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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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Folgendes hat mir geholfen.

 

Hatte auch Hänger und Ausfälle im Fahrbetrieb.

 

Nach dem ich zu entstörten Zündkerzen gegriffen habe waren die nicht mehr gesehen.

 

Flackern unterhalb von 1700rpm ist wohl ohne Batterie bei Vespower/Vespatronic u. Co nicht zu vermeiden.

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  • 3 Wochen später...

Moin!

Bin gerade dabei den SIP- Tacho in meine PX Lusso ohne Batterie zu verbauen.

Alles funzt soweit, nur Frage ich mich, da ich die Blackbox/Powerbox unter Kaskade verschwinden lasse ob ich nicht auch direkt an den Kabelbaum unter der Kaskade gehen kann um die Kabel der Box anzuklemmen. Bin ein totaler Elektronerd , deswegen bitte ich Euch mir zu helfen. Welche Kabel der Box kann ich an welche Kabel unter der Kaskade anklemmen?

Masse (schwarz) vom Zündschloss? ...und das braune und rote???

So siehts jetzt aus:

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Bearbeitet von Bulliulli
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 Habe den 2.0 für die Lusso seit knapp nem Jahr in meiner PK, da konnte man den KM Stand übernehmen.

Geht das beim 1.0 auch? Ist schon ein Neuerer mit Blackbox

Ist noch auf der Reise hierher.

Der Lusso Standard Tacho geht ab 80 total ungenau, Springt hin und her. Welle ist neu.

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  • 4 Wochen später...

Meiner machte anfangs auch zicken. Habe dann mal alle Kabel an der grundplatte erneuert samt allen steckverbindungen, seitdem läuft das alles top.

Nur scheint sich seit kurzem der mitnehmer der Nadel zu pulverisieren.

Und wie hast ihn geöffnet?

Möchte es net zerstören.

Hat nur die zwei kleinen Schrauben oder?

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  • 3 Wochen später...

Habe den Tacho mit Sensor verbaut und nun folgendes Problem. Hoffe da könnt ihr mit einem Tipp Abhilfe schaffen,

 

Tacho Einstellungen: Ext. / 1360mm / 1P (Sollten ja grundsätzlich richtig sein? Pro Umlauf 1 Signal = 1360mm zurück gelegt?)

 

Verbaut ist eine Scheibenbremse, damit sollte es aber keine Probleme geben, da der Sensor ja weder von der Scheibe noch deren Schrauben irritiert werden sollte.

 

Ich habe den Magneten zur Geschwindigkeitsabnahme auf die pulverbeschichtete Felge geklebt und der Magnet geht auch recht nah am Sensor vorbei.

 

Der Tacho zeigt zwar eine steigende Geschwindigkeit an, allerdings viel zu hohe Werte. Woran kann das liegen?

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Habe den Tacho mit Sensor verbaut und nun folgendes Problem. Hoffe da könnt ihr mit einem Tipp Abhilfe schaffen,

 

Tacho Einstellungen: Ext. / 1360mm (gemessener Reifenumfang Dunlop ScootSmart) / 1P (Sollten ja grundsätzlich richtig sein? Pro Umlauf 1 Signal = 1360mm zurück gelegt?)

 

Verbaut ist eine Scheibenbremse, damit sollte es aber keine Probleme geben, da der Sensor ja weder von der Scheibe noch deren Schrauben irritiert werden sollte.

 

Ich habe den Magneten zur Geschwindigkeitsabnahme auf die pulverbeschichtete Felge geklebt und der Magnet geht auch recht nah am Sensor vorbei.

 

Der Tacho zeigt zwar eine steigende Geschwindigkeit an, allerdings viel zu hohe Werte. Woran kann das liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Eilt ein wenig, da ich das heute Abend gelöst haben möchte... :???:

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  • 2 Monate später...

Weiß jemand ob man die Blackbox und co der V1 einfach beim 2.0 übernehmen kann? Quasi nur Tachotausch. Bin am überlegen mein 3 Jahre altes V1 aufgrund der Features zu wechseln. Funzte bei meiner Lusso mit Batt immer ohne irgendwelche Probleme. Hab jetzt aber Tachoglas runtergenommen, da die Innenbeschichtung des Glases nach kürzlichem Feuchtigkeiteintritt stellenweise wie Beschlagen aussah. Glas nun ohne Dichtung mit Tacho versiegelt und Fehlerquelle Dichtung geändert. Sollte hoffentlich das einzige Prob meines Tachos behoben sein.

