dare Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 hab immer lust.sende halt los..hab die adresse nicht mehr... :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmg Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Welche Kupplung auf 60x54 Falc und Falcazombi oder S&S?Hartz4 oder Hartz5? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) Weiterer Verbesserungsvorschlag: der Abzieher. Man kann die Kupplung damit zwar komprimieren, zumindest bei der Hartz5 ist das aber etwas abenteuerlich. Die Schrauben sind so kurz, dass man die Glocke schon etwas runter drücken muss um sie ins Gewinde zu bekommen. Das ist bei 10 harten Federn gar nicht so leicht. Dann sind die Schrauben aber wiederum zu lang um die Kupplung ausreichend zu komprimieren. Ich hab das jetzt erst mal so gepfuscht, dass ich eine Schraube ein Stück reingedreht habe, dann die andere mit ein paar Unterlegschreiben, dann die erste wieder raus, ebenfalls Unterlegscheiben, dann spannen.Ich besorg mir glaub ich längere Schrauben oder schneid mir n Stück Gewinde ab. Dann kann ich die eindrehen und dann von oben mit Muttern Spannen. Vielleicht haben andere auch schon klüger improvisiert - hier gibts auf jeden Fall Verbesserungspotential.Siehe auch bereits hierGruß DirkEdit meint, dass der Scheiß Link zu Post 300, Ende Seite 15, in diesem Topic verlinken soll, er aber irgendwie nicht will. Bearbeitet 7. Januar 2011 von Vespadirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Welche Kupplung auf 60x54 Falc und Falcazombi oder S&S?Hartz4 oder Hartz5?Geht beides. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmg Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 ok. hab mein frage falsch definiert. welche vorteile bestehen bei einer hartz5 im vergleich zur hartz4? z.B. bedienbarkeit, trennung, etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 25% mehr Übertragunskraft bei gleicher Federstärke oder entsprechend 25% weniger Federkraft benötigt bei gleicher Übertragungskraft.Nachteil: 5mm spacer statt 1mm benötigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 ok. hab mein frage falsch definiert. welche vorteile bestehen bei einer hartz5 im vergleich zur hartz4? z.B. bedienbarkeit, trennung, etc.Tendenziell sollte bei gleichem Ausrückweg die 4-Scheiben-Kupplung besser trennen als die 5-Scheiben Kupplung. Ich denke/hoffe aber, das wird auch mit den 5 Scheiben kein Problem.Tendenziell bieten 5 Scheiben 25% mehr Reibfläche. Dadurch sollte es dann möglich sein, mit 25% weniger Federkraft auszukommen, was die Bedienbarkeit erhöht.Praktisch lotet das aber doch keiner so genau aus. Ich wollt mich später einfach nicht ärgern und hab mich für die 5-Scheiben-Lösung entschieden obwohl 4 wohl gereicht hätten (meine XL2 mit 4 Scheiben ist mit 6 Worb plus 3 Cosa - Federn auch nicht gerutscht). Bezüglich der Federkraft: ich hatte keinen Bock da wegen Rutschen wieder ran zu müssen. Also 10 Worb-Federn. Da hätte vielleicht auch weniger gereicht. Ist halt ne typfrage. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 achja, kleiner tip:nicht die Ultimative Endfest Schraubensicherung nehmen. Ich hab einer der Schrauben schon das Genick abgedreht beim lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) Bist ja auch bekannt als brutaler Typ.Edith: Schraubenfestigkeit war doch hoch, oder? Bearbeitet 8. Januar 2011 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einbi Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Habe bei meiner Hartz4 anstatt der 5x12mm Linsenkopfschraubennormale Sechkantschrauben genommen.Kopf ist gleich hoch wie bei den innensechskant.Jetz wird auch nichts mehr ausgefotzt , ausser man zieht die Schrauben anwie ein Hufschmied und nimmt Hochfeste Schraubensicherung.Grußeinbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 D Man kann die Kupplung damit zwar komprimieren, zumindest bei der Hartz5 ist das aber etwas abenteuerlich. Die Schrauben sind so kurz, dass man die Glocke schon etwas runter drücken muss um sie ins Gewinde zu bekommen. Das ist bei 10 harten Federn gar nicht so leicht. Dann sind die Schrauben aber wiederum zu lang um die Kupplung ausreichend zu komprimieren.man kann auf das "große" loch ein blech bzw. scheibe legen und die kulu mit der großen schraube vom abzieher zusammendrücken.so ein blech gibt es bei den nächsten serien zum abzieher dazu.auf die bolzen hab ich absichtlich verzichtet, weil das fertigungstechnisch