Zum Inhalt springen

Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force


Empfohlene Beiträge

Ich habe leider keine Ahnung. Anfänglich hatte ich mal den Verdacht, dass könne an unterschiedlichen Kopfgeometrien liegen. Glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Eventuell würde es auch was bringen, mal ein wenig mit Zündung und Bedüsung zu spielen. Ich hatte bei mir ursprünglich einen PWM drauf der mir dann geklaut wurde. Haupt- und Nebendüse wusste ich, Nadel nicht. Mit einem neuen PWM hatte das Ding dann mal eben knappe 3PS und 1000 Umdrehungen weniger, mit gleicher Bedüsung. Mit einer anderen Nadel war das dann wieder wie vorher. Das iss aber leider wirklich alles nur wildes Stochern im Trüben. Von der Tendenz her scheinen die 60er Falcs diesbezüglich auch besser zu sein. Merkwürdige Sache auf jeden Fall. Eigentlich müsste man sich mal treffen mit ein paar Karren und da Vergaser und Tröten hin und her werfen.

Bei Rust-Racer hat aber auch eine gerade Tröte die auf einigen anderen Motoren ziemlich drehfreudig war eher früh aufgehört. Wir haben damals so ein wenig gerätselt, was das sein könnte, und was man machen könnte. Ich glaub' aber, dass der Rustracer fahrerisch einiges wieder raus reißen kann und deshalb unter Umständen nicht ganz so engagiert am Gerät forscht wie man das eventuell tun könnte.Wenn so'n Motor aber mal läuft hat ja auch keiner Bock alle Nase lang wieder alles zu zerreißen um noch mal ein paar Umdrehungen oder ein halbes Pferd zu finden. Gerade auf der Kartbahn macht das zwar einiges leichter, aber so richtig allein seelig machen tut's halt auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man sich mal treffen mit ein paar Karren und da Vergaser und Tröten hin und her werfen.

Warum fällt mir dazu direkt dieser Song ein?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Ahnung. Anfänglich hatte ich mal den Verdacht, dass könne an unterschiedlichen Kopfgeometrien liegen. Glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Eventuell würde es auch was bringen, mal ein wenig mit Zündung und Bedüsung zu spielen. Ich hatte bei mir ursprünglich einen PWM drauf der mir dann geklaut wurde. Haupt- und Nebendüse wusste ich, Nadel nicht. Mit einem neuen PWM hatte das Ding dann mal eben knappe 3PS und 1000 Umdrehungen weniger, mit gleicher Bedüsung. Mit einer anderen Nadel war das dann wieder wie vorher. Das iss aber leider wirklich alles nur wildes Stochern im Trüben. Von der Tendenz her scheinen die 60er Falcs diesbezüglich auch besser zu sein. Merkwürdige Sache auf jeden Fall. Eigentlich müsste man sich mal treffen mit ein paar Karren und da Vergaser und Tröten hin und her werfen.

Bei Rust-Racer hat aber auch eine gerade Tröte die auf einigen anderen Motoren ziemlich drehfreudig war eher früh aufgehört. Wir haben damals so ein wenig gerätselt, was das sein könnte, und was man machen könnte. Ich glaub' aber, dass der Rustracer fahrerisch einiges wieder raus reißen kann und deshalb unter Umständen nicht ganz so engagiert am Gerät forscht wie man das eventuell tun könnte.Wenn so'n Motor aber mal läuft hat ja auch keiner Bock alle Nase lang wieder alles zu zerreißen um noch mal ein paar Umdrehungen oder ein halbes Pferd zu finden. Gerade auf der Kartbahn macht das zwar einiges leichter, aber so richtig allein seelig machen tut's halt auch nicht.

ich würde das dann mal so deuten, das meine Hauptdüse zu groß ist und die Temperatur nicht hoch genug ist damit er weiter dreht, nen früher ZZP macht das dann noch schlimmer weil die Verbrennung früh fertig ist und der Puff nicht so heiß wird

wie sind denn deine Erfahrungen in bezug auf temeraturveränderung und drehzahlgrenze, kann das 1000 U/min außmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenachdem wie unglücklich das alles eingestellt ist, können das schonmal 1000upm sein.

Ich würds wenn mal auf dem Prüfstand testen, mit der Hauptdüse mal langsam runter gehen.

EGT im Blick haben und die Kurven vergleichen.

Da fährste dir zumindest erstmal keine größeren Zylinderschäden ein, bei soner dynamischen Messung.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallihallo,

ich hab mal eine kurze Frage zu einem Motorsetup.

