Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifen...

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen, 

hat eigentlich wer schonmal Reifen (ich sag mal bis max. 10Jahre Reifenalter) mit dem Durometer/Härtemessgerät geprüft bzw. prüft damit regelmäßig seine Reifen?

Rein interessehalber...

Schönen Tag Euch!

• 2 Wochen später...
  • Antworten 1,8Tsd
  • views 239,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• gravedigger
    gravedigger

bgm reifen auf sip felge kann nicht gehen...ganz sicher nicht. das wird auch jesco und wheelspinn bestätigen.    

• dorkisbored
    dorkisbored

Alter.....hier gehts um Reifendruck.....wofür brauch ich da nen Rechner.....   wird hier eigentlich gar nix mehr einfach so gemacht.....nicht mal Reifen aufpumpen? Fragt doch mal bei den Af

• eigenartige Quelle, dann wissen die mehr, als sie bei mir im Hause haben prüfen lassen zur Genehmigung 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich mich neulich bei etwa 30 km/h und Regen hingelegt habe – mir ist beim Bremsen das Hinterrad weggerutscht –, habe ich mich gefragt, woran das gelegen haben könnte.

Daraufhin habe ich bei Regen einige Tests gemacht und bei Schrittgeschwindigkeit nur mit der Vorderradbremse gebremst. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SIP Performer-Reifen extrem schnell die Haftung verliert – das hätte ich so nicht erwartet.

Inzwischen habe ich auf den Heidenau K58 gewechselt. Der macht insgesamt einen guten Eindruck, kommt mir aber ziemlich hart vor. Ich fahre aktuell vorne und hinten mit 1,8 bar Luftdruck. Passt das so? 

Gruß

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb psaltermm:

Ich fahre aktuell vorne und hinten mit 1,8 bar Luftdruck. Passt das so? 

Das kommt auch auf das Fahrergewicht und die Zuladung an (ggf. Beifahrerbetrieb).

Ich fahre vorne 1,8 hinten 2 - 2,1 - mit K58 und auch K47.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb psaltermm:

Inzwischen habe ich auf den Heidenau K58 gewechselt.

Falls du noch andere probieren willst: Ich finde der k47 ist ein guter Allrounder, fährt sich auch ganz gut bei Nässe und sieht auf klassischen Vespas noch ganz gut aus. weil der sich aber so schlecht montieren lässt, bin ich jetzt mal auf BGM classic gewechselt und mit dem bin ich jetzt sehr zufrieden. Fühlt sich egal bei welchem Wetter sicher an und ich habe das Gefühl, der hält sogar auf nassen Fahrbahnmarkierungen sehr gut. 

Geschrieben

Bei Heidenau K58 und gerade KS80 mehr Luft rein !

vo 2,0, hi 2,5

Bearbeitet von kebab

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kebab:

Bei Heidenau K58und gerade KS80 mehr Luft rein !

vo 2,0, hi 2,4

Ok. Der kommt mir nur mit 1,8 Bar schon so Sau hart vor. Trotz meiner 100 kg arbeitet der Reifen gefühlt kaum noch mit. 

Geschrieben

Luftdruck hängt doch auch vom Wetter ab. Gewicht natürlich auch. Das muss jeder für sich herausfinden.

Ich fahre vorne 1.65 (mit Sava in Soft Mischung) . Hinten 1.9 mit BGM Sport. Gewicht von mir auch etwa 100kg

edith sagt

im Sommer mit 25-28°

Herbst/Winter sollte es mehr sein

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Die modernen Reifen haben einen anderen Aufbau. 

Der Aufbau ist massiver/ fester, nicht nur in der Karkasse.

Diese benötigen deutlich mehr Luftdruck.

Bearbeitet von kebab

Geschrieben

Korrektur: hi solo ohne gepäck 2,5 

vorne min. 2,00

Bearbeitet von kebab

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kebab:

Kannst Du den Zusammenhang bitte erklären? Dahab ich mir nie Gedanken drum gemacht. 

Geschrieben

Ich hätte es jetzt auch eher umgedreht gedacht: durch die steifere Karkasse braucht es etwas weniger Luftdruck

Geschrieben

Hallo... ich bin auch am Rätseln, welche Reifen ich mir für die Regenzeit drauf machen soll. Aktuell tendiere ich zum Metzeler.