eher bescheiden ist.Alter, nu hau ich mir aber mit der Hand vorn Kopp. Dat ich da nich drauf gekommen bin...Mal offtopic: du hast keine Lust meinen Kopf zu machen, oder? Hatte dich angeschrieben und das Paket liegt hier fertig rum...Ich find das ja ne ziemlich sinnvolle Lösung. Idee ist nicht von mir, aber trotzdem gut: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Mahlzeit,kann ich die Federn verbauen und reichen da die 6Stk von den großenOder soll ich da Feder in Feder verbauen?Grad blick ichs nicht ganz.Mein LinkGrußjosef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Du brauchst 10 Federn. Und ich würde ruhig relativ weiche nehmen. Du kannst aber natürlich die Federn zB 5 und 5 mischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Mahlzeit,kann ich die Federn verbauen und reichen da die 6Stk von den großenOder soll ich da Feder in Feder verbauen?Grad blick ichs nicht ganz.Mein LinkGrußjosefEs werden 10 extra starke federn mitgeliefert, du kannst aber auch weniger verbauen wenn du das symetrisch machst oder mit weicheren mischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 achja, kleiner tip:nicht die Ultimative Endfest Schraubensicherung nehmen. Ich hab einer der Schrauben schon das Genick abgedreht beim lösen.Bist ja auch bekannt als brutaler Typ.Edith: Schraubenfestigkeit war doch hoch, oder?Ich bin ja an der Stelle erklärter Gegner chemischer Schraubensicherungen. Zum Einen dauert das echt ewig bis alles geklebt ist bzw. auch geputzt beim Wiederzusammenbau, und zum Anderen hab ich da auch immer ein wenig Bauchschmerzen dabei ob auch alle Klebungen korrekt ausgeführt und haltbar sind, es passiert schnell mal dass doch noch ein wenig Öl in dem Gewinde steht o.ä. Bei meiner Hartz5 gehen sich ganz normale 6-Kant Schrauben gerade so eben aus platzmäßig, das ist im Vergleich zu den emfindlichen Inbus-Linsenkopfschruaben schon mal echt angenehm. Im nächsten Schritt will ich mal Schraubensicherung per Schnorr Scheiben testen, die sind in VS Ausführung mit 0,9mm noch relativ dünn, den Platz sollte ich noch schaffen können. Gewinde werden dann geölt. Am Liebsten würde ich ja Nord-Lock Scheiben verwenden, die sind aber mit 1,8mm schon deutlich schwerer unterzubringen mit den 6-Kant Schrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Bei mir würde das auf keinen Fall passen mit Sechskant und Scheiben.Passt ja schon mit den ganz dünnen Scheibchen, die bei den Porotypen dabei waren nicht. Die haben deutlich unter 0,9mm.Außerdem ist ein wenig Öl auch nicht so tragisch. Zumindest steht bei Loctite 243 als eine der wichtigen Eigenschaften:Erwiesene Toleranz gegenüber geringen öligen Verschmutzungen durch Industrieöle, z. B. gegen Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle Bearbeitet 11. Januar 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Schon mal ein wenig beruhigend. Dennoch dauert mir das viel zu lange mit der ganzen Kleberei und Putzerei. Am liebsten wäre mir ja wie bei der originalen Kupplung ein Sicherungsring und gut.Finde gerade kein passenderes Bild, aber trotzdem mal:Zum Gehäuse im Bereich der Deckeldichtung hab ich optisch ca. 0,5mm Luft zwischen Schraube und Gehäuse. Im Deckel hab ich nach Fahrbetrieb nur minimalste hauchzarte Ankratzspürchen entdecken können. Komisch dass das so unterschiedlich ausfallen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ist halt schon ziemlich viel Spiel in den Nebenwellen. Habe schon extra die kürzeste genommen die in der Kiste lag.Die Linsenkopfschrauben ohne Scheiben hatte auch gerade mal um Haaresbreite Platz. Das ist nach dem Einschleifen der Konen jetzt allerdings besser geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Ich bin ja an der Stelle erklärter Gegner chemischer Schraubensicherungen. Zum Einen dauert das echt ewig bis alles geklebt ist bzw. auch geputzt beim Wiederzusammenbau, und zum Anderen hab ich da auch immer ein wenig Bauchschmerzen dabei ob auch alle Klebungen korrekt ausgeführt und haltbar sind, es passiert schnell mal dass doch noch ein wenig Öl in dem Gewinde steht o.