Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab ein etwas spezielleres Problem heute, vielleicht weiß ja wer Rat:

Ich hab mir eine schicke O-Lack GT zugelegt, die ich eigentlich "nur putzen und fahren" wollte. Dummerweise hab ich beim Kauf etwas gravierendes übersehen.

Leider hat die GT - bei supertollem O-Lack - an der linken Motoraufnahme am Rahmen eine ordentliche Gammelstelle. 

 

Einer der Vorbesitzer, ein übler Pfuscher, hat an der Stelle die Rostbeule geöffnet und das ganze geglättet und dann Spachtel oder ähnliches reingeschmiert und verschliffen. Durch den Dreck, der an der Aufnahme immer ist, hab ich das beim Kauf übersehen.

 

Jetzt zur Frage: Da ich zZ andere Projekte habe, muss die GT warten. Sie soll dann schon komplett repariert werden, nur aktuell ist halt keine Zeit. Wie kann ich den Gammel an den überlappenden Blechen derweil stoppen? An der Stelle sind ja mehrere Bleche verschweißt. Am liebsten würde ich von innen, also unterm Tank, in alle Ritzen ein feines Öl wie Owatrol und vielleicht danach noch Fluidfilm reinkippen, dass sich das da nicht noch verschlimmert, bis sie an der Reihe ist. Nur hab ich bedenken, wenn ich da jetzt Suppe rein kippe, dass ich dann später, wenn an der Stelle neues Blech eingeschweißt werden soll und da auch grundiert werden muss, das Fettzeug Probleme macht.

 

Was also tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

 

steh vor der Frage ob ich bei meiner Rally die PX Blinkerlöcher schließe und wievile vom OLack dabei drauf geht.

Kann man das gescheit beilackieren ohne großes Farbspiel?

 

Hab mal drei Bilder,

 

1. ist von meiner

2. und 3. ist von hedgebang der seine jetzt doch neu lackiert hat (Nicht wegen der Löcher).

 

 

post-30055-0-48170700-1389774396.png

post-30055-0-99366600-1389774418_thumb.j

post-30055-0-92211900-1389774419_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

steh vor der Frage ob ich bei meiner Rally die PX Blinkerlöcher schließe und wievile vom OLack dabei drauf geht.

Kann man das gescheit beilackieren ohne großes Farbspiel?

Hab mal drei Bilder,

1. ist von meiner

2. und 3. ist von hedgebang der seine jetzt doch neu lackiert hat (Nicht wegen der Löcher).

an den letzten beiden bildern sieht man ja gut

wieviel es da beim schweissen vom lack was

wegbrennt.

beilackieren...je genauer der lack gemischt

wird, desto besser passt das hinterher.

evtl. laesst du dir das anhand eines musters

nachmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schoen....passt.

kannst noch was zu deiner vorgehensweise sagen?

mit was hast du das runterbekommen?

Heissluftföhn und Metallspachtel :-)

Das ganze ist schön emailliert, der harten Oberfläche kann der Spachtel wenig anhaben.

Nachträglich mir normaler Politur die letzten Farbspuren runterpoliert und fertig.

 

Ist aber erst die vordere Klappe, den Rest hab ich noch vor mir :-D

 

post-1394-0-58509300-1389786972_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Montagabend Rostdelete drauf, heute Abend mit Hochdruckreiniger runter und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Am Mittwochabend habe ich es leicht befeuchtet. Da war alles noch hell, ohne dunkle Flecken. Sprich, das Zeug hat sich erst nach dem 4. Tag verflüchtigt.

 

Jetzt mit Oxyblock versiegeln und gut? Oder noch mal, bis wirklich alles weg ist. Oder wird es vielleicht gar nicht besser? Was meint ihr?

 

post-28653-0-45865900-1389891036_thumb.j

post-28653-0-61116100-1389891058_thumb.j

post-28653-0-13920700-1389891080_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Packung drauf gemacht. Da wo noch schwarz ist. Mal schauen, wie es morgen aussieht... Dann sollte alles weg sein. Mit Drahtbürste glänzt wie es Sau aber in die "Krater" kommt man dann nur mit einem Spachtel oder Schraubenzieher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versuch mich jetzt auchmal im freilegen von O-Lack. Das ganz ist eine (fast) rostfreie 150 GL, die Farbschichten Blau und Rot lassen sich relativ leicht entfernen. Die Grüne wird mit Abbeizer weich, aber auch nach mehren Stunden gehts nur mit Rasierklinge und millimeterweise voran.. Gibt's noch härte Mittel als Abbeizer und Aceton? Am Rahmen hilft Abbeizer ne ganze ecke mehr, nur am eh recht empfindlichen Lenker nicht..

 

Ein weiteres Problem ist, das die hinterste Strebe am Trittblech einen leichten Riss hat. Soll ich den nicht O-lack vor dem Schweißen wegwaschen oder nicht? Das der O-lack verbrennt ist logisch..