Im Vespa-Prospekt von 1990 hatten die großen Roller alle Pirelli SC 28 montiert. 

Ich kann mich an die Fahrschule in den 1990er erinnern, da hat man uns darauf hingewiesen, dass der Motorradreifen im Gegensatz zum Autoreifen ja eine runde Lauffläche hat und deshalb keine Aquaplanung-Gefahr besteht weil die Auflagefläche ja enorm schmal ist. Von daher sollte der Motorradreifen mit zu hohem Luftdruck ja eigentlich kein Problem haben, weil er ja eh für die schmale Auflagefläche konstruiert wurde und nicht (wie der Autoreifen) auf möglichst viele Kanten nebeneinander angewiesen ist (die bei zu hohem Luftdruck nicht auf der Straße liegen). Hmm....

IMG_20251005_211927_HDR~2.jpg

Geschrieben

Nein, kann ich nicht erklären.

Weitere Faktoren Temp./ Zuladung / Fahrzeugmodell

1,8-2 vo und 2,2-2,5 passt immer.

GS/PX/SX

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kebab:

Nein, kann ich nicht erklären.

Weitere Faktoren Temp./ Zuladung / Fahrzeugmodell

1,8-2 vo und 2,2-2,5 passt immer.

GS/PX/SX

Das würde ich auch so unterschreiben.

Ich fahre Smallframe 1,8/2,2

Largeframe und Serveta 2,0/2,4

jeweils "moderne" Reifen (K80, BGM Sport, Mitas Touring Force o. ä.)

Fahrergewicht knapp unter 80 kg

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb kebab:

Wir hatten das Thema schon einmal. Soweit ich mich erinnere, entspricht diese Auffassung auch der Aussage eines Herstellers (Heidenau?), bei dem seinerzeit angefragt worden ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb milan:

Wir hatten das Thema schon einmal. Soweit ich mich erinnere, entspricht diese Auffassung auch der Aussage eines Herstellers (Heidenau?), bei dem seinerzeit angefragt worden ist.

Korrekt.

Die Angaben kommen vom Hersteller und sind nicht "GSF-Wissenschaft-basiert". ;-)

Geschrieben

Ein Hintergrund dazu wäre super. Nur für das Verständnis und damit es hier auch für ein und alle Male geklärt wäre 

Also her damit

Ich selbst würde das auch eher anders herum betrachten. Aber man lernt ja nie aus.

Danke

Geschrieben

Gut und wie ist das mit den Schlauchlosfelgen? 

Ich denke da sollte unterschieden werden

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

Hier zum Beispiel. Gibt bestimmt auch noch andere Quellen.

Da geht's doch aber ganz generell um den Halt des Reifens auf dem Felgenhorn einer nicht näher definierten Felge. Der Druck sollte demnach min 1.8 bar sein, damit der Reifen sich nicht verdrehen kann. (wobei ich bezweifle, dass sich ein k47 bei unter 1.8 Bar auf einer Vespa Felge verdreht! Der sitzt so viel fester als ein wabbeliger S83, dass man ihn fast nicht herunter bekommt.) 

Die eigentliche Aussage (ich verstehe: weil massiver = mehr Luftdruck ben.) wird damit nicht belegt:

Am 5.10.2025 um 11:28 schrieb kebab:

Ich schließe daraus: Ja, über 1.8 bar, aber da die Karkasse subjektiv deutlich steifer ist, braucht es da keine 2.2 Bar vorne.Ist mir jedenfalls zu hart. 

Nicht mal hinten fahre ich das mit "modernen" Reifen. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Also... in der ESC sind wir (damals) gezwungen gewesen Reifen mit Strassenzulassung in K5 zu fahren. Es gab dort Jungs die mit 1.2 Bar gefahren sind (so 120kg plus)

Mita hat damals empfohlen vorne 1.3 und hinten 1.6 (was in dem Fall leider zu wenig war für leichtere Fahrer!) Auch den Dunlop 91/2/3 sind wir mit ähnlichen Drücken gefahren. - vorne 1.65 und hinten 1.85.  Klar ESC ist bissi anders, aber dauervollgas auffer Bahn heizt den Reifen auch gut zu.

