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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Für diejenigen, die es wahnsinnig interessiert...

 

Nach der Fertanbehandlung, die unnötig war...                         Rostdelete nach 3 Tagen Einwirkzeit...

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Nach dem ersten Durchgang; Einwirkzeit 4 Tage...                   Nach dem zweiten Durchgang; Einwirkzeit 2 Tage...

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So sieht das ganze an der Lenksäule aus. 

 

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Einwirkzeit 1 Tag...

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Dann der Dampfstrahler...

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Also Rostdelete kann ich zur Rostentfernung wärmstens empfehlen. Absolut geil das Zeug. Sogar nach 4 Tagen und wiederholten 2 Tagen Einwirkzeit greift es den O-Lack nicht an. Lustiger Weise aber den "neuen" Lack, der den Rost vertuschen sollte, sehr wohl...

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Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
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Mahlzeit ich bin's nochmal wollte euch den aktuellen Stand meiner 68er v50r zeigen und hätte fragen.

Beinschild und Heck auf der rechten Seite sind Ülack frei der Rest ist noch ülack im fast gleichem Farbton muss alles durch Schleifen entfernen. Leider ist hinten rechts an der Motorklappe nicht mehr viel olack ansonsten sieht es sehr gut aus. Ziel ist eine Olack Kiste 100% orginal bis auf den 75cc Polini damit man vom Fleck kommt.man soll der Dame ihr nicht ganz so leichtes Leben ansehen. Der Rost am Tritt wird wohl nach dem Schleifen weitest gehend weg sein was irgendwo schade ist da dort dann viel blank sein wird und somit etwas unnatürlich wirkt aber extra wieder rosten lassen werde ich es wohl nicht Iwann kommt's von allein. Einige kleine Risse müssen geschweißt werden. Diese werden aber nicht schön geschliffen sondern sind Narben des Lebens denke ich. Nun zu meinen Fragen. Wie kann ich am besten und ohne Nachbehandlung Unterboden Tunnel und Motorraum versiegeln habe bisher immer Hohlraum schütz genommen. Und wie würdet ihr den Rest behandeln habe fast das ganze Topic durch. Es gibt viele Möglichkeiten aber was wäre die beste für die alte Dame? Habe bereits eine olack Kiste diese ist mit Armorall Shield Lackversiegelung behandelt diese Trage ich regelmäßig wieder auf( diese hat allerdings nicht so viele blanke Stellen und garkeinen Rost müsste also auch nichts entfernen). Die Vespa soll ausschließlich bei schönem Wetter beweg werden und natürlich haltbar und konserviert sein sowie Resistent gegen neuen Rost. Danke schonmal hoffe das ihr verstanden habt worum es mir geht. post-46215-13901668488438_thumb.jpgpost-46215-13901668689724_thumb.jpgpost-46215-13901668844718_thumb.jpgpost-46215-13901668962382_thumb.jpgpost-46215-13901669088846_thumb.jpgpost-46215-13901669215799_thumb.jpg

Auf dem Tritt ist nicht mehr viel olack danach sieht es zumindest aus. Würdet ihr dort den ülack nur leicht anschleifen und dann polieren oder alles weg an ülack und wenn das zu 90% blank ist dann ist das so?

Danke schonmal anbei meine andere olack Kiste diese ist mit acetone freigelegt und mit Hohlraum Versiegelung und armorall versiegelt

Danke!

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Hi,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen, bin länge nicht weiter gekommen, habe aber letzte Woche Abends mal 3-4 Stunden den Lappen geschützt.

Arbeite jetzt nur noch mit Atemschutzmaske, selbst bei geöffnetem Garagentor fällt jeder sofort um, der da rein kommt :wheeeha:

 

Hintern zum Teil fertig, Schild vorne fast fertig, Schutzbelch vorne fertig, beide Backen fertig, habe noch nicht alles fotografiert, ist ja kalt draußden, daher steht die gute wieder warm im Wohnzimmer:

 

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Der O-Lack ist leider sehr unterschiedlich "verwittert", hat jemand nen Tip wie ich den etwas angleichen kann, ohne zu viel O-Lack wie z.B. mit Schleifpaste zu vernichten?

