Zum Inhalt springen

Gerettet ... Versuch lohnt !


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Moin!

Also, dieses Aluminiumlot scheint ja echt ne feine Sache zu sein, um z.B. Motorgehäuse zu reparieren (z.B. abgebrochene Teile der Luftführung, Bordsteinkratzer an Smallframeblöcken, abgebrochene Lüfterschaufeln am Schwungrad etc.)

Hab da mal in der Bucht gesucht und da gibts natürlich versch. Produkte. Mit Flussmittel und ohne... :thumbsdown:

Eine sehr gute Beschreibung zur Verarbeitung hab ich hier gefunden:

Alulot bei ebay (...soll keine Werbung sein, nur als Beispiel...)

Bleibt die Frage offen: Ob man mit dieser Methode auch Material auftragen kann, um z.B. beim 210er Malle etwas mehr Zyl.-Fuss-Dichtfläche zu gewinnen? Oder um das Gehäuse KuWe-seitig gegen Durchbrüche beim Einlaßfräsen zu schützen?

Hat das schon jemand ausprobiert? :crybaby:

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du bei den meisten Alu Teilen vergessen das Alu Lot !!

Die Verbindung wird niemals die selbe wie beim richtigen Alu Schweißen. Hab ich bei diversen Löcher bei Membrane fräßungen benutzt. Is immer ein bisschen wie Lotterie spielen.

Mal hälts so halbwegs,mal siehts nur so aus als ob es hält,und tuts dann aber nicht.

Beim Vorzeigen bei diversen Messen funktioniert´s immer 1A.Die haben aber auch das richtige Alu zum vorzeigen :thumbsdown: Ich hab mir mal 2 Set´s AL-85 gekauft,und hab mich schon nur noch das Zeug verwenden sehen beim kauf.

Im Endeffekt führt aber nichts am richtigen Alu schweißen vorbei wenns ordentlich gemacht sein soll. Ich will die hier gezeigte arbeit nicht schlecht reden ! Aber oft verbindet sich das Zeug einfach nicht,je nach Alu halt......

Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Internetseite von "AL-85" wird gezeigt, wie eine Kühlrippe neu angelötet wird, sieht auf dem Video gut aus. Ich denke das A&O ist, dass die Oxidschicht richtig aufgebrochen wird und alle Teile gut vorgewärmt sind. Ich werde es mir auf alle Fälle mal besorgen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !!

Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten !

Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor.

Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt :thumbsdown:

Einmal draufgeklopft,und is wieder ab !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss warscheinlich mit der nötigen Sauberkeit und Sorgfalt an die Sachen rangehen. Also das Gehäuse 100%ig sauber und fettfrei machen, um die Oxidschicht so dünn wie möglich zu halten... Und dann mit genügend Temperatur arbeiten usw.

Andererseits trau´ ich dem schoeni schon zu, das Ganze ausgiebig getestet zu haben, daher bleib ich eher skeptisch... :thumbsdown:

Ich werd mir aber trotzdem mal so ne Stange Alulot besorgen und das Ganze mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die ganzen Aluschweissgeräte Hersteller in Konkurs gehen !

ALO LOT 3000 ist da ! 2 Stäbe um 5 € !!!

Und wennst gleich bestellst bekommst die Stäbe doppelt :crybaby:

So ein Bullshit :crybaby:

Ich glaub ich brich gleich weg ;-)

So ein einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört , das Alulot einkratzen ?? mhh ???? :thumbsdown:

Satz ma net bös aber des geht gor net ! Da kommt mir höchstens ein Lacher aus :crybaby::inlove::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor jahren nen selbstgebauten wasserkopf damit gelötet,war nen geschlossener den man ohne wasser ablassen demontieren konnte.

ging astrein.

wichtig ist das alles sauber ist.

das lot muss auf dem material abschmelzen und nicht von der flamme.

dann mit einer VA-drahtbürste einbürsten,nur so kommt die verbindung zustande.

danach sieht man das man weiter material auftragen kann.

gibt aber bestimmt mehrere hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du bei den meisten Alu Teilen vergessen das Alu Lot !!

Die Verbindung wird niemals die selbe wie beim richtigen Alu Schweißen. Hab ich bei diversen Löcher bei Membrane fräßungen benutzt. Is immer ein bisschen wie Lotterie spielen.

Mal hälts so halbwegs,mal siehts nur so aus als ob es hält,und tuts dann aber nicht.

Beim Vorzeigen bei diversen Messen funktioniert´s immer 1A.Die haben aber auch das richtige Alu zum vorzeigen :thumbsdown: Ich hab mir mal 2 Set´s AL-85 gekauft,und hab mich schon nur noch das Zeug verwenden sehen beim kauf.

