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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es zwar schon ins T/2-Topic gesetzt, aber vielleicht interessiert es ja auch hier:

 

 

Vor knapp zehn Jahren habe ich diese Messerschmitt-T/2-Leiche gekauft. Es waren nur die gezeigten Teile vorhanden; der gesamte Rest fehlte.

 

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Mittlerweile konnte ich, abgesehen von der Karosserie, weitestgehend sämtliche Blechteile gegen welche in deutlich besserem O-Lack austauschen. Auch sämtliche anderen Teile haben sich angefunden, z.T. als N.O.S.-Teile.

 

Aktuell baue ich das Gerät zusammen, da es im kommenden Frühjahr zum 60. Geburtstag wieder über die Straßen rollen soll :-)

 

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Mal sehen, wie es weiter geht.

Ich habe noch einiges an originalem Zubehör, welches verbaut werden könnte; außerdem werde ich das ganze vermutlich mit rot absetzen.

Ziel ist, den Roller als möglichst authentische Rekonstruktion und dem damaligen Geschmack entsprechend aufzubauen.

 

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PS: Sollte übrigens jemand das kleine bananenförmige Verstärkungsblech für den Kotflügel im O-Lack übrig haben, so würde ich mich sehr über eine PN freuen! Toll wäre auch eine seitliche Kotflügelschraube im O-Lack... Oder eine O-Lack-Felge... :rotwerd:

Bearbeitet von sew
  • Like 2
Geschrieben

ich nehm alles was in den regalen  ist :)

bin auch gerade am o lacken, trittbrett unten war vollkommen mit flugrost belegt, ging bis jetzt sehr gut ab mit glitzischwamm und wasser .

 

post-38450-0-46698400-1448383446_thumb.j

Geschrieben

Vorsichtig mit heißluftföhn warm machen (vorder und Rückseite) dann abziehen und klebereste mit Intro oder aceton entfernen.

Ich find sie cool und hab sie noch drauf :-D

Geschrieben

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

 

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

 

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

 

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

 

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

Also ich wüde da eher ein hochwertiges Wachs kaufen. Das schön verarbeiten und 1-2 mal im Jahr wiederholen.

Damit erzielst Du die besten Ergebnisse.

Ohne Verfärbung oder übermäßigen Glanz.

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

 

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

 

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

 

Servus Jörg,

 

ich durfte ja bereits im Post #1 vor langer Zeit ein paar Ideen in die Waagschale werfen, ich mache seit Jahren durchweg gute Erfahrungen mit Elaskon Aero 46 (keine Verfärbungen, Unverträglichkeiten, etc.), aus der Druckbecherpulle via Tuch, oder Aerosol. Was auch und immer wieder eine gute Alternative (oder in Kombination) darstellt ist das gute alte Ballistol. Wenn es um Konservieren und erhalten unpolierter/ unberührter Originalzustände geht, ist weniger oft mehr. Meine bescheidene Meinung, logo.

 

Gruß

 

D.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

Elaskon ist das richtige Mittel.

Du wirst es lieben.

Wenn du es nicht zu glänzend willst, musst du einfach weniger stark abreiben/polieren.

Bearbeitet von MaRi
  • Like 1
Geschrieben

Schönes Ergebnis. :thumbsup:

Aber auch hier wieder.....der Haut- und Atemschutz ist beeindruckend :-D:whistling:

 

Ventilation war gut, ich arbeitete draußen. Und ich habe Handschuhe, wenn Sie genau beobachten.

  • Like 1
Geschrieben

Wie verarbeitet ihr das Multifilm? Ich habe diese Woche probehalber meine Seitenhauben von innen mit Multifilm gestrichen. Es ging nicht schön zu streichen. Verdünnt ihr mit Wasser? Oder spritz ihr das? Ich will am Wochenende meinen Unterboden an der PX damit machen. Ich habe die Befürchtung, dass mir das nicht austrocknet wenn ich streiche.

Geschrieben

Hab auch den Unterboden erst mit Owatrol behandelt und danach  mit Multifilm gestrichen.......Streichen geht schon, mußt halt besser mehrere Durchgänge ganz dünn auftragen und dazwischen immer wieder lange warten bis die Schicht trocken ist.

Hat bei mir alles in allem so 3 Wochen gedauert.

Geschrieben

Moin Leute !

Ist das Sprühnebel ? Oder nichts unnormales bei nem stark verwitterten Lack an ner 83er PX ?

Zum Verständnis, die "silberne Schicht"

Danke, Grüße

post-52490-0-33396100-1449854641_thumb.j

Geschrieben

Sieht nach einem Erstlingswerk aus :-) Viele fangen mit so nem Revell Einsteigerset an,und da sind idR Modellbaufarben drin,sprich Emailfarben. Hab allerdings keine Ahnung wie die sich entfernen lassen (ausser durch strahlen/schleifen). Vielleicht weiß Frau Google mehr.

Geschrieben

Hat mir jemand bitte einen tip wie ich so ein bescheuertes Airbrush runter bekomm?

Aceton und ein benzingetränkter Lappen haben leider nichts bewirkt.

Merci!

Beim Kumpel hat 1x tanken gereicht ;-)

Vorausgesetzt man fährt ohne Tankdeckel los...

Ist denn Klarlack drüber?

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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