Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich finds gerade auf die Schnelle leider nicht- mit wieviel Nm zieht man die Zylinderkopfmuttern beim Evo denn am besten an? Habe keine zusätzlichen Verschraubungen- also alles original Polini! ;)

Vielen Dank!

  • Antworten 3,9Tsd
  • views 615,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega.   Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die f

  • So, jetzt K1 regelkonform mit 30er Vergaser:

  • Herrschaften, wirklich, kann man diese Verkaufsanbahnungs-Preisfragengeschcihten nicht vielleicht wirklich per PM in Angriff nehmen? Das verkommt hier immer mehr zur Kaffefahrt mit übergroßem Werbeant

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

da hat der schmierfilm aufgegeben. entweder durch zu große hitze oder einfach geiz :-D

 

welche nadel fährst du in verbindung mit dem road? eine D22 ist da auf jeden fall zu mager im unteren und mittleren teillastbereich. dazu kommt dann noch, wenn du beim bummeln immer nur um die 4-5000 drehst, steht die zündung ja auch immer auf volles programm, also immer auf 25° v.OT, das gepaart mit einer eher mageren Teillastabstimmung und vielleicht sogar einer mischung von 1:50 können unterm strich schonmal über sieg oder niederlage von einem schmierfilm entscheiden...

 

hast du ein bild vom kolbenboden? also einmal von unten und einmal von oben?

Was wäre denn ne zu empfehlende Nadel für die Motorkombi? Aktuell ist tatsächlich die D22 drin! :sneaky:

Habe jetzt aber sicherheitshalber schon mal die Nebendüse von 52 auf 55 hochgesetzt und die HD von 118 auf 120. Clip hängt bei der D22 jetzt auf der vorletzen unteneren Kerbe. Ach ja und die Zündung hab ich von 25° auf 23° gestellt... rein zur Sicherheit! ;)

Aber über nen Nadeltipp wäre ich echt dankbar!!!

Gruß Knatti

Geschrieben
  • Autor

wie so oft, erstmal mit d26 und d27 beginnen. die d22 ist da vom charakter her im unteren / mittleren teillastbereich eher mager, da die konische fläche kurz ist.

Geschrieben

Und worin unterscheiden sich die D26 von der D27? Frage desshalb weil es bei dem Shop wo ich jetzt eh gerade bestellen wollte nur die D26 gibt... ! ;(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Polini Evo gehäusegesaugt

Polini Membranansaugstutzen

Polini Schnecke

Mazzu Drehschieber-Welle 51mm Hub

Zylinder unbearbeitet, p&p gesteckt

PK50-Block

Einlass im Block großzügig gefräst, angepasst an ASS

Überströmer im Block an Zylinder angepasst

ZZP 17° v.OT

Polini Airbox

PHBL24 ND65 HD100 40er Schieber AQ264

Gestartet mit Nadel D22, 2. Clip von oben. Die D22 hat ja eigentlich den Ruf im unteren und mittleren Lastbereich aufgrund des kurzen Konus oft zu mager zu sein. Beim langsamen Losfahren mit wenig Gas schiebt damit der Motor jedoch schlecht, fühlt sich zu fett an. Choke ziehen verstärkt das Verhalten. Erst bei Erreichen einer gewissen Drehzahl geht dann ganz plötzlich die Post ab, ähnlich einem Resokick (und das bei einer Polini Schnecke…) und der Motor zieht dann sauber durch. Mit höheren Drehzahlen und auch mit Mittel- od. Vollgas fährt er sich super.

Clip tiefer hängen und auch Verkleinern der ND hat in Verbindung mit der D22 beim gemütlichen Losfahren mit wenig Gas keine wirklichen Besserung gebracht, daher auf die noch magerere D25 gewechselt (Durchmesser alle ident D22, aber noch kürzerer Konus, daher im unteren Gasbereich noch magerer).

D25, 2. Clip von oben zeigte Magerruckeln im mittleren Gasbereich, wie wenn teilweise kein Sprit kommt.

