amazombi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Naja, anderer Hersteller (und Polini bei anderen Zylindern auch) kriegen das mit dem Übergang schon auch ohne Welle hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Hmm. Kann sein. Zu deiner Theorie passen die Winkel aber auch nicht wirklich, finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Hmm. Kann sein. Zu deiner Theorie passen die Winkel aber auch nicht wirklich, finde ich.Das iss nicht meine Theorie sondern die Ansage von Polini zu dem Thema, also bei dem Gußding jetzt. Funktionieren tut's aber ja trotzdem nicht, sonst wären da normal ja keine Ablagerungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Ah OK. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das blanke Gegenteil. Im Ernst jetzt. Finde ich seltsam und wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Leg mal in dem Schnittbild nen Lineal an die Abwärtskante zur Welle und guck, wo das an der Auslassoberkante auskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Ah OK. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das blanke Gegenteil. Im Ernst jetzt. Finde ich seltsam und wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Leg mal in dem Schnittbild nen Lineal an die Abwärtskante zur Welle und guck, wo das an der Auslassoberkante auskommt.Naja, das muss jetzt nicht stimmen. Wenn dich einer fragen würde warum du was was eigentlich irgendwie nicht so richtig cool ist seit Ewigkeiten so machst könntest du vielleicht antworten: "weil ich's nicht besser hin kriege", oder halt "weil wir voll irre geforscht haben und total schnittige Strömungsüberlegungen umgesetzt haben". Wie gesagt, wenn das, was ich da zitiere wirklich die Idee ist ändert das ja an der Tatsache, dass das Mist ist nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Wie? Und es stimmt auch nicht, dass keiner weicher wäscht als Perwoll? Soll heissen, klar, hab verstanden, was du meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Wie? Und es stimmt auch nicht, dass keiner weicher wäscht als Perwoll? Doch, das stimmt, das ist 'ne sogenannte Eternity-Konstante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) mmh.. da hatten wir uns ja schon mal drüber..also der hierhat seine welle noch. vielleicht sollte man da einfach noch mal die fräse reinhalten und dann is' man 'gscheiter.vermutlich macht sich diese änderung ja bei einem motor mit weniger basisleistung nicht so stark bemerkbar, wie bei dingern wo mehr pferde tanzen.da ihr zwei ja schon um alles herum gerdet habt, würde mich mal 'ne theorie zur auslass"rutsche" interessieren.von der welle weiß man ja bis jetzt das die theoretisch doof sein soll - was ja in der praxis noch zu beweisen wäre... Bearbeitet 16. Oktober 2011 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Wo bauen sich denn die Ablagerungen auf? Zwischen Kolben und Welle oder zwischen Welle und Flansch?Egal, scheint ja nichts zu bringen, bzw. ist in diesem Fall dann Querschnitt wichtiger als "Schußrichtung" der Überladung.Danke jedenfalls... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) edit: sorry, bin hier vom aktuellen Thema abgekommen Bearbeitet 17. Oktober 2011 von Überflieger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Wo bauen sich denn die Ablagerungen auf? Zwischen Kolben und Welle oder zwischen Welle und Flansch?Egal, scheint ja nichts zu bringen, bzw. ist in diesem Fall dann Querschnitt wichtiger als "Schußrichtung" der Überladung.Danke jedenfalls... Eigentlich genau in der Mulde, also da, wo von Amts wegen das Abgas aufprallen und umgelenkt werden sollte.@Wheelspin:Streng genommen müsste man die Mulde ja auffüllen, sonst hast du ja doch auch an anderer Stelle ziemlich Material entfernt. So wie ich das sehe bringt das Mulde weg machen aber nicht wirklich was. Wenn man lange genug wartet macht die sich ja quasi mit Ölkohle selbst weg, und schneller wird man dabei nicht. Ich mein' halt nur, dass die nicht das macht, was sie soll. Also würde ich, wenn ich jetzt dabei bin den Auslass zu bearbeiten und dabei alles größer zu machen die Mulde eben nicht massstabsgerecht mit vergrößern sondern dabei unter den Tisch fallen lassen. Da bringt dann aber ziemlich sicher der Restkram mehr Leistung als das dabei billigend in Kauf genommene Wegfallen der Mulde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Bild1Bild2Bild3Bild4das ist ein 133er polini grauguss, oder?darf ich fragen, ob du da eventuell fotos in besserer auflösung hättest oder machen könntest? gern per mail Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 (bearbeitet) Ja, ist ein Grauguss. Bessere Bilder hab ich leider nicht und kann ich auch nicht machen. Bearbeitet 17. Oktober 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 ok - trotzdem danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo erstmal,ich hab mal ein paar Fragen bezüglich eines Polini EVO Setups...also diesen Winter möchte ich meiner V50 mal ein bisschen mehr Leben einhauchen.Angestrebt sind so realistische 13-15PS und mehr auf Drehmoment als Drehzahl ausgelegt.Ich dachte da an folgendes Setup:-Polini 133 EVO (unbearbeitet)-PK80 3-Loch Block (Einlass auf Membran umgearbeitet und Motorüberströmer an Zylinder angepasst).