Zum Inhalt springen

vespafahrerman

Members
  • Gesamte Inhalte

    544
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespafahrerman

  1. Hatte mal einen VSP auf ner 133er DR und 19er Gaser Kombi verbaut. Für bling bling und laut taugte es was. Schalten hat nur kein Spaß gemacht, weil es entweder auf Dreigang zu laut im Zweiten oder zu wenig Kraft im dritten Gang war. Hauptdüse war größer gewählt.
  2. Moin, als ausbaufähiges Setup sehe ich nun nach langer Forumsdiskussionen hier auch nen Polini EVO (nicht der direkte). Dann kann man immer noch auf die potentere Schiene wechseln ohne größeren Aufwand. So werde ich das machen. Das ganze zunächst mit der ET3 oder Sito Banane. Später halt Franz und das größere Membranprogramm mit Auslass anpassen.
  3. Hat schonmal jemand während der Fahrt den eigentlich isolierten Zündkerzenstecker ordentlich auf die Kerze gedrückt? Zum Glück war es nur ein Schlenker gewesen, nachdem mein Körper etwa 15000V ausgesetzt war...
  4. Ahhhhhh....und wo finde ich das? hab schon: http://www.germanscooterforum.de/topic/42058-t%C3%B6dliche-fehler/page-53
  5. Hey moin, ein nichttechnischer Beitrag meinerseits fordert eure Mitarbeit. Ich suche schon seit mindestens einer Woche ein Topic, dessen Name ich nicht mehr weiß, mit folgendem Inhalt: Vermutlich verrückte Vespa und Lambrettafahrer posten ihre Nahtoderfahrungen mit dem Roller. Sei es man fährt ohne angezogene Hinterradmutter oder ohne Splint oder der Motorblock reißt bei 130 Sachen. Wo zum Geier ist dieses Topic hin? In meinen gefühlten 100000000 Abbonements finde ich das nicht mehr... Vielleicht gibts ja hier noch kein Thema, dass sich mit dem suchen bestimmter Topics befasst.
  6. Kurz zum M1L: Muss das Rahmenloch riesig aufgerissen werden? Beim Gehäusesauger mit MRP Stutzen sieht das ja relativ entspannt aus.
  7. Wenn aber keine Höchstleistung gefordert ist, ist der EVO 1 mit geeigneter Bearbeitung nicht schlecht? EVO 2 halt aus der Box...Was sagt denn die Beschichtung zum Fräsen? Bisher hatte ich nur Graugussklumpen in der Hand.
  8. "Sparmaßnahmen", deswegen auch die anderen Fragen bzgl. direktgesaugt in anderen Topics... Hilfspaket gibts ja nicht für mich.
  9. Zum Schluss schon. Aber ist doch jetzt Wurst. Im Forum streiten ist doof. Ich kanns ja nochmal zusammenfassen, was ich gelernt habe: Polini aus der Box braucht Zuwendung. Beschichtung ist super. Große, bereits vorhandene Auslassbreite lässt nicht mehr so viel Platz zum Fräsen in die Breite. Auslass sollte für mein Ziel auf jeden Fall noch bearbeitet werden. Auf jeden Fall nach mehrmaligem Messen dem jeweiligen Wunschauspuff angepasst werden. Da die Steuerzeiten des Polinis nicht so streuen, kann man gut von den allgemeinen Zeiten, die hier angegeben sind, ausgehen. Für PS Wunder und hochgesteckte ,drehomenthaltige Ziele muss mehr Arbeit investiert werden.
  10. Hab mich absichtlich gegen eine direkte Variante entschieden. Ich weiß auch, dass ich uns fräsen nicht rumkomme. Aber es bedeutet ja auch Spaß, wenn nicht gerade einfach mal 300€ übern Jordan gehen.
  11. Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber hier wird jetzt wieder mit Ultra Auslassbreite geprahlt und wenige Seiten vorher sind traumhafte Kurven mit wenig Bearbeitung für ne haltbare Basis. Ich würde mich nicht als Anfänger einstufen, nur sehe ich die Topics als Entscheidungshilfe für mein zukünftiges Setup. Ich kann mir auch einen rechteckigen Auslass basteln mit 90% breite und nachher eine Kurve vom Herrn auf den Tisch kloppen. Aber danach wurde nicht gefragt. Fraglich ist auch, ob das mit nem 30er vergaser noch vernünftig läuft. Ich möchte auch das setup mit dem evo im sck Blog nicht zerreißen, aber wonach soll man sich beim Kauf sonst richten, als Erfahrungswerte? Muss man mal wieder alles selber machen. Zylinder kaufen, messen, nacharbeiten. Andere Komponenten, wie Einlass sollten schließlich auch nicht vernachlässigt werden. Edith sagt gerade noch, dass das kein Angriff auf diejenigen sein sollte, die hier reinschreiben, sondern eher ein Verzweiflungspost. Bevor ich mir ein Zylinder kaufe, wäre es nicht schlecht die Grundcharakteristik zu wissen, und den Aufwand, um an bestimmtes Ziel zu kommen.
  12. Gesteckt sowieso nicht. Aber durch das 105er Pleuel hat der doch schonmal bessere Übergänge zu den überströmern. Und ich las, das hier welche auch schon relativ hohe Zeiten aus der Box hatten. Auslass freiräumen ist klar.
  13. Also den Auslass schön zum Auspuff hin durchziehen? Streuung der Steuerzeiten scheint ja recht hoch zu sein, wenn du das mit der 54er Welle erreicht hast. Wollte eigentlich nur 51/105 fahren.
  14. Das kannst du ja selber ausrechnen mit race-base, wenn die die Zeiten deines Evos kennst. Meine Frage zielt auf das Grundsetup ab.
  15. Wenn ich die für einen drehmomentstarken, haltbaren Motor benötigten 12PS bei 6000min-1 mit etwa 20Nm Drehmoment haben möchte, ist dann folgendes Setup sinnvoll: 51/105er BGM Vollwange Hartz4 oder GpOne Kupplung Polini mit etwa PnP Steuerzeiten, also 126/189, also irgendwie in die Richtung LTH Midrange, Pipedesign Nitro 160 oder Franz Polini Membran oder MRP Ansauger mit RD350 Mikuni TMX30 Hab mir gefühlt schon das halbe Topic durchgelesen, unter anderem mit der Kurve geliebäugelt oder der Kurve vom Evo2. Die Parmakits Sp09 Varianten fangen mir alle zu spät an mit Drehoment und Leistung und drehen dann so mörder hoch. Ist die Beschichtung vom Zylinder haltbar?
  16. Geldtechnisch ist alles sowieso Wurst, weil alles ungefähr gleich viel kostet in Zusammenhang mit dem MRP Ansauger, Welle etc. Beim M1 schrecken mich vor allem die Steuerzeiten mit den hohen Überstromzeiten ab. Für nachträgliche Tunings ist das dann ja eher komplexer. Stimmt die SCK Angabe mit 124/179?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information