 

 

edit: Bilder vergessen.. Die Lösungsmittel gehn glaub aufs Hirn.. :-Dpost-46549-0-70713300-1389910687_thumb.jpost-46549-0-77418600-1389910701_thumb.jpost-46549-0-14745900-1389910715_thumb.j

Bearbeitet von McKillerhorst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versuch mich jetzt auchmal im freilegen von O-Lack. Das ganz ist eine (fast) rostfreie 150 GL, die Farbschichten Blau und Rot lassen sich relativ leicht entfernen. Die Grüne wird mit Abbeizer weich, aber auch nach mehren Stunden gehts nur mit Rasierklinge und millimeterweise voran.. Gibt's noch härte Mittel als Abbeizer und Aceton? Am Rahmen hilft Abbeizer ne ganze ecke mehr, nur am eh recht empfindlichen Lenker nicht.. (Bild vom Lenker waren ca. 3 Stunden Arbeit)

 

Ein weiteres Problem ist, das die hinterste Strebe am Trittblech einen leichten Riss hat. Soll ich den nicht O-lack vor dem Schweißen wegwaschen oder nicht? Das der O-lack verbrennt ist logisch..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Packung drauf gemacht. Da wo noch schwarz ist. Mal schauen, wie es morgen aussieht... Dann sollte alles weg sein. Mit Drahtbürste glänzt wie es Sau aber in die "Krater" kommt man dann nur mit einem Spachtel oder Schraubenzieher...

 

wenn ich das richtig verstehe bekomme ich das fertan zeug mit rostdelete einigermassen weg oder?

hab da nämlich auch noch zeug bei meiner ersten vespa drauf :(

 

ich würde alles blank machen und etwas flugrost entstehen lassen und dann owatrol drauf. aber das ist geschmackssache...

gruss

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal das Entpilzungsprojekt mit ein paar Tests an Seitenbacke und Deckel starten wollen.

Leider, leider ernüchternd...
 

(kann die Bilder nicht anders zur Schau bringen...)

https://www.dropbox.com/sh/2u6vsv72xz4s6yf/VltbM9PwHE

 

Fazit:
1) Roter Ü-lack geht mit Aceton relativ gut weg.
2) Die helle Grundierung ist hartnäckig.
3) O-Lack stark angeschliffen.
4) Einige weisse Punkte sind kritisch, diese Farbe hat sich z.T. durch alle Schichten bis auf das Blech durchgefressen, darunter Rost.

Schade, schade, hab mir mehr erhofft :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab ja schonmal von meinem Entlackungsprojekt an der T2 berichtet. Geht voran, aber wie sich herausgestellt hat, sind Tank und Lenker dunkler lackiert und haben eine leuchtend orangene Grundierung (im Gegensatz zur graugrünen Grundierung des Rahmens und der anderen Teile):

 

post-18794-0-39018200-1389962466_thumb.jpost-18794-0-62258100-1389962470_thumb.j

 

Kennt die Farbe irgendwer? Meines Wissens gabs bei T2 / T3 kein anderes Blau. Sieht aber definitiv nicht nach Überlackierung aus, ist Industrielackierung.

 

Hier zum Vergleich der Orilack mit der Origrundierung:

 

 

Danke,

tschoggo

post-18794-0-66281900-1389962662_thumb.j

Bearbeitet von tschoggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaust du da wo es blanke Stellen hat.

Das erste nach Blank ist die O-Grundierung.

Danach kommt der O-Lack.

Alles was darüber ist, ist Ü-Lack, der muß runter.

Egal was für ein Farbton.

Und wie siehst du dem Lack an das er industrielackiert ist?

 

Für mich sieht das so aus:

-Blankes Blech

-O-Grundierung

-O-Lack Blau met.

1.hellgraue Grundierung

2.Orange

3.hellgraue Grundierung

4.Blau met. etwas dunkler

5.Grau etwas dunkler

 

Sieht man gut auf dem 1.Bild. Gefällt mir. Da ist ein "sitzender Vogel". :sigh:

Wenn das Auge z.B. blankes Blech ist kann man einfach durchzählen.

Am Lenker sieht mans auch.

 

Alles runter was nicht drauf gehört. Schicht für schicht.

Hab ich auch schon mit 13 Schichten gemacht.

Hier im Topic zu sehen. :-)

 

Ach ja, und nicht entmutigen lassen wenn es so fleckig scheiße aussieht.

Die Belohnung bekommst du zum Schluss wenn die Phase eintritt,

in der du Stückchen für Stückchen "Endfreilegst". Die letzte Schicht entfernst

und zurück bleibt nur noch O-Lack. Und natürlich blanke+grundierte Stellen.

Keine zusätzliche Farbe...dann kannst du es Genießen.

Ist jedesmal so...ein geiles Gefühl....geschafft... :-):inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kebra, ich schau mal, was da noch runtergeht - allerdings ist da drunter kein Ori-Lack in stratoblau, der Lack ist dunkler.

Kann es sein, daß durch frühes Drüberlackieren der Lack nicht ausgeblichen ist und deswegen dunkler als der Rest ist?

Aber die grüngraue Grundierung wie am Rahmen fehlt auch...

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich bin schön langsam am verzweifeln. Bekomm den sch... roten Ü-Lack nicht runter.

Zuerst hab ich es mit Nitro versucht (ohne Erfolg), danach mit Aceton (ohne Erfolg). Zum Schluss mit Molto-Abbeizgel (sehr mühevoll). Der Lack geht nur in sehr sehr sehr sehr kleinen Schritten runter!

Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Mittelchen ich noch ausprobieren könnte?

Bilder folgen....

 

Gruß Hartl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information