Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wasser aufkochen und in den Tank zusammen mit der Zitronensäure. Mischung mach ich immer händisch. Je nachdem wie verharzt/verrostet der Tank ist.

Das ein paar mal und bis dato wurde jeder tank blitzenlank.

Es kann natürlich vorher nicht schaden mit Kies oder alten Schrauben den Tank ordentlich durchzuschütteln um groben Rost und Dreck zu lösen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter meiner vom dosenlack freigelegten motovespa kamen diverse blanke stellen zum vorschein, die ich zusammen mit einer schweißnaht am tunnel gern ausbessern würde. ich krieg leider nirgends jemanden, der mir die farbe ausmessen will bzw. kann. alle händler sagen, man braucht für ne messung eine flache stelle 10x10, z.b mit nem gepäckfachdeckel würds nicht gehen.

ist hier evtl. jemand unterwegs, der dosenlack nach vorlage mischen kann? muss nicht hunderprozentig werden, und gegen bezahlung, is klar. danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser aufkochen und in den Tank zusammen mit der Zitronensäure. Mischung mach ich immer händisch. Je nachdem wie verharzt/verrostet der Tank ist.

Das ein paar mal und bis dato wurde jeder tank blitzenlank.

Es kann natürlich vorher nicht schaden mit Kies oder alten Schrauben den Tank ordentlich durchzuschütteln um groben Rost und Dreck zu lösen ...

Danke, werde ich Morgen ausprobieren. Zitronensäure aus der Apotheke? Gibt´s da unterschiedliche Konzentrationen? Wie ist dann das Mischverhältnis mit dem heißen Wasser, 1:5 oder in welche Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich Morgen ausprobieren. Zitronensäure aus der Apotheke? Gibt´s da unterschiedliche Konzentrationen? Wie ist dann das Mischverhältnis mit dem heißen Wasser, 1:5 oder in welche Richtung?

oder so:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige den Tank so gut wie möglich von Öl, Hartz mit Sprit oder Waschbenzin oder ähnlichem.

Und nimm lauwarmes Wasser. Nach 1-2 Std siehst du wie Bläschen aufsteigen und die Säure anfängt zu wirken.

Da die Säure sowieso über mehrere Stunden (24Std sollten reichen) wirken soll bzw muss, ist das mit dem Kochendem Wasser quatsch da du den Tank ja immerwieder erhitzen müsstest, bzw. der Rost ja nicht nach 20min weg ist.

Bei kochendem Wasser wird laut Chemikern die Wirkung der Säure geschwächt.

Funktioniert zwar auch wenn die Säure in Kochendem Wasser auflöst, ist aber destruktiv

Kannst auch kaltes Wasser nehmen, doch in Lauwarmen Zustand löst sich das Pulver besser.

Danach den Tank mit ner Bürste ähnlich Klobürste nur natürlich kleiner (sollte halt durch die Öffnung passen)mit Scheuerpulver oder Sand ausschrubben, löst den angelösten Rost "mechanisch".

Danach gut Ölen damits nicht wieder von neuem anfängt.

Funktioniert enwandfrei ist günstig und nicht gesundheitsschädlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinen Ciaos kippe ich das rein..kostet nicht viel...heißes Wasser drauf.Lass ich einen Tag drinne.Grob durchblasen und ruck zuck spüle Ich gegen das Restwasser den Tank mit Brennspiritus aus.Fertig.ERfahrungswert bei mir nach Jahren ist das Benzin noch sauber!

post-16728-0-92031700-1399016049.png

Bearbeitet von vespa1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was von dauerhaft erhitzen geschrieben?

Ich glaube nicht.

Ich koch das wasser auf damit sich das Pulver besser löst. Mehr nicht.

Nach 15 minuten ist das Wasser abgekühlt und bleibt auch so (meist über Nacht) ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Froinde des guten Gayschmacks,

hat jemand mal Rostdelete auf Chromteilen ausprobiert?

:cheers:

 

Ich hab mal Pelox auf einen Lampenreflektor gestrichen.

Das Chrom war danach gelb verfärbt, bzw. wurde angelöst.

Das Rostdelete würde ich also erstmal an was anderem ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine PX Alt Bj. 1982. Gab es das Modell in Chinablau bzw. welche Farbe könnte das noch sein - Azzuro 420? Scheint schon mal über- oder nachlackiert worden zu sein, 

zumindest ist da schon sehr viel Orangenhaut (oder kann das auch mal bei O-Lack vorkommen?)

 

 

Außerdem habe ich noch eine PK 50 S Bj. 1984 - definitiv O-Lack. Die Farbe der PX kommt dieser schon sehr Nahe.

Bei Vespas haben noch denselben Händleraufkleber! Hier weiss ich allerdings auch nicht, um welche Farbe es sich handelt.

Hat jemand einen Tip?