D25, 3. Clip von oben nun wesentlich besser, keine Magererscheinungen mehr im Teillastbereich und auch das zu fette Verhalten im unteren Gasbereich ist wesentlich besser geworden. Der „Resokick“ ist nicht mehr so ausgeprägt, der Motor zieht mit gering bis mittel geöffnetem Gasschieber nun etwas gleichmäßiger hoch von ganz unten raus.

Fährt sich jetzt eigentlich schon ganz angenehm, kann man sicher schon mal so lassen, aber das zu fette Verhalten im ganz unteren Gasbereich hätte ich gerne schon noch besser hinbekommen.

Wie weiter testen? In Kombination mit der mageren D25 nun auch noch eine ND kleiner 65 testen od. einen anderen Schieber?

Bearbeitet von grua

Geschrieben
  • Autor

Polini Evo gehäusegesaugt

Polini Membranansaugstutzen

Polini Schnecke

Mazzu Drehschieber-Welle 51mm Hub

Zylinder unbearbeitet, p&p gesteckt

PK50-Block

Einlass im Block großzügig gefräst, angepasst an ASS

Überströmer im Block an Zylinder angepasst

ZZP 17° v.OT

Polini Airbox

PHBL24 ND65 HD100 40er Schieber AQ264

Gestartet mit Nadel D22, 2. Clip von oben. Die D22 hat ja eigentlich den Ruf im unteren und mittleren Lastbereich aufgrund des kurzen Konus oft zu mager zu sein. Beim langsamen Losfahren mit wenig Gas schiebt damit der Motor jedoch schlecht, fühlt sich zu fett an. Choke ziehen verstärkt das Verhalten. Erst bei Erreichen einer gewissen Drehzahl geht dann ganz plötzlich die Post ab, ähnlich einem Resokick (und das bei einer Polini Schnecke…) und der Motor zieht dann sauber durch. Mit höheren Drehzahlen und auch mit Mittel- od. Vollgas fährt er sich super.

Clip tiefer hängen und auch Verkleinern der ND hat in Verbindung mit der D22 beim gemütlichen Losfahren mit wenig Gas keine wirklichen Besserung gebracht, daher auf die noch magerere D25 gewechselt (Durchmesser alle ident D22, aber noch kürzerer Konus, daher im unteren Gasbereich noch magerer).

D25, 2. Clip von oben zeigte Magerruckeln im mittleren Gasbereich, wie wenn teilweise kein Sprit kommt.

D25, 3. Clip von oben nun wesentlich besser, keine Magererscheinungen mehr im Teillastbereich und auch das zu fette Verhalten im unteren Gasbereich ist wesentlich besser geworden. Der „Resokick“ ist nicht mehr so ausgeprägt, der Motor zieht mit gering bis mittel geöffnetem Gasschieber nun etwas gleichmäßiger hoch von ganz unten raus.

Fährt sich jetzt eigentlich schon ganz angenehm, kann man sicher schon mal so lassen, aber das zu fette Verhalten im ganz unteren Gasbereich hätte ich gerne schon noch besser hinbekommen.

Wie weiter testen? In Kombination mit der mageren D25 nun auch noch eine ND kleiner 65 testen od. einen anderen Schieber?

 

hast du das mal ohne airbox versucht?

Geschrieben

hast du das mal ohne airbox versucht?

Nö, natürlich nicht ;-)

D.h. einfach mal komplett ohne Luftfilter testen mit der derzeit verbauten Bedüsung und Nadel? Werde ich dann morgen mal...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir auch grad mein ersten Evo aufgebaut

PV Gehäuse

130er Evo

Ets Welle vom Flexkiller

Polini Membran Ass

Mit 30er Anschluss MR Parts

30er PHBH mit HD 125 ND 55 Nadel D26 Clip 3 40er Schieber

Auspuff Ares mit MR Dämpfer

Raum Air

Bin ich noch zu Mager oder guter Anfang

Geschrieben

In Verbindung mit dem RamAir Luftfilter (der eine richtig schöne Drossel ist) sollte dies als Abdüs-Startbedüsung passen.

Geschrieben
  • Autor

Hab mir auch grad mein ersten Evo aufgebaut

PV Gehäuse

130er Evo

Ets Welle vom Flexkiller

Polini Membran Ass

Mit 30er Anschluss MR Parts

30er PHBH mit HD 125 ND 55 Nadel D26 Clip 3 40er Schieber

Auspuff Ares mit MR Dämpfer

Raum Air

Bin ich noch zu Mager oder guter Anfang

 

ohne das ich das jetzt mal probiert hätte - aber läuft eine D-Nadel in einem PHBH?

