Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Müsste Bianco Ottico 1003M sein

:inlove: danke dir. Dann ist die Reihenfolge wie folgt: ab 83 bzw 84 (Lusso) Bianco 1001M.....ab 86 Bianco dolomiti 1002M 9/1......ab dem MY das 1003M   :cheers:

Das fehlte im gsf wiki noch....bis 1002 steht es drin.

 

Nachtrag..  @thisnotes4u.Grundierung der späten PXen war schwarz oder?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Beize und einem Kunststoff Schaber (Kunstoffrasierklingen Form) aus? Man kann prima mit der Einwirkzeit spielen und mit der scharfen Kunststoffklinge prima die gewünschte Lackschicht entfernen. Die Feinarbeit mit grauem Schleifvlies mit Aceton getränkt vorsichtig! schleifen. Der Lack ist dann sehr weich. Nach 1-2 Tagen aushärten die Schleier mit Lackreiniger (einfacher aus Baumarkt genügt) aufpolieren. Später fein Polieren. 
 

Dies war bei meiner Freilegung der beste Weg. 

1027BB0F-4D0C-4332-8FDF-1F9E8014A285.jpeg

IMG_4367.jpeg

Bearbeitet von Thilo29
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man anhand des Fotos sehen, welche Farbe das ist?

 

ist das die Farbe 652? Oder ist das was anderes, der Roller wurde wohl schon mal lackiert, den Umfang kann ich nicht sagen, Schrauben am Trittbrett sind blau.  
 

wenn es die Farbe 652 ist, wo kauft man am besten eine Spraydose?

 

 

danke

 

 

 

 

IMG_9969.png

Bearbeitet von bomplex
Besseres foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Hab eine schwedische GL, Bj 61, in blau! Die lege ich gerade frei. Was eine  Sch… Arbeit… 

Leider ist der O-Lack an einigen Stellen komplett weg, welche ich bei-lackieren (lassen) möchte. 
Hat jemand den Farb-Code und die Grundierung? Ich glaube, versuche das mal mit Airbrush. Das solltendoch möglich sein, oder? 
Den Lack bekomme ich doch bei irgend einem Mitglied hier, oder?

 

Danke und Gruß aus Bocholt! 

IMG_2921.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kebra:

Da die RAL-Farben nix mit den Vespa-Farben zu tun haben,

kannst du irgendein Rot nehmen.

Wird vom Farbton eh nicht passen.

 

Kannste mal die Pantone zu diesem 625 bekanntmachen? Oder halt Hex-Werte? :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Little Greene oder Farrow and Ball haben Farben ab dem 16. Jh. Da muss das Rot logischerweise dabei sein. :thumbsup:
 

Edit: wobei, das bringt mich auf eine Idee. Die liefern auch für Metall. Zäune usw. Endlich mal was Neues. 

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte euch mal meine 88er PX Lusso zeigen. War lange im Besitz eines Landwirtes und wurde mal grundiert+übergerollt. 
 

Ich bin hin und hergerissen nachdem ich die linke Haube freigelegt habe…für mich das untere Ende von „geht doch noch“. 
 

Ich will aufjedenfall noch ein paar Teile freilegen bis ich mich endgültig entscheide was könnt ihr mir als Übergangs-Konservierung für die blanken Stellen empfehlen? 
 

 

A5FDDFEF-3E69-41DE-AE80-31E2BE87EF33.jpeg

15FBFF1E-AA04-424D-B9E9-B57C2AD1232D.jpeg

703A8E45-2EDA-4702-BAA4-2C065E594412.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SmoothOperator:

Ja der ist wirklich sehr gut, Danke Gerd! 

Muss meine Frage präzisieren: Owatrol/Leinölfirnis wird mir später beim lackieren keine Probleme bereiten/lässt sich gut entfernen?

Steht ebenfalls auf Seite 1 :sigh::

OWATROL:
Über Owatrol gibt es inzwischen geteilte Meinungen.

Zitat:

....das muss nicht zum Problem werden. Folgendes an Owatrol birgt aber ein Potential Probleme zu bereiten:

- es ist eigentlich ein Holzschutzmittel und ist für saugende Untergründe konzipiert => es funktioniert gut auf grobem Rost, auf glatten Flächen neigt es zum abblättern

- es verfärbt gerne mal den Grundlack

- es ist sehr schlecht restlos zu entfernen, kriecht in jede Ecke (was ja auf den ersten Blick super ist) und ist praktisch nicht mit 2k-Lack überzulackieren => wenn man an einer Kiste doch was Beilackieren muss oder sie später neu lacken will erlebt man trotz evtl. sandstrahlen interessante Dinge

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hoch auf die deutsche Forenkultur!

Hab mich jetzt mit ChatGPT über das Thema unterhalten.

 

Zitat
Ist wachs oder Fett besser zum konsverieren?
 
ChatGPT

Die Wahl zwischen Wachs und Fett als Konservierungsmittel hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der gewünschten Schutzeigenschaften und der Anwendungsumgebung. Hier sind einige Unterschiede zwischen Wachs und Fett:

  1. Schutzschicht: Wachs bildet eine harte und schützende Schicht auf der Oberfläche des Blechs. Es hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit und Korrosion abzuwehren. Fett hingegen bildet eine weichere Schicht, die ebenfalls vor Feuchtigkeit schützen kann, aber möglicherweise weniger widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen ist.

