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O-Lack Topic


Kebra

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Ja ist es... da muss man etwas vorsichtig sein. Der OLack kann zwar schon einiges ab, aber man kommt auch gern mal "durch". Besonders aufpassen musst an Kanten oder am Unterboden. Ich würde sagen, da ist dünner Lack drauf und schon starkes reiben mit einem rauhen Tuch kann da teilweise zuviel sein. Also weitermachen (lohnt sich) aber langsam...

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Natürlich kann man mit Owatrol direkt drauf, habe ich schon dutzende Male gemacht. Man sollte nur nicht zuviel auftragen, sonst verfärbt es sich gelb. Habe ich aber schon gefühlte 100 mal hier rein geschrieben.

btt:

Ich habe mir kürzlich, nach einer Olack-Behandlungs-Pause, wieder mal eine O-Lack VNB zur Brust genommen und aufgearbeitet.

Zuerst mit Pelox alles beseitigt, danach mit Owatrol versiegelt und einwenig poliert. Ich muss sagen, es gibt nichts befriedigenderes als eine Olack Reuse auszubereiten! :-D

Bilder reiche ich noch nach!

Erstens schreibst du da selbst dass du erst mit Pelox rangehst, und zweitens sagte ich nur dass ich nicht weiß ib es mit Owatrol direkt geht, nicht dass es nicht geht;)

Und wenns geht is doch super :thumbsup:

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Owatrol braucht Rost um haften zu können , das Zeug wird dann vom Rost aufgesaugt und wenn das mehrmals immer im Abstand von einem halben Tag geschehen ist , versiegelt es die Roststelle und hindert

somit Sauerstoff daran den Korrosionsprozess fortzuführen .

Zur Versiegelung glatter oder lackierter Flächen taugt Qwatrol gar nix .

 

Versiegelten Gruss , Stefan

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Nachdem ich die ersten 150 seiten durchgelesen habe, hab ich lust auf den O-Lack bekommen.

Aceton geholt und unter der Sitzbank gleich ausprobiert.

Der schwarze sowie der blaue Lack gehen mit ein paar mal wischen gut weg.

Darunter ist wie ich glaube der O-Lack in orange.

Unter dem O-Lack ist grau.

Ist das schon die Grundierung?

Grüße

Ja das wird die Grundierung sein. Ich nehm an ne orangene Spezial...? dann dürfte es sich um

das Dunkelgrau handeln.

Wenn blankes Blech unter dem Grau kommt, weißt du, daß das Orange O-Lack ist.

 

Danke. Evtl. ist Aceton zu scharf. Werde mal nächste Woche Nitro probieren.

grüße

Gute Idee. Nicht immer mit dem schärfsten dran gehen!

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Guten Morgen ,

bei meiner O-Lack-VBB löst sich diese Verstärkungsstrebe am oberen Ende des Beinschilds. Noch ist es nicht so schlimm aber das muss natürlich behoben werden.

Schweißen möchte ich nicht, also wird geklebt. Und zwar nicht im "Ichbin14,selbsternannterSchraubergottohneHaareamSackundkippdajetztPattexrein,wirdschonhalten-Style", sondern richtig.

Kann mir jemand einen guten 2k-Metallkleber empfehlen? Zur Not nehm ich Uhu Endfest, hab damit in Kombination mit erhöhter Aushärtetemperatur gute Erfahrungen gemacht.

Alles entfetten, hinter der Strebe das Metall anschleifen, ausblasen,entfetten, 2k rein, Schraubzwinge , Heissluftfön gegen Anfang und Ende des Aushärteprozesses ( kann keine 12h am Mopped stehen :D )

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

Was meint ihr?

Gruß Thall1

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Hallo, 

 

ich habe ein  Kleines Problem: 

Meine olack Vespen habe ich vor einiger Zeit mit Owatrol versiegelt. 

An einigen Plätzen habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass die Owatro damals ein bischen weggeflossen ist, was jetzt als dunkele streifen zu sehen ist.

Wie kann man die getrocknete owatrol wieder wegmachen, um neu zu konservieren? 

danke

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So ich bin jetzt am Rahmen meiner Verde Mela, werd zur kompletten auch nochn Topic machn die Woche :thumbsup:

Es war ein Riffelblech aufgeklebt und geschraubt-.- Zustand seht ihr ja, die eine Seite sollte sich mit dem großen Riss schweißen erledigt haben, auf der anderen muss etwas eingesetzt werden, ich mag so viel wie möglich retten, da unter dem Kleber/Silikon noch der Olack ist:)

Hab jetzt angefangen erst mit nem Schraubendreher abzukratzen, dann mit nem Ceranfeldreiniger geschabt, ging ganz gut, am ende mit Verdünnung und Aceton abgewischt, so kanns von mir aus weitergehn;)

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Bearbeitet von nilsi91
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