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O-Lack Topic


Kebra

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Alternative zu Pelox/ Rostdelete ?

Ich habe angefangen meine GoldenSpecial zu reinigen (warmes Wasser+Spüli).

Als nächstes wollte ich entrosten. Habe dazu Rostdelete auf dem Brückenstück (Innenseite) aufgetragen, nahezu Luftdicht verpackt (ca. 18 Stunden). Habs dann am nächsten Tag abgespült und siehe da, es hebt den ganzen Lack. :wallbash:

https://www.dropbox.com/s/z4eprzuvbpdzm9c/Foto%2028.02.14%2022%2045%2024.png

(Der Lack pellt sich ähnlich wie bei nem fiesen Sonnenbrand, unten Links hängt ein Fetzen)

Vorweg, habe meine komplette Sprint mit Pelox entrostet und es hat sich nirgendwo etwas verfärbt.

Habe dann heute ein paar Stellen mit Pelox bestrichen. Der Lack rundherum verfärbte sich binnen einer halben Stunde. :wallbash:

Hab sofort mit Wasser gespült, keine Chance. :repuke::cry:

Bekommt man die Verfärbung noch entfernt? Mit Nagellackentferner kommt man ratzfatz bis auf die Grundierung, ebenso beim Polieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Hodt-Multifilm?

Damit wollte ich nach dem Entrosten und Polieren, komplett konservieren.

Verfärbt sich Rost unter Multifilm schwarz, so wie es bei Oxyblock der Fall ist?

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Ich hab bei meiner hellblauen PX auch festgestellt das Pelox den Lack verfärbt.

Man sollte wirklich nur punktuell arbeiten und darauf achten, dass Pelox nur auf den Rost und nicht auf Lack kommt.

Ich hab die verfärbte stelle einfach leicht überschliffen (1000er Papier) und dann poliert.

Jetzt ist davon zum Glück nichts mehr zu sehen.

 

Bei einer alten VNT Felge hingegen ist nichts passiert, ausser das der Lack matt wurde.

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Alternative zu Pelox/ Rostdelete ?

Ich habe angefangen meine GoldenSpecial zu reinigen (warmes Wasser+Spüli).

Als nächstes wollte ich entrosten. Habe dazu Rostdelete auf dem Brückenstück (Innenseite) aufgetragen, nahezu Luftdicht verpackt (ca. 18 Stunden). Habs dann am nächsten Tag abgespült und siehe da, es hebt den ganzen Lack. :wallbash:.....

 

...

 

Das mit dem verpacken ist wohl nicht zu unterschätzen. Hab das mit einer PX Backe und Aceton innerhalb von 2-4h bei 5°C geschafft. Da wurde unter dem Ü-Lack der O-Lack (orange) weich.

 

mahlzeit freunde,

hab mir heute auch mal eine olack schleuder zugelegt =)

hoffe sie gefällt euch und ihr könnt mir 

eventuell noch tipps geben =)

nicht erschrecken, meine garage ist nicht aufgeräumt :D

gruß basti

 

Die Frage ist wo möchtest du hin?

Bearbeitet von hiro LRSC
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Weiß jemand ob es eine Methode/Mittel gibt Aufkleber schonend zu patinieren?

Auf der Custom Show in Kalkar stand diese GS. Der Rallystreifen könnte sachte

künstlich gealtert worden sein. Einfach so, dass es nicht mehr so glänzt.

 

post-43951-0-35499900-1393880561_thumb.j

Bearbeitet von Arthur
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Danke für den Tipp. Kann mir "Zeitungspapier" jetzt nicht unbedingt vorstellen,

werde es aber testen. :-)

das testest natürlich an einem doofen aufkleber.

Ja mit Zeitungspapier kannst du auch deinen Roller

matt schleifen....funzt.

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Moin!  Suche für meine Vespa passen zur Farbe einen Tank in Olack PX alt.

 

Zu Tausch habe ich einen schwarzen Olack Tank, Zwittermodell.

 

Kein Rost, mit Benzinhahn.

 

Kurze Frage, wie ist meine Lacknummer?

ist 621 rotorange..tank hab ich, aber deinen kann ich net brauchen...

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So Freunde des guten Gayschmacks,...

nur Fragen stellen is doof. Jetzt gibts Input.

Die Peloxverfärbung hab ich mit Reinigungsknete (RotWeiss) und Politur (ebenfalls RotWeiss) nahezu rausbekommen.

Die Reinigungsknete ist sehr zu empfehlen. Anwendung ist ganz einfach, den Lack leicht anfeuchten und dann mit der Knete (ohne Druck) "polieren".

Die Lackoberfläche wird sehr sauber und es ist kein Lackabrieb feststellbar.

Hier mein gestriges Tageswerk.

(Vorher)

https://www.dropbox.com/s/d2c8j95l4sv3rq8/Foto%2005.03.14%2011%2006%2007.jpg

(Nachher)

https://www.dropbox.com/s/x11fitwakg6qken/Foto%2005.03.14%2014%2045%2003.jpg

https://www.dropbox.com/s/ya5rz1pjmkypxew/Foto%2005.03.14%2014%2045%2052.jpg

:cheers:

Bearbeitet von Senior Pommezz
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das testest natürlich an einem doofen aufkleber.

Ja mit Zeitungspapier kannst du auch deinen Roller

matt schleifen....funzt.

 

Das ist sozusagen Meterware, die ich nicht vollständig brauche. Von daher habe ich "Raum", um zu probieren.

Der Roller muss nicht matter werden, der Lack (nicht original) ist schätzungsweise + 30 Jahre alt, der ist gut

so wie er ist.

 

:cheers:

Bearbeitet von Arthur
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Bereite gerade meine O-Lack Lambretta auf und wollte fragen ob jemand weiß wie man "Blanc Car Grüne Paste" silikonfrei am besten entfernt. Das Problem ist das in den Rostporen auch Grüne Paste geschmiert wurde und die nicht Wasserlöslich bzw. Seifenlaugenlöslich ist. Hat jemand eine lackschonenende Idee?

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bin grade dabei meine MV 150S aufzubereiten. An der Kotflügel innenseite ist so gut wie kein Lack mehr, würdet ihr innen lackieren? oder einfach nur mit Owatrol einreiben. 

 

Soll ein Altagskiste sein, also auch Regen

 

Ich weiß, in dem Topik steht da sicher schon irgenwo was, will es aber nicht komplett dursuchen

 

Danke

post-23878-0-04151200-1394133791_thumb.j

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Nochmals hallo olack Fans.brauche mal dringend eure Hilfe,komme nicht weiter. Hab gestern die Front von meiner Schüssel poliert und den dunklen Lack Kriege ich einfach nicht wegpoliert. Was mache ich da am besten?die Linke Seite auf dem Bild ist poliert und zur Falz hin,wie man schwer erkennen kann ist es dunkler. Was kann ich da am besten machen?

Danke für die Antworten.

Gruss Basti

post-48272-0-38777300-1394175506_thumb.j

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    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
    • …nope. Die Schwimmerkammer am SI hat durch ihren offenen Überlauf grundsätzlich Umgebungsdruck.     d.
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