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O-Lack Topic


Kebra

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vor 47 Minuten schrieb Claudio:

st es denn sicher Rost, oder bleibt da anschließend eine schwarze Oberfläche zurück?

Teilweise bleibt eine schwarze Oberfläche, ja. Damit meine ich nicht die Kruste, die entsteht, wenn man das Zeug zu lange trocken lassen hat. Sondern direkt auf dem Metall.

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Ich habe das Pelox erfolgreich bei unserem Volvo Amazon angewendet:

Aufpinseln, etwas wirken lassen, die entstehende, schwarze Kruste mitm scharfen, dünnen Schraubendreher oder Drahtbürste abgekratzt, wieder Pelox usw. Da bleibt dann schlussendlich wirklich nur blankes, silbernes Metall übrig! Ist etwas mühsam und dauert seine Zeit, aber das Ergebnis überzeugt! 

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vor 23 Stunden schrieb grua:

Würde mal Rostdelete versuchen. Damit wurde bei mir immer alles komplett blank. 

Genau das habe ich dann mal getestet und es ist wie bei dir komplett blank geworden. Super.:-) War davor nicht so begeistert von der Verarbeitung der Masse. Da ist einpinseln einfacher und bequemer.

 

Aber diese ganze Chemiescheiße geht mir voll auf den Sack. Habe gestern den ganzen Tag eine Felge entrostet. Pelox, aufgefrischt, abgewaschen und von vorne... So lange bis abends das Ergebnis passte. Mit dem Fön getrocket und sofort mit leicht verdünntem Multifilm eingestrichen. So sieht die Scheiße nach einer Nacht aus.:wallbash:

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Hatte ich bei anderen Rostentfernern wie Sonax oder DeoxC aber auch. Anschließend wie in der Anleitung gründlich mit Wasser abgewaschen, bei 40 Grad Außentemperatur draußen in die pralle Sonne gelegt, einmal im Kreis gedreht und alles voll mit Flugrost. Hab dann stattdessen abgetrocknet, dann nochmal in die Sonne bis der Rest verarbeitet war und dann gleich final behandelt (Oxy oder Aero).

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Moin Moin,

meine Spanierin wurde von 2 zusätzlichen Lackduschen befreit. Ergebnis ist für mich super da Sie am Ende alle Ihre Kratzer , Stellen , Rost etc. der letzten fast 60 Jahre selbstbewusst zeigen soll.

Gruss

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Der ganze Rost ist mit Rost delete gut abgegangen, bin begeistert vom Ergebniß. Das Blech liegt frei. Am äußeren Rand soll in ein paar Wochen etwas beilackiert und anschließend patiniert werden. Ist es empfehlenswert bis dahin das nackte Blech mit Aero 46 vorm erneuten rosten zu schützen?
Vielen Dank

Peter

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Oder einfach so lassen. Wenn da Beilackiert wird würde ich auch nichts aufs Blech schmieren. Das alte Blech ist nicht so empfindlich gegen Rost nachdem es mit Rostdelete behandelt wurde.

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Am 11.10.2022 um 23:09 schrieb jo-ko:

Ich lege gerade meine  Special in Arancio frei. Mein Kotflügel hat aber ein dunkleres Orange.

Vespa hat eine dunkle Grundierung(helles Orange). Kotflügel hat eine helle Grundierung(dunkleres orange).

 

Vielleicht kann mir jemand sagen um welche zwei Arancio es sich handelt und vielleicht hilft es dir weiter. 

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Ich bin auch gerade am freilegen meiner V50N (R) V5A1T 1979. Abgeschliffen sieht Sie etwas heller als 919 aus, hat aber eine dunkle Grundierung. Über dem Auspuff sieht man noch eine Stelle die nicht vom Vorbesitzer weggeschliffen wurde.

 

Laut Fahrzeug Brief Arancio 919...

 

Was sagt Ihr? Ist 916 auszuschließen?

 

 

Lg Gadse

 

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Edited by FetteGadse
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Ich habe inzwischen alle Anbauteile in dem gleichen Orange wie mein Rahmen. Allerdings hat Kotflügel und Lenker die helle Grundierung, während Rahmen und Seitendeckel die dunkle Grundierung haben (Farbton passt aber perfekt zueinander).

Nach meiner Erfahrung zeigt die Grundierung nicht 100% um welche Farbe es sich handelt. 

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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