 

Sonnige Grüße und Danke

 

Paul

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Politur wäre die sanftere, Schleifpaste die etwas gröbere...

Kann sein, daß eine normale Politur zu schwach ist.

Das nächste wäre der Lackreiniger für verwitterte Lacke.

Danach käme dann die Schleifpaste.

Oder aber sehr feines Schleifpapier.

In Post 2, an der Giallo Chromo wo ich den Spachtel  an der li.Backe weggeschliffen habe,

sieht man auf den Bildern recht gut wie man das fast zum glänzen bringt,

nur mit Schleifpapier ohne Politur. Körnung steht an den Bildern.

 

Probierst halt erstmal vorsichtig unten wo man´s nicht gleich sieht aus.

Das wird schon :thumbsup:

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Hi,

 

möchte den OLack meiner 50R konservieren.

Dazu sollte aber vorerst der teilweise oberflächliche Rost weg.

Komm ich dem mit Schleifpaste bei, oder Pelox (wobei ich möglichst wenig blankes Metall erzeugen will), oder Fertan ? Lackreiniger dazu (1Z) ?

 

Trittblech (zuminest die Unterseite) und Koti sollten dann zum Schluss mit Oxyblock behandelt werden. Der Rest mit Elaskon.

 

Die auf den Bildern gezeigten Stellen sind die am meisten betroffenen.

 

Danke

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Bearbeitet von Komalainen
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Hi,

 

möchte den OLack meiner 50R konservieren.

Dazu sollte aber vorerst der teilweise oberflächliche Rost weg.

Komm ich dem mit Schleifpaste bei, oder Pelox (wobei ich möglichst wenig blankes Metall erzeugen will), oder Fertan ? Lackreiniger dazu (1Z) ?

 

Trittblech (zuminest die Unterseite) und Koti sollten dann zum Schluss mit Oxyblock behandelt werden. Der Rest mit Elaskon.

 

Die auf den Bilern gezeigten Stellen sind die am meisten betroffenen.

 

Danke

 

Guten Abend,

 

da sollte Dir 1Z sehr gute Dienste leisten! Das ist ein super Produkt und sehr gut zu dosieren. Benutze es schon Ewigkeiten. Was Du auch probieren könntest ist NEVR DULL (bitte mit Vorsicht!). Auch damit habe ich schon (auf nicht Metalliclacken) gute Ergebnisse erzielt.

 

Cream EX, Pelox oder Fertan würde ich Dir nicht empfehlen, wenn du nicht auf blankes oder verfärbtes Blech stehst.

 

Zur Versiegelung (an erreichbaren Stellen) ist Elaskon absolute Klasse.

 

Gruß

 

D.

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Brauche mal eure Meinung zum Heckbereich meiner übergesprayten und teilweise schon mit Abbeizer und feinem Schleifschwamm freigelegten Motovespa.

 

Hier wurde wohl vor dem überjauchen angeschliffen, die Seitenbacke auf dieser Seite hatte auch keinen Olack drunter. Insgesamt fand ich das ziemlich dünnes Eis, auch mit 1000er Nassschleif.

Wie würdet ihr die weißen Stellen behandeln? Scheint Füller oder Spachtel zu sein, ist aber nicht sonderlich dick. Anbei auch das Beinschild, mal zum Vergleich. 

 

Ich tendiere zu Farbanalyse und nachlacken mit der Dose und dann patinieren? Die Stellen sind ja schon recht großflächig.

 

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Brauche mal eure Meinung zum Heckbereich meiner übergesprayten und teilweise schon mit Abbeizer und feinem Schleifschwamm freigelegten Motovespa.

 

Hier wurde wohl vor dem überjauchen angeschliffen, die Seitenbacke auf dieser Seite hatte auch keinen Olack drunter. Insgesamt fand ich das ziemlich dünnes Eis, auch mit 1000er Nassschleif.

Wie würdet ihr die weißen Stellen behandeln? Scheint Füller oder Spachtel zu sein, ist aber nicht sonderlich dick. Anbei auch das Beinschild, mal zum Vergleich. 

 

Ich tendiere zu Farbanalyse und nachlacken mit der Dose und dann patinieren? Die Stellen sind ja schon recht großflächig.