Im Endeffekt führt aber nichts am richtigen Alu schweißen vorbei wenns ordentlich gemacht sein soll. Ich will die hier gezeigte arbeit nicht schlecht reden ! Aber oft verbindet sich das Zeug einfach nicht,je nach Alu halt......

Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken.

bin absolut deiner meinung

habe meinen drehskibär damit geflickt doch nach 1000 km ist mir der motor um die ohren geflogen

das lot ist sehr schwer zu verarbeiten und hat sich kaum mit dem gehäuse verbinden lassen

nach ewigem geficke hab ich es geschafft doch durch die vibrationen ( malle resomotor mit ca 20 ps ) hat sich die scheisse gelöst und mir das gehäuse zerschossen

habe aber warscheinlich nicht so sauber gearbeitet wie der carsten :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glück gehabt !

die tage für wirklich wenig geld gekauftes 200 ´er gehäuse mit fast intaktem einlass - ich hatte echt krass angst - deshalb habe ich heute abend ca. eine stunde investiert und gefräßt - morgen noch den rest an den blau bemalten stellen und ein bisschen mehr :crybaby: - tierisch glück habt :

kein drehschieber :thumbsdown:

post-23503-081590600 1288386479_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Internetseite von "AL-85" wird gezeigt, wie eine Kühlrippe neu angelötet wird, sieht auf dem Video gut aus. Ich denke das A&O ist, dass die Oxidschicht richtig aufgebrochen wird und alle Teile gut vorgewärmt sind. Ich werde es mir auf alle Fälle mal besorgen und testen.

Genau so ist es.

Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !!

Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten !

Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor.

Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt :-D

Einmal draufgeklopft,und is wieder ab !

Dann hast Du was falsch gemacht. Wahrscheinlich zu kalt und/oder Alu nicht kurz vorher aufgekratzt.

Jetzt werden die ganzen Aluschweissgeräte Hersteller in Konkurs gehen !

ALO LOT 3000 ist da ! 2 Stäbe um 5 € !!!

Und wennst gleich bestellst bekommst die Stäbe doppelt :crybaby:

So ein Bullshit :crybaby:

Ich glaub ich brich gleich weg ;-)

So ein einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört , das Alulot einkratzen ?? mhh ???? :thumbsdown:

Satz ma net bös aber des geht gor net ! Da kommt mir höchstens ein Lacher aus :crybaby::inlove::inlove:

Du hast davon keine Ahnung.

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar kein repversuch - aber da es 2 unterschiedliche und auch noch unbekannte legierungen sind ist mit dem schweissen ja angeblich nicht so toll

reibenundloeten.jpg

wenns nach dem montieren noch nicht 100% passt einfach nochmal heissmachen und ausrichten :thumbsdown:

bis jetzt gibts keine probleme damit

gutes zeug!

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar kein repversuch - aber da es 2 unterschiedliche und auch noch unbekannte legierungen sind ist mit dem schweissen ja angeblich nicht so toll

reibenundloeten.jpg

wenns nach dem montieren noch nicht 100% passt einfach nochmal heissmachen und ausrichten :crybaby:

bis jetzt gibts keine probleme damit

gutes zeug!

Wenn man weiß wie es geht. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär' das Topic nicht besser unter "Technik allgemein" aufgehoben?

Gibt sicher auch einige tolle gerettete SF- (oder Lami-Teile), die als allgemeine Anregung herhalten könnten...

Oder besser ein eigenes Topic in SF eröffnen?

haste recht - technik allg. passt doch besser - habe ich beim eröffnen gar nicht dran gedacht - ich sag mal einem mod bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich eine Kleinigkeit aus dem SF-Bereich:

Beim Polini-Membranansauger-Rüssel für 19er und 16er brechen ja gerne mal die Klemmlaschen außen weg:

Ich hab meinen 19er "gerettet", jetzt ist er für 26-30er Vergaser gut (Originaltopic hier):

Dazu hab ich die Lamellen, an denen normalerweise der 19er geklemmt wird abgebrochen und dann durch Erhitzen im Schraubstock

das eingepreßte Stahlrohr mit 19mm Innendurchmesser entfernt.

Den Außendurchmesser des Stutzens hab ich auf den des Vergasers angepaßt - im Falle des 26/28/30er PHBs sind das 36 mm.

post-9682-1247123284_thumb.jpgpost-9682-1247123310_thumb.jpg

Innen noch mit dem Dremel ausputzen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information