheiben etwas hochzusetzen? Da würde sich als Spalt ja auch ganz schön Fläche auftun...

Die Idee finde ich gut, setzt jedoch voraus, dass Du eine Lösung bzgl Sitzbankbefestigung und -höhe findest. Bei mir mit Ancilotti wird das leider nichts

Geschrieben

Ich suche eine quick-and-dirty, low-end Lösung für das Ansauggeräusch der normalen Vergaserwanne ohne Ansaugbalg. Aus hier nix zur Sache tuenden Gründen möchte ich vorübergehend ohne Balg bzw. ohne Luftstromberuhigung fahren, das hört sich aber an wie eine Posaune. Balg drauf machen und Löcher reinschnippeln? Mit Balg ohne Vergaserwannendeckel habe ich schon probiert - geht zwar, ist aber auch nicht wirklich leise. Es soll außerdem optisch unauffällig sein. Ideen?

Geschrieben
Am 6.5.2026 um 13:56 schrieb AAAB507:

Mega Idee ️. Muss ich mir mal genauer anschauen!

Geschrieben
Am 6.5.2026 um 13:56 schrieb AAAB507:

Das wird doch wieder laut.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olli de Bolli:

Das wird doch wieder laut.....

Warum? Hast du das ausprobiert?

Bei gedämmtem Tankraum muss das da auch noch 2x um die Ecke. Ich sehe da nicht viel Unterschied zu nem Rohr durch den Tank...

Geschrieben

Das macht schon einen Unterschied, wenn man keine Tank- / Rahmendichtung verbaut hat. Gerne berichten, wenn da ein gutes Ergebnis erzielt wird.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wollte heute Mal bei meiner T5 die Rüssel einbauen, die hier Mal eingestellt wurden (Dateien netterweise von @atom007 ). Bei einer T5 passt das Ganze nicht ganz so wie vorgesehen.

Die zwei "Haltepunkte" an den Wänden mussten weg, damit die Rüssel weiter in den Tankinnenraum ragen - sonst geht die Original T5 Sitzbank wegen der Verstärkungsstrebe nicht zu.

Hat das jemand auch so verbaut? Muss man denn die Rüssel dann unten ein bisschen kürzen oder passt das Ganze so? Auf alle Fälle müssen sie ja gleichlang sein...

Danke

PXL_20260531_131111611.jpg

Geschrieben

Moin Zusammen,

ich habe das bei meinem Rennente so mit Druckteilen in TPU gelöst. Habe dummerweise keine aktuellen Bilder vom Endzustand. Aber für einen Eindruck sollte es reichen. Der Schlauch Vergaser/Rahmen ist wahrscheinlich nur passend für mein Setup, aber wenn jemand es ausprobieren will, es sind etwa 120g TPU, also nicht die Welt. Und wenn jemand mir eine Skizze macht, was nicht passt, dann kann ich das auch anpassen.

Zuluft.zip

Das graue Stück sitzt auf dem 35 Keihin. Der Schlauch Hellblau hat 0,1mm Spiel, damit gleicht sich das aus beim Einfedern. Das Stück besteht aus Innen- und Außenwand, dazwischen fast hohl (Druckeinstellung, z.B. 15 Infill).

Zuluftschlauch.png

ZuluftSchnitt.png

WhatsApp Image 2026-06-03 at 15.15.39 (1).jpeg

Als Biotop habe ich dieses Stück, nicht 100% passgenau, aber passt sich an.

rahmenabdeckung.png

WhatsApp Image 2026-06-03 at 15.15.39.jpeg

Und für das Loch unter dem Sitz dieses. Passt noch unter die Blechhalterung.

Sitzlochtrichter.png

Der Flaschenhals für die Luft ist definitiv die Rahmendurchführung, Öltankloch habe ich noch nicht mitgerechnet:

Flächen.png

Setup ist:

Malossi 221, Keihin 35, Marc one, 27kW laut Schein.

Habe den Roller noch nicht so lange und gerade erst TÜV. Bin vorher nur ein wenig gefahren mit nem Schaumstofffilter. Das ist schon ein großer Unterschied. Fahre aktuell eine 178 HD. Scheint also genug Luft anzukommen.

Rennente übrigens deshalb:

WhatsApp Image 2026-05-08 at 20.52.43.jpeg

Fragen und Kritik gerne.

Gruß

Dieter

Bearbeitet von teedee