Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben

wegen des pfeils, den du ansprichst...war der etwa da, wo nun dieser wohlgeformte ausbruch ist?

  • Antworten 3,9Tsd
  • views 615,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega.   Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die f

  • So, jetzt K1 regelkonform mit 30er Vergaser:

  • Herrschaften, wirklich, kann man diese Verkaufsanbahnungs-Preisfragengeschcihten nicht vielleicht wirklich per PM in Angriff nehmen? Das verkommt hier immer mehr zur Kaffefahrt mit übergroßem Werbeant

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mach bitte ein Bild wo man den Kolben von oben sieht.

Geschrieben
  • Autor

So folks, nach einigen Verzögerung war es dann heute soweit, mein EVO (unbearbeitet) auf 51er ETS Mazzu Lippe lieft heute zum ersten mal. Im Zuge der Zündungsblitzerei (dreimal Motorstart für ca. 25 Sek.) war es dann auch schon wieder vorbei :-( ...

Hat wer von euch schon mal so einen Mist gehabt? Oberer Kolbenring nur verbogen nicht gebrochen ...

 

anhand der einschläge im auslass war dieser kolben auf jeden fall nicht richtig herum montiert.

 

du kannst versuchen mal ein gutes bild von der auslassseite im zylinder zu machen - ich denke die nummer kann man mit einem neuen kolben retten.

Geschrieben

Der Kolben wurde mit dem Pfeil Richtung Auslass eingebaut, den Teil am Kolben gibt es jetzt leider nicht mehr .. Ist doch richtig so oder?

Bearbeitet von Sportivo Primavera

Geschrieben

Steck doch mal den Kolben so halb von oben in den Zylinder (wie du den eingebaut hattest) und mach ein Bild davon.

Pfeil am Kolben zum Auslass ist richtig. Falls der Kolben falsch beschriftet war, sollte man es dann am Bild erkennen.

Geschrieben

Vergesst es Leute, ich war leider zu blöd, hab mir gerade den Kolben nochmal angesehen - Pfeil ist noch da und er war falsch rum eingebaut - Ich werd irre :wallbash:

Geschrieben

Kolben ist logischerweise Kernschrott, Kopf hat auch ein paar Kanten abbekommen - Zylinder noch fahrbar?

Komm bei mir vorbei, ich schau mal ob ich den Zylinder retten kann!

Geschrieben

So Leute, ich bräuchte bitte ein paar Bilder von euren gemachten Auslassen bzw. Infos wie ihr das denn so angegangen seid - Zylinder wird nämlich wieder revitalisiert - Kolben neu ist schon im Haus ...

Geschrieben

So Kiste läuft - Kolben richtig drin :rotwerd: :

 

 

Motor geplant 1.4mm

Auslass 180Grad, QK 1mm,

Vespatronic 22 Grad VZ,

28er Dello HD 135, ND 55, AV264 , Nadel X2 Clip auf 2. Rille von oben, RamAir Filter,

MRP Ansaugrüssel mit vForce4 8 Klappen Membran

51er Mazzu ETS Lippenwelle,

BGM Superstrong (1mm Spacekit verbaut)

XL 2 Deckel

DRT Nebenwelle

DRT Primär 2.56

DRT Schaltklaue

BGM Fastflow

LTH Road

 

Temp. Fühler sitzt direkt mittig am Zylinderkopf :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera

Geschrieben

hat jemand den zyli mal auf einen originalen pk 125 motor gesteckt? also mit ori auspuff uns ori gaser?

 

und ja, ich weiss, voll doof alles. :-D

Geschrieben

alter schwede sportivo, du machst sachen :cry:

gismo aus kierling hatte das genauso gemacht, aber den fehler vor so grobem schaden noch entdeckt.

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

ja hatten zuerst an einem Largeframe Motor gefummelt wo ja der Auslass nach unten zeigt und sind dann mit dem SF Kolben irgendwie durcheinander gekommen -  Ziemlicher Schaß leider - Kopf ist okay Auslass am Zylinder müsste man revitalisieren - Werd mal den Hanf anfunken vielleicht ist das Teil ja noch zu verwenden dann steht der zum Verkauf ... :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera

Geschrieben

Hätte da auch noch nen Schaden. Zylinder lief ca. 500 km ohne Probleme... dann das! Beim Zerlegen sah alles irgendwie so trocken aus... Setup: 24 dellorto, Nd 50 oder 55, Hd 120, Clip Mitte, Polinimembranstutzen, lth road, 51er mazzu / WORB5 Membranwelle, vespatronic 25 Grad.