 

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Moin Christoph,

 

 

also ich würde den Arsch und die Backen  beilackieren, ist wohl leider wirklich so das

dort vorgeschliffen wurde.

 

 Da brauchst du ca 2 Dosen 400ml  Lack und Filler für die Backen.  

 

Pack am besten den Rahmen ins Auto und lass das Beinschild analysieren.

 

Nachpatinieren dann mit 600 schleifpapier und dann wieder Aufpolieren..

 

Das wird schon bei 1 K Lacken schaut das auch gut aus......

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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so dann muss ich auch mal wieder...habe heute morgen nen Anruf bekommen...nen Bekannter ist jetzt mittlwerweile soweit ne Giallo Chromo V50 zu verkaufen....habe sie aber bis heute noch nicht live gesehen.Er hat sie schon etliche Jahre weggestellt.Keine Ahnung wie sie aussieht...ist defenitiv O-Lack sagt er.Schaue sie mir die Tage an und berichte weiter...;-)...mal schauen was er fürn Preis in den Raum wirft...

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In dem Zusammenhang hätte ich auch fragen finde nämlich auf meiner Backe kaum bis garkein olack... Nur Sprühspachtel... Und hier und da nen Mini fleck olack

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jemand ne Antwort auf mein Poost vor einer Woche ?

ich wuerde immer alles entfernen was nicht

olack/ogrundierung ist.

im motorraum un unterm trittbrett gefaellt mir

oxyblock am besten. da muss mann nicht in gewissen

abstaenden nachbehandeln. kommt man ja auch nicht

mehr so gut bei, wenn mal alles montiert ist.

dann hast du im spritzwasserbereich lange ruhe.

im sichtbereich tendiere ich eher zu:

"weniger ist mehr"

wenn die nur bei schoenem wetter gefahren wird

duerfte eine normale wachspolitur ausreichend sein.

ob du blanke stellen beilackierst, wieder rosten

laesst oder blank laesst...reine geschmackssache.

Bearbeitet von Kebra
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Sodele, das ist der aktuelle Stand ohne Rot-Weiss-Hochglanzpolitur. Die folgt morgen. In meinem Fall war der Sonax-Lackreiniger absolut unbrauchbar und hat nichts gebracht. 

 

Beulendoktor, dann Rot-Weiss-Rubin und Rot-Weiss-Polierpaste...

 

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... und jetzt auch mit Rot-Weiss-Hochglanzpolitur mit und ohne Blitz

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Dank Rostdelete und den tollen Produkten von Rot-Weiss...

 

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Mehr folgt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
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Sodele, das ist der aktuelle Stand ohne Rot-Weiss-Hochglanzpolitur. Die folgt morgen. In meinem Fall war der Sonax-Lackreiniger absolut unbrauchbar und hat nichts gebracht. 

 

Beulendoktor, dann Rot-Weiss-Rubin und Rot-Weiss-Polierpaste...

 

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Dank Rostdelete und den tollen Produkten von Rot-Weiss...

 

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Mehr folgt...

Igi, wer hat da doe Orangenhaut so geil rausmassiert?

Schreib mal Infos auf Whatsapp ;-)

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Der Herr, der das vollbracht hat, hat auch jenes zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt... Uwe Graf aus Berlin. So und jetzt kommt's; die Angebote, die ich gegenüber Werkstätten hier am See habe, waren trotz nicht benötigter Spedition nicht günstiger, geschweige sie wollten oder konnten das machen, da die meisten immer sagen, dass der Lack dann flöten geht. In meinem Fall leider in Berlin, aber Dank uShip gibt es auch tolle Speditionsangebote, die sich sehen lassen können... Einer hat sogar den Vogel komplett abgeschossen und kam mit einem 4-stelligen Betrag an. Dann natürlich auch ohne Garantie bzgl. Lack. Der Uwe ist wärmstens zu empfehlen. Sowohl meine VBA wie auch meine V50 hätte hier im Umkreis keiner machen wollen. Speziell die VBA Backe war kaum zu glauben, als ich die Bilder gesehen habe. Ich weiß nicht wie er es macht, aber er macht das ganz dufte...  :-D

 

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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