Geschrieben

Oder soll ich auf X2 oder X3 Nadel gehn?

Bin auf Dello no ned fit hab bisher Keihin gefahren

Geschrieben

Stimmt, hab selber das AV264 mit X2 Nadel im Einsatz. Allerdings am 28er PHBL

Geschrieben

Bräuchte mal eine wurfbedüsung

Hd/nd/nadel/mischrohr

30phbh

Polini membran

54 bgm

Gehäuse max gefräst

Evo 188/132

Lht midrange

Kytronic

Danke cheers

Bearbeitet von daeumilin

Geschrieben

Bräuchte mal eine wurfbedüsung

Hd/nd/nadel/mischrohr

30phbh

Polini membran

54 bgm

Gehäuse max gefräst

Evo 188/132

Lht midrange

Kytronic

Danke cheers

siehe Topic Polini 130 EVO ;-)

Geschrieben

Ja spitze, danke! Gut das du es mir sagst, da währe ich rindvieh nie drauf gekommen! Merci nochmal......

...hat jemand eine sinnvollere empfehlung. Cheers

Bearbeitet von daeumilin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

Kann mir jemand veraten, warum der Franz nicht auf den Polini Evo paßt ? :wacko:

 

 

Danke

 

 

 

post-23584-0-94607000-1441793324_thumb.j

Geschrieben

Wenn ich die für einen drehmomentstarken, haltbaren Motor benötigten 12PS bei 6000min-1 mit etwa 20Nm Drehmoment haben möchte, ist dann folgendes Setup sinnvoll:

 

51/105er BGM Vollwange

Hartz4 oder GpOne Kupplung

Polini mit etwa PnP Steuerzeiten, also 126/189, also irgendwie in die Richtung

LTH Midrange, Pipedesign Nitro 160 oder Franz

Polini Membran oder MRP Ansauger mit RD350

Mikuni TMX30

 

Hab mir gefühlt schon das halbe Topic durchgelesen, unter anderem mit der Kurve geliebäugelt oder der Kurve vom Evo2.

Die Parmakits Sp09 Varianten fangen mir alle zu spät an mit Drehoment und Leistung und drehen dann so mörder hoch.

 

Ist die Beschichtung vom Zylinder haltbar?

Bearbeitet von vespafahrerman

Geschrieben

Wenn ich die für einen drehmomentstarken, haltbaren Motor benötigten 12PS bei 6000min-1 mit etwa 20Nm Drehmoment haben möchte, ist dann folgendes Setup sinnvoll:

 

Dem Ziel von "vespafahrerman" würde ich mich gerne anschließen und zwar mit folgenden vorhandenen Komponenten:

 

  • W5 ETS Lippenwelle 51/97
  • Mikuni TMX 30
  • Strohspeed Stutzen,
  • 2-Klappen Polini Membran
  • Primär 2.56 +DRT Runner
  • Vespatronic,
  • Franz

Das Steuerzeiten-Ziel wären auch ca. 126/188. Wie weit muss der Auslass dafür auf?

Geschrieben

Das Steuerzeiten-Ziel wären auch ca. 126/188. Wie weit muss der Auslass dafür auf?

Das kannst du ja selber ausrechnen mit race-base, wenn die die Zeiten deines Evos kennst. :satisfied:

Meine Frage zielt auf das Grundsetup ab.

Geschrieben

Beschichtung ist ok und hält, sofern die Kanten im bearbeiteten Auslass auch schön gebrochen sind. Die oben geannten Wunschwerte hab ich mit 54mm Hub und 125/185 (Franz) knapp erreicht. Dazu muss aber schon noch was an Material aus dem Auslass geräumt werden.

Geschrieben

Also den Auslass schön zum Auspuff hin durchziehen? Streuung der Steuerzeiten scheint ja recht hoch zu sein, wenn du das mit der 54er Welle erreicht hast. Wollte eigentlich nur 51/105 fahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.