Mein Fahrgefühl vorne mit 1.65 ist um Welten besser als mit 1.8 oder 2.0. Hinten wirds mir auch zu hart und undirekt mit 2.3-5

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rustea:

ich bin auch am Rätseln, welche Reifen ich mir für die Regenzeit drauf machen soll. Aktuell tendiere ich zum Metzeler.

Ich hatte mit dem Sawa Monsum noch nie ein Thema, auch im Regen. Die mit M+S sind nochmal recht weich, auch wenns kälter ist.

Geschrieben

Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal, was genau im Detail die Gründe sind, warum der Herstaller gewisse Empfehlungen ausspricht.

mit den dort angegebenen Werten fahre ICH persönlich sehr gut und kann es auch so anderen empfehlen. Wahrscheinlich liegt es (auch) an meinem Fahrstil, der nicht wirklich viel mit ESC gemeinsam hat.

Wenn andere mit 1,65 vorne und 1,8 hinten persönlich besser klar kommen, kein Thema. :cheers:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Marty McFly:

gewisse Empfehlungen ausspricht.

Da war ja der Hund begraben, deshalb mein Nachhaken. Sava hat ja extrem niedrige empfohlen und es hat nicht funktioniert!

Aber wie schon oben geschrieben liegt es an vielen Faktoren und jeder sollte selbst herausfinden was er braucht 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Da war ja der Hund begraben, deshalb mein Nachhaken. Sava hat ja extrem niedrige empfohlen und es hat nicht funktioniert!

Aber wie schon oben geschrieben liegt es an vielen Faktoren und jeder sollte selbst herausfinden was er braucht 

Ich hatte dich so verstanden, dass sich das auf Verwendung in der ESC bezogen hatte.

Hier (bei Heidenau) ging es um normalen Straßeneinsatz. Und da passt die Empfehlung wohl schon (für sehr viele Nutzer).

Geschrieben

Ich, um die 90kg, fahre bei der LML mit K80 aktuell 1,8 und 2,2.

Ist deutlich komfortabler auf YSS vo/hi, als 2.0-2 und 2.5, aber deutlich schwammiger beim ballern.

Bei niedrigerem Luftdruck wird die Lauffläche auch besser (aus)genutzt :-D

Geschrieben
Am 25.9.2025 um 07:01 schrieb LMLPX83:

Moin zusammen, 

hat eigentlich wer schonmal Reifen (ich sag mal bis max. 10Jahre Reifenalter) mit dem Durometer/Härtemessgerät geprüft bzw. prüft damit regelmäßig seine Reifen?

Rein interessehalber...

Schönen Tag Euch!

Ja, ich mache das schon mal weil ich auf der Arbeit nenn ShoreA Messgerät rumliegen habe. 

Ich hatte noch von nenn Projekt das lange Stand nenn 18Jahre alten Schwalbe Raceman mit gutem Profil auf der Vorderachse gehabt. ShoreA waren ca 65 und damit o.K. 

Bin den Reifen dann auf der Hinterachse noch einige tkm gefahren, lief einwandfrei.

Schaue aber das ich in der Regel die Reifen zeitnah auffahren, ist aber bei drei Rollern und Ersatzrädern immer etwas aufwändig 

Bearbeitet von ard_2

• 4 Monate später...
Geschrieben

Mein BGM Classic auf der PX hat nur mehr 2mm hinten - TÜV braucht 1,6mm sind aber noch zwei Monate hin.

Ich hab erstmal den neuen Metzeler bestellt in 3,5x10. Bin gespannt ob er mit dem Angel und den BGM Classic mithält.

Hoffe er läuft gleich oder besser und quitscht nicht gleich wie der BGM.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reifen-metzeler-roadtec-scooter-350-10-59j-tl-reinforced_ME431004?q=metzeler

Hatte BGM classic vorne und hinten drauf - waren bis auf eine Situation unauffällig gut.

Die eine Situation würde ich meinen das da etwas auf der Strasse war wie Dreck oder ein Verunreinigung.

Der Classic hat einfach funktioniert.

Auf die PK kommt vorne wieder ein neuer Pirelli Angel - Metzeler zum probieren leider nicht lieferbar.