Will mir vielleicht über den Winter einen neuen Motor bauen, M1L hab ich schon und Rückschritte gibts keine. :laugh:

Bin mehr auf ein breiteres Band aus, Drehzahlen kann ich mir beim Quattrini noch basteln.

Hab da an einen Parmakit Zylinder gedacht. Bis jetzt nur gutes über den gelesen, der wäre interessant....

Welcher "SP09" oder "w-force" ist denn gemeint, der aus der Packung schon so nette Steuerzeiten hat?

http://www.scooter-center.com:80/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=C&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview_best_search_results&pageSize=10&keywords=Parmakit%20Zylinder%20W%20Force

Wie sieht das denn mit dem 144ccm aus?

Ich brauch eine 51mm Welle mit 105er Pleuel?

Muss meine Dichtfläche gespindelt werden oder nicht (hab ich nirgends konkret in diesem Topic entdeckt..)?

Das Ganze dann mit:

-2.56er Übersetzung, muss nicht drehen wie blöd und hochgehen auch nicht

-51mm Hub VWW Welle

->Welche würdet ihr nehmen? BGM und Mazzu trau ich nicht...

-Vespatronic, eh klar...

-Vergaser? Mikuni oder Keihin (kein Nachbau :wacko: ) ?

-> hab so an einen 33er PWK oder 35er TM gedacht... :wacko:

-Big Bertha? Wenn ja, passt der da P&P dazu oder welche SZ passen?

Wie hört sich das an?

Irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Gruß und Danke

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem 144ccm aus? <<<<<<<<<<<<<< du musst für beide spindeln

Ich brauch eine 51mm Welle mit 105er Pleuel? <<<<<<<<<<<<gibt es auch für 97er pleuel

Muss meine Dichtfläche gespindelt werden oder nicht (hab ich nirgends konkret in diesem Topic entdeckt..)? <<<<<<auf jeden fall besser

Das Ganze dann mit:

-2.56er Übersetzung, muss nicht drehen wie blöd und hochgehen auch nicht <<<<<<<<<<<<<< OK

-51mm Hub VWW Welle <<<<<<<super - funktioniert hat das NEUSTE PLEUEL !

->Welche würdet ihr nehmen? BGM und Mazzu trau ich nicht...

-Vespatronic, eh klar...

-Vergaser? Mikuni oder Keihin (kein Nachbau ) ? <<<<<<<<mind.35 keihin

-> hab so an einen 33er PWK oder 35er TM gedacht...

-Big Bertha? Wenn ja, passt der da P&P dazu oder welche SZ passen? <<<<<<<<<< B:B passt super dazu oder 55er

Wie hört sich das an?

Irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem 144ccm aus? <<<<<<<<<<<<<< du musst für beide spindeln

Ich brauch eine 51mm Welle mit 105er Pleuel? <<<<<<<<<<<<gibt es auch für 97er pleuel

Muss meine Dichtfläche gespindelt werden oder nicht (hab ich nirgends konkret in diesem Topic entdeckt..)? <<<<<<auf jeden fall besser

Das Ganze dann mit:

-2.56er Übersetzung, muss nicht drehen wie blöd und hochgehen auch nicht <<<<<<<<<<<<<< OK

-51mm Hub VWW Welle <<<<<<<super - funktioniert hat das NEUSTE PLEUEL !

->Welche würdet ihr nehmen? BGM und Mazzu trau ich nicht...

-Vespatronic, eh klar...

-Vergaser? Mikuni oder Keihin (kein Nachbau ) ? <<<<<<<<mind.35 keihin

-> hab so an einen 33er PWK oder 35er TM gedacht...

-Big Bertha? Wenn ja, passt der da P&P dazu oder welche SZ passen? <<<<<<<<<< B:B passt super dazu oder 55er

Wie hört sich das an?

Irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Ok, danke schonmal.

Im Scootercenter gibts die direktgesaugten jedenfalls nur mit 105mm Pleuel...

Mal schaun wie sich das rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So heute mal Zylinder gefräßt, wird jetzt erstmal mit 126/190 probiert. Auspuff wird eine bertha.

Probeweise noch paar andere Plättchen fertigen lassen, da die originalen mit 0,5 aussen und 0,4 innen recht dick sind.

Probeplättchen haben 0,4 aussen und 0,32 innen. Beide varianten werden auf jedenfall verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information