  2. Langzeitwirkung: Wachs hat in der Regel eine längere Haltbarkeit als Fett. Es bietet eine längere Schutzdauer und kann unter normalen Bedingungen länger auf der Oberfläche des Blechs bleiben, ohne zu verschmieren oder zu verlaufen. Fett kann mit der Zeit abbauen oder verschwinden und erfordert möglicherweise eine regelmäßige Wartung und erneute Anwendung.

  3. Haftung: Wachs hat eine gute Haftungsfähigkeit auf der Oberfläche des Blechs und bildet eine feste Bindung. Es kann auch eine bessere Haftung des Lacks ermöglichen, wenn es vor dem Lackieren entfernt wird. Fett hat eine tendenziell geringere Haftung und kann beim Lackieren eine Herausforderung darstellen, da es möglicherweise nicht vollständig entfernt werden kann.

  4. Anwendungsbereich: Wachs wird häufig für den Schutz von Fahrzeugoberflächen, Booten, Metallskulpturen und anderen Metallgegenständen verwendet. Es bietet eine gute ästhetische Optik und Glanz. Fett wird manchmal für den Schutz von Maschinen, Werkzeugen oder Metallteilen verwendet, die vorübergehend gelagert werden, da es leichter anzuwenden ist und eine gute Schmierung bietet.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Wachs und Fett von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Wenn Sie langfristigen Schutz wünschen und eine gute Haftung für den Lack benötigen, kann Wachs die bessere Wahl sein. Wenn Sie eine einfachere Anwendung und regelmäßige Wartung bevorzugen, kann Fett eine praktikable Option sein.

User
Beeinträchtigt Wachs oder Fett die Möglichkeit das Blech später zu lackieren?
 
ChatGPT

Ja, sowohl Wachs als auch Fett können die Möglichkeit beeinträchtigen, das Blech später zu lackieren. Beide Substanzen bilden eine Schutzschicht auf der Oberfläche des Blechs, die eine Haftung des Lackes erschweren kann. Bevor Sie das Blech lackieren möchten, müssen Sie das Wachs oder Fett gründlich entfernen.

Wachs kann besonders problematisch sein, da es eine harte Schicht bildet und oft eine gute Haftung aufweist. Es muss vollständig von der Oberfläche entfernt werden, um eine ordnungsgemäße Haftung des Lacks zu gewährleisten. Dafür können spezielle Wachsentferner oder Reinigungsmittel verwendet werden.

Fett kann ebenfalls die Haftung des Lacks beeinträchtigen, insbesondere wenn es nicht vollständig entfernt wird. Um das Fett zu entfernen, können Sie geeignete Entfettungsmittel oder Reinigungsmittel verwenden, um die Oberfläche gründlich zu reinigen.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Blech vor dem Lackieren sauber, entfettet und trocken ist. Dadurch wird die Haftung des Lacks verbessert und ein gleichmäßiges und haltbares Finish erzielt.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass das Blech problemlos lackiert werden kann, ist es ratsam, eine Konservierungsmethode zu wählen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, wie zum Beispiel eine Rostschutzgrundierung oder eine geeignete Metallgrundierung. Diese Produkte bieten sowohl Korrosionsschutz als auch eine gute Haftung für den Lack.

User
Wie gut sind die kriech Eigenschaften von Kokosfett im Vergleich zu Owatrol?
 
ChatGPT

Kokosfett und Owatrol sind zwei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften. In Bezug auf die Kriechfähigkeit gibt es einige Unterschiede:

  1. Kokosfett: Kokosfett hat im Allgemeinen eine geringere Kriechfähigkeit im Vergleich zu speziellen Kriechölen wie Owatrol. Es ist eher dickflüssig und neigt dazu, auf der Oberfläche zu bleiben, anstatt in engere Spalten oder Risse einzudringen. Kokosfett eignet sich eher als vorübergehendes Konservierungsmittel und Schutzmittel für die Oberfläche.

  2. Owatrol: Owatrol ist ein spezielles Kriechöl, das entwickelt wurde, um in enge Spalten, Risse und Hohlräume einzudringen. Es hat eine ausgezeichnete Kriechfähigkeit und kann in der Lage sein, Rost zu durchdringen und zu lösen. Owatrol kann effektiv als Rostumwandler und Konservierungsmittel verwendet werden, um eine Schutzschicht auf Metall aufzubringen und Korrosion zu verhindern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kriechfähigkeit von Owatrol von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Oberflächenbeschaffenheit, der Temperatur und der Anwendungsmethode. Owatrol kann als Zusatz zu Farben oder Lacken verwendet werden, um die Haftung zu verbessern und ein besseres Eindringen in das zu schützende Material zu ermöglichen.

Wenn Sie spezifische Anforderungen an die Kriechfähigkeit haben und beabsichtigen, Rost zu entfernen oder engere Spalten zu schützen, könnte Owatrol möglicherweise eine bessere Wahl sein als Kokosfett.

 

Bearbeitet von SmoothOperator
  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information