ä. Bei meiner Hartz5 gehen sich ganz normale 6-Kant Schrauben gerade so eben aus platzmäßig, das ist im Vergleich zu den emfindlichen Inbus-Linsenkopfschruaben schon mal echt angenehm. Im nächsten Schritt will ich mal Schraubensicherung per Schnorr Scheiben testen, die sind in VS Ausführung mit 0,9mm noch relativ dünn, den Platz sollte ich noch schaffen können. Gewinde werden dann geölt. Am Liebsten würde ich ja Nord-Lock Scheiben verwenden, die sind aber mit 1,8mm schon deutlich schwerer unterzubringen mit den 6-Kant Schrauben...mach das mal lieber wie alle anderen auch. kleben ist schon grenzwertig in nem getriebe, da sollte eigentlich alles was irgendwie abfallen kann formschlüssig irgendwo vorsitzen.wenn sich deine schraube löst, also klemmkraft verliert, wird sie bei ner klebung erstmal nicht rausfallen. bei der scheibe sieht das ganz anders aus.idealerweise machste den hier:Quelle:http://sesam.doena-soft.de/Schraubensicherung2.gif Bearbeitet 11. Januar 2011 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ich glaub, wenn ihm das Kleben schon zuviel arbeit ist, wird das eher keine alternative sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 mach das mal lieber wie alle anderen auch. kleben ist schon grenzwertig in nem getriebe, da sollte eigentlich alles was irgendwie abfallen kann formschlüssig irgendwo vorsitzen.wenn sich deine schraube löst, also klemmkraft verliert, wird sie bei ner klebung erstmal nicht rausfallen. bei der scheibe sieht das ganz anders aus.idealerweise machste den hier:aha, da treibt sich wohl jemand im automatenforum rum. is das auch alles copyrightmäßig abgesichert? zur not treibt sich der user hier aber auch noch rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) aha, da treibt sich wohl jemand im automatenforum rum. is das auch alles copyrightmäßig abgesichert? zur not treibt sich der user hier aber auch noch rum Ich im Automatenforum - niemals!Hab's mal geändert, hoffe das ist so ok. Bearbeitet 11. Januar 2011 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 die Sicherung kommt aus der Luftfahrt, haben bei uns leider keine Metrischen schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mo_RMSC Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Wie blockiert ihr eigentlich die Kupplung zum Festziehen der Mutter?Gibt es da auch ein Haltewerkzeug extra für die Hartz 4/5?Oder hat jemand einen guten Tipp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Da kommt evtl bald was. Apropos. Muss deswegen noch dringend eine Email schreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mo_RMSC Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Klingt gut, aber wie haben das denn die Leute gemacht, die die Kupplung schon fahren?Muss doch 'ne Möglichkeit geben. Bin vorsichtig geworden, seit ich neulich dabei ein Gehäuse geschrottet habe.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Ich blockiere immer den äußeren Korb relativ zum inneren mit einem dicken Schraubenzieher. Dazu muss der Korb allerdings schon relativ gut auf der Nebenwelle sitzen. Schlage deshalb den immer mit einer Nuss und dem Hammer etwas drauf.Habe auch schonmal gesehen, da hat sich jemand einen Halter aus einer 4Loch Bremstrommelnabe und einem Stahlspacher was zusammengeschweisst um die Nebenwelle über die Hauptwelle bei eingelegtem Gang zu Blockieren. Auch recht elegant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Du brauchst 10 Federn. Und ich würde ruhig relativ weiche nehmen. Du kannst aber natürlich die Federn zB 5 und 5 mischen.die federn die bei den xl2 newfern carbon belägen dabei sind funktionieren ganz gut-find ich. falls man sowas noch rumliegen hat..die 10 worb oder was auch immer federn die dabei sind, sind vielleicht etwas heftig wenn da nicht gerade 35pferde an der kupplung ziehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Ich blockiere immer den äußeren Korb relativ zum inneren mit einem dicken Schraubenzieher. Dazu muss der Korb allerdings schon relativ gut auf der Nebenwelle sitzen. Ich hab das mal bei ner K&G aus der weichen Serie gemacht - der Innenkorb hat sich verbogen wie Butter. Halte ich für keine gute Idee.Ich habe die Kupplung aufgesetzt, die Mutter ein bisschen angezogen, 5 Federn und die Beläge verbaut und die Mutter dann festgezogen. Quasi die Kupplung zum Blockieren benutzt. Ging gut, hab mich nur ein bisschen beeilt damit die Schraubensicherung nicht trocken wird, bevor ich die Zentralmutter richtig angezogen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Bei der Hartz4 ist das wohl kaum ein Problem, weil viel mehr Material und gehärtet. Aber wie gesagt sehe ich da einen Silberstreif (gescheites Werkzeug) am Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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