-24/25 Lippenwelle von W5 (51mm Hub)-Polini 24mm Membraneinlass mit 24er Vergaser-Original PK-Zündung 12V mit HP4 Lüfterrad-Polini- oder ET3-Banane-2.56 Surflex Primär (geradeverzahnt)-PK XL2 KupplungNun bin ich mir bei dem Vergaser nicht ganz sicher ob das so passt oder ob ein größerer hier besser wäre. Dieselbe Frage bezüglich des Auspuff`s...Sollte natürlich alles auch vom TÜV abgesegnet werden.Ich hoffe die Infos reichen... Wäre dankbar für ein paar Tipps!Danke im voraus Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Insgesamt schlüssig. Mit den Auspuffanlagen reicht auch der 24er Gaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Ja gut erstmal danke für die Antwort,ich werde nochmal mit den Tüv`ern reden aber ichdenke es wird eher schwierig nen PM oder ähnliches eingetragen zu bekommen. Deshalb die Bananen...Aber wenn das so passt, dann werd ich das so realisieren.Es sollte halt ein haltbarer Alltagscruiser werden der auch mal n bissl Px200 etc. ärgern kann:)Grüße Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 ich würde ja anstatt des evos den grauguss polini nehmen da günstiger.aber das ist geschmackssache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Ich bin für den EVO statt Grauguß!weil wie der mit Banane läuft wurde ja noch nicht so tief ergründelt oder? Gruß B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Ja dacht ich auch schon...Beim EVO spar ich mir halt das Zylinderseitige bearbeiten,da er unbearbeitet schon recht potent ist.Zudem find ich Aluzylinder einfach super Grüße Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 hau rein.mich interessierts ja auhc wie das ding mit banane läuft.wenn du auf den prüfstand gehst sag bescheid dann schick ich dir eine polini banane, würde mich mal interessieren was die da so macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Ja gut könn ma machen,ich werde natürlich alles dokumentieren und das Forum damit füttern. Ich denke Prüfstand muss ich ehh, da die kleinenoch als Fuffi angemeldet ist und eine Vollabnahmebenötigt.Simon 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ja gut könn ma machen,ich werde natürlich alles dokumentieren und das Forum damit füttern. Ich denke Prüfstand muss ich ehh, da die kleinenoch als Fuffi angemeldet ist und eine Vollabnahmebenötigt.SimonBANANE FIND ICH AUCH SPANNEND - Warum nicht - versuch macht klugda gabs doch mal so banenen mit resokrümmer (Bodybuildinggym???)wenn du auf drehmoment aus bist würde ich einen dreschieber bauen bei dem 3loch gehäuse bekommst du da ja schöne steuerzeiten hin in kombi mit dem polini ASS und dem 28er PWK gaser (gibts jetzt auch von polini) ein sorglospaket,ausser du hast die lieppenwelle schon - nur eine anregung - drehschieber roulzz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ein Bekannter hat einen Kundenmotor mit dem EVO Drehschieber(knappe 200) 24 Vergaser und Banane+30mm Krümmergebaut er war sehr zufrieden.Steuerzeiten 184-126,kurzer 4, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 So waren auch meine Pläne... nur leider ist die Drehschieberdichtfläche meines PK80 Gehäuses hinüber.Ich bin auch ein Fan von DrehschiebÄr aber bevor ich da was mitKaltmetall etc. mach, nehm ich gleich ne Membran.Als Auspuff dient zunächst eine SITO Banane (für Tüv) und anschließend maleine Polini Banane. Wobei ich schätze, dass die Polini Banane besser zum Setup passt!?Lasse mich aber gern eines besseren belehren...Grüße Simon 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 So waren auch meine Pläne... nur leider ist die Drehschieberdichtfläche meines PK80 Gehäuses hinüber.Ich bin auch ein Fan von DrehschiebÄr aber bevor ich da was mitKaltmetall etc. mach, nehm ich gleich ne Membran.Als Auspuff dient zunächst eine SITO Banane (für Tüv) und anschließend maleine Polini Banane. Wobei ich schätze, dass die Polini Banane besser zum Setup passt!?Lasse mich aber gern eines besseren belehren...Grüße Simonder kobold kann dir deine fläche wieder aufschweissen und oder verlängern - kost nicht die welt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ich hab (glaub hier im Forum) mal gelesen, dass es schwierig seidie Dichtfläche anschließend wieder Maßgenau hinzubekommen.Es waren irgendwas mit 1/100 axial wie radial... kann mich aberauch irren Simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ich hab (glaub hier im Forum) mal gelesen, dass es schwierig seidie Dichtfläche anschließend wieder Maßgenau hinzubekommen.Es waren irgendwas mit 1/100 axial wie radial... kann mich aberauch irren Simondetails würde ich mit den experten klären, GSF: kobold oder auch rollerkarre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ich habe solch eine Drehschieberverlängerung beim Kobold für einen fairen Tarif machen lassen, das lief lange sorgenfrei im Alltagsbetrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neighbourhood_Crasher Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Hört sich gut an... Ich schick dem Kobold mal Bilder und hör mir mal an was er dazu meint.Was heißt "LIEF LANGE"? Läuft der Hobel jetzt nicht mehr oder was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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