 

 

Gruß

 

 

 

post-43363-0-70433700-1399112811_thumb.j

post-43363-0-11790200-1399112969_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal pelox auf radkappe benutzt, die radkappe war komplett verostet , und hätte eher gedacht daß drunter blankes metall ist ,so schlimm sah das aus, aber es kam chrom zum vorschein.

natürlich keine top radkappe danach gewesen, weil auch viel rostpickel so tief waren , aber es kunktioniert.

 

aber es gibt ja noch nen super chrom aufbereitungs topic hier im gsf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine PX Alt Bj. 1982. Gab es das Modell in Chinablau?

Es gab Ende der 70er die PX 150 in Chinablau 402, 1982 eher nicht mehr. Zudem sieht das auf dem Bild nicht nach Chinablau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Sieht wirklich etwas heller aus als das Chinablau! Habe hier ein Bild gefunden, die Farbe der PX sieht nach dem azzuro 420 aus. War das auch eine Originalfarbe?

 

 

Kennt jemand die Farbe der PK?

post-43363-0-94984300-1399212833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmals Danke für die Tipps zur Tankreinigung.

Der Tank war innen allerdings nur oben gammelig, unter war er eher unter einer dicken Schmierschicht bedeckt.

 

Handvoll Schnellbauschrauben und ein bisschen Waschverdünnung + 30min schütteln, ausspülen, 24h Zitronensäurefüllung, ausspülen, dann wieder handvoll Schnellbauschrauben und ein bisschen Waschverdünnung + 30min schütteln, ausspülen > fertig.

Und von außen sah er eh noch top aus:

 

11pdjg2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitronensäure greift den Rost an.

Ätznatron/Natriumhydroxit löst alle öligen Rückstände.

In vielen Fällen reicht schon die Ätznatrongeschichte. Danach dann Zitronensäure. Bei beiden sollte man aber den Benzinhahn/Aluteile entfernen....und bei Ätznatron auf den Lack aufpassen. Ich häng in die Tanks immer so diese alten Reisetauchsieder zum wärmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem das bei meiner O-Lack Lambretta die hinteren Floorboards fehlen. Da der Roller älter ist (1959), ist es unmöglich Floorboards in O-Lack zu bekommen.

Nun zu meiner Frage: Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit nachlackierte Teile mittels Airbrush zu patinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem das bei meiner O-Lack Lambretta die hinteren Floorboards fehlen. Da der Roller älter ist (1959), ist es unmöglich Floorboards in O-Lack zu bekommen.

Nun zu meiner Frage: Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit nachlackierte Teile mittels Airbrush zu patinieren?

Meine Seitenhauben sind mit Airbrush und dann mit Schleifpapier nachpatiniert. Dann ein Finish mit mattem Klarlack. Bilder sind ein paar Beiträge zuvor.

Meine Seitenhauben sind mit Airbrush, lackiertem Rost und dann mit Schleifpapier nachpatiniert. Dann ein Finish mit mattem Klarlack. Bilder sind ein paar Beiträge zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nu ist er da....mein unentlicher Dank geht an Mr Bee und dem GSF der mir bei meiner Freilegung sehr geholfen hat.Jetzt habe ich Gott sei dank auch nen Lenker in Giallo Chromo...:-)...:-).Bei dem montierten war ja etwas am Bremshebel ausgebrochen und der Schaltgriff in grau...glaub den nehme ich heute Abend mit ins Bett.heute hab Ich Weihnachgen...Bilder möchte ich euch nicht vorbehalten...

 

post-16728-0-98458100-1399629357_thumb.jpost-16728-0-64008500-1399629369_thumb.j

post-16728-0-81834900-1399629381_thumb.jpost-16728-0-29653500-1399629393_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

ich bräuchte mal nen Rat von den Profis.

 

 

Ich hab mir ne silberne PX alt Jahrgang 83 gekauft. Wie sie Lacktechnisch aussah war mir auch egal, da ich diesen gebrauchten Look mag.

 

Jetzt habe ich bemerkt, das da mal drüber lackiert wurde. Tuch und Terpentin in die Hand und siehe da, Origianal war sie etwas mehr Mausgrau und ein paar Gebrauchsspuren kommen auch zum Vorschein.

 

Jetzt hab ich mir die Seitenbacken auch mal zur Hand genommen und jetzt kommen wir zum Punkt.

 

Da wurde zuerst über den Olack lackiert, dann gespachtelt (gefühlte 2-3 mm) und dann nochmals lackiert. Einen kleinen Teil hab ich auf der Backe schon Freigelegt und das Resultat ist rechts unten zu sehen.

 

Zahlt es sich da aus den Olack frei zu legen. Wie gesagt mir gefällt es wenn der Roller Patina hat, aber die Arbeit dafür ist auch nicht zu verachten. Ist das ne PX überhaupt wert?

 

Über euren Input würde ich mich freuen.

 

lg

Robert

 

post-48343-0-49835700-1400094943_thumb.j

post-48343-0-85186900-1400095412_thumb.j

post-48343-0-45124400-1400095414_thumb.j

post-48343-0-97516700-1400095419_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information