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fände den tacho für meine 200er auch fein.

Hat irgendjemand eigentlich KEINE Probleme mit dem Tacho? Ich lese Seite für Seite Umtausch und co...selbst wenn das Ding dann mal über die Frist hält...wenn er nach 3Jahren kaputt ist ist es auch lächerlich und zu teuer.

Ohne Batterie sind halt auch sicher einige Spannungsspitzen drauf, was passiert wenn der Spannungsregler versagt - ist bei ohne Batterie nur parallel geschalten = da hats satte 30-60 Volt durch...Birnchen sind ja billig....aber so ei Teil??

Ist das marktreif?

viele Grüße! DZM wäre mein Feature dran eben...

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Ich habe einen der ersten Serie, fahre PX mit Batterie, bei mir läuft der problemlos und das seit 15.000 km.  Ich hoffe das bleibt die nächsten 30.000 so. Nur wenn ich mehr als zwei Wochen nicht fahre stimmt die Uhrzeit nicht mehr. Ich denke hier posten die Leute hauptsächlich wenn sie Probleme haben. Ich finde das Teil super und würde es wieder kaufen.

 

Gruß rigo-roso

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Das mit der Uhrzeit hab ich auch und dass bei höheren Drehzahlen die Blinkerkontrollleuchte nicht geht. Stört alles nicht wirklich. Bin sonst seit 6000km super zufrieden damit. Ich würde es mir wiederholen. Bin mit dem 2.0 am überlegen, aber dafür läuft das 1er zu gut ;-)

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Uhrzeit null-springen hab ich auch. Ich dachte das wär ein feature

:-), so für tokioter uhrzeit oder so. Der tacho jetzt war schon auf gewährleistung, nach ein paar fahrten fing es mit der Uhrzeit an. Auch die digianzeige is schon paar mal schwarz geblieben. Wieder übern winter zurück das ding?

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Hat einer ne Angabe zur Leistungsaufnahme gefunden oder Strom gemessen den der Tacho zieht?

In der BA von SIP steht keine Leistungsaufnahme.

 

Habe den Tacho für PX alt und mir zieht es langsam die Batterie leer.

Habe die 120W Cosa Zündgrundplatte, meine Benzpumpe zieht gute 2,5A --> also ca.30W, 35W Scheinwerfer, 10W RüLi, Bremslicht und Blinker rechne ich nicht mit ein (fahr grad eher wenig in der Stadt).

So komme ich auf 75W, da sollte mehr als genug für den Tacho übrig bleiben...

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  • 1 Monat später...

Meine Drehzahlnadel am Tacho V 1.0 bleibt beim Abstellen des Motors immer auf der Leelrlaufdrehzahl stehen. Um die Nadel auf 0 zu setzen muss man noch mal Zündung anstellen und dann wieder aus. Hängt am Zündplus der Tacho.

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von Elbratte
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ist bei mir auch so. meiner hängt am lima signal.

ebenfalls, das rückstellen der uhrzeit ist und war bei mir immer so.

kanns sein, dass die uhr aus ner backup batterie lebt? ruhestrom kann ich bei ausgeschalteter zündung nicht messen...

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  • 1 Monat später...

Schliesse gerade den 2.0 (mit Blackbox) an. Die Blackbox kommt ins Seitenfach, Zündung wird ne originale PK 12V sein. 

Die Qualität der Zündung und Magneten kann ich noch nicht einschätzen, da sich der Motor noch im Aufbau befindet und die Zündung gebraucht gekauft wurde.

 

Ich habe nun mehrmals gelesen, dass der Tacho im Standgas, wenn < 12 V anliegen, ausgeht. Das möchte ich gerne vermeiden, in dem ich die Box vorm Regler anzapfe.

 

Sollte ich die Blackbox VORM Spannungsregler anschliessen, oder danach? D.h. kommt die Blackbox auch mit ungeregeltem Strom klar? Oder gibt's da keine eindeutige Tendenz, also "kann gut gehen muss aber nich"?

 

Danke schon mal!

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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