Elektrode von der Kerze war bei der Demontage nach oben gebogen... was könnte die Ursache sein?

post-26153-0-30548300-1434380520_thumb.j

Geschrieben

Es gibt Beschreibungen zu Kolben schäden (PDF). Mal goooooglen.

Wenn das ein Trockenläufer war, würde es angeblich im Bereich des normalen Tragbildes einen Schaden geben. Gegenüber dann nix zu sehen.

Das hier am KoBo könnte wegen Übertemperatur desselbigen Zustande gekommen sein.

Check ma den KoBo.

Geschrieben

Auf der gegenüberliegenden Stelle ist alles ok... was heisst Trockenläufer? Was soll ich am Kolbenbolzen checken?

Geschrieben
  • Autor

Hätte da auch noch nen Schaden. Zylinder lief ca. 500 km ohne Probleme... dann das! Beim Zerlegen sah alles irgendwie so trocken aus... Setup: 24 dellorto, Nd 50 oder 55, Hd 120, Clip Mitte, Polinimembranstutzen, lth road, 51er mazzu / WORB5 Membranwelle, vespatronic 25 Grad.

Elektrode von der Kerze war bei der Demontage nach oben gebogen... was könnte die Ursache sein?

 

da hat der schmierfilm aufgegeben. entweder durch zu große hitze oder einfach geiz :-D

 

welche nadel fährst du in verbindung mit dem road? eine D22 ist da auf jeden fall zu mager im unteren und mittleren teillastbereich. dazu kommt dann noch, wenn du beim bummeln immer nur um die 4-5000 drehst, steht die zündung ja auch immer auf volles programm, also immer auf 25° v.OT, das gepaart mit einer eher mageren Teillastabstimmung und vielleicht sogar einer mischung von 1:50 können unterm strich schonmal über sieg oder niederlage von einem schmierfilm entscheiden...

 

hast du ein bild vom kolbenboden? also einmal von unten und einmal von oben?

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Tank hab ich leider gerade nicht zum gucken... aber kann so ein Schaden von jetzt auf gleich passieren? Müsste man das nicht beim Fahren irgendwie merken? Also mal angenommen es passiert dann, wenn man nicht rechtzeitig auf Reserve schaltet, kann das dann zu so nem Schaden kommen? Dass die Zündung dumm getan hat kann nicht sein? Kolben sieht oben am Feuersteg so weggekokelt aus... und warum ist die Elektrode der Kerze deformiert?

Geschrieben

Nadel ist die drin, die original beim 24phb drin ist... über das Mischungsverhältnis kann ich nix sagen.

Bilder vom Kolben mach ich gleich mal

Geschrieben

Kolbenboden von unten hat braunes. Das wäre soweit korrekt.

Der angelaufene Kobo könnte vielleicht von Mangelschmierung sein?

Wie gesagt: studiere das PDF der Kolbenschäden.

Kann es sein, dass der Kolben von oben gesehen etwas hell ist?

Schaden am Kolben rundum KoBo sollte aber soweit ich das PDF im Koppe habe, tatsächlich vom KoBo ausgehen.

Geschrieben

Das Kolbenbolzenlager sieht soweit noch top und unverfärbt aus... was ich noch weiss, das es mit dem selben Fahrer, dem selben Benzinhahn und der selben Vespatronic schon mal nen Pleuellagerschaden bei nem 133GG Polini gab... alles andere ist neu. Motor war jetzt auch super dicht, also Falschluft kann ausgeschlossen werden.

Geschrieben

Das mit der Reserve kann auch nicht sein, denn da hätte ich schon zig Zylinder/Kolben verheizt :-D  - Wichtig ist halt die Kupplung zu ziehen und warten bis wieder Sprudel kommt dann passiert auch nix. Was verwendest denn für ein Öl und in welchem Verhältniss?

Bearbeitet von Sportivo Primavera

Geschrieben

Ist nicht mein Roller bzw mein Motor... hab mich nur der Ursachenforschung angenommen. Meines Wissens war Motul 800 road racing im Verhältnis 